Wischerintervall

Diskutiere Wischerintervall im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; sogar das klickern des relais ist gewollt, rein technisch ist das machbar, nur vergessen dann alle den blinker auszumachen, und die...
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
sogar das klickern des relais ist gewollt,

rein technisch ist das machbar,

nur vergessen dann alle den blinker auszumachen,

und die kontrollleuchte ist für die, die nix hören,

ne kontrolle ist schon sinnvoll - und zwei, doppelt sinnvoll:kaputt::kaputt::kaputt:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
naja gut wenn ich genau bin hab ich auch 2 blinkkontrollen aber nur wenn mein hänger hinten ran hängt.8)
 
Q

quallo

Frischling
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
11
Alter
58
Ist zwar schon ein bisschen älter das Thema aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
Habe alles nach der bekannten Anleitung gemacht
Omega B Wischerhebel im Vectra B / Astra G


Die Interwall Funktion funktioniert Super aber ich habe ich 2 Fehler.
1. Auch im Stellung 0, also wenn der Scheibenwischer aus sein sollte ist das Interwall an.
2. Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige wischt der Wischer nicht.

Kann mir da wer helfen?
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
hi,

hast du auch vom omega das relais?


bei nen bekannten war punkt 2 auch, da war das relais defekt,

punkt eins, muss man halt schauen ob alles richtig verkabelt und angeschlossen ist,


kennst du jemanden, der auch den wischerhebel hat?

probieren dann mal den hebel bei dir aus,
sprich nach der ausschluss metothe vorgehen
...
 
Q

quallo

Frischling
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
11
Alter
58
Danke für die schnelle Antwort. Der Hebel ist 100% in Ordnung. habe ich durchgemessen. Ohm Meter zwischen gelb /schwarz & schwarz weißen Kabel. War dann zwischen 600 Ohm und 5K Ohm (wenn man am Rad gedreht hat).
Ich habe ein Vectra BJ 2001. Ist es möglich das die da was geändert haben? Eigenartig ist auch das ich die Klemm 53c nicht am Omega Relais angeschlossen habe Nach der obengenannen Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

quallo

Frischling
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
11
Alter
58
Habs hinbekommen nachdem ich mir mal die Stromlaufpläne angeguckt habe.
Trotsdem vielen Dank starfrisör
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Moin Moin....

Kurze frage....

Bei meinem Wischerhebel vom omega sind nur

braun
braun/weiß
Schwarz/weiß
gelb/schwarz
braun/rot

dran.... braun is masse... klar....

die beiden drum rum sind für die tasten oder?

nochwas... ich hab das jetzt so verstanden, das man das gelbschwarze zwischen stecker und hebel duchtrennt und die seite vom rad dierekt ans relais geht. Das restliche ende vom gelbschwarz wird mit schwarzweiß verbunden und geht so zusammen denn auch zum relais?... quasie gehen schwarzgelb und weißschwarz zum gleichen relaispunkt? das rotschwarze oder auch braunrote bei mir gehen denn ans "normale" schwarzrote das zum relais geht...

hab bei mir das .99 Relais verbaut, also die verkabelung ist ähnlich, bis auf das jetzt schwarzgelb und schwarzweiß an das "normale" schwarzgelb am relais geht?.... möchte ungerne da etwas zerstören....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
oder ist die schaltung SO richtig?

Quasi kommt die intervall 1 und "antipp" funktion über den Ponti und der sagt dem relais mit unterschiedklicher spannung wie lang die intervallzeit ist?

Kann man denn nicht auch das gelbschwarze ans gelb schwarze machen ind das weißschwarze zu I ?.... oder is der ponti ähnlich wie eine led und geht nur in eine richtung?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Tja... ich schonwieder >.<

Hab mir die schaltung heute auf arbeit nochmal duch den kopf gehen lassen....

SO müsste es nun richtig sein, oder?
 

Anhänge

starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
schau mal bitte paar seiten vorher nach, steht eigentlich alles wunderbar beschrieben,


mit dem 99er von vw funktioniert das nicht über das stellrädchen,

das 99relais brauchst du nur gegen das originale zu tauschen und schon funktioniert es so wie im vw, sollte zumindest


beim omega-intervall benötigst du noch das passende relais zu, kostet ca.37€ beim foh
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich weis=)....
hab im moment das .99 drin und hab mir jetzt den wischerhebel vom omega mit relais besorgt.... hast dir mal die verkabelung angeschaut die ich oben gemalt hab?

quasie geht der intervall impuls ja übers stellrädchen und das sagt dem relais denn wie häufig gewischt werden soll oder?
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Ich weis=)....
hab im moment das .99 drin und hab mir jetzt den wischerhebel vom omega mit relais besorgt.... hast dir mal die verkabelung angeschaut die ich oben gemalt hab?

quasie geht der intervall impuls ja übers stellrädchen und das sagt dem relais denn wie häufig gewischt werden soll oder?
Hast du das Relais 99 einfach so reingesteckt oder wie funktioniert das?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Für das .99 muss man noch die gelb/schwarze und rot/schwarze leitung ranlegen und masse besorgen.... übrigens nicht vom orginalsteckplatz sondern von der karosse, sonst funktioniert das nich mit dem einstellen...

und die anderen 2 kabel müssen natürlich auch noch verlängert werden....
 
Thema:

Wischerintervall

Wischerintervall - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Hupe Massefehler, Wischerintervall ?

    Hupe Massefehler, Wischerintervall ?: Hallo Vectra Fans. Bei mir ist Gott sei Dank erst nach dem Tüv (Lach) die Hupe ausgefallen. Bei der Fehlersuche viel mir dann auf, dass die Masse...
  • Opel Vectra A Hupe und Wischerintervall gehen nicht

    Hupe und Wischerintervall gehen nicht: Hallo Leute, ich bin neu bei euch hier im forum fahre einen schönen Vectra A allerdings hat der ein problem. Mein Wischerintervall und meine...
  • Lenkstockhebel Wischerintervall/BC Omega B

    Lenkstockhebel Wischerintervall/BC Omega B: Hallo zusammen, biete hier einen Lenkstockhebel mit einstellbarem Wischerintervall und BC Funktion aus einem Omega B inkl dem dazugehörigen Relai...
  • Opel Omega B Lenkstockschalter BC und Wischerintervall

    Opel Omega B Lenkstockschalter BC und Wischerintervall: Hallo! Ich verkaufe einen neuwertigen Lenkstockschalter / Lenkstockhebel aus einem Omega B. Passend auch für Vectra B. Mit Bedienung für den...
  • Opel Omega B Lenkstockschalter BC und Wischerintervall - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Hupe Massefehler, Wischerintervall ?

    Hupe Massefehler, Wischerintervall ?: Hallo Vectra Fans. Bei mir ist Gott sei Dank erst nach dem Tüv (Lach) die Hupe ausgefallen. Bei der Fehlersuche viel mir dann auf, dass die Masse...
  • Opel Vectra A Hupe und Wischerintervall gehen nicht

    Hupe und Wischerintervall gehen nicht: Hallo Leute, ich bin neu bei euch hier im forum fahre einen schönen Vectra A allerdings hat der ein problem. Mein Wischerintervall und meine...
  • Lenkstockhebel Wischerintervall/BC Omega B

    Lenkstockhebel Wischerintervall/BC Omega B: Hallo zusammen, biete hier einen Lenkstockhebel mit einstellbarem Wischerintervall und BC Funktion aus einem Omega B inkl dem dazugehörigen Relai...
  • Opel Omega B Lenkstockschalter BC und Wischerintervall

    Opel Omega B Lenkstockschalter BC und Wischerintervall: Hallo! Ich verkaufe einen neuwertigen Lenkstockschalter / Lenkstockhebel aus einem Omega B. Passend auch für Vectra B. Mit Bedienung für den...
  • Oben