Zahnriemen gerissen und so einiges mehr!

Diskutiere Zahnriemen gerissen und so einiges mehr! im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B, BJ 1995, mit ca. 180.000 Kilometern. Es ist nun so, dass ich keinen TÜV mehr habe, mein Auspuff durch...
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gismosaty

Frischling
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Hallo zusammen,
ich habe einen Vectra B, BJ 1995, mit ca. 180.000 Kilometern. Es ist nun so, dass ich keinen TÜV mehr habe, mein Auspuff durch ist, mein Leerlaufregler defekt ist, auch mein Kühler ist kaputt und davon nicht genug ist mir vorgestern auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen. Werkstatt sagt, im schlimmsten Fall alles zusammen zwischen 2.000 und 2.300 Euro. Was meint ihr? Also ich glaube es lohnt sich einfach nicht das noch reparieren zu lassen,oder?
Vielen Dank für eure Meinung.
Nicole
 
Jens

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und wie siehts mit selber machen aus?
 
Tümpel85

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der preis für alles zusammen ist richtig billig, wenn da der neue motor scho dabei ist...den brauchst nämlich wenn dein zahnriemen gerissen ist, nur nen neuer kopf brauchst garnet probieren, ich spreche aus erfahrung...selber machen ist wesentlich kostengünstiger und aber auch zeitaufwendiger...
 
Jens

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der preis für alles zusammen ist richtig billig, wenn da der neue motor scho dabei ist...den brauchst nämlich wenn dein zahnriemen gerissen ist, nur nen neuer kopf brauchst garnet probieren, ich spreche aus erfahrung...selber machen ist wesentlich kostengünstiger und aber auch zeitaufwendiger...
meine wasserpumpoe ist abgerissen, also auch motorschaden. Den habich selber wieder fertiggemacht. Hatte "nur" 600€ gekostet.....

nen neuen motor braucht man nicht
 
Tümpel85

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dann hattest du nen 8V bei jeden 16V motor braucht man beim zahnriemenriss einen neuen motor...zumindest bei B-vectra...es gibt fälle wo nur der zylinderkopf getauscht werden muss...aber dann hat man richtig glück...ich brauchte auch nen kompletten motor, und hatte mir erst nur nen kopf besorgt, mist war nur das der rumpfmotor nen lagerschaden hatte, der vom zahnriemenriss noch war...also muste ich mir noch einen neuen rumpfmotor besorgen...deswegen, bei jeden zahnriemriss (16V) ist ein neuer motor fällig...opel schreibt net umsonst überall hin das man spätestens nach 60000km nen neuen riemen drauf machen muss...da ist es aber allerhöchste eisenbahn...man kann bestimmt auch länger fahre, ja aber da könnte ich net mehr ruhig schlafen... wer das scho durch hat wird mir das bestätigen.
 
Nixplaner

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naja erstmal is ja nich gesagt das er nen 16v hat, vll hat er ja den 8v.

ich hatte bei nem 1.6 16v im tigra schonma nen zahnriemenriss und es waren nur n paar ventile krumm. n neuer motor muss nich immer sein.
 
vectrasaurus

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hi. habe meinen erst bei 69000km gewechselt , da hat mir der von meiner werkstatt gesagt und auch gezeigt das schon zähne fehlten. war also höchste eisenbahn. gruß manni
 
onkeldirk

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du erzählst totalen müll, begründe mal sachlich mit technischem verständniss deine aussage.

im schlimmsten fall braucht man zu den Ventilen und Führungen noch neue Kolben

macht doch nicht immer alle Leute verrückt mit Halbwissen !

hast du keine Möglichkeit etwas selber zu machen ??
sparst ne menge geld
 
The-Venom

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Hey Onkel, ruhig bleiben!!!! Hast schon recht, man sollte natürlich sachlich immer korrekt bleiben und andere nicht unnötig Angst machen, aber wenn er es so mitgemacht hat, wird es bei ihm wohl so gewesen sein... Ist wohl auch ein unterschied, ob er bei 5000 upm reisst oder nur im Standgas!!!

Bin ehrlich und sage, dass ich keine Ahnung vom Zahnriehmen habe, aber meiner wurde bei 90000km gewechselt und nun habe ich 132000 km runter und FOH meint, der sieht noch wunderbar aus, kann ruhig noch 50000km so weiter fahren, wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt, oder ich meinen Fahrstil drastisch änder!!!!

Also, immer ruhig bleiben, auch wenn Ihr meint im Recht zu sein... Belegt eure Aussagen am besten, so wie Onkeldirk schon gesagt hat!!!!

Grüße an alle

Philipp
 
iCE-tEA

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frag mich aber auch gerade warum nach nem riemenriss bitte nen neuer motor fällig sein soll!?
 
Snooker

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dann hattest du nen 8V bei jeden 16V motor braucht man beim zahnriemenriss einen neuen motor...zumindest bei B-vectra...es gibt fälle wo nur der zylinderkopf getauscht werden muss...aber dann hat man richtig glück...ich brauchte auch nen kompletten motor, und hatte mir erst nur nen kopf besorgt, mist war nur das der rumpfmotor nen lagerschaden hatte, der vom zahnriemenriss noch war...also muste ich mir noch einen neuen rumpfmotor besorgen...deswegen, bei jeden zahnriemriss (16V) ist ein neuer motor fällig...opel schreibt net umsonst überall hin das man spätestens nach 60000km nen neuen riemen drauf machen muss...da ist es aber allerhöchste eisenbahn...man kann bestimmt auch länger fahre, ja aber da könnte ich net mehr ruhig schlafen... wer das scho durch hat wird mir das bestätigen.
Ein neuer Motor muss nur im Extremfall rein, wenn man Glück hat, reichen neue Ventile und Kolben.

@gismosaty: Ob du das Geld in den Wagen investierst, ist natürlich deine Entscheidung. Ich würde es mir gut überlegen, denn für 2000 bis 2300 Euro bekommt man schon einen brauchbaren Gebrauchtwagen und dein Auto ist immerhin schon 11 Jahre alt und hat schon 180.000km runter. Welche Maschine ist es denn?
 
Jens

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dann hattest du nen 8V bei jeden 16V motor braucht man beim zahnriemenriss einen neuen motor...zumindest bei B-vectra...es gibt fälle wo nur der zylinderkopf getauscht werden muss...aber dann hat man richtig glück...ich brauchte auch nen kompletten motor, und hatte mir erst nur nen kopf besorgt, mist war nur das der rumpfmotor nen lagerschaden hatte, der vom zahnriemenriss noch war...also muste ich mir noch einen neuen rumpfmotor besorgen...deswegen, bei jeden zahnriemriss (16V) ist ein neuer motor fällig...opel schreibt net umsonst überall hin das man spätestens nach 60000km nen neuen riemen drauf machen muss...da ist es aber allerhöchste eisenbahn...man kann bestimmt auch länger fahre, ja aber da könnte ich net mehr ruhig schlafen... wer das scho durch hat wird mir das bestätigen.
wie schon geschrieben, du erzählst müll!ich hab nen 16V!
Kopf musste geplant werden, 4 ventile neu und einschleifen, ventilschaftführung neu einpressen und neue dic htungen und schrauben.

Mehr war es nicht. und ich weiss sehrwohl was ich gemacht habe und das er wieder läuft!!!
 
Tümpel85

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achso....dann erzähl mir mal wie du eine zerdrückte ventilschaftführung wechselst??? wo der sitz von dieser komplett zerdrückt ist, da das krümme ventil noch ein wenig gearbeitet hat...da der kolben es einholt und mit voller wucht aufschlägt, AUSBOHREN? und wer besorgt mir die passenden NEUEN ventilschaftfürhrung? aber ich weis solche leute wie ihr bekommen alles hin, einfach mal messschieber angesetzt und gut, sind wir hier in südfrankreich???

wegen dem lagerschaden: dann sag mir aber auch nochmal bitte wo die kraft vom kolben abgeleitet wird? mhh, na ne idee...vieleicht über das pleul auf die kurbelwelle? und ach war da net noch nen lager, was net allzuviel kraft ab kann...
 
Jens

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wie geschrieben, die führungen wurden neu eingepreßt. also neue führungen
 
Tümpel85

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und wie geschrieben die führung war bei mir net mehr rauszubekommen da sie total zerstört und fest war...und mit ausbohren ist am zylinderkopf wo die ganze ventilsteuerung sitz ist nen bissl schlecht oder? zumal man eine andere schaftführung braucht...LESEN bevor es zur kretik kommt...
 
iCE-tEA

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und wie geschrieben die führung war bei mir net mehr rauszubekommen da sie total zerstört und fest war...und mit ausbohren ist am zylinderkopf wo die ganze ventilsteuerung sitz ist nen bissl schlecht oder? zumal man eine andere schaftführung braucht...LESEN bevor es zur kretik kommt...
jo aber in deinem fall wärs auch mit nem neuen kopf getan gewesen.... und nicht jeder zahnriemenriss gleicht dem anderen...
 
Tümpel85

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wäre es eben nicht, weil ich ein lagerschaden im rumpf hatte...und ich hatte ihn ja nochmal auf gemacht und neue kolben und so...die klackergeräusche gingen net weg...die geräusche wurden mit zunehmender motortemperatur lauter...wenn ihr jemanden kennt der von außen sieht was im inneren bei einem warmen und ausgedehnten motor passiert und eine klare diagnose stellen kann...dann sagt mir bitte bescheid...also wäre es net nur mit einem neuen kopf getan...
 
Stiffler

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also mit zahnriemen anschauen und sagen das er noch 50tkm geht is ja mal sehr wage ausgedrückt.das würde ich mir schriftlich geben lassen.

ich hab meinen riemen bei 81tkm gemacht aber wir hatten auch schon kunden wo der riemen bei 50tkm gerissen ist.man beachte das der intervall alle 60tkm ODER 4jahre ist!!!
solange der motor noch net auf ist kann man eh net sagen was passiert ist weil wenn ein ventil abgerissen ist und rein gefallen ist,was dann.......
ich würde zumindest den kopf mal runter nehmen.
 
Jens

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wie schon geschrieben, bei mir sind neue eingepreßt worden und gut.
wenns bei dir anderes war kann ich da ja auch nix dran ändern......

und was hat die ventilsteuerung mit dem ausbohren zu tun? das wir ja wohl alles ausgebaut oder wat?
 
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Tümpel85

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aha...wenn ihr net wisst wie es bei dem einen oder anderen gewesen war...warum schreibt ihr dann "du laberst müll" usw. was seid ihr denn für leute??? das forum ist dafür da das man erfahrungswerte austauscht und probleme bei technischen sachen besprechen kann...und net das man andere dumm volllabert und zum schluss sagt, mir egal...da braucht man auch net antworten...oder liege ich da etwa falsch???
 
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