Zündung ist da, aber Anlasser dreht nicht

Diskutiere Zündung ist da, aber Anlasser dreht nicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Wenn ich den Schlüssel umdrehe geht die Zündung rein aber beim Weiterdrehen um den Motor zu starten tut sich nichts mehr. ( der...
mickey85

mickey85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
3
Alter
38
Hallo Leute,
Wenn ich den Schlüssel umdrehe geht die Zündung rein aber beim Weiterdrehen um den Motor zu starten tut sich nichts mehr. ( der Anlasser zeigt keine Aktivität), Das Zündschloss ist erneurt worden und funktioniert und der Anlasser dreht im ausgebauten Zustand mit Anschluss an der 12V Batterie. Zündschloss und Anlasser müssten meiner Meinung nach in Ordnung sein. Woran könnte es jetzt denn noch liegen ?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Zündung ist da aber Anlasser dreht nicht

Schau Dir mal die Massekabel alle an ob diese in Ordnung sind. Dort kann ein Kontaktfehler sein.
 
mickey85

mickey85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
3
Alter
38
AW: Zündung ist da aber Anlasser dreht nicht

ja, hab ich auch schon vermutet, aber daran liegt es auch nicht. Hab alles nachgeguckt.
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
AW: Zündung ist da aber Anlasser dreht nicht

nehme mal nen helfer/in und ein multimeter. am anlasser kommt ne dünne leitung an (vom zündschloss). messe mal ob da überhaupt strom ankommt (messgerät hinhalten und mal ganz normal starten /starten lassen)). wenn nicht ist entweder die leitung unterbrochen (kabelbruch), kontaktschwierigkeit oder des elektrische bauteil hinter dem zündschloss defekt. gruß manni
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
45
Ort
Essen/Ruhr
Hi

das hört sich stark nach dem Zündkontaktteil an was hinten am Zündschloss dran ist. Durch das viele Starten im Leben deines Vectras verschleisst das gerne. bekommst du im Zubehör oder beim Freundlichen Opel Händler. Sollte es das auch nicht sein prüf mal das schwarz-rote Kabel am Anlasser. Stecker abziehen, Multimeter dran halten und einer startet da sollte dann iegentlich Strom anliegen beim Startversuch
 
mickey85

mickey85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
3
Alter
38
So, ich hab den fiesen Fehler endlich gefunden. Es ist das Zündschloss selber, es lässt sich einfach nicht mehr weit genug drehen, sodass der Kontakt mit dem Schleifer betätigt werden kann. das heisst ich muss jetzt nur das Zündschloss samt dem Schlüsseln neu haben. Hat jemand ne Ahnung wo ich das bekomme und was das ca. kostet ?
 
F

Fred_Surricta

Frischling
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
8
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem Vectra B 1,6i 16V. Wenn der Motor(raum) kalt war, drehte der Anlasser und Wagen springt einwandfrei an. Sobald man eine kurze Strecke gefahren ist (Motorraum warm) dreht der Anlasser beim Zündschlüsseldreh nicht. Relais im Sicherungskasten zieht aber an. Da man bei dem Vectra schlecht an den Anlasser rankommen kann, konnte ich den "Hammertrick" auch nicht auf dem Supermarktparkplatz anwenden. Ich habe dann pauschal einen neuen Anlasser (komplett: Magnetschalter + Anlasser) besorgt und getauscht. Das Problem ist damit behoben. P.S.: Original-Ersatzteil = ~ 40,-€ in der Bucht. Da der FOH wahrscheinlich deutlich mehr aufruft, wäre die Bitte an einen technisch versierten Freund und unter Zuhilfenahme einer Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt ratsam. Viel falsch machen kann man beim Anlassertausch eigentlich nicht.
 
Thema:

Zündung ist da, aber Anlasser dreht nicht

Zündung ist da, aber Anlasser dreht nicht - Ähnliche Themen

  • c18nz Zündung

    c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Opel Vectra B Zündung Umbau

    Zündung Umbau: Hallo leutz, hab da eine frage ; ich hab da ein X25xe im Vectra B drinne, hab nun ein Z32SE bekommen. jetzt frage ich mich ob man NUR die...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

    Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Opel Vectra C Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist

    Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist: Moin, ich suche ein + oder - Kabel, welches bei Zündung an keine Spannung hat und bei Zündung aus Spannung hat. Möchte bei meinem Vectra C...
  • Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist - Ähnliche Themen

  • c18nz Zündung

    c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Opel Vectra B Zündung Umbau

    Zündung Umbau: Hallo leutz, hab da eine frage ; ich hab da ein X25xe im Vectra B drinne, hab nun ein Z32SE bekommen. jetzt frage ich mich ob man NUR die...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

    Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Opel Vectra C Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist

    Suche + plus Kabel wenn Zündung aus ist: Moin, ich suche ein + oder - Kabel, welches bei Zündung an keine Spannung hat und bei Zündung aus Spannung hat. Möchte bei meinem Vectra C...
  • Oben