Opel Vectra B X18XE Nockenwellensensor-Problem (MIT VIDEO)

Diskutiere X18XE Nockenwellensensor-Problem (MIT VIDEO) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag liebe Vectra Fahrer. Ich bin am Ende meiner Nerven und weiss echt nicht mehr was ich tun soll. Vectra B 96 - X18XE 1.8 Nach defekt des...
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Guten Tag liebe Vectra Fahrer.

Ich bin am Ende meiner Nerven und weiss echt nicht mehr was ich tun soll.

Vectra B 96 - X18XE 1.8
Nach defekt des Originalnockenwellensensors, wurde ein Billigprodukt von ebay verbaut. Dieser behob das Problem jedoch nicht. Der Wagen war permanent im Notlaufprogramm, direkt beim starten des Motors. Hinzu kommen leerlaufprobleme die ich immer habe, wenn der Motor warm wird. 3 Opelwerkstätten sagten mir dass das Nockenwellensensorsignal nicht erkannt wird.

Nun habe ich mir den Nockenwellensensor, welcher für diesen Wagen sein soll (Hella) gekauft und einbauen lassen. Die MKL leuchtet jetzt zwar nicht mehr, allerdings habe ich diese Probleme, welche im Video zu sehen sind. Meist endet es dann nach 20minuten Fahrt wieder im Notmodus. Wobei es im Notmodus noch angenehm zu fahren ist, weil wenn die MKL nicht leuchtet, er permanent ruckelt und stockt ....

Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen und hat eine Lösung auf Lager. Vielen Dank schonmal.

Falls Fragen auftreten sollte, beantworte ich diese liebend gerne.

PS: Angeblich dauert es ca. 100 km bis sich der neue Sensor auf den Motor eingestellt hat (oder umgekehrt). Habe allerdings nun bereits 150km hinter mir und es wird kein stück besser. Gestern Abend drehte der Drehzahlmesser so verrückt dass er von 0 bis 7000 Touren rumsprang. Als wie wenn er Dancing-Time hätte ....
Achja, und habe beim Nockenwellensensor Tausch auch direkt voll service machen lassen: Öl, Pollen, Luftfilter, zündkerzen sowie aufgrund der kilometer zahnriemen, Wapu und keilriemen.

Hier das Video auf Youtube:


LG
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wurden beim Tausch des Nockenwellensensors auch die Kabel zum Steuergerät überprüft, ob Beschädigungen vorliegen, nicht das irgendwo ne Scheuerstelle im Kabelstrang ist!

Der Nockenwellensensor hat ja nen Kabelstrang und den Stecker, das wird ok sein, aber ich meine den Kabelstrang nach dem Stecker, da schon mal alles kontrolliert auf Beschädigungen?

Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher, was für Fehler werden angezeigt?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Tausch mal den Kurbelwellensensor. Das Steuergerät vergleicht das Signal des Nockenwellensensors mit dem des Kurbelwellensensors. Stimmt somit das Signal des Kurbelwellensensors nicht, geht das Steuergerät von einem defekten Nockenwellensensor aus. Und dann baust auch den original Nockenwellensensor von Opel wieder ein. War bei meiner Schwester ihrem Astra gleiches Problem, solang der von meinem Vater über Opel gewartet wurde, fuhr mein Vater auch immer mit sporadisch leuchtender MKL, bis meine Schwester dann mal damit zu mir gekommen ist ;-)
Gruß
Andreas
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Ahoi. Also die Kabeln dürften passen. Der Wagen stand für 2 Tage in der Opel Werkstatt, wo alle Signale einzeln vom Sensor zum Steuergerät überprüft wurden. Es wurde ja sogar von einem defektem Steuergerät ausgegangen. nachdem dieser aber dann getauscht wurde und der fehler nach wie vor vorhanden war, ist das steuergerät schonmal weggefallen.

Den stecker hab ich gerade eben neu gemacht, hab den neuen vom hella angeschlossen. ob es was hilft wird sich nachher bei meiner fahrt herrausstellen. gebe dazu dann nochmal rückmeldung.

Das mit dem kurbelwellensensor habe ich auch schon gehört. also denkst du dass ich den ebenfalls tauschen sollte?

Danke schonmals für eure Mithilfe.

LG

PS: Der Fehlerspeicher sagte (vor einbau des jetzigen NWS) Nockenwellensensorsignal nicht erkannt. Mit jetzigem NWS war ich noch nicht beim Fehlerspeicher auslesen, habe mir den NWS von einem Mann meines Vertrauens machen lassen. Die opel leute wollten alleine schon für den NWS tausch 350 inkl. material. so hab ich 30 für einbau und 130 für den nws bezahlt ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wenn dein Opelhändler so Kulant ist und einfach mal ein neues Steuergerät rein hängt, dann würd ich nachfragen, ob die es mit dem Kurbelwellensensor probieren. Nach so viel Aufwand sind die bestimmt dankbar, wenn die noch was lernen können ;-) Und die brauchen den ja nur wieder sauber machen und zurück ins Regal legen, wenn er es nicht war.
Gruß
Andreas

Dein p.s. hättest auch früher schreiben können, das kommt mir sehr teuer vor. Der freie bewegt sich noch im Rahmen, wobei ich es auch etwas teuer finde. Wahrscheinlich der Grund, warum meine Autos nur zur Achsvermessung und Reifen umziehen die Werkstatt sehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Oft tauscht man beide Sensoren gleichzeitig um genau das auszuschließen!!

Musstest du den kabelsatz umlöten???

Denn es gab zwei verschiedene Sensoren. Bei Orginalopel Sensor musste man dann einen Kabelsatz dazubestellen der dann umgelötet wurde!!!

mfg Zero
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Also ich hab jetzt wie gesagt den original stecker mit kabel dran vom hella angeschlossen (gelötet und mit termoplex hüllen versehen, farbbelegung war wie vom originalkabel das zum steuergerät geht) da davor der stecker vom billignachbau dran gemacht wurde. Bin jetzt 30km mit dem neuen stecker gefahren und hatte bis jetzt kein einziges problem. lediglich mein absterben ist damit wohl nicht behoben :( dass muss ich dann wohl mit luftmassenmesser oder der lambdasonde versuchen, und wenn das nicht hilft muss wohl doch ein neuer leerlaufsteller rein *kotz*.

Morgen nochmal 60km nach wien fahren und hoffen dass das problem tatsächlich behoben ist. falls nicht, schmeiß ich den vectra gegen die wand ^^

Das mit dem kurbelwellensensor ist natürlich ne möglichkeit. Mal sehen ob es nötig ist dies zu probieren.

Falls noch jemand was passendes zu melden hat, immer her damit.

Danke euch jedenfalls schonmal für eure Hilfen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Meiner hatte mit defekten KWS auch Aussetzer, nach dem er dann fast gar nicht mehr anspringen wollte und ich den gewechselt hab, war alles ok.
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Hey :)

Also hab heut 60km runtergedreht, und die lampe blieb aus, sowie das stocken und rumturnen des tourenzählers ebenfalls. heut fuhr er genauso wie er sollte. Ich hoffe dass es wohl mit dem tausch des anschlusssteckers gestern mittag gelöst ist. falls es allerdings erneut auftreten sollte, werde ich euren kurbelwellensensor tipp befolgen. Habt ihr die info, was ein original in etwa kostet? (also kein ebay nachbau, nieeee wieeeeeeder :D)

LG
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Hatte das selbe gehabt bei meinen 1.8 16V habe den Nocken und Kurbelwellensensor getauscht und dann gings wieder!!!War wirklich echt genauso!!!Ich bin einfach zu Opel und habs auslesen lassen und da hat erst nur nockenwellensensor einen fehler geworfen und dann wo der getauscht war,kam der Kurbelwellensensor
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Hatte das selbe gehabt bei meinen 1.8 16V habe den Nocken und Kurbelwellensensor getauscht und dann gings wieder!!!War wirklich echt genauso!!!Ich bin einfach zu Opel und habs auslesen lassen und da hat erst nur nockenwellensensor einen fehler geworfen und dann wo der getauscht war,kam der Kurbelwellensensor
und was hat dich der kurbelwellensensor tausch gekostet? finde leider nur preise für nachbau sensoren .....
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Ich glaub der ist teurer!!!
Also der kurbelwellensensor glaub ich 34€
Nockenwellensensor 60€ könnte aber auch umgedreht sein!!!^^
Ich ha es bei der IPSA in Sömmerda bestellt!!!Der Nockenwellensensor war ein bissl länger als der normale der vorher drin war aber sonst war nichts anders!!!Auf jedenfall kannste bei denen bestellen per telefon
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Beim X18xe und beim X20Xe gibts später noch ein Problem die Krankheit hat fast jeder davon das er im stand immer auf 2000 umdrehungen läuft oder höher.... da gibts bei der Drosselklappe eine Bohrung die zu klein ist!!!Auf jedenfall musss die mal größer gemacht werden sonst geht das nie weg!!!
Hat mir mal ein Kumpel erzählt er hat auch Pläne dafür....ich wer das mal besorgen und reinstellen
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Beim X18xe und beim X20Xe gibts später noch ein Problem die Krankheit hat fast jeder davon das er im stand immer auf 2000 umdrehungen läuft oder höher.... da gibts bei der Drosselklappe eine Bohrung die zu klein ist!!!Auf jedenfall musss die mal größer gemacht werden sonst geht das nie weg!!!
Hat mir mal ein Kumpel erzählt er hat auch Pläne dafür....ich wer das mal besorgen und reinstellen
das hab ich bereits gemacht. hat mir der FOH sowie die Forumsuser geraten. das war mein erster lösungsvorschlag fürs leerlaufproblem gegen das absterben. hat bei mir aber nichts gebracht. Hab mir jetzt gerade eben den LLS bei ebay geholt und bin mal gespannt. Melde mich wenn ichs verbaut hab. Tausch des LLS sollte ich ja alleine hinbekommen :D mal schauen^^
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Jo mach das mal!!!Meiner läuft jetzt auch noch manchmal hochtourig wenn er warm ist aber er hat fast seine 300000km^^(Winterauto)aber für 96er Baujahr kaum Rost^^
 
Thema:

X18XE Nockenwellensensor-Problem (MIT VIDEO)

X18XE Nockenwellensensor-Problem (MIT VIDEO) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit x18xe

    Problem mit x18xe: Moin moin zusammen, ich bin Marvin aus Hamburg, 29 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Opel - oldtimer - Bereich. Ich habe für meinen Schwager...
  • Opel Vectra B Unsicher beim Kauf von Nockenwellensensor

    Unsicher beim Kauf von Nockenwellensensor: Hallo zusammen... Ich brauche mal eure Hilfe. Ich brauche für meinen Vectra B, 1.8 Caravan, BJ 1997, X18XE einen neuen Nockenwellensensor...
  • Nockenwellensensor

    Nockenwellensensor: tach gemeinde, heute hat mein auto mal wieder gezeigt das es lebt, die mkl ging an. bin dann gleich mal beim foh reingeflogen und der hat nach...
  • Ausbauen des Nockenwellensensors X18XE

    Ausbauen des Nockenwellensensors X18XE: Hallo kann mir jemand vielleicht weiterhelfen ? Wie bekomme ich denn den Nockenwellensensor beim X18XE raus ?? Klar erst mal die...
  • Nockenwellensensor Vectra B

    Nockenwellensensor Vectra B: Verkaufe einen neuen originalen Nockenwellensensor der für meinen damaligen Vectra B 1,8 16V Bj 97 mit der Motorkennung X18XE1 bestimmt war. Mein...
  • Nockenwellensensor Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit x18xe

    Problem mit x18xe: Moin moin zusammen, ich bin Marvin aus Hamburg, 29 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Opel - oldtimer - Bereich. Ich habe für meinen Schwager...
  • Opel Vectra B Unsicher beim Kauf von Nockenwellensensor

    Unsicher beim Kauf von Nockenwellensensor: Hallo zusammen... Ich brauche mal eure Hilfe. Ich brauche für meinen Vectra B, 1.8 Caravan, BJ 1997, X18XE einen neuen Nockenwellensensor...
  • Nockenwellensensor

    Nockenwellensensor: tach gemeinde, heute hat mein auto mal wieder gezeigt das es lebt, die mkl ging an. bin dann gleich mal beim foh reingeflogen und der hat nach...
  • Ausbauen des Nockenwellensensors X18XE

    Ausbauen des Nockenwellensensors X18XE: Hallo kann mir jemand vielleicht weiterhelfen ? Wie bekomme ich denn den Nockenwellensensor beim X18XE raus ?? Klar erst mal die...
  • Nockenwellensensor Vectra B

    Nockenwellensensor Vectra B: Verkaufe einen neuen originalen Nockenwellensensor der für meinen damaligen Vectra B 1,8 16V Bj 97 mit der Motorkennung X18XE1 bestimmt war. Mein...
  • Oben