X16XEL Zahnriemenwechsel nach 60.000 km

Diskutiere X16XEL Zahnriemenwechsel nach 60.000 km im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin zusammen, bin neu im Forum fahre einen Vectra B 1,6 16 V Caravan und hab ein Kleines Problem. Ich hab bei Euch schon einiges zum Thema...
B

Biemi2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
1
Alter
55
Moin Moin zusammen,

bin neu im Forum fahre einen Vectra B 1,6 16 V Caravan und hab ein Kleines Problem. Ich hab bei Euch schon einiges zum Thema Zahriemenwechsel nachforschen können, wollte aber mal Fragen man zum Wechsel des Zahnriemens, Umlenk- und Spannrolle und der WaPu Ingenieur oder Meisterwissen benötigt. Ich komme zwar nicht aus dem Kfz- Bereich, kenne mich mit der Materie ganz gut aus.
Lange Rede kurzer Sinn kann man das selber machen und braucht man Spezialwerkzeug????


Vielen Dank im voraus!!!! :ja:
 
R

R00ky

Mitglied
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
32
Alter
36
Ort
Herrenberg
Also ich habe bei opel gearbeitet und bei meinem Vectra B den Zahnriemen gewechselt. Du brauchst halt für die Spannrolle so nen Schlüssel mit zwei Nasen vorn dran das du die bewegen kannst. Ansonsten ne Rätsche für die Umlenkriollen. Es is schon ne weile her. Ich glaub du musst auchn teil der motoraufhängung demontieren das du den rieemn runter bekommst.

R00ky
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
42
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
ich empfehle es dir, wenn du es noch nie gemacht hast oder keinen kennst dann lass es machen! Haben die Woche 3 Autos gehabt bei denen der Zahnriemen gerissen war. Der letzte heute, dieser war aufgrund unsachgemäßen einbaus einseitig durchgescheuert und zum schluß gerissen.
Ergebniss: Motor hin, kosten für neuen gebraucht Motor und umbaukosten.

Es reicht schon wenn du nicht die Nockenräder genau auf OT hast oder die riemenscheibe, ein zahn verstellt/gesprungen kann schon bös ins geld gehen.

dann lass es lieber von ner Fachwerkstatt machen, weil da haste auch Garantie drauf.
Ich selbst hab auch schon einige ZR gewechselt, aber zB. bei meinem V6 hab ichs noch nie gemacht. einmal aus dem Grund, das die die angewohnheit haben danach auszusetzen und zweitens leg ich lieber n paar eus auf n tisch bevor der Motor hin ist, und bei nem V6 wirds sehr teuer.

nicht das ich es nicht könnte, aber ich will einfach nicht das durch n unbeabsichtigten fehler zu machen und danch ists hin.
 
Thema:

X16XEL Zahnriemenwechsel nach 60.000 km

X16XEL Zahnriemenwechsel nach 60.000 km - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra B Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle

    Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle: Hallo, habe an meinem Vectra-b einen Zahnriemenwechsel gemacht (Inlusive Rollen und WAPU). Nur leider habe ich ein gluckerdes Geräusch (Kein...
  • Zahnriemenwechsel beim X16XEL steht an

    Zahnriemenwechsel beim X16XEL steht an: Kann mir jemand Auskunft geben was er von diesen Teilen hält und ob sie für meinen Facelift passen.Ist der Preis in Ordnung ich habe 2 Links mal...
  • Was kostet ein Zahnriemenwechsel?

    Was kostet ein Zahnriemenwechsel?: Hallöchen wollte mal fragen was mich nen Routine Zahnriemenwechsel kostet hab jetzt 118000km runter.Hab nen X16XEL Vectra B! Gruss:151:
  • Was kostet ein Zahnriemenwechsel? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra B Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle

    Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle: Hallo, habe an meinem Vectra-b einen Zahnriemenwechsel gemacht (Inlusive Rollen und WAPU). Nur leider habe ich ein gluckerdes Geräusch (Kein...
  • Zahnriemenwechsel beim X16XEL steht an

    Zahnriemenwechsel beim X16XEL steht an: Kann mir jemand Auskunft geben was er von diesen Teilen hält und ob sie für meinen Facelift passen.Ist der Preis in Ordnung ich habe 2 Links mal...
  • Was kostet ein Zahnriemenwechsel?

    Was kostet ein Zahnriemenwechsel?: Hallöchen wollte mal fragen was mich nen Routine Zahnriemenwechsel kostet hab jetzt 118000km runter.Hab nen X16XEL Vectra B! Gruss:151:
  • Oben