Opel Vectra B Welcher Motor 1.6 (101 PS) o. 1.8 (116 PS) ? Thema:Verbrauch

Diskutiere Welcher Motor 1.6 (101 PS) o. 1.8 (116 PS) ? Thema:Verbrauch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der 1.6er verbraucht bis zu 1 Liter Öl auf 1000 km und das wird als "normal" angesehen (selbst von Seiten Opels).
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Der 1.6er verbraucht bis zu 1 Liter Öl auf 1000 km und das wird als "normal" angesehen (selbst von Seiten Opels).
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Ich wollt den den 1.6 auch nicht schlecht machen.

Den Begriff der "Wanderdüne" habe ich lediglich aus einem Beitrag entnommen.

Gemäß dem Titel des Themas war meine Eingangsfrage welcher Motor Eurer Meinung nach zuverlässiger u. "einigermaßen sparsam" ist sofern man das so sagen kann ;-)

Das der 1.6 dann hier ein wenig mehr Contra bekommt als der Z18XE dafür kann ich leider nix.Das sind halt Eure Meinungen u. Erfahrungen.

Sofern ich in den Genuss eines Vectra Bs Z18XE (Limousine übrigens) komme will ich einfach nur damit gemächlich fahren u. einen akzeptablen Verbrauch haben (8- 9,99l ;-)

Nochmal eine laienhafte Frage.Wieso verbraucht der 1.6 denn "etwas mehr" Öl als normal ? Aufgrund des Aufbaus des Motors ?

Nein ich will den 1.6 Motor nicht schlecht machen:bowdown:


Also mein Vectra verliert kein Öl. Ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel und beim testen zwischendurch ist es nie unter Minimum.

Ich habe meine Ölwanne und Ventilkopfdichtung mit Dichtmasse verklebt. Jede Werkstatt sagt mir, das es Quatsch ist, tja was interessiert mir das gelabber der anderen. Fakt ist das ist dicht und das ist entscheident. Mein Vater hat das schon zu DDR Zeiten an seinen Trabie so gemacht da es in der DDr schwer Dichtungen gab und ich mache das heute auch so und er fährt und fährt und fährt ........fährt immer noch.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Also mein Vectra verliert kein Öl. Ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel und beim testen zwischendurch ist es nie unter Minimum.

Ich habe meine Ölwanne und Ventilkopfdichtung mit Dichtmasse verklebt. Jede Werkstatt sagt mir, das es Quatsch ist, tja was interessiert mir das gelabber der anderen. Fakt ist das ist dicht und das ist entscheident. Mein Vater hat das schon zu DDR Zeiten an seinen Trabie so gemacht da es in der DDr schwer Dichtungen gab und ich mache das heute auch so und er fährt und fährt und fährt ........fährt immer noch.
Willst oder kannst du es nicht verstehen, dein Motor hat nichts mit dem hier erwähnten zu tun, es sind zwei komplett unterschiedliche Motoren. Die einzige Gemeinsamkeit ist das sie aufgerundete 1,6 Liter Hubraum haben und 4 Zylinder!
Bei dem 1.6 16V hilft auch kein abdichten mit irgendwelchen Dichtmassen, er zieht es ganz einfach durch und verbrennt es mit.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Ohne jetzt hier alle Seiten gelesen zu haben.
bin von 1.6 bis 2.6 im Vectra alles gefahren.
bin am 2.0 136 PS hängen geblieben.
Toller Motor, paar Kleinigkeiten wie Krümmer, Nockenwellensensor und Leerlaufsteller kosten nicht die Welt.
Der gute hat mich in 6 Jahren fast 130tkm ohne Enttäuschung begleitet.
Durchschnittsverbrauch lag immer so bei 7 Liter, 80% Stadtverkehr.
Selbst wenn er an die Ohren bekommen hat, war er kein großer Schluckspecht.

Mein nächstes Auto wird auf jeden FALL wieder einer mit 2.0

Allerdings wurden die soweit ich weiss nur bis 99 verbaut, wobei die 99er schon Facelift sind.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ich gehe für mich sogar so weit, daß ich mir als nächstes einen mit Automatik hole.
Theoretisch gesehen mögen Auto mit Schaltung ja weniger verbrauchen, ich glaube aber, daß ich mit Automatik weniger verbrauche. Eco-Modus an und dann schaltet der immer, wenn ich aus Faulheit auch mal nicht schalte.
Vielleicht sind ja auch nicht alle so schaltfaul wie ich XD

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?
 
M

mark-juergen

Eroberer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
91
Ort
kg
Also ich denke nicht das du großartig über die 8l kommst egal ob 1.6 oder 1.8 ,bei normaler Fahrweise,letztendlich solltest du beide mal Probe fahrn und dann für dich entscheiden
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
automatik braucht in jedem falle mehr, du musst bedenken zum schalten ist öldruck notwendig der im getriebe aufgebaut wird. ausserdem ist ein automatik wesentlich schwerer, kannst dir ja vorstellen was da bei drehenden teilen für verluste entstehen. den fehlenden gang will ich mal garnicht ansprechen. mein v6 braucht mit schaltgetriebe, trotz sportlicherer fahrweise ca. 1l weniger (nachträglich auf schaltung umgebaut daher direkter vergleich).

TE: ich hab jetz nich alle seiten durchgelesen und es wurde vermutlich schon gesagt, ich rate dir auch zum 1.8er mit 125 ps oder wenigstens zum 115pser. den x16xel kannste vergessen, fressen öl (liegt an den kolbenringen) und haben gerne mal einen kurbelwellenlagerschaden (ich hab schon 3 gefahren und muss sagen das ist einfach ein schlechter motor meiner meinung nach). muss natürlich nicht passieren, aber kann. ausserdem ist schon der 125 pser relativ lahm, ich könnte mir vorstellen das man mit dem 1.6er eher rollt als fährt. der spritverbrauch kommt bei so wenig hubraumunterschied sowieso eher auf die fahrweise an, man kann sogar den v6 mit moderater fahrweise um die 9l bewegen.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ich hab den X16 xel in meinem Winterastra.
Öl nimmt der einiges, hab ihn mit ca 140000 gekauft, da hat es sich noch in Grenzen gehalten. Jetzt mit ca. 170000 ist es mir bereits zuviel, ein bisschen mehr als 1 Liter auf tausend km. Verbrauch ca. 7-8 l ke mach Fahrweise
Mit Klima geht er echt zäh, der Motor hat auch nur einen recht schmalen Bereich in dem er gut zieht.

Fazit: hätte der Wagen mehr als 250 gekostet, hätt ich ihn ned genommen
 
D

Der Schwede

Gast
Ich fahre den X 16 XEL mit inzwischen über 240000Km auf der Uhr. Brauchst du ein klein wenig mehr Leistung, säuft er. Ölverbrauch liegt, je nach Fahrweise bei 1-1,5 L per 1000Km. Lass die Finger weg, hol dir den 1,8er.
 
V

Vecman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2012
Beiträge
9
Kaum vorstellbar das der 1.6 "etwas mehr" an Öl benötigt als normal.Aber wenn dem so ist da macht man nix ausser nachkippen ;-)

Falls ich noch einen "gut erhaltenen" Z18XE finde sollte, dann als Limousine u. mit Handschaltung.

Caravan ist nicht erforderlich u. seitens Automatikgetriebe habe ich generell gelesen das der Verbrauch dann etwas höher sein kann/soll.

Ich denke einfach,man kann bestimmt mit dem 1.6 "gut" im Verkehr "mit fließen".Aber ich tendiere dann eher zum 1.8 Z18XE.

Wie gesagt ich will damit nicht rasen o. protzen.Mir geht an sich primär um einen akzeptablen Verbrauch innerhalb der Stadt.
Meine erste Wahl wäre der 1.6 gewesen aber hinsichtlich des Gewichts in Kombination mit den 101PS war ich mir eher unschlüssig deswegen meine Rückfrage an Euch.

Ich könnte mir sicherlich vorstellen,dass man den 1.6 bei gemäßigtem fahren auch auf akzeptable Verbrauchswerte bekommt ohne gleich als "Hindernis im Straßenverkehr" zu gelten.

Aber das ist alles wie hier schon mehrfach erwähnt eine Frage der persönlichen Fahrweise.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Kaum vorstellbar das der 1.6 "etwas mehr" an Öl benötigt als normal.Aber wenn dem so ist da macht man nix ausser nachkippen ;-)
Naja... Nachkippen schön und gut... Aber wenn man, so wie ich, im Jahr 8 liter Öl für 2 mal wechseln und starke 30 Liter zum nachkippen braucht, ists nicht so optimal...
Gruß
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also Herr TE,
Ich hatte zwar noch keinen 16V von Opel aber mein Geselle, er ist um die 50 und hatte erst einen Astra F Caravan 1.6 16V mit 101PS
Hatte ihn als Neuwagen gekauft, normal gefahren-also nicht rum gejuckelt und auch nicht getreten wie ein Bekloppter, einfach nur von A nach B und gut.

Verbrauch Sprit 7-9l auf 100km Öl 2,7l auf 1000km
Laut Opel-Werkastatt übliche Schäden am Motor, die er auch hatte:
Kopfdichtung ab 110000km etwa alle 15tkm ne neue, bei 150tkm kam dann noch ein neuer Zylinderkopf weil der alte Risse bekommen hat und bei 160tkm hat er ihn dann zum Schrott

Nun fährt er nen 1.8er Astra H mit 125PS
mittlerweile schon 160tkm drauf, Verbrauch Sprit 7-10l, Öl muss er zwischen den Wechselintervallen evtl insgesamt 1l nachkippen.

Er sagt immer wie sehr es ihn ärgert das er nicht schon früher den 1.6er weg und nen 1.8er geholt hat.
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Hier wird ja sehr auf den Durchschnittsverbrauch eingegangen.

Kann der TE sich ein Fahrzeug mit rund 8 Liter auf 100 KM denn etwa nicht leisten?
Sowas, bei geringer Kilometerstrecke, sollte doch schon drin sein, oder nicht?

Lieber 8l/100km bei 15km/Tag als 6l/100km bei 50km/Tag.

Ich muss immer wieder betonen, wie spritsparend ich den X20XEV in meinem 2 jährigen Besitz fahren konnte. 1,4 Tonnen Leergewicht und ländliches, leicht bergiges Umfeld mit Kleinstadtverkehr brachten mich immer so auf 6,5 - 7,5 Liter auf 100 KM. Natürlich ohne Klima.

Blöde Sache ist immer dieser Stadtverkehr, das stimmt. Lange Rotphasen sind echt nervig. Gut das ich das nicht erdulden muss in meiner Heimat. Hier aufm Land geht alles recht flott, wenn man nicht gerade durch Höxter fahren muss... die kleinste Stadt mit dem größten Verkehrsaufkommen, was ich je gesehen habe... X(

Aber für mich als Azubi war der Durchschnittsverbrauch einfach super für die gebotene Leistung. 136PS mit 188Nm laut Herstellerangaben bei einem 2.0 Liter Vierzylinder. Sparsame Hütte.
Was wollte ich mehr... außer nen Auto was mir mehr spaß macht als der Vectra.

Jetzt habe ich ja nen 525i E34 :-/ Der bohrt sich auch gut durchs Portmonaie, macht aber richtig spacken, äh spass! :bäh:
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ohhhh ich rechne mal! Ich rechne ja so gerne XD
Angenommen der TE fährt 15 km am Tag und das 20 Tage im Monat - das sind dann 300 km im Monat.

Wenn Fahrzeug A 7 Liter verbraucht, sind das 21 Liter zu je 1,72 Euro = 36,12 Euro im Monat
Wenn Fahrzeug B 8 Liter verbraucht, sind das 24 Liter zu je 1,72 Euro = 41,28 Euro im Monat

Wir reden hier also von einer monatlichen Differenz von 5,16 Euro!
Mal im Ernst: Sind diese 5 Euro nicht den Fahrspaß wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Ich bin sogar von 1.8 Vectra B auf 2.2 Signum gewechselt, einfach weil der Signum das viel entspanntere Auto mit dem viel entspannteren Motor ist. Auch wenn er ca. 1 bis 1,5 Liter mehr verbraucht (Arbeitsweg täglich 35 km eine Strecke). Aber lieber bezahle ich 20 EUR mehr und komme relaxt an, als total abgekämpft und schlecht gelaunt durch den Verkehr zu tänzeln. Der Signum ist nicht schneller, da ging´s nicht um PS, aber er benötigt weniger Drehzahl (beim beschleunigen) und ist viel sanfter gefedert. Den Vectra hole ich als Saison Auto nur zum ballern raus, weil der durch den Sportauspuff nach Drehzahl schreit und trotz Serien-Fahrwerk knüppelhart ist 8)

Also meine Meinung, lieber die 3 EUR mehr bezahlen als sich später über den schwachen Motor ärgern.

Meine Freundin hat´s bei ihrem Yaris durch. Zitat "Ach der 1.0er reicht schon und ist sparsam" und nun ärgert sie sich jedes mal auf der Landstraße, weil sie keinen LKW überholen kann (schafft es einfach nicht, weil der Gegenverkehr dann schon wieder ran ist bis die Karre mal in Schwung kommt).
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
...ist nicht schneller, da ging´s nicht um PS...
Das erkennen die wenigsten! Irgendwie meinen alle, mehr PS heißt mehr rasen.
Ich fahr ja grad nen 2.2 DTI mit 125 PS - den findet meine Freundin schon übermotorisiert ^^ Als nächstes hole ich mir nen 3 Liter Diesel mit 239 PS. Die Reaktionen sind immer die gleichen: "Du kannst hier doch eh nirgends schnell fahren". Will ich das? Mit meinem Vectra fahr ich auch selten schneller als 140. Meine Freundin hat nen 1.2er Sandero - der "reicht" ja auch, sagt sie immer... Im Stadtverkehr ja, aber auf der Autobahn kommt sie nicht ausm Quark, weil sie nicht genug Reserven hat, muß sie oft Kilometer lang hinter LKWs her schleichen.
Und wir waren die letzten Monate auf 2 Festivals, beide mehrere hundert km entfernt. Auf dem ersten waren wir mit meinem: voll beladen, auch noch mit 160 km/h kein Problem. Mit dem Sandero ebenfalls voll beladen: Kaum noch Leistung, ab 140 km/h wurde es sehr unangenehm, bei 160 km/h (wenn man diese irgendwann mal erreicht hatte) dachte man der Wagen fällt auseinander!

Fahrkomfort und Fahrspaß sollte einem auch was wert sein! Und wer meint er braucht das alles nicht, der soll sich hinterher auch nicht beschweren! Und haltet Euch von der linken Spur fern!!! Ich hasse es, wenn ich mit 130 km/h daher gleite und dann irgendein untermotorisierter (Klein)Wagen mit 70 km/h ausschert -.-
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Das erkennen die wenigsten! Irgendwie meinen alle, mehr PS heißt mehr rasen.
Manche meinen ja auch mit 60 PS Corsas nen dicken Raser machen zu müssen. Es sieht ja so gekonnt aus, wenn klein Kevin sich mit 55 km/h um ne scharfe Kurve innerorts neigt.

Die Reaktionen sind immer die gleichen: "Du kannst hier doch eh nirgends schnell fahren".
Dort oben fliegt ein Vogelschwarm, der das Wort "NAIV" bildet.
Wenn mich manch Erwachsener nach meinem Vectra gefragt hatte, und ich dann nur diese 136 PS angab, dann kam als Antwort oft "Boah, als Fahranfänger son Geschoss" ... äh wie bitte? Wer nicht fahren kann, der hat schon mit 20 PS zu kämpfen. Ich jedoch weiß wie man sich mit einem Automobil fortbewegt, Danke!

Mit dem Sandero ebenfalls voll beladen: Kaum noch Leistung, ab 140 km/h wurde es sehr unangenehm, bei 160 km/h (wenn man diese irgendwann mal erreicht hatte) dachte man der Wagen fällt auseinander!
Ein Dacia? Wirklich, muss das sein? 8)

Leider etwas OT, aber ich wollte mal ausdünsten :]
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ach, der Dacia ist im Grunde echt nicht schlecht! Nur etwas untermotorisiert ;)
 
S

Seb Cy

Gast
Ich fahre den 1,6er mit 101 PS in meiner Facelift-Limousine. Habe den Wagen mit 195/65R15 Reifen/Felgen mal mit 5,48 Liter bewegt (als Versuch, wie niedrig der Verbrauch tatsächlich sein kann), der Spaß war dabei aber weit entfernt (viel rollen lassen, früh hochschalten, usw.). Ich bestätige leider: Ich muss trotz täglich ca. 25 Kilometer Hin- und wieder 25 Kilometer Rückweg von der Arbeit (keine Kurzstrecke, Motor usw. wird richtig schön warm) jeden Monat ca. 1/2 bis 3/4 Liter Motoröl nachfüllen. Leistung? Ich fahre zu 99% alleine, habe nie viel Gepäck an Bord. Tatsache ist, dass die Mühle besser durchziehen könnte (für meinen Geschmack), es aber nicht immer tut. Autobahn: Da kann man nicht meckern. Aber der Durchzug (ohne Runterschalten): Mieserabel! Da muss man bei 70 km/h und im fünften Gang mindesten einen Gang runterschalten, um den zu Überholenden zügig zu überholen. Ich bin mit dem Motor zufrieden (oder ich habe mich einfach schon angepasst).

Seb
 
Thema:

Welcher Motor 1.6 (101 PS) o. 1.8 (116 PS) ? Thema:Verbrauch

Welcher Motor 1.6 (101 PS) o. 1.8 (116 PS) ? Thema:Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra Allgemein A-B-C 1,9 cdti 101 ps motor

    1,9 cdti 101 ps motor: gibt es bei obengenannten motor bekannte bzw. gravierende Probleme?
  • Opel Vectra B E 10 Tanken

    E 10 Tanken: Hallo Leute Habe bei Opel nachgefragt aber Bömische Dörfer Ich habe eine Vectra B Bj 09.07.1998 1,6 16 V müste xel Motor Version sein:151: und 101...
  • Vectra B 1.6, 101 PS

    Vectra B 1.6, 101 PS: Ich habe vorgestern Opel Vectra -B; 1,6, 74 KW, BJ 96 gekauft. Der Wagen läuft wunderbar (bisher hatte ich Opel Vectra -A, BJ 1992!). Nun sagen...
  • Erfahrung 2.0 DTI 101 PS

    Erfahrung 2.0 DTI 101 PS: hi wie schauts aus mit dem oben besagten motor beim vectra C caravan bj 04 ist das eine zuverlässige maschine? reichen die 101PS aus??
  • Erfahrung 2.0 DTI 101 PS - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra Allgemein A-B-C 1,9 cdti 101 ps motor

    1,9 cdti 101 ps motor: gibt es bei obengenannten motor bekannte bzw. gravierende Probleme?
  • Opel Vectra B E 10 Tanken

    E 10 Tanken: Hallo Leute Habe bei Opel nachgefragt aber Bömische Dörfer Ich habe eine Vectra B Bj 09.07.1998 1,6 16 V müste xel Motor Version sein:151: und 101...
  • Vectra B 1.6, 101 PS

    Vectra B 1.6, 101 PS: Ich habe vorgestern Opel Vectra -B; 1,6, 74 KW, BJ 96 gekauft. Der Wagen läuft wunderbar (bisher hatte ich Opel Vectra -A, BJ 1992!). Nun sagen...
  • Erfahrung 2.0 DTI 101 PS

    Erfahrung 2.0 DTI 101 PS: hi wie schauts aus mit dem oben besagten motor beim vectra C caravan bj 04 ist das eine zuverlässige maschine? reichen die 101PS aus??
  • Oben