Zahnriemen gerissen

Diskutiere Zahnriemen gerissen im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Servus zusammen, bin neu hier, da bei meinem Vectra B 1.6 16v aus 2000 gestern der Zahnriemen nach nur 40000 km gerissen ist, ich habe leider nur...
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jone_05

Frischling
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Servus zusammen, bin neu hier, da bei meinem Vectra B 1.6 16v aus 2000 gestern der Zahnriemen nach nur 40000 km gerissen ist, ich habe leider nur gefährliches Halbwissen über Autos und Motoren, daher die Frage, wo finde ich heraus, welchen 1.6er ich verbaut habe und ob es ein Freiläufer ist? Habe aktuell den Ventildeckel ab, die Zündkerzen draußen und den Motor nochmal drehen lassen, um herauszufinden ob die Ventiele den Kolben berühren, habe gedacht da würde man sicher Geräusche hören, hab soweit aber nix gehört. Vielleicht habe ich ja doch glück und brauche nur den Zahnriemen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Jone
 
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jone_05

Frischling
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Hab mittlerweile herausbekommen, dass ich einen Y16XE habe, steht hinter dem Ölpeilstab, vermutlich ist es kein Freiläufer, in dem Fall werden die Ventile krumm sein... Macht es Sinn jetzt nur die Ventile zu tauschen, falls die Ventilsitze noch in Ordnung sind, oder brauche ich ein komplett neuen Kopf, oder ist der Schaden an den Kolben durch den Schlag normalerweise so gravierend, dass ich einen komplett neuen Motor brauche? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
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MESSIAS
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Hallo
Normal sind "nur" die Ausslassventil krumm,
Kleine Einschläge auf den Kolben sind möglich , solange nichts abgerissen , nicht so schlimm
Je nach dem welche Drehzahl der hatte beim Riss des Riemen
Nicht mehr den Motor drehen .
Ventilsitz sind normal noch i.O , Die Ventil müssen sowieso eingeschliffen werden .
Da du das aber wohl in eine Werkstatt machen mußt, ist das aber mit alles wechseln was Sinn macht , nicht preiswert .
Ich würde tippen +/-1000€

Was hat denn der Motor runter ?
Nur so als Frage : Wie alt war denn der Zahnriemen ? Älter wie 6 Jahre ?
 
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jone_05

Frischling
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Habe 120000km drauf der Riemen wurde bei 88000km gewechselt und ist von 2020 also noch absolut kein Alter zum reißen, er sieht bis auf den glatten Durchriss auch echt noch gut aus... Hatte 2000 Umdrehungen beim Riss, mache jetzt heute Abend Mal den Kopf runter dann schau ich mir Mal den Schaden an... Ventile selber einschleifen geht nicht oder? Vermutlich auch schwierig das Ventilspiel einzustellen? Oder machen das die Hydrostößel für mich?
Vielen Dank für eure Antwort!
 
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MESSIAS
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Einschleifen geht einfach .
Sowas kaufen
1x Holts Ventilschleif-Set Ventilschleifpaste Einschleifpaste + +Werkzeug VG4RA 5010218344839 | eBay.de
Dann
Oder die Bohrmaschinen Methode

Ventil habe Spiel durch die Hydrostössel , also nix einstellen .
Schwieriger ist das Ventil wechseln mit den Keile und neue Schaftdichtung "einschlagen "
Ohne passendes Werkzeug gar nicht ( als beispiel )
Oder Notfalls "Motorenbauer" suchern und den Kopf da hin bringen .

Zahnriemen wieder richtig montieren , weil deine Steuerzeit sind sonst wo .
Anzugsmomente beachten von den neuen Zylinderkopfschrauben ( Steht normal bei den Satz dabei )
usw
 
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jone_05

Frischling
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Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen, habe nun den Zylinderkopf ab, die Einlass sowie die Auslassventile sind bei Zylinder 1 und 2 krumm, Bau sie jetzt mal noch aus, und schau mir die Ventilsitze sowie die Schaftdichtungen an, dann schau ich was ich mach bzw machen muss. Eine Erklärung für den Riemenriss habe ich immer noch nicht.
Nochmals danke für die Antwort, ohne das wäre ich nicht soweit gekommen...
 
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MESSIAS
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Vielleicht war die Riemen an sich schon alt und schlecht gelagert .
Unbedingt alle Rollen von Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln .

Bei den Schaftdichtung kannst du schlecht sehen wie die sind
Nach 25 Jahre und man muß sowieso den Kopf teilzerlegen , macht das Sinn die zu wechseln .
Wie die Simmerringe von den Nockenwellen .
Okay ist eine Zeit und Kostenfrage .
Bei eine Satz sind die Teile aber meisten schon dabei .
Motoren & Motorenteile | eBay
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Ohne Gewähr das die Teil richtig sind
 
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jone_05

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Ich werde schauen, dass das meiste neu kommt, hätte jetzt einen Komplettsatz mit Dichtungen, allen Ventilen und Schaftdichtungen gekauft: Link ist für den Z16XE, aber sollte bis auf die Wasserpumpe normalerweise passen. Bei dem beiliegenden Riemen bin ich mir noch unsicher ob das qualitätsmäßig in Ordnung ist, im Zweifel kaufe in noch einen Conti dazu, und schraube den mitgelieferten in meinen anderen Vectra, den ich gestern als Übergangslösung gekauft habe. Ich hätte jetzt mal alle Ventile, auch die nicht offensichtlich defekten getauscht um Sicher zu gehen. Ist das nötig?


Wenn ich nachher zu Hause bin werde ich mal ein Bild vom defekten Riemen posten, denke das Schadensbild könnte Interessant sein.
Danke für die Antwort und Liebe Grüße!
 
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MESSIAS
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Zahnriemen ist von INA , der ist gut .
Nur ob der Satz bei dein Motor passt ?
bzw die Ventil .
Ventil alle wechseln, bei der Km Leistung wäre wohl, nicht unbedingt nötig .
 
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jone_05

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Ventile sollten nach meiner Recherche die gleichen sein, allgemein findet man recht wenig zu den Schnittmengen zwischen dem Y16XE und Z16XE, ich werde auf jeden Fall berichten was passt und was nicht im Fall ich es so bestelle.
 
Thema:

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