Zahnriemen gerissen

Diskutiere Zahnriemen gerissen im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Servus zusammen, bin neu hier, da bei meinem Vectra B 1.6 16v aus 2000 gestern der Zahnriemen nach nur 40000 km gerissen ist, ich habe leider nur...
J

jone_05

Frischling
Themenstarter
Servus zusammen, bin neu hier, da bei meinem Vectra B 1.6 16v aus 2000 gestern der Zahnriemen nach nur 40000 km gerissen ist, ich habe leider nur gefährliches Halbwissen über Autos und Motoren, daher die Frage, wo finde ich heraus, welchen 1.6er ich verbaut habe und ob es ein Freiläufer ist? Habe aktuell den Ventildeckel ab, die Zündkerzen draußen und den Motor nochmal drehen lassen, um herauszufinden ob die Ventiele den Kolben berühren, habe gedacht da würde man sicher Geräusche hören, hab soweit aber nix gehört. Vielleicht habe ich ja doch glück und brauche nur den Zahnriemen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Jone

J

jone_05

Frischling
Themenstarter
Hab mittlerweile herausbekommen, dass ich einen Y16XE habe, steht hinter dem Ölpeilstab, vermutlich ist es kein Freiläufer, in dem Fall werden die Ventile krumm sein... Macht es Sinn jetzt nur die Ventile zu tauschen, falls die Ventilsitze noch in Ordnung sind, oder brauche ich ein komplett neuen Kopf, oder ist der Schaden an den Kolben durch den Schlag normalerweise so gravierend, dass ich einen komplett neuen Motor brauche? Vielen Dank für eure Hilfe!

Thema:

Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Opel Vectra B Zahnriemen gerissen !

Zahnriemen gerissen !: Meine Frau fuhr ihren gerade erworbenen Opel Vectra aus,plötzlich klingelt mein Handy der Wagen würde nicht mehr fahren.Sie sagte Motorkontrolle...
  • Opel Vectra C Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!

Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!: Servus, Meinem Kollegen ist in seinem 7 Jahren altem Vectra C (Laufleistung knappe 100000km) der Zahnriemen bei 180km/h gerissen. Haben den Wagen...
  • [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS

[V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS: Guten Tag!!! Habe die Forumsuche benutzt aber nichts für mich entsprechendes gefunden darum fange ich ein neues Thema an weil ich für mich...
  • Zahnriemen gerissen? Leerläufer

Zahnriemen gerissen? Leerläufer: Hi, ich habe neben dem Vectra B ja noch einen Vectra A, den meine Fau überwiegend nutzt. Als sie gestern Abend zur Arbeit fuhr schüttelte sich der...
  • Zahnriemen gerissen? Leerläufer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Opel Vectra B Zahnriemen gerissen !

Zahnriemen gerissen !: Meine Frau fuhr ihren gerade erworbenen Opel Vectra aus,plötzlich klingelt mein Handy der Wagen würde nicht mehr fahren.Sie sagte Motorkontrolle...
  • Opel Vectra C Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!

Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!: Servus, Meinem Kollegen ist in seinem 7 Jahren altem Vectra C (Laufleistung knappe 100000km) der Zahnriemen bei 180km/h gerissen. Haben den Wagen...
  • [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS

[V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS: Guten Tag!!! Habe die Forumsuche benutzt aber nichts für mich entsprechendes gefunden darum fange ich ein neues Thema an weil ich für mich...
  • Zahnriemen gerissen? Leerläufer

Zahnriemen gerissen? Leerläufer: Hi, ich habe neben dem Vectra B ja noch einen Vectra A, den meine Fau überwiegend nutzt. Als sie gestern Abend zur Arbeit fuhr schüttelte sich der...
  • Oben