Zylinderkopfdichtung abermals defekt?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung abermals defekt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hiho, Also mein Problem bedarf einer kurzen Vorgeschichte. Ich hatte mit meinem Vectra B 1.6 16V Bj.2001 vor ca. einem Jahr das Phänomen, das...
D

Drohne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
6
Hiho,

Also mein Problem bedarf einer kurzen Vorgeschichte.

Ich hatte mit meinem Vectra B 1.6 16V Bj.2001 vor ca. einem Jahr das Phänomen, das die Temperatur des Moters nicht mehr im Schnitt bei 80, sondern bei 90 Grad liegt. Keiner konnte mir damals die Ursache mitteilen. Vor ca. einem Monat fing mein Auto auf einmal an, weißen Rauch aus dem Auspuff steigen zu lassen. Ich zur Werkstatt, die haben kurz nachgeschaut und keinen Fehler feststellen können. Naja ich zum Kupel in der Nacht gefahren, alles normal, nur das auf einmal das Standgas nicht mehr wollte.

In der Nacht zurückgefahren, aber nur noch max 140 hinbekommen, es fehlte einfach Leistung. Also nochmal am Tage zur Werkstatt, es kam ein wenig weißer Rauch hinten raus.

Ich natürlich wieder auf die Autobahn und bis zur nächsten Abfahrt. Auf der Auffahrt, um zurückzufahren, hatte ich auf einmal eine weiße Nebelwand hinter mir. Auto sofort abgestellt, vom ADAC abschleppen lassen.

Jo, daraufhin hat man mir die Wasserpumpe, den Ölfilter und die Zylinderkopfdichtung ersetzt, den Zahnriemen neu gemacht und alles wieder aufgefüllt.

Immer wenn ich jetzt losfahre, kommt immer noch weißer Rauch raus. Wir haben das als Nachwehen abgetan. Nun nach 1500 gefahrenen Kilometern fehlen gut 2 cm Kühlwasser und zwischendruch haben schonmal 1,5l Öl gefehlt.

Wenn ich eine Weile stehen muss, zb. an der Ampel oder mal kurz vor der Tür um jemanden einsteigen zu lassen und dann losfahre kommt die weiße Qualmwolke hinten raus. Hab auch vorhin folgendes probiert. Auto warm und einfach mal im Stand laufen lassen, und dann nach ca. 30sec mal aufs Gas gedrückt. Ergebniss, ne weiße Nebelwand hinter mir...

Bei der Werkstatt konnte man mir bisher nicht helfen. Habt ihr ne Ahnung?

Ist die Zylinderkopfdichtung schon wieder defekt? Ist es eine Garantieleistung? Was könnt ihr mir sagen?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Weißer Qualm = Wasser.

Ist der Kopf krumm? Hast du die Sachen in einer Werkstatt tauschen lassen? Dann stell denen den Wagen doch wieder auf den Hof...so geht`s ja nicht.
 
D

dRq

Foren As
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
133
Alter
36
Ort
Düsseldorf
zylinderkopf dichtung dürfte normalerweise eine garantie leistung sein. ansonsten, weißer qualm steht auch dafür, das man falsch getankt hat! könnte es sein, das wenn du einen diesel fährst mal benzin getankt hast oder andersrum? oder ausversehn, dieses shell vpower? denn das gibts sowohl für diesel als auch für nen benziner.
 
D

Drohne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
6
Also tanken tue ich seit eh und je Super Bleifrei...nie was anderes und werde auch nichts anderes tanken :D


Der Kopf krumm, ka? Habe alles in der Werkstatt machen lassen. Ist ne Vertragswerkstatt der R+V Versicherung. Hatte da 2 Wochen vorher meinen kleinen Frontschaden machen lassen(Kupplung abgerutscht und auf Vordermann gesprungen :) ).

Ich werde aber in den nächsten 2 Tagen mal hinfahren, nur total in Streß gerade...
 
D

Drohne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
6
So heute nur kurz in der Werkstatt gewesen, weil auf einmal noch die MKL leuchtete.

Fehler 1: P0420 Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1) zu niedrig
Fehler 2: P0400 Abgasrückführung

Kann das mit der erneut fehlerhaften Zylinderkopfdichtung zusammenhängen, oder ist einfach das Abgassystem nur defekt und deswegen richt es bei mir nach Abgasen/Benzin/Öl und die ZKD ist noch vollkommen ok?
 
D

Drohne

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
6
Hiho,

Ich wieder, vielleicht kann mir ja einer helfen?

Ich war bei der Werkstatt wo die Reperatur durchgeführt wurde. Diese meinte das die Steuerung des Motors vielleicht nicht mehr richtig funktionierte und er deshalb hinten raus noch beim anfahren immer qualmt...

Allerdings ist nun wieder meine MKL angegangen und das kann nicht sein...

Mein Verdacht, der Kat hat durch das durchblasen des Wasserdampfes was abbekommen oder einfach noch zuviel Wasser drin.

Denn der fehler ist immer wieder, das er nicht genug unmwandeln würde...das bedeutet für mich, er steuert nicht richtig.

Soweit mich mein Wissen nicht trübt...wird der Kat doch heiß und verbrennt alles überschüssige ab und an. Sollte ich daher meinen Wagen mal wieder richtig ausfahren, damit er heiß wird und den Auspuff freibrennt?

Was meint ihr?
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung abermals defekt?

Zylinderkopfdichtung abermals defekt? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung defekten

    Zylinderkopfdichtung defekten: Hallo liebe Vectra Fans, Erst einmal möchte ich mich bedanken für die guten und sofortigen Antworten auf meine Probleme. Nun ist aber bei einem...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra B Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!

    Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!: Hallo Opel-Liebhaber, wir verkaufen unseren Vectra B, weil er nur noch in der Garage steht, er ist nicht fahrbereit, weil seine...
  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

    Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Opel Vectra B Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht

    Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht: Hallo, ich hab da Mal ein Problem, mein geliebter Vectra B 1,6 ( X 16 XEL ) Caravan hat thermische Schwierigkeiten. Hier im Forum habe ich nichts...
  • Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung defekten

    Zylinderkopfdichtung defekten: Hallo liebe Vectra Fans, Erst einmal möchte ich mich bedanken für die guten und sofortigen Antworten auf meine Probleme. Nun ist aber bei einem...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra B Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!

    Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!: Hallo Opel-Liebhaber, wir verkaufen unseren Vectra B, weil er nur noch in der Garage steht, er ist nicht fahrbereit, weil seine...
  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

    Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Opel Vectra B Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht

    Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht: Hallo, ich hab da Mal ein Problem, mein geliebter Vectra B 1,6 ( X 16 XEL ) Caravan hat thermische Schwierigkeiten. Hier im Forum habe ich nichts...
  • Oben