Armaturenbrett und Klima- bzw Heizungsknöpfe alle Lichter aus

Diskutiere Armaturenbrett und Klima- bzw Heizungsknöpfe alle Lichter aus im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich hab jetzt einigen Tagen ein kleineres Ärgernis und bräucht dringend rat um mich nicht in Unkosten zu stürzen. Meine...
T

TruEviL

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich hab jetzt einigen Tagen ein kleineres Ärgernis und bräucht dringend rat um mich nicht in Unkosten zu stürzen.

Meine Armaturenbeleuchtung ist ausgefallen und der Warnsummer für das Licht funktioniert nicht mehr. (Kilometerstandsanzeige leuchtet aber noch)
Ebenso bleibt die Beleuchtung für Klima und Heizung dunkel... der Zigarettenanzünder funktioniert allerdings noch. :Fragezeichen:

Nach den Sicherungen hab ich schon geschaut... komm aber zu dem Ergebnis das da der Fehler offensichtlich nicht liegt.
Hab danach den Lichtschalter mal zerlegt und wollt ihn durchmessen..... bähmische Dörfer X( .... mit dem komischen (Schiebe-kratz)Poti und ohne Schaltplan komm ich da nicht weiter. :P
Hab noch was andres lustiges gemerkt.... Wenn ich per Funkfernbedienung der ZV das Fahrzeug zuschliesse, geht kurzzeitig die Tachobeleuchtung an und der Warnsummer fürs Licht meldet sich???
Bin ich blos zu blöd... hab ich irgendwo nen kurzen oder ist die Lösung doch so einfach????

Mit bitte um Hilfe

Meine Karre ist ein Vectra B Caravan Edition 100 BJ ´99
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Beim Vectra B werden die Imstrumentenbeleuchtung von den Multitimer angesteuert .
Also wenn alle Sicherung i.O ,der Lichtschalter nicht defekt ist ( Und nicht alle Lampen auf einmal )würde ich den mal tauschen .
Sicherungskasten ,von der Seite eingesteckt
 
T

TruEviL

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
4
So... hab inzwischen mal einen Lichtschalter besorgt...
Leider hat das keinen Erfolg gebracht.
Deshalb hab ich mich dem nächsten möglichen Verursacher des Problems zugewendet, dem Multitimer.
Hab ihn also heut getauscht und voller Erwartung bei offener Tür das Licht eingeschaltet.
Kein Summer... Mist, Zündung an... Beleuchtung immernoch aus... grosser Mist!
Nebelschlussleuchte und Fernlicht geht übrigs auch nimmer.
:heul::heul::heul::heul:
Hat mir evtl jemand nen Stromlaufplan, damit ich mal nachmessen könnte?

Wär Supernett
 
T

TruEviL

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
4
Der Fehler ist gefunden!!!

:super::super::super:
Des Rätsels Lösung... seltsam aber wahr, ist die Heckklappe, oder besser gesagt die Kabeldurchführung links in die Heckklappe hinein. :))
Hab unlängst TÜV machen lassen, und wurde vom TÜV-Menschen darauf aufmerksam gemacht das was mit meinem Kennzeichenlicht nicht in Ordnung wäre. (Flackern, Aussetzer etc.) Hab mich deshalb auf die Suche gemacht und den Kabelbaum kontrolliert.:(
Das Ergebnis: In dieser Gummitülle in die Heckklappe war die Isolierung aller Kabel spröde, brüchig und Stellenweise nicht mehr vorhanden. Alles hat offensichtlich die ZV-Leitung berührt, was die Lustige Lichtshow bewirkt hat wenn man Zusperrte. Die Funktion der anderen betroffenen Teile war aber erheblich einschränkte. (Hatte mich schon gewundert warum der Scheibenwischer so lahm geworden ist... :biggrin:)
Hab also die KAbel abgeknipst, abisoliert, Schrumpflschlauch drüber und wieder zusammengelötet. :151:
Jetzt geht wieder alles... puh.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Geld zu Sparen... Hab inzwischen für Ersatzteile fast 100€ ausgegeben... und die Schrumpfschläuche fallen mit weniger als 5€ dabei kaum ins Gewicht.


Greez TruEviL
 
Thema:

Armaturenbrett und Klima- bzw Heizungsknöpfe alle Lichter aus

Armaturenbrett und Klima- bzw Heizungsknöpfe alle Lichter aus - Ähnliche Themen

  • Teile Armaturenbrett Vectra B FL (Rennsimulator)

    Teile Armaturenbrett Vectra B FL (Rennsimulator): Gude, ich habe mal meine altes Armaturenbrett verwertet und in meinen Rennsitz integriert. Leider war damals beim schlachten der Plan alles zu...
  • Opel Vectra C Unbekanntes zeichen auf dem Armaturenbrett

    Unbekanntes zeichen auf dem Armaturenbrett: Hallo leute anbei das zeichen das ich noch nie gesehen habe und ich zurzeit kein betriebsheft zu hand habe... ich hoffe ihr könnt mir helfen...
  • Opel Vectra A Vectra A Turbo mit Airbags Armaturenbrett zurückrüsten auf Vorfacelift

    Vectra A Turbo mit Airbags Armaturenbrett zurückrüsten auf Vorfacelift: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Vectra Turbo neu aufzubauen und möchte das Amaturenbrett mit Airbags elektr. Tacho usw gegen das alte ohne...
  • Opel Vectra B Klima kühlt nicht mehr

    Klima kühlt nicht mehr: Hallo Irgendwie kühlt meine Klimaautomatik nicht mehr. Kühlflüssigkeit ist vorhanden, der Kompressor läuft auch. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich...
  • Knacken bei Armaturenbrett

    Knacken bei Armaturenbrett: Hallo Freunde, hab mal ne Frage an Euch: Wie bekomme ich ein Knacken am Armaturenbrett eines 1,8 Vectra-Kombi mit Klima weg. Hat da jemand eine...
  • Knacken bei Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  • Teile Armaturenbrett Vectra B FL (Rennsimulator)

    Teile Armaturenbrett Vectra B FL (Rennsimulator): Gude, ich habe mal meine altes Armaturenbrett verwertet und in meinen Rennsitz integriert. Leider war damals beim schlachten der Plan alles zu...
  • Opel Vectra C Unbekanntes zeichen auf dem Armaturenbrett

    Unbekanntes zeichen auf dem Armaturenbrett: Hallo leute anbei das zeichen das ich noch nie gesehen habe und ich zurzeit kein betriebsheft zu hand habe... ich hoffe ihr könnt mir helfen...
  • Opel Vectra A Vectra A Turbo mit Airbags Armaturenbrett zurückrüsten auf Vorfacelift

    Vectra A Turbo mit Airbags Armaturenbrett zurückrüsten auf Vorfacelift: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Vectra Turbo neu aufzubauen und möchte das Amaturenbrett mit Airbags elektr. Tacho usw gegen das alte ohne...
  • Opel Vectra B Klima kühlt nicht mehr

    Klima kühlt nicht mehr: Hallo Irgendwie kühlt meine Klimaautomatik nicht mehr. Kühlflüssigkeit ist vorhanden, der Kompressor läuft auch. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich...
  • Knacken bei Armaturenbrett

    Knacken bei Armaturenbrett: Hallo Freunde, hab mal ne Frage an Euch: Wie bekomme ich ein Knacken am Armaturenbrett eines 1,8 Vectra-Kombi mit Klima weg. Hat da jemand eine...
  • Oben