Wie krieg ich die Lenkradabdeckung runter?

Diskutiere Wie krieg ich die Lenkradabdeckung runter? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Hab mir ein hübsches Irmscher Radl in der Bucht gekauft und scheitere bereits bei den Vorbereitungen. Wie krieg ich denn diese...
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Hallo zusammen!

Hab mir ein hübsches Irmscher Radl in der Bucht gekauft und scheitere bereits bei den Vorbereitungen. Wie krieg ich denn diese Abdeckung (die mit den Hupenknöpfen) zerstörungsfrei runter?
Bis auf rohe Gewalt (z.B. Airbagzündung :evil: ) hab ich schon alles versucht, gibt´s da einen Trick? Meine Repanleitung schweigt sich zu dem Thema leider aus ...
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Diese Abdeckung,die du meinst,ist der Airbag. Der ist von Hinten jeweils rechts und links mit einer Schraube,also insgesamt 2,verschraubt. Da sind nur Löcher,in denen die Schrauben versenkt sind. Bei mir sind es Torx,welche Größe weiß ich nimmer. Es soll aber anscheinend auch welche geben,die Inbusschrauben verbaut haben,da solltest vorher mit nem Lämpchen rein leuchten und nachschauen.

Übrigens,Wichtig!!! Bitte beachte die VORSICHTSMASSNAHMEN bei Arbeiten an und mit Airbags. Weil es bei unsachgemäßer Behandlung eines Airbags schwere Unfälle geben kann und auch schon gegeben hat,werden solche Sachen nicht im Rep.-Buch beschrieben.
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Stimmt ist mit zwei Torx schrauben befestigt.
AAAAAAAAAAAAAAAber eigentlich ist da Finger weg angesagt ! Das ist ne gefährliche angelegenheit.
Batterie abklemmen ist das mindeste . Dann zehn min warten , Verbraucher einschalten um evtl. vorhandenen Reststrom zu vernichten und dann erst den Abbau anfangen !
Am besten aber du lässt das in der Werkstatt wechseln.
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Das bedeutet also, dass die Abdeckungsschrauben ausreissen, wenn der Airbag zündet? Finde ich originell. Das mir der Sicherheit hätte ich gaaaanz ernst genommen, eben Batt abklemmen und so. Eigentlich wollt ich da ja nur mal reinschauen, wie das mit den Radioferbedienungsknöpfen funktioniert, weil das alte Radl abziehen hätte (mangels geeignetem Abzieher) sowieso der FOH gemacht. Außerdem bin´s dann nicht ich gewesen, der das Lenkrad schief montiert hat - habe ich nämlich auch schon mal geschafft, aber damals gab´s höchstens Airsickbags.
Danke jedenfalls für Eure Hilfe!
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
schizo schrieb:
Das bedeutet also, dass die Abdeckungsschrauben ausreissen, wenn der Airbag zündet?
Nö.
Die halten die Airbag Einheit da wo sie hingehört wenn sie zündet. Die Abdeckung ansich reist in der Mitte auf. Wenn du leicht auf das Lenkrad drückst auf der Abdeckung siehste unter dem Opelzeichen die Sollbruchstelle .
Nur wenn du die Schrauben löst und der Airbag zündet ist der ja in dem Moment ohne "führung" und schießt wie ne Rakete unkontrollierbar ab . Schonmal gesehn wenn ein ausgebauter Airbag zündet ? Das teil auf den Boden gelegt und per Kabel ferngezündet sorgt dafür das die Einheit etwa 15-25 m in die Luft katapultiert wird je nach größe des Airbags. Also ich möchte das etwa 2 kilo schwere Teil nicht abbekommen wenn es unbefestigt auslöst ...
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Genau,der Airbag fliegt ja nicht dir entgegen,sondern du ihm. Der breitet sich halt vor dem Lenkrad aus,damit du mit deinem Näschen net auf`s Lenkrad donnerst. :ja:

Wegen deiner LFB häng ich mal ein Foto an,wie sie im ausgebautem Zustand aussieht. Oben und unten ist jeweils ein Loch,durch dieses werden die Taster von innen ins Lenkrad geschraubt. Die Knöpfe für die Hupe kann man auch ohne LFB wechseln und andersrum und die Kabel für die LFB sind hinerm Airbag im Lenkrad gesteckt.

 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
das ist schon beeindruckend was n airbag für ne power hat. haben in meiner alten firma mal n seitenairbag vom rover 75 in so einen betonpflanzring gelegt und gezündet --> pflanzring ist gebrochen!!! also an mein zartes näschen will ich son ding nicht bekommen :kiffer:
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
OK, OK, überzeugt, ich lass es den FOH machen und schaue von der Ferne zu wie es IHM um die Ohren fliegt.
Würde ich trotzdem gerne mal sehen, wie so ein Airbag außerhalb eines Autos zündet X(
 
Thema:

Wie krieg ich die Lenkradabdeckung runter?

Wie krieg ich die Lenkradabdeckung runter? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 16V 136PS

    Vectra B 16V 136PS: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt, hatten einen Getriebeschaden, haben ein F18 Getriebe vom Schrott geholt, wo sich die Welle einwandfrei...
  • Hallöchen aus Oberhausen

    Hallöchen aus Oberhausen: Hallo Freunde, ich bin Björn, komme aus Oberhausen/NRW, bin 37 Jahre und fahre einen Opel Vectra B CC ´96 1,6 16v 101 PS und die karosse ist in...
  • Opel Vectra B Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6

    Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6: Hallo Leute, İch stehe grade vor einem Problem und komme irgendwie nicht weiter. Habe angefangen meinen vectra b mit nem 1.6er drin umzurüsten auf...
  • Opel Vectra A vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?

    vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?: hey leute! ich hab einen vectra a v6 und fahre ihn mit einem 60er supersport-fahrwerk! meines erachtens vorn auf ca.80 gesackt! supersport hat mir...
  • Opel Vectra B Jom endschalldämpfer, mehr sound rausholen

    Jom endschalldämpfer, mehr sound rausholen: hallo ihr lieben, wie schaffe ich ohne viel geldausgaben, einen lauteren auspuffsound rauszuholen? Habe einen endschalldämpfer der firma jom...
  • Jom endschalldämpfer, mehr sound rausholen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 16V 136PS

    Vectra B 16V 136PS: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt, hatten einen Getriebeschaden, haben ein F18 Getriebe vom Schrott geholt, wo sich die Welle einwandfrei...
  • Hallöchen aus Oberhausen

    Hallöchen aus Oberhausen: Hallo Freunde, ich bin Björn, komme aus Oberhausen/NRW, bin 37 Jahre und fahre einen Opel Vectra B CC ´96 1,6 16v 101 PS und die karosse ist in...
  • Opel Vectra B Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6

    Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6: Hallo Leute, İch stehe grade vor einem Problem und komme irgendwie nicht weiter. Habe angefangen meinen vectra b mit nem 1.6er drin umzurüsten auf...
  • Opel Vectra A vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?

    vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?: hey leute! ich hab einen vectra a v6 und fahre ihn mit einem 60er supersport-fahrwerk! meines erachtens vorn auf ca.80 gesackt! supersport hat mir...
  • Opel Vectra B Jom endschalldämpfer, mehr sound rausholen

    Jom endschalldämpfer, mehr sound rausholen: hallo ihr lieben, wie schaffe ich ohne viel geldausgaben, einen lauteren auspuffsound rauszuholen? Habe einen endschalldämpfer der firma jom...
  • Oben