Windschutzscheibe selbsteinbau

Diskutiere Windschutzscheibe selbsteinbau im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab da ein problem Ich muss die Windschutzscheibe meines Vectra A Bj 88 wechseln da sie mehrere Steinschläge im Sichtfeld hat :rolleyes: ...
G

grandote

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
40
Alter
38
Ich hab da ein problem

Ich muss die Windschutzscheibe meines Vectra A Bj 88 wechseln da sie mehrere Steinschläge im Sichtfeld hat :rolleyes: . Jetzt wollt ich eigentlich nur wissen wie entferne ich meine Alte und wie muss ich vorgehen um die neue einzubauen?

Und was muss ich beachten beim reparieren meines hinterem linken Radlauf?

schon mal im voraus Vielen Dank

Gruß grandote

 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bornie

Foren As
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
Da hast du dir ja gut was vorgenommen Viel Spass.
Um die Scheibe raus zu bekommen must du im fachhandel so eine art draht holen nur schweine scharf zwei holz stücke.Dan die innerverkleidung raus oder drin lassen muste aufpassen das du sie nicht anschneidest.Mit einem kollegen Vorsichtig das Gummi von der scheibe abziehen, neues kostet 20 Euro.In einer ecke von der scheibe den draht durch die klebemasse schieben, dan mus einer ins auto und gemeinsam wie beim sägen die klebemasse weg schneiden.Einer zieht drausen nach oben und der andere hält auf spannung und gibt nach.Dan müstes du sie locker raus bekommen ist blos nicht so locker der draht ist so scharf kannst damit ganz locker die Scheibe einschneiden.Wen du die scheibe raus hast klebereste entfernen.Scheibe mit kompriminer an den klebeflächen abwischen ist im Scheibeklebe Set enthalten auftagen kleber wieder auf die karosse Scheibe andrücken 30min halten fertig.Wir hatten saug näpfe haben die Scheibe hinter her von innen mit spangurten Festgezogen brauchten wir nicht die ganze Zeit festhalten.Ah bevor ich es Vergesse erst die Dichtun wieder um die Scheibe und dan Einkleben sieht sonst ******** aus.
Radllaüfe alte mit Blechschere raus neue Einscchweisen mit wachs versiegeln Fertig wen du es noch nie gemacht hast las es ,gammelt sonst ruck zuck wieder da du es Zuhause nie so gut verzinnt bekommst wie in der werkstadt ausser bist richtig gut und hast Ahnung.
 
M

mellow

Eroberer
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
Tu die lieber selbst ein gefallen , wenn du die Scheibe nicht rausbekommst versucht die oben nicht irgendwie rauszu hebeln. Der Vorbesitzer von meinem Vecci war nämlich son toller und hat es gemacht und ich hab jetzt den Schaden. Der fängt jetzt über der Scheibe anzu rosten. Mein Tipp lass es lieber von nem Glaser machen, haste auf jedenfall mehr freude dran. Problem haste auch wenn du die nicht richtig Einbaust das die nicht komplett dicht ist.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Scheibe ausbauen...reicht es nicht auch, die alte Scheibe einfach zu zerkloppen? So einen scharfen Draht hat ja auch nicht jeder. Hab sowas noch nie gemacht, stelle es mir aber mit einem Hammer statt Draht einfacher vor.
 
B

Bornie

Foren As
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
Ja ist es mache, dann mal den wagen sauber viel spass. Die Glassplitter verteilen sich überall.
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

ich kann nur sagen : wer net weiss wie das geht sollte die finger davon lassen
 
M

Meats

Mitglied
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
32
Alter
53
Ort
Münsterland
Also ich hab das damals mit meiner versicherung gemacht(scheibe war heil, nur recht verkratzt von eiskratzen und so)..... versicherung angerufen, gesagt das auf der autobahnauffahrt vor mir ein baustellen lkw fuhr und das aus seinem zwillingsreifen ein dicker stein direkt in meine windschutzscheibe geflogen ist. der versicherungsmensch sagte dann : fahren sie zu der und der autoscheibenwerkstatt, einbauen lassen und rechnung zu uns.....ich dann in meine garage, garagentor dann zu gemacht, n dicken Ziegel genommen und voll im sichtfeld in die windschutzscheibe gehauen, dann in die werkstatt gefahren und alles war gut. für 40€ eigenzahlung sogar ne scheibe mit blaufilterband bekommen. :kiffer:
 
G

grandote

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
40
Alter
38
Hallo Jungs

Also hab heute meine Windschutzscheibe ausgebaut. Da ich zur zeit meine Karre umbaue habe ich gestern die ganze Inneneinrichtung rausgeschmissen und hatte daher kein schwierigkeiten mir mein kleines Glas problem mit dem Vorschlaghammer vom Hals zu schafen:baby1:.

Hab die Windschutzscheibe von innen großzügig mit einer dicken Plastikfolie abgeklept und dan einfach die scheibe mit dem Hammer raus geschlagen.
Mit einer geschlifenen Spachtel den restlichen Kleber entfern und fertig :stark: .

Jetzr wollt ich nur wissen wie ich den Rand vollständig vom Klerber befreien kann? Habe zuerst überlegt es mit Silikonentverner oder Verdünung zu versuchen.

Was würdet ihr benutzen?

grüße Grandote
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Hallo!

Also der Kleber muß nicht 100% weg sein!

Wichtig ist nur das der Kleber halbwegs gleichmäsig abgeschnitten wird!
Achte auch darauf das du keine Zwischenschnitte drinnen hast!Also Schnitte die unter deine Kleberreste gehen,da an diesen Stellen eventuell Wasser reinkommen könnte!
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
..... und nicht nur wasser , wenn du unter den kleber schneidest und den klarlack noch anritzt dann gibts lecker rostprobs. ^^




MFG Mig
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
das ding fachmännisch auszubauen is net grad einfach... wir woltlen die frontscheibe an unsrem schlachtvectra auch ausbauen und vertickern, aber fehlanzeige! der kleber is mehr als störrisch

selbst mti einem sehr stabilen draht und viel kraft wollte der kleber sich nicht durchtrennen lassen
 
L

lukeskywalker

Frischling
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
2
guten morgen

ich habe bei meinem vectra die windschutzscheibe gewechselt :super:

aber ein kleines problem habe ich jetzt :heul:
es zieht ein wenig und bei höheren geschwindigkeiten wird es lauter als früher
ursache ist das wir den alten kleber nicht richtig vom auto entfernten und die neue scheibe 2x aufgesetzt haben ( 1ter versuch ging ziemlich daneben - naja niemand kommt perfekt auf die welt )

frage:
was könnte ich innen an den punkten an denen man zugluft spürt " hinschmieren " damit das ganze dicht wird

ich denke nämlich das der kleber mir dem man die scheibe anklebt dafür nicht ganz das richtige ist

vorschläge ?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Aber mal ehrlich für ca 420€ macht ihr euch so ne menge Arbeit.(kostet ne neue Scheibe inkl. Einbau) Ist zwar ne menge Geld aber dafür 100 inkl Garantie und wer noch TK hat zahlt nur die TK oder halt nix.
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Wobei 420€ schon ein sehr stolzer Preis ist, ich kenne Leute, die haben noch nicht mal die Hälfte gezahlt...Mein günstigstes Angebot damals waren 220€ inkl. Scheibe und Montage, dank Ebay bekommt man sowas heute schon für 160€ (Scheibe inkl. Montage). Ob sich da der Aufwand lohnt es selbst zu machen? Eher nicht, wenn ich die Probleme oben so lese
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Dafür hat man ja auch u.a. MyHammer erfunden :d oder man hat TK ohne dann sind einem die 420€ auch schnuppe *gg*
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
Ich hab da ein problem

Ich muss die Windschutzscheibe meines Vectra A Bj 88 wechseln da sie mehrere Steinschläge im Sichtfeld hat :rolleyes: . Jetzt wollt ich eigentlich nur wissen wie entferne ich meine Alte und wie muss ich vorgehen um die neue einzubauen?

Und was muss ich beachten beim reparieren meines hinterem linken Radlauf?

schon mal im voraus Vielen Dank

Gruß grandote

[/QUOTE]


also ich würd die Finger davon lassen
denn erstens
mußt die Scheibe ordentlich raus bekommen
dann den Scheiben kleber entfernen
dann brauchst nen speziellen Reiniger für die Dichtflächen
und dann mußt sie richtig einpassen und festandrücken....

wenn du glück hast istsie nur mit dem Scheibengummi reingezogen dann geht einfacher...
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Bei der TK muss man teilweise vorsichtig sein, die Versicherungen schicken vermehrt Gutachter raus und wenn denen was spanisch vorkommt, dann zahlt man alles komplett selber. Wie oben einer geschrieben hat, Versi angerufen, Backstein in die Scheibe gedonnert und machen lassen geht bei vielen nicht mehr so einfach...
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Und was muss ich beachten beim reparieren meines hinterem linken Radlauf?
Dafür nutz die Suche. Das Thema ist schon zäh wie Kaugummi.

@ Blue Crush
da haste recht, denn es wurde zuviel schmuh gemacht. Mit ich brauch einen neue Scheibe und wo wir grade dabei sind mach mal direkt Scheibenfolie.
Und durch solche Leute die sowas machen müssen andere dann drunter leiden.
 
T

TopGun

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
65
Alter
37
Ort
Kahl am Main
Also ich hab das damals mit meiner versicherung gemacht(scheibe war heil, nur recht verkratzt von eiskratzen und so)..... versicherung angerufen, gesagt das auf der autobahnauffahrt vor mir ein baustellen lkw fuhr und das aus seinem zwillingsreifen ein dicker stein direkt in meine windschutzscheibe geflogen ist. der versicherungsmensch sagte dann : fahren sie zu der und der autoscheibenwerkstatt, einbauen lassen und rechnung zu uns.....ich dann in meine garage, garagentor dann zu gemacht, n dicken Ziegel genommen und voll im sichtfeld in die windschutzscheibe gehauen, dann in die werkstatt gefahren und alles war gut. für 40€ eigenzahlung sogar ne scheibe mit blaufilterband bekommen. :kiffer:
lass das keinen von der versicherung lesen ....
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
nur so zur info.... der Thread wurde 2005 erstellt^^!!! also ich denke das problem mit dem radlauf hat sich sicher geklärt^^!
 
Thema:

Windschutzscheibe selbsteinbau

Windschutzscheibe selbsteinbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Opel Vectra C Ausfall Lüftung Windschutzscheibe

    Ausfall Lüftung Windschutzscheibe: Hallo :) wir haben seit ein paar Wochen ein Problem mit unserem Vectra C. Er ist Baujahr 2005. Ein Facelift (eine First Edition) und hat...
  • Opel Vectra B Leiste - Armarturenbrett / Windschutzscheiben Belüftung wechseln

    Leiste - Armarturenbrett / Windschutzscheiben Belüftung wechseln: Hallo, ich habe noch ein kleines Problem an meinem Vectra und ist meine momentane Leiste an der Frontscheibe / Armarturenbrett nicht ganz fest...
  • Opel Vectra B Amaturenbrett spiegelt sich in WSS

    Amaturenbrett spiegelt sich in WSS: Hallo zusammen. Mir ist es vorher noch nie aufgefallen. Aber ich ahbe festgetsellt, dass sich meine windschutzscheibe in meinem Vectra spiegelt...
  • Opel Vectra B Windschutzscheibe tauschen in Franken - WO? (nicht Carglass etc)

    Windschutzscheibe tauschen in Franken - WO? (nicht Carglass etc): Hi zusammen, muss an meinem Winter Vectra dringend die Frontscheibe wechseln (lassen). Scheibe könnte ich besorgen - jedoch ist die Frage wo...
  • Windschutzscheibe tauschen in Franken - WO? (nicht Carglass etc) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Opel Vectra C Ausfall Lüftung Windschutzscheibe

    Ausfall Lüftung Windschutzscheibe: Hallo :) wir haben seit ein paar Wochen ein Problem mit unserem Vectra C. Er ist Baujahr 2005. Ein Facelift (eine First Edition) und hat...
  • Opel Vectra B Leiste - Armarturenbrett / Windschutzscheiben Belüftung wechseln

    Leiste - Armarturenbrett / Windschutzscheiben Belüftung wechseln: Hallo, ich habe noch ein kleines Problem an meinem Vectra und ist meine momentane Leiste an der Frontscheibe / Armarturenbrett nicht ganz fest...
  • Opel Vectra B Amaturenbrett spiegelt sich in WSS

    Amaturenbrett spiegelt sich in WSS: Hallo zusammen. Mir ist es vorher noch nie aufgefallen. Aber ich ahbe festgetsellt, dass sich meine windschutzscheibe in meinem Vectra spiegelt...
  • Opel Vectra B Windschutzscheibe tauschen in Franken - WO? (nicht Carglass etc)

    Windschutzscheibe tauschen in Franken - WO? (nicht Carglass etc): Hi zusammen, muss an meinem Winter Vectra dringend die Frontscheibe wechseln (lassen). Scheibe könnte ich besorgen - jedoch ist die Frage wo...
  • Oben