Opel Vectra B X18XE im Notlauf ohne MKL?

Diskutiere X18XE im Notlauf ohne MKL? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, zuerst ein RIESEN Dankeschön an alle die sich hier engagieren. Ich bin in meiner Verzweiflung auf dieses Forum gestoßen und ganz neu hier...
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willjetztbier

Frischling
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Hallo, zuerst ein RIESEN Dankeschön an alle die sich hier engagieren.
Ich bin in meiner Verzweiflung auf dieses Forum gestoßen und ganz neu hier.
Vor einem Monat hatte ich einen Lagerschaden und habe mir eine Austauschmaschine aus einem Astra besorgt. Das die hintere Zahnriemenabdeckung wegen der Aufhängung getauscht werden muss war klar aber die Maschine hatte keine AGR, Ölmessstab war am Kurbelgehäuseentlüftunsflansch und die Ölwanne eine andere. Nach Umbau der ganzen Peripherie lief der Motor tatsächlich aber im Leerlauf nur mit MKL und Falschluft über einen gerissenen Schlauch welcher von der Drosselklappe in ein Ventil mündet das am Zündmodul montiert ist. Abdichten führte sofort zum Stillstand des Motors. Nach Reinigung des LLR und der Drosselklappe ( kleine untere Bohrung war zugesetzt ) hält er nun wenigstens den Leerlauf. Die MKL leuchtet nun zwar seltener aber bei längerem Leerlauf doch auf. Sobald ich anfahre erlischt sie. Der ausgeblinkte Fehlercode war immer 0130. Einer der drei Lambdasondenfehler.
Merkwürdig ist das er immer im Notprogramm zu laufen scheint. Während der Fahrt bleibt die MKL aus aber er beschleunigt nur zögerlich und "ruckt" bei genau 4500 U/min. Auch der Verbrauch liegt bei über 9 liter wenn ich konstante 120 km/h auf der autobahn fahre.
Da mein Budget wegen dem Motorwechsel schon für Monate überzogen ist kann und will ich die Werkstatt die es gemacht hat nicht weiter behelligen. Es war schon ein Freundschaftsdienst und Preis. Ich konnte arbeitsbedingt nur teiweise mitwirken.
Ist es möglich das der Motor auch ohne momentan leuchtende MKL im Notlauf läuft?
 
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transporter

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MESSIAS
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Weniger Notlauf , mehr verstellt dir wohl die Lambdasonde deine Kraftstoffregelung .
Die Frage ist nur warum die Werte aushalb der Tolerranz kommt ,
Entweder weil die Sonde defekt ist oder weil der Motor noch nicht richtig läuft .
 
Tomi93

Tomi93

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Sind auch alle Lambdasonden angesteckt?
so dass dass, das Motorsteuergerät das Signal bekommt?
Kontrollier es lieber noch mal und versuch die stecker mal richtig fest zusammen zu drücken könnte evtl. nicht komplett zusammengesteckt sein

Es könnte durchaus wie oben schon genannt eine Defekte Lamdasonde sein, wenn der Fehler das schon ausspukt aber ohne es jetzt selber zu sehen und checken zu können ist das schwer ob das wirklich an der Lamdasonde liegt.
 
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willjetztbier

Frischling
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Vielen Dank für die Antworten. Ich habe im Moment noch ein weiteres Problem. Wegen eines Risses in der Frontscheibe musste ich diese austauschen lassen. Beim Austausch wurde festgestellt das Teile der Auflagefläche weggerostet sind. Mir wurde nahe gelegt das Auto vierzehn Tage möglichst keinen Verwindungen auszusetzen. Ich glaube bald dieser Vectra mag mich nicht. Am Wochenende werde ich es riskieren, ihn anheben und nach der Lambdasonde sehen. Habe ich zwei? Vielen Dank nocheinmal für die Tips ich werde auf jedenfall mitteilen ob sie zum Erfolg geführt haben. Noch eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Wie bringe ich einen Vectra B dazu das er mich mag?;( Ich finde es ist eins der schönsten Autos die je gebaut wurden.:ja:
 
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markusa

markusa

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Polier Ihn doch mal schön, vlt mag er dich dann mehr 8)
 
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ChuKy

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ich bezweifle dass du im notlauf bist, denn wärst du im notlauf, so würde es bei knapp 4200 touren aus sein und der "begrenzer" aktiviert werden.
Du schreibst allerdings dass er "stockt" somit fällt es schonmal weg. so wie die vorredner schon geschrieben haben, wird es wohl ein lamdafehler sein.

lg
 
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willjetztbier

Frischling
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@markusa
mach ich wenn er wieder läuft...grins

Ich habe mich wegen der Frontscheibe doch nicht getraut ihn vorher auf den Heber zu nehmen. Die Lamdasonde startet am stecker zwar mit vier Adern aber nur zwei münden in der Sonde. Ich habe nur eine Sonde vor dem Kat gefunden und vermute sie ist ohne Heizung, frage mich aber nach dem Sinn des Kupfers für die Heizung. Aderfarben der Sonde sind rt/sw/ws/ge, sw/ws verlassen den Isolierschlauch nicht mehr.Ich kann derzeit keine neue beschaffen ( bin nur Elektriker und der Vectra hat schon mehr gekostet als ich habe ). Die Sonde lief mit dem alten Motor und anfangs auch mit dem "Neuen". Aber ganz untätig war ich dann doch nicht. Ich habe Drosselklappe und Leerlaufregler nochmals gereinigt und das Abgasrrückführventiil mittels Dichtung aus Erdnussdose stillgelegt. Seither habe ich bei warmen Motor das Gefühl das er vom Leerlauf besser zur Teillast übergeht. Kalt mit Sekundärluft verweigert er jedoch jeden Beschleunigungsbefehl. Bei meiner verzweifelten Suche ist mir auch ganz leicher Abgasrauch im Motorraum bei erhöhter Drehzahl aufgefallen der aus dem Ventildeckel zu kommen schien und eine gelöste Schraube diagonal gegenüber. (Abgas - Zahnriemenseite Auslass, Schraube - Zündungsseite Einlass). Da sich die Schraube nicht befestigen ließ habe ich den Ventildeckel abgenommen und eine gelöste Schraube der auslassseitigen Nockenwelle ( Lagerschale vierter Zylinder - nach ca. drei Umdrehungen raus ) sehen müssen. Seit der letzten Reinigung und der AGR Stilllegung hatte ich keine MKL mehr aber die 4500 U/min Fessel besteht weiter. Noch ca. funf Starts bis zum zwanzigsten, das wird morgen sein dann werde ich wieder auslesen.

Ich bin nicht der Erste bei dem sich NW_Lagerschrauben lösen. Aber warum passiert das? Stimmen die Steuerzeiten nicht exakt? Welche Folgen kann das für die NW haben?

beste Grüße an alle die sich für dieses Forum einsetzen und es am Leben halten wollen.
 
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willjetztbier

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Neue Sonde geht im Moment wirklich nicht aber wenn ich "fehlerfrei" bin werde ich mal einen provozieren um ein Gefühl für den echten Notlauf zu bekommen.

:Fragezeichen::O:heul: und doch freu des Lebens
beste Güße Thorsten
 
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willjetztbier

Frischling
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Hallo an alle.

Mein Problem mit der Drehzahlgrenze bei 4500 U/min besteht weiter.
Die MKL habe ich schon lange nicht mehr gesehen wenn der Motor läuft. Der Fehler Lambdasonde ist auch aus dem Speicher. Obwohl die MKL immer sofort nach dem Start ausgeht und auch während der Fahrt kein einziges mal aufgeleuchtet hat ( ein Auge hab ich immer drauf...grins ) habe ich nun FC 0340 den Nockenwellensensor. Der Fehler wird auch nicht gelöscht. Da der Kabelbaum für die Simtech schon geflickte Adern hatte habe ich diesen getauscht. Der NWS Stecker war schon der neue und ich musste den alten wieder anlöten. Zum Test habe ich das Drosselklappenpoti mal abgezogen und je eine Proberunde mit und ohne MKL gedreht. Dabei habe ich im zweiten Gang den Begrenzer ausgiebig "genossen". Beide Male dasselbe, genau das gleiche Gefühl.
Ich würde Wetten eingehen das es Notlauf und der Begrenzer ist. Aber warum nur habe ich keine MKL? Zahnriemen habe ich gestern kontrolliert weil der Lagerbolzen der Lima seine Mutter verstoßen hatte, musste ich sie rausnehmen. Markierungen der NW-Räder und der KW_Riemenscheibe stimmen perfekt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Wieso nur wird meine MKL nicht gesetzt und habe trotzdem den Begrenzer, bzw. Notlauf?
Gab es mal eine Softwareversion für die Simtech die bei FC0340 die MKL nicht gesetzt hat? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
 
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willjetztbier

Frischling
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Ich habe mich vorher nicht getraut den NWS-Stecker abzuziehen weil ich den FC 0340 endlich loswerden wollte. Habe tatsächlich in Betracht gezogen das die Programmierer den Notlauf aufrecht erhalten solange dieser Fehler im Speicher liegt. Da der zwanzigste Start aber nun mit Sicherheit vonstatten ging ohne das ich je die MKL gesehen habe und sie mir immernoch FC 0340 vorblinkt habe ich ihn eben mal gezogen und dann gestartet.



Es gibt den Notlauf ohne MKL wirklich. Nachdem der NWS-Stecker gezogen war blieb die MKL aus. Mein Vectra B X18XE ist Baujahr 2/97 und ich denke die Softwareversion des Simtec ist noch die ab Werk. Da ich irgendwann sowieso zum FOH muss um meinem Airbagfehler auf den Grund zu gehen werde ich auch Softwareupdate machen, und mir die alte Versionsnummer geben lassen.

Alles funktioniert, Notlauf mit Drehzahlbegrenzer wird gesetzt, Fehler wird ordnungsgemäß abgelegt aber die MKL "schweigt sich aus". Entweder der Blödmann hinterm Steuer merkt das etwas nicht stimmt oder er schleicht eh nur in der Stadt rum.



beste Grüße sendet ein mehr als erleichterter Thorsten
 
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