ZV Funkfernbedienung, funktioniert unzuverlässig

Diskutiere ZV Funkfernbedienung, funktioniert unzuverlässig im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen! ich hab ein ziemlich nervendes problem mit der zentralverriegelung bei funkfernbedienung :O es begann eigentlich damit, dass beim...
N

nikita81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
6
Alter
42
hallo zusammen!
ich hab ein ziemlich nervendes problem mit der zentralverriegelung bei funkfernbedienung :O
es begann eigentlich damit, dass beim drücken der funkfernbedienung manchmal die zv nicht gleich beim ersten, sondern beim zweiten oder dritten mal drücken erst reagierte. irgendwann stand ich dann vor meinem auto (vectra b kombi, 1,8, bj. 98 ) und es tat sich gar nix mehr. nur noch manuell über das schloss auf der fahrerseite. im handbuch hab ich dann nachgelesen, dass die entfernung beim funken nicht mehr als 3 m sein sollte, da sonst solche störungen auftreten können. die synchronisation über die zündung funktionierte nur mit meinem ersatzschlüssel (bei dem übrigens auch das funken aus entfernung noch funktionierte). also hab ich einmal mit dem ersatzschlüssel in der zündung synchronisiert, und anschließend mit dem schlüssel, der nicht mehr funkte. - danach ging er wieder! erst einwandfrei, und dann wiederholte sich das problem (obwohl ich darauf achtete, die 3 meter nicht zu überschreiten...). jetzt steh ich mittlerweile da, und die zv reagiert auf keinen der beiden schlüssel mehr per funk! die synchronisation funktioniert auch nicht mehr. die batterien in den schlüsseln sind neu. woran kann das liegen? kann ich das selbst beheben oder muß ich in die opelwerkstatt und die schlüssel neu programmieren lassen? was kostet sowas?
hilfe! X( vielen dank im voraus! gruß, nina. :super:
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
hmm also normalerweise klingt das nach einer schwächer werdenden batterie... hat mein dad in seinem Laguna auch der ersatzschlüssel (den ich ab und an in die finger krieg hrhr) funktioniert noch tadellos, während der normale schlüssel teilweise nurnoch aufschliesst sobald man neben dem auto steht.. *G* eindeutig batterie, aber weiss nich wie es sich bei deinem verhält..
zur not mal wirklich komplett neue batterien kaufen... und nochmal probierne
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Kennst du jemanden, der mit Elektronik und SMD-Lötkolben umgehen kann?

Ein häufiges Problem bei den Handsendern sind:

- Batterie: schlechter Kontakt ---> Kontakte reinigen, etwas nachbiegen
- Elektronik: schlechte Lötstellen auf der Platine im Handsender--> vorsichtig nachlöten, am besten Lupe und Lötstation mit SMD-Lötspitze verwenden

Teilweise sinds auch mal die kleinen Taster im Handsender, aber eher selten....
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Hallo,

ich hatte etwas ähnliches mit meinem Vectra C.
Da musste dann ein neuer Sender in den Schlüssel... mit Programmieren und etwas basteln in der Werkstatt waren da 60,- fällig X(

Gruß aus der Weserkurve
Mumpie
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Vectra 2.0CD Sport schrieb:
Kennst du jemanden, der mit Elektronik und SMD-Lötkolben umgehen kann?

Ein häufiges Problem bei den Handsendern sind:

- Batterie: schlechter Kontakt ---> Kontakte reinigen, etwas nachbiegen
- Elektronik: schlechte Lötstellen auf der Platine im Handsender--> vorsichtig nachlöten, am besten Lupe und Lötstation mit SMD-Lötspitze verwenden

Teilweise sinds auch mal die kleinen Taster im Handsender, aber eher selten....

Das sind die häufigsten Fehler, die bei den Funk-Eiern auftreten. Meine sind auch kaputt, deswegen habe ich auf den Facelift-Schlüssel umgerüstet. Am besten biegst du erst mal die Kontakte nach. Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch löten. Ich habe mal ein Bild angehängt, wo die betroffenen Lötstellen markiert sind.
 

Anhänge

N

nikita81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
6
Alter
42
ja vielen dank erst mal für die schnellen antworten! :banane:
werde mich mal umhören, ob sich da jemand mit auskennt und rantraut...
kann man denn was "vermurksen", wenn man zu oft versucht zu synchronisieren in der zündung? also kann man den funk irgendwie so "verstellen", dass dann nix mehr geht? oder wird vom auto aus immer wieder das selbe signal an den schlüssel in der zündung gegeben...? blöd ist ja, dass sich nur auf der fahrerseite ein schloss befindet, d. h. für mich mit hund und sack und pack jedes mal zur fahrertür, aufschließen, zum kofferraum, hund rein, taschen rein... und andersrum genauso. schon ärgerlich, wenn man es bequemer gewohnt ist... :D
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Beim Synchronisieren kann man nix falsch machen.
 
Thema:

ZV Funkfernbedienung, funktioniert unzuverlässig

ZV Funkfernbedienung, funktioniert unzuverlässig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Funkfernbedienung geht nicht

    Funkfernbedienung geht nicht: Hi, ich hab bei meinem Vectra das problem das die Fernbedienung nur ganz selten mal funktioniert. Als fehler steht drin Fahrertür Stromkreis...
  • Armaturenbrett und Klima- bzw Heizungsknöpfe alle Lichter aus

    Armaturenbrett und Klima- bzw Heizungsknöpfe alle Lichter aus: Hallo Leute, ich hab jetzt einigen Tagen ein kleineres Ärgernis und bräucht dringend rat um mich nicht in Unkosten zu stürzen. Meine...
  • Funkfernbedienung spinnt

    Funkfernbedienung spinnt: Ich habe ein Problem mit meiner ZV. Die funktioniert nicht mehr so wie sie sollte. Wenn ich neue Batterien in die Fernbedienung mache, funzt es...
  • ZV mit Funkfernbedienung spinnt

    ZV mit Funkfernbedienung spinnt: Ich habe folgendes Problem: Fast immer wenn ich das Auto nach der Fahrt über die Funkfernbedienung abschliessen will, klappt es nicht. Warte ich...
  • Funkfernbedienung ZV

    Funkfernbedienung ZV: hi und hallo. erstmal mein lob für dieses schöne forum. ich habe einen vectra b mit einer funkfernbedienung von bosch. vor einiger zeit ging die...
  • Funkfernbedienung ZV - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Funkfernbedienung geht nicht

    Funkfernbedienung geht nicht: Hi, ich hab bei meinem Vectra das problem das die Fernbedienung nur ganz selten mal funktioniert. Als fehler steht drin Fahrertür Stromkreis...
  • Armaturenbrett und Klima- bzw Heizungsknöpfe alle Lichter aus

    Armaturenbrett und Klima- bzw Heizungsknöpfe alle Lichter aus: Hallo Leute, ich hab jetzt einigen Tagen ein kleineres Ärgernis und bräucht dringend rat um mich nicht in Unkosten zu stürzen. Meine...
  • Funkfernbedienung spinnt

    Funkfernbedienung spinnt: Ich habe ein Problem mit meiner ZV. Die funktioniert nicht mehr so wie sie sollte. Wenn ich neue Batterien in die Fernbedienung mache, funzt es...
  • ZV mit Funkfernbedienung spinnt

    ZV mit Funkfernbedienung spinnt: Ich habe folgendes Problem: Fast immer wenn ich das Auto nach der Fahrt über die Funkfernbedienung abschliessen will, klappt es nicht. Warte ich...
  • Funkfernbedienung ZV

    Funkfernbedienung ZV: hi und hallo. erstmal mein lob für dieses schöne forum. ich habe einen vectra b mit einer funkfernbedienung von bosch. vor einiger zeit ging die...
  • Oben