Opel Vectra B 2,2i zu hoher Verbrauch / ruckelt

Diskutiere 2,2i zu hoher Verbrauch / ruckelt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammne, leider hab ich ein Problem mit meinen Vectra 2,2 i Caravan. Seit einiger Zeit ruckelt er beim kostanten dahingleiten, denke...
Z

Zwitscho

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
5
Hallo zusammne,


leider hab ich ein Problem mit meinen Vectra 2,2 i Caravan.

Seit einiger Zeit ruckelt er beim kostanten dahingleiten,
denke auch das er nicht die ganze Leistung beim beschleunigen hat, fährt fast wie mit angezogener Handbremse und
er braucht fast drei Liter mehr Sprit wie sonst (über 11 L/100km).

Wenn ich zb auf gerader Strecke mit 100km/h fahre zeigt der Bordcomputer mal locker flockige 13l - 15l an.

Hat einer eine Idee?

Ach ja, es wird kein Fehler angezeigt :-(
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Mal ne Liste was es sein könnte:

- Zündkabel/Kerzen
- Luftfilter
- LMM
- Tempsensor
- Lambdasonde

wären meine ersten Punkte die ich kontrollieren würde.

Die anderen können ja die Liste erweitern 8)
 
Z

Zwitscho

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
5
danke für die schnelle Antwort,


Luftfilter dürfte i.O. sein ist erst halbes Jahr alt aber ich schau vorsichtshalber nach.

Kerzen kann ich auch ma schaun, der rest ist wohl schwerer zu testen.
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Hi,

jo die Liste entspricht dem was ich gerade schreiben wollte8)
könnte auch ein undichtigkeit im Ansaugbereich sein, das er zuviel nachregelt (also an Sprit meine ich;()
Das beste wär wohl mal zum FOH fahren und an Tester hängen, schauen wie die Lambdawert sind zb.
Vorher Kerzen und Luftfilter nachschauen.

Gruß
Apo
 
Zuletzt bearbeitet:
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Soll wohl mit durchmessen gehen, da gibt es aber User hier die dir da besser weiter helfen können.

Hatte bei meinem Calibra 2.0i damals bei 100km/h nen Verbrauch von 19L, da war die Lambdasonde schuld
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Kein Plan ob es dir was bringt, denke der Weg zum FOH ist der geringere Aufwand, aber eventuell kannst du ja was mit anfangen.
Alles ueber Lambdasonden (3)
Aber bitte nix kaputt machen!:kaputt:

Gruß
Apo
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Der 2.2er hat doch 'ne Breitbandsonde,oder?
Die sollte das eigentlich ausregeln,daher wird wahrscheinlich da der Hund begraben sein!

Spuckt er irgendwelche Fehlermeldungen aus?
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
'ne Breitbandsonde :Fragezeichen: kp ob die so genannt wird.
Kann nur bestätigen das er eine vor und eine nach dem Kat hat.:ja:

Gruß
Apo
 
Z

Zwitscho

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
5
@ Silver Arrow

Nein Hat leider keinen Fehler gebracht.

So gerade eben nochmal Filter gecheckt immer noch wie neu.
Dabei auch mal Blick auf Drosselklappe nur leichter Film drauf, konnt ich ohne Aufwand wegwischen.

Kerzen sahen auch nicht so schlecht aus.

Lamda kann möglich sein, hatte da mitte letzten Jahres mal Fehler gebracht, danach aber nicht mehr.

Fahr dann mal bei gelegenheit in die Werkstadt :P
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Vectra B oder C?
LMM gabs nur beim C.
Breitbandsonde hatten beide nicht.

In den Messwertblöcken gucken ob die Sensoren plausible Werte liefern: Pendeln die Lambdawerte, Kühlimitteltemperatu, Lufansaugtemperatur, ändert sich der Saugrohrdruck beim Gasgeben, usw.
 
Z

Zwitscho

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
5
So, nach der ersten Vermutung in der Werkstt neuen Kerzen verbaut, ohne erfolg.

Jetzt hat er aber Fehler Lamdasonde block 1 also die vorm Kat gebracht.
Die Sonde regelt zwar, angeblich aber nicht richtig.
Nun werd ich die erneuern.

Weiß einer ob die günstige dies z.B. im ebay (59,90 €) gibt auch was taugen oder ob ich die teure original kaufen muss (koste angeblich um die 160€)?

Hoffe mal das damit das Problem behoben wird.

mfG
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Moin,

also kennen in Form von selbst mal verbaut oder jemanden kennen der sie schon verbaut hat, leider nein.
Aber ich denke warum sollen die nicht ok sein. Und mal ganz davon ab, bei dem Preis und das Einbaufertig mit Stecker, noch dazu 2 Jahre gesetzliche und 3 Jahre Händler Garantie auf Funktion und Passgenauigkeit.

Ich glaube da kannst du nicht viel falsch machen, würde sie auch Kaufen.
REGEL LAMBDASONDE OPEL ASTRA G ZAFIRA A 2.2 i+16V | eBay

Viel Glück das es daran liegt!;(

Gruß
Apo
 
Z

Zwitscho

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
5
Hall zusammen,

neu Sonde verbaut, Fehler gelöscht dann nach ca 50 km wieder Warnlampe an mit Lamdasondenfehler :-(

Schön langsamm weiß ich nicht weiter. Gibts von euch noch vorschläge?


Zwitscho
 
Thema:

2,2i zu hoher Verbrauch / ruckelt

2,2i zu hoher Verbrauch / ruckelt - Ähnliche Themen

  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Opel Vectra C nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch

    nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch: Hallo zusammen, Hatte meinen veci wegen einem defektem Turbo in die Werkstatt gebracht und gestern meine erste Probefahrt gemacht. Zur Arbeit und...
  • Opel Vectra B Warmlaufphase

    Warmlaufphase: Hallo ! Habe einen Vectra B 1,8 Caravan Bj. 98 Seit einiger Zeit hat er eine ewig lange Warmlaufzeit ( ca. 20 km ). Bis dahin nebelt er stark aus...
  • Opel Vectra B Hoher Verbrauch/schlechtes Warmstartverhalten

    Hoher Verbrauch/schlechtes Warmstartverhalten: Mahlzeit, hab bei meinem Vectra B mit X16XEL-Motor das Problem, dass er säuft (13l). Kalt- und Heißstart ist super, nur wenn er ein paar Minuten...
  • Opel Vectra C Opel Vectra c 2,2 zu hoher verbrauch

    Opel Vectra c 2,2 zu hoher verbrauch: Hallo leute, Ich habe mir letzte woche einen Opel Vectra C 2,2 BJ. 2002 gekauft ! Kilometerstand noch auf 57000. Das Auto wurde von einem Rentner...
  • Opel Vectra c 2,2 zu hoher verbrauch - Ähnliche Themen

  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Opel Vectra C nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch

    nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch: Hallo zusammen, Hatte meinen veci wegen einem defektem Turbo in die Werkstatt gebracht und gestern meine erste Probefahrt gemacht. Zur Arbeit und...
  • Opel Vectra B Warmlaufphase

    Warmlaufphase: Hallo ! Habe einen Vectra B 1,8 Caravan Bj. 98 Seit einiger Zeit hat er eine ewig lange Warmlaufzeit ( ca. 20 km ). Bis dahin nebelt er stark aus...
  • Opel Vectra B Hoher Verbrauch/schlechtes Warmstartverhalten

    Hoher Verbrauch/schlechtes Warmstartverhalten: Mahlzeit, hab bei meinem Vectra B mit X16XEL-Motor das Problem, dass er säuft (13l). Kalt- und Heißstart ist super, nur wenn er ein paar Minuten...
  • Opel Vectra C Opel Vectra c 2,2 zu hoher verbrauch

    Opel Vectra c 2,2 zu hoher verbrauch: Hallo leute, Ich habe mir letzte woche einen Opel Vectra C 2,2 BJ. 2002 gekauft ! Kilometerstand noch auf 57000. Das Auto wurde von einem Rentner...
  • Oben