Zylinderkopf ?

Diskutiere Zylinderkopf ? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servas, Mein Opel Vectra BJ. 1992 ; 1.6l ; 75ps verliert Kühlwasser. ich kann zwar nicht erkennen wo, aber nach ~100km ist der behälter leer ...
H

hippsn

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1
Alter
39
Servas,

Mein Opel Vectra BJ. 1992 ; 1.6l ; 75ps verliert Kühlwasser. ich kann zwar nicht erkennen wo, aber nach ~100km ist der behälter leer ! Wenn ich den Behälter offne hab ich nen gewaltigen überdruck drinn, es blubbert und zischt ! (im kalten - lauwarmen Zustand ). Das Kühlwasser is voll mit weißen
Flankerln (Ablagerungen ?). Weiters verliert er Öl, aber mann sieht nichts im Kühlwasser er qualmt auch nicht !
Kann das die ZK sein oder ist gar der ZK gerissen ?

mfg paul
 
vectra-gt-16v

vectra-gt-16v

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
67
Alter
43
Ort
trogen
hi es könnte der zylindekopf sein aber auch die zilinderkopfdichtung. wenn du den zylinderkopf abgebaut hast siehst es ob die zylinderkopfdichtung kaputt ist.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ich hatte vor zwei Jahren dasselbe Problem an meinem Vectra A. Wagen verbrauchte urplötzlich Kühlerwasser und ein starker Druck im Ausgleichsbehälter. Darüber hinaus hörtest DU während des Fahrens teilweise ein Blubbern im Kühlsystem. Tippe mal weniger auf Riss im Kopf, sondern mehr auf Zylinderkopfdichtungsschaden. Genau kann man dies per Ferndiagnose allerdings nicht sagen.
 
C

cocoon

Mopedschrauber
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
18
Alter
41
Ort
Darmstadt
die frage liegt zwar schon bissl her allerdings hatte ich erst vor kurzem das selbe problem... angefangen hat das mit dem erwähnten blubbern beim gas geben ... dann irgendwann soff die karre regelmäßig ab, irgendwann ging heizung nicht mehr, wurd ned mehr warm --> na klar kein kühlwasser drin... nachgefüllt, motor laufen gelassen... nach 2 std. wieder leer, hab dann mal den öldeckel abgeschraubt unter die kappe gesehen, milchig, es war die zylinderkopfdichtung.

übrigens angeblich soll der kraftstoff v-power den rest besorgt haben. also lieber die finger weg davon, für ältere motoren ist das gift. und ich arbeite bei shell :evil:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
49
Ort
hainburg
cocoon schrieb:
...

übrigens angeblich soll der kraftstoff v-power den rest besorgt haben. also lieber die finger weg davon, für ältere motoren ist das gift. und ich arbeite bei shell :evil:
ich hatte einen ähnlichen fall mal vor ein paar jahren, da hiess der saft noch "optimax" ... hatte nen 2,5l reihen sechser noch ohne bleifreikopf aber dank fortgeschrittener laufleistung kein problem gewesen imemr zuverlässig mit blfr. gelaufen... dann, nach zwei-drei tankfüllungen optimurx das aus auf der bahn.. mitten beim beschleunigen so bei 140 zwei zyl. ausgefallen... mit tempo 80 heim, kopf runtergemacht - ventilsitze weggebraten ?(
 
C

cocoon

Mopedschrauber
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
18
Alter
41
Ort
Darmstadt
tja nicht überall wo "toll" draufsteht ist auch "toll" drin... ich weiß nicht, meinen arbeitgeber in den dreck ziehn is die eine sache, aber was shell für einen dreck an den mann zu bringen versucht, ist schon unter aller sau... in der werbung sagt keiner dass es für ältere motoren schädlich ist, die raten sogar dazu... man sollte nen gutachten erstellen lassen, shell verklagen und das dient dann als präzedenzfall und dieser champagner sprit wird abgeschafft, achso der normale sprit, also benzin super etc. soll langsam langsam abgeschafft werden, also laßt dies nicht zu und tankt das was in eurem betriebsheft steht! sonst verdienen sich shell und Co. noch dumm und dämlicher.

man sollte vielleicht einen general-thread eröffnen wo jeder user dies lesen kann. schließlich gehts um unsere geliebten autos!
 
Thema:

Zylinderkopf ?

Zylinderkopf ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • ventil verbrannt !!!

    ventil verbrannt !!!: Hallo ich fahre ein Opel Vectra c 2.2l 155ps Motor z22yh ich habe auf denn 2 Zylinder kein druck mehr gehabt . Zylinder 1 19Bar Zylinder 2 0Bar...
  • Suche Zylinderkopf X20XEV Vectra B

    Suche Zylinderkopf X20XEV Vectra B: Hallo. Ich suche vorsichtshalber einen Zylinderkopf vom x20xev für meinen Vectra B. Da noch nicht sicher ist ob der Kopf oder nur die Dichtung...
  • Opel Vectra B Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE

    Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE: Hey Leute, ich hab mal ne Frage, Kollege hatte endlich Zeit bei mir den Zylinderkopf auseinanderzunehmen, um eigentlich "nur" nen...
  • Opel Vectra B X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?

    X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mir in Sachen Vectra ein bisschen mehr helfen könnt. Ich will bei meinen Vecra B die Zkd...
  • X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • ventil verbrannt !!!

    ventil verbrannt !!!: Hallo ich fahre ein Opel Vectra c 2.2l 155ps Motor z22yh ich habe auf denn 2 Zylinder kein druck mehr gehabt . Zylinder 1 19Bar Zylinder 2 0Bar...
  • Suche Zylinderkopf X20XEV Vectra B

    Suche Zylinderkopf X20XEV Vectra B: Hallo. Ich suche vorsichtshalber einen Zylinderkopf vom x20xev für meinen Vectra B. Da noch nicht sicher ist ob der Kopf oder nur die Dichtung...
  • Opel Vectra B Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE

    Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE: Hey Leute, ich hab mal ne Frage, Kollege hatte endlich Zeit bei mir den Zylinderkopf auseinanderzunehmen, um eigentlich "nur" nen...
  • Opel Vectra B X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?

    X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mir in Sachen Vectra ein bisschen mehr helfen könnt. Ich will bei meinen Vecra B die Zkd...
  • Oben