Wie feststellen ob Servopumpe defekt ist?

Diskutiere Wie feststellen ob Servopumpe defekt ist? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute! Was sind die ersten und besten Indikatoren dafür das die Servopumpe hinüber ist? Gruß, Chriz
ChriZz

ChriZz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
119
Ort
Leipzig
Moin Leute!
Was sind die ersten und besten Indikatoren dafür das die Servopumpe hinüber ist?

Gruß,
Chriz
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Wenn zb. während der Fahrt die Lenkung sehr schwer geht. Darüber hinaus kann die Servopumpe auch Geräusche ( Ticken ) im Leerlauf verursachen.
 
ChriZz

ChriZz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
119
Ort
Leipzig
Nur während der Fahrt oder auch im Stand?
Weil meine Servo im Stand recht Leichtgängig ist und beim Fahren so ab 10-15kmh recht Schwergängig wird!
 
V

Vectorianer

Gast
ich würd mal sagen: Ausfall der Lenkunterstützung :D (das kann man nicht übersehen bzw. überspüren)
dann ungewohnte Geräusche aus der Servopumpe, bei meinem Calibra hatts auch das Servoöl aus dem Ausgleichsbehälter in den Motorraum gespritzt (Sauerei)

Gruss Vectorianer

da hab ich wohl zu langsam geschrieben... vielleicht solltest mal den Ölstand der Servo prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
ChriZz

ChriZz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
119
Ort
Leipzig
Lenkunterstützung ist doch die Servo oder sehe ich da was falsch? X(
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Die Servopumpe läuft sobald der Motor läuft. Das heißt, das die Lenkung bei einer defekten Servopumpe auch im Stand (Vorraussetzung natürlich das der Motor läuft ) schwer gehen kann. Wenn sie ganz ausfällt, dann geht sie generell schwer. Hat die Pumpe Aussetzer kommt es erstmal sporadisch. Wie sieht es mit dem Öl der Servolenkung aus. Ölverlust im Behälter ? Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein defektes Lenkgetriebe.
 
ChriZz

ChriZz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
119
Ort
Leipzig
Also Ölverlust habe ich keinen - habe gestern erst Nachgefüllt und bis jetzt nix - morgen schau ich nochmals!

Mir kommt es halt bisschen spanisch vor - das im Stand die Servo 1a geht wie vorher und erst bei schnellerer Geschwindigkeit die Schwere der Lenkbarkeit zunimmt :)

Nen krummer Dämpfer kann damit nichts zu tun haben oder (Wegen Geradeauslauf und so vieleicht)?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Hm...du schreibst, das du gestern erst Öl im Behälter nachgefüllt hast. Das würde ja bedeuten, das du irgendwo einen Ölverlust hast. Irgendwas erkennbar ? An der Pumpe selbst Ölaustritt? Schaue mal im Fahrerinnenraum überhalb der Pedalerie. Da geht die Lenksäule entlang, die von einer Kunststoffverkleidung verdeckt ist. Die Verkleidung kannst du mit 4 Bajonettverschraubungen entfernen. Nehme die mal ab und fühle ob dein Lenkgestänge Ölig ist. Falls ja, dann dürfte dein Lenkgetriebe undicht sein.

Wenn die Lenkung im Stand problemlos geht, dann schließe ich jetzt mal einen Defekt an den Radaufhängungen selber aus. Ein defekter Stoßdämpfer hat nichts mit dem Lenkverhalten zu tun. Zumindest nicht in der von dir beschriebenen Form.

Das Lenkgetriebe hat innen Verzahnungen die ineinander greifen. Wenn die Verzahnungen Spiel haben, dann greifen sie teilweise nicht mehr richtig bzw.setzen sich schief ineinander und dadurch bedingt kann es zu schwerer Lenkung kommen. Es kann sein, das dies bei dir der Fall ist.
 
ChriZz

ChriZz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
119
Ort
Leipzig
Naja ich hab den Vectra auch erst vor 2Monaten gekauft - keine Ahnung wann da das letzte mal die Servopumpe befüllt wurde ;)

Also wirds höchtswarscheinlich das Lenkgetriebe sein - verdammt :)
 
Thema:

Wie feststellen ob Servopumpe defekt ist?

Wie feststellen ob Servopumpe defekt ist? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Halter für Gepäcknetz

    Halter für Gepäcknetz: Hallo zusammen, ist es möglich am Vectra C Kombi die Halter für das Gepäcknetz am Dachhimmel nachzurüsten? Musste leider feststellen das diese...
  • ein hallo aus der Eifel

    ein hallo aus der Eifel: Hallo liebe Community, ein neuer Opelfahrer stellt sich vor und hofft auf Hilfe und vielleicht auch die eine oder Hilfestellung zurück geben zu...
  • Verkaufe Acer Tablet Iconia A510 Neuwertig

    Verkaufe Acer Tablet Iconia A510 Neuwertig: Würde mein Tablet verkaufen Acer Iconia Tab A510 in Schwarz WiFi 32Gb Wie neu, Kaufdatum ist der 23.01.2013 OVP mit Rechnung Hatte noch nie ein...
  • Opel Vectra B Auf welche Modelle passen die Felgen?

    Auf welche Modelle passen die Felgen?: Hallo! Ich habe hier 15" original Opel-AluFelgen von einem 1998er Vectra mit 5x100. 6JX15/ET49. Wie kann ich feststellen, auf welche Modelle...
  • Opel Vectra B Opel Vectra b, Bj 96; 3 Probleme

    Opel Vectra b, Bj 96; 3 Probleme: Hi, habe mir vor kurzem eine Opel Vectra b, Bj 96 mit 180.000 Kilometern gekauft und habe 3 Probleme festgestellt. 1. Wenn ich über die ZV mein...
  • Opel Vectra b, Bj 96; 3 Probleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Halter für Gepäcknetz

    Halter für Gepäcknetz: Hallo zusammen, ist es möglich am Vectra C Kombi die Halter für das Gepäcknetz am Dachhimmel nachzurüsten? Musste leider feststellen das diese...
  • ein hallo aus der Eifel

    ein hallo aus der Eifel: Hallo liebe Community, ein neuer Opelfahrer stellt sich vor und hofft auf Hilfe und vielleicht auch die eine oder Hilfestellung zurück geben zu...
  • Verkaufe Acer Tablet Iconia A510 Neuwertig

    Verkaufe Acer Tablet Iconia A510 Neuwertig: Würde mein Tablet verkaufen Acer Iconia Tab A510 in Schwarz WiFi 32Gb Wie neu, Kaufdatum ist der 23.01.2013 OVP mit Rechnung Hatte noch nie ein...
  • Opel Vectra B Auf welche Modelle passen die Felgen?

    Auf welche Modelle passen die Felgen?: Hallo! Ich habe hier 15" original Opel-AluFelgen von einem 1998er Vectra mit 5x100. 6JX15/ET49. Wie kann ich feststellen, auf welche Modelle...
  • Opel Vectra B Opel Vectra b, Bj 96; 3 Probleme

    Opel Vectra b, Bj 96; 3 Probleme: Hi, habe mir vor kurzem eine Opel Vectra b, Bj 96 mit 180.000 Kilometern gekauft und habe 3 Probleme festgestellt. 1. Wenn ich über die ZV mein...
  • Oben