ABS ausschalten?

Diskutiere ABS ausschalten? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, besteht bei Vectra b bj. 2001 ohne TC die möglichkeit das ABS aus zu schalten (mit einem Schalter oder so) Wenn ja, wo muss der Schalter...
C

Chris.T

Gast
Moin,

besteht bei Vectra b bj. 2001 ohne TC die möglichkeit das ABS aus zu schalten (mit einem Schalter oder so)

Wenn ja, wo muss der Schalter angeschlossen werden oder reicht es wenn ich die Stromzufuhr trenne - als quasi die Sicherung ziehe?
Was geht noch aus wenn ich die Sicherung ziehe oder was funktioniert dann nicht mehr?

Das das nicht im Sinner der Stvo ist weiß ich.
Aber mein Wagen ist manchmal bei unebenheiten oder Bodenwellen / Dehnungsfugen mit absatz etwas am Springen und dann rattert das ABS los....
Dann bekommt man den Karren nur rechtzeitig zum stehen wenn man wirklich eine vollbremsung macht, und das sieht immer ziemlich doof aus wenn eigentlich gar nichts los ist!
Das ABS braucht auch ca. 5 sek bis es gemerkt hat das es endlich aufhören kann zu regeln. Ist das normal?
Bei meinem Firman Caddy dauert das nichtmal ne sekunde..




gruß
Chris
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Ich würde mit dem Auto in die Werkstatt fahren anstatt am ABS rumzufummeln.
 
C

Chris.T

Gast
..tolle Antwort!

Ich habe nicht gefragt was ich machen soll wenn mich das ABS nervt - sondern wie ich es ausschalte.

Bitte KEINE Diskussionen über Sinn und zweck bzw. ob es erlaubt ist oder nicht.
Ich weiß schon was ich mache.

Sorry aber das musste ich jetzt mal so unmissverständlich sagen.
 
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
60
Ort
Niederrhein
Moin!

Etwas feundlicher darfs schon sein! Ich denke der Kollege hats schon richtig geschrieben!:ja:
Aber du willst ja keine Belehrung!:nein:

Dann als Anregung:
Ich hatte mal einen defekten Sensor am Rad (Kabelbruch ABS leuchtet immer). Der Meister meint, der Wagen bremmst dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit ABS. Wenn du also mit einem Schalter ein Sensorkabel unterbrichst, sollte das ABS aus sein!? (Wenn dich dann nicht stört, dass die ABS Leuchte andauernd an ist:hut: )
Kannst du ja mal ausprobieren.

Gruß
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
es ist im übrigen nirgends in der stvzo vorgeschrieben, das man mit abs bremsen muss... es gibt gleichwohl eine mehr oder weniger präzise ausformulierung der tatsache, das alle an einem kraftfahrzeug verbauten teile ihre funktion zu erfüllen haben .. nun gut, prinzipiell funktiosfähig ist dein abs ja auch bei gezogener sicherung (also für tüv, polizeikontrollen usw., es ist ja nur temporär ausser kraft; du hast die defekte sich. eben nicht bemerkt / "wie jetzt, die gelbe lampe ist das??" ;( ) d.h. für dich konkret: schalterchen zwischen die zuleitung von der entsprechenden sicherung zum abs (dann ist der schalter gleich mit abgesichert) setzen - fertig
 
C

Chris.T

Gast
Hallo,


...wie schon oben geschrieben möchte ich keine belehrung.
Und damit dies unmissverständlich rüber kommt habe ich eben in einem etwas rauheren Ton geschrieben..... War ja an keinen direkt gerichtet - also wollte ich damit auch niemandem zu nahe treten.


Das mit dem Schalter vor die Sicherung habe ich mir auch schon überlegt. Nur ist dann die frage was noch alles über die Sicherung abgesichert ist?
Ist das beim 2001er 2,0dti (y20dth) wirklich nur das ABS? Eine Traktionskontrolle hat er ja nicht...


gruß
Chris
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Zu deinem Problem:

Sicherung F35 im Sicherungskasten ziehen. Da hängt sonst nix dran. Nur das TC..aber das hast du ja nicht. Das ABS hat übrigens noch eine Sicherung: FV5 im Motorraum.


Aber:

Der Vectra-B besitzt eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV). Bei Ausfall des ABS-Systems wird nur ein voreingestellter Wert quasi als "Ersatz" benutzt, um den weiteren Betrieb der Bremsanlage zu gewährleisten. Je nach Beladung kann es aber schnell zu kritischen Situationen kommen...


Nun zum rechtlichen Teil:

Es gibt eine mehr oder weniger präzise Ausformulierung in der Richtlinie 98/12/EG vom 27. Januar 1998 zur Anpassung der Richtlinie 71/320/EWG.

4.7 Es darf keine manuelle Vorrichtung zur Abschaltung oder Änderung der Betriebsweise des ABV vorhanden sein
ABV = Automatischer Blockierverhinderer

Schalter für das ABS sind deshalb schon lange nicht mehr zulässig. Einige ältere Fahrzeuge hatten sowas mal.
Abgesehen davon erlischt natürlich die Betrieberlaubnis, weil ein sicherheitsrelevantes Bauteil verändert wurde. Nicht umsonst gilt ein funktionsunfähiges ABS bei der HU als erheblicher Mangel.


Eins noch:

Abgeschaltetes ABS würde nur losem Untergrund etwas bringen, weil sich dann ein "Keil" vor den Reifen bildet. Auf glatter Fahrbahn bringt sowas wirklich nur Nachteile. Wer`s nicht glaubt, dem kann ich ein Fahrtraining empfehlen. Wirklich interessant, wie die Autos ohne ABS da auf einmal nicht mehr zu bändigen sind.

@Chris.T: Das war jetzt nicht als Belehrung für dich gedacht. Aber falls noch andere Leser auf solche Ideen kommen sollten, sollten sie schon wissen, was sie da überhaupt machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris.T

Gast
Hallo,

...bei mir ist es jetzt so das ich eben immer diese eine Dehnungsfuge habe bei der das ABS rattert weil der Wagen abhebt ( ok, ich fahr´ da auch nicht langsam drüber und will es auch nicht ;-) )
zum anderen ist es auch so das wir auf einem Waldgrundstück wohnen und der Weg hierher ist ca. 600m lang und nicht befestigt.
Wenn´s nun länger Regnet und ich den abhang hier runterfahre ist das ABS nur am Regeln. Dadurch hab ich dann sogut wie keine Bremsleistung mehr und der Wagen wird zu schnell. Solange ich das Gewindefahrwerk noch drin habe muß ich dazu greifen das ABS auszuschalten.
Danach ist´s mir egal wie schnell der Wagen wird.
Aber mit GewindeFW und dann mit 45 nen Waldweg langrutschen is echt nicht angenehm ;-)


danke erstmal für die Info.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Nimm einen riesen Bello Geh zu deinen Fahrzeug schlag einmal aufs Instrument. Danach gehst du zu deinem ABS Steuergerät und ziehst den Stecker. MAN son ein Scheis ABS ausschalten. Fahr doch gleich ne Schuppkarre.
 
C

Chris.T

Gast
:lol: was bist Du denn für einer? :kiffer:



is das ansteckend was Du hast :ghost: :hammer: :ghost:
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Wir halten bitte alle hier den Ball flach. Dass es gefährlich und in meinen Augen unverantwortlich ist, das ABS auszuschalten, dürfte jedem vernünftigen Menschen einleuchten. Und du darfst dich auch nicht wundern, wenn dir keiner sagt, wie du das ABS ausschalten kannst.
 
C

Chris.T

Gast
Vectra CDX schrieb:
Zu deinem Problem:

Sicherung F35 im Sicherungskasten ziehen. Da hängt sonst nix dran. Nur das TC..aber das hast du ja nicht. Das ABS hat übrigens noch eine Sicherung: FV5 im Motorraum.


Aber:

Der Vectra-B besitzt eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV). Bei Ausfall des ABS-Systems wird nur ein voreingestellter Wert quasi als "Ersatz" benutzt, um den weiteren Betrieb der Bremsanlage zu gewährleisten. Je nach Beladung kann es aber schnell zu kritischen Situationen kommen...


Nun zum rechtlichen Teil:

Es gibt eine mehr oder weniger präzise Ausformulierung in der Richtlinie 98/12/EG vom 27. Januar 1998 zur Anpassung der Richtlinie 71/320/EWG.



ABV = Automatischer Blockierverhinderer

Schalter für das ABS sind deshalb schon lange nicht mehr zulässig. Einige ältere Fahrzeuge hatten sowas mal.
Abgesehen davon erlischt natürlich die Betrieberlaubnis, weil ein sicherheitsrelevantes Bauteil verändert wurde. Nicht umsonst gilt ein funktionsunfähiges ABS bei der HU als erheblicher Mangel.


Eins noch:

Abgeschaltetes ABS würde nur losem Untergrund etwas bringen, weil sich dann ein "Keil" vor den Reifen bildet. Auf glatter Fahrbahn bringt sowas wirklich nur Nachteile. Wer`s nicht glaubt, dem kann ich ein Fahrtraining empfehlen. Wirklich interessant, wie die Autos ohne ABS da auf einmal nicht mehr zu bändigen sind.

@Chris.T: Das war jetzt nicht als Belehrung für dich gedacht. Aber falls noch andere Leser auf solche Ideen kommen sollten, sollten sie schon wissen, was sie da überhaupt machen...

.....nee, das sagt mir hier keiner. Die beiden Postings ^^oben^^ hab ích mir wohl selbst geschrieben, oder wie?

Sorry aber ich halte es immer so das ich mir den Thread komplett durchlese bevor ich was dazu Schreibe. Dann weiß ich meist auch ob das stimmt was ich da schreibe :ja:

Sorry aber ich brauch jetzt echt keine Blehrungen mehr. Ich bin alt genug und weiß was ich mache.
Und ausserdem WIE ICH SCHON GESCHRIEBEN HABE, ich habe mir das ja nur gebaut um es bei uns im WALD zu nutzen. Ich schalte es ja nicht immer aus.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Snooker schrieb:
Wir halten bitte alle hier den Ball flach. Dass es gefährlich und in meinen Augen unverantwortlich ist, das ABS auszuschalten, dürfte jedem vernünftigen Menschen einleuchten. Und du darfst dich auch nicht wundern, wenn dir keiner sagt, wie du das ABS ausschalten kannst.
nu, das is jetzt aber quatsch. bin jahrelang e-kadetten, c-asconas, a-corsas und hastenich gesehn OHNE abs gefahren. der bremst ohne genauso verantwortngsbewust und sogar mit kürzerem bremsweg als mit! nur ausweichen während einer blockierbremsung bzw auf losem oder glattem untergrund ist dann nur noch geübten fahrern möglich (heute erklärt einem das ja keiner mehr in der fahrschule wie sowas geht) ...
 
I

ichmeister

Frischling
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
2
ich kann Chris.T total verstehen. ich bin in einem offroad-verein. wir haben in allen fahrzeugen abschaltbares abs, da einer mal dank abs auf einem kiesweg gegen einen baum gerutscht ist. 4500€ schaden!!!
 
Thema:

ABS ausschalten?

ABS ausschalten? - Ähnliche Themen

  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • ABS Problem?

    ABS Problem?: Hallo Opelaner, seit einiger Zeit habe ich ein Problem, was vielleicht mit dem ABS zusammen hängen könnte, weis es aber nicht und wende mich...
  • ABS Problem? - Ähnliche Themen

  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Ids-Plus Fehler + ESP + ABS

    Ids-Plus Fehler + ESP + ABS: Moin Leude, hier geht es um einen 3.2L Vectra C Gts Automatik aus dem Baujahr 2005 vor Facelift. und zwar habe ich den Wagen jetzt knappe 600km...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • ABS Problem?

    ABS Problem?: Hallo Opelaner, seit einiger Zeit habe ich ein Problem, was vielleicht mit dem ABS zusammen hängen könnte, weis es aber nicht und wende mich...
  • Oben