Opel Vectra B Welcher Motor 1.6 (101 PS) o. 1.8 (116 PS) ? Thema:Verbrauch

Diskutiere Welcher Motor 1.6 (101 PS) o. 1.8 (116 PS) ? Thema:Verbrauch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ja, das sind noch über 5 Jahre bis 2018! 5 Jahre sind ne lange Zeit... fährt man den Wagen überhaupt noch so lange? Meinen Wagen werd ich max...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
LPG würde ich jetzt auch nicht mehr anfangen, außer du fährst wirklich sehr viel. LPG ist nämlich nur deshalb günstiger, weil das bis 2018 steuerbegünstigt ist. Wenn das ausläuft, kostet die Brühe genauso viel wie Sprit.
Ja, das sind noch über 5 Jahre bis 2018! 5 Jahre sind ne lange Zeit... fährt man den Wagen überhaupt noch so lange? Meinen Wagen werd ich max. noch 3 Jahre fahren, wenn der so lange hält. Und auch den nachfolger werd ich wahrscheinlich nur 4 Jahre fahren.
Und wer sagt daß ab 2018 LPG genau so teuer ist wie Benzin? Gibts da überhaupt noch Benzin, oder wird es 4 Euro kosten? Benzin wird knapp - das ist Fakt! Gas gibts bis jetzt noch genug ;) Neben dem ganzen Elektroautos wird LPG in Zukunft ne große Rolle spielen, finde ich! Vielleicht auch E85 und Biodiesel... Benzin wird es auf kurz oder lang so nicht mehr geben... Wer weiß wie das 2018 aussieht!? Schau mal zum Vergleich 5 Jahre in die Vergangenheit: Benzin hat 2007 durchschnittlich 1,32 Euro gekostet!
 
B

BR143

Gast
Du vergisst, das Flüssiggas ein "Abfall"produkt der Erdölförderung ist. Somit wird es mit dem letzten Tropfen Erdöl auch kein herkömmliches Flüssiggas mehr geben. Gaspreise sind auch zumeist an die Erdölpreise gekoppelt, den Unterschied macht nur die Steuer. Sieht man ja beim Erdgas - sobald das Erdöl teurer wird, steigt auch der Erdgaspreis, unabhängig von der Marktlage.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja, aber nicht nur. LPG besteht aus Butan- und Propangas. Beides gewinnt man auch aus Erdgas. Und dieses ist in Europa reichlich vorhanden - also unabhängig von den jetzigen arabischen Ölstaaten.
Mein Favorit ist jedoch E85! In Brasilien fahren fast alle Autos damit rum. Nachteil: Man verbrennt quasi Lebensmittel, welche weltweit eh schon knapp sind.
Sollen die halt die Elektroautos (speziell die Akkus) schnell weiter entwickeln. Das ist ohne Frage am saubersten! Und so Elektrofahrzeuge gehen erstaunlich gut ab, was die Beschleunigung angeht! Also da geht noch was!

Aber wollen wir mal nicht vom Thema abkommen...
Es geht ja ums jetzt ^^ PG und Diesel lohnt sich nur bei hohen Laufleistungen. Ne E85-Umrüstung könnte man sich überlegen. Da kostet ein Liter rund 1 Euro und die Umrüstung kostet zwischen 400 und 600 Euro. Kenn mich damit nicht ganz so gut aus, hab mich damit nie intensiv beschäftigt.
 
B

BR143

Gast
Was glaubst du denn was E85 kostet, wenn ca. 40% aller Benziner darauf umrüsten? Man überlegt ja schon jetzt E10 wieder zu streichen, weil die Lebensmittelpreise so stark gestiegen sind. Agrarflächen gibt es für den weiteren Anbau keine mehr, außer man verzichtet auf Essen oder rodet den Regenwald.

Es kann natürlich keine Lösung sein endlos das Benzin zu verblasen aber in anbetracht der heutigen Alternativen, ist es das kleinere Übel. Ich seh das halt längerfristiger. Momentan rollt eine Umrüstwelle durch´s Land, daher wird es auch bei den aktuellen LPG, Erdgas und E85 Preisen auf lange Sicht nicht bleiben. Denkbar wäre eine Strafsteuer auf E85, um die Produktion dafür einzudämmen (ja ja die liebe Politik). Bei den Umrüstkosten muss es ja schon mind. 3 oder 4 Jahre stabil bleiben, bei durchschnittlicher (!) Laufleistung.

btw. zum Elektroauto, in der Automobil Klassik ist ein interessanter Bericht drin. Es gab um 1920 rum schon Hybridautos und in einigen Städten Elektrotaxi-Flotten mit Wechsel-Akku-Stationen. Die Reichweiten waren teilweise höher als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Der Vectra B 1.6 hat ja mehr als 100PS, was sollte ich da mit meinem A sagen mit nur 75PS?

Der säuft eigentlich nicht wie ein Loch, im Gegenteil er ist sehr sparsam finde ich mit seinen 7,5Liter Durchschnitt. Wenn ich längere Strecken fahre komme ich so auf 6,5Liter auf 100km.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Der Vectra B 1.6 hat ja mehr als 100PS, was sollte ich da mit meinem A sagen mit nur 75PS?

Der säuft eigentlich nicht wie ein Loch, im Gegenteil er ist sehr sparsam finde ich mit seinen 7,5Liter Durchschnitt. Wenn ich längere Strecken fahre komme ich so auf 6,5Liter auf 100km.
Du kannst hier jetzt aber nicht deinen 1.6 8V Motor aus dem A mit dem 1.6 16V aus dem B vergleichen, das sind zwei Paar verschiedene Schuhe.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
@BR143: Du tust so, als ob die Preise für Benzin die nächsten 10 Jahre stabil bleiben. Ich hab auch schon an anderer Stelle über alternative Treibstoffe geredet und immer wird damit argumentiert, daß LPG, Diesel, E85 usw. ja teurer werden... Benzin aber nicht? Mich haben schon zig Leute gefragt, ob sich mein Diesel überhaupt noch lohnt, jetzt wo Diesel so teuer ist. Aber natürlich! Weil Benzin ja auch teurer geworden ist! Sehen das die Leute nicht? Ignoriert Ihr das einfach? Diesel ist immer noch 15-20 Cent günstiger als Benzin!

Und das mit dem E10 ist sowieso kompletter Käse! Das wollten die nur einführen, um das (ohnehin schon gestreckte) Benzin weiter zu strecken.
Mit dem E85 hast Du natürlich recht... alle dürften das nicht machen! Gleiches gilt für Biodiesel.

Wechselstationen für Akkus wären die ultimative Lösung! Hab darüber auch mal nen Bericht gelesen, irgendein Autohersteller wollte das mal testen. Nicht jeder hat nen Stellplatz vor der Tür wo er seinen Elektrowagen laden kann. Und ich frag mich wie das mit Vandalismus ist, wenn in Zukunft überall die Ladekabel übern Gehweg hängen... oO
Sonen Akku tauschen kann man in 2 Minuten tauschen und so eine Station könnte man fast überall einrichten. Wie wärs mit ner Akkuladestation im Kiosk? So wie das heute mit der Post/Paketdiensten gemacht wird? Man braucht recht wenig Platz dafür! Die Akkus müssten dafür nur eben recht handlich und vor allem genormt sein!
Da geht noch was!
 
V

Vecman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2012
Beiträge
9
Danke nochmal für Eure Meinungen u. Tipps.

Ehrlich gesagt bin ich noch ein wenig skeptisch was den 1.8 (Z18XE) betrifft aber nur aufgrund meiner wohnörtlichen Gegebenheiten.

Ich wohne in NRW u. innerhalb der Stadt gibt es halt alle 3m eine Ampel (übertrieben ausgedrückt ;-)

Sofern ich mir jetzt einen 1.8 (Z18XE) zulegen würde,wäre nur mein Befürchtung eines hohen Verbrauchs.Ich schätze mal so laienhaft 10-12l.

Deswegen hätte ich nochmal eine Frage.

Besitzt ihr einen Vectra B 1.8 (125PS) und falls ja wie sieht innerstädtisch der Verbrauch von Euch aus ?

Klingt jetzt ein bisschen "plem plem" weil jeder anders fährt u. nicht jeder wohnt in der gleichen Stadt.

Es wäre für mich nur interressant zu wissen womit ich dann rechnen muss auch hinsichtlich der aktuellen Benzinpreise die ja nicht gerade nach einem zukünftigen Preissturz aussehen ;-)

Übrigens zu dem 1.6 habe ich in verschiedenen Foren erstaunlicherweise keine Verbräuche über 10l gesehen o. lesen können.Meistens so 7 - 8,5l.

Aber wie Ihr schon erwähnt habt, kommt der 1.6 Motor eher einer "Wanderdüne" gleich.

Übrigens auf den "bekannten Seiten" mit den Verbrauchsdaten habe ich auch schon geschaut betreffend des
Z18XE.Mich würde aber Eure persönlichen Benzinverbräuche interressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Also 12 l hab ich mal bei Vollgas auf der bahn geschafft aber sonst nie. Selbst meine Frau die den jetzt fährt schafft keine 10 l obwohl sie durch ihre Fahrweise mehr verbraucht als ich. Und wir sind viel in Halle unterwegs da haste auch aller 3 m ne Ampel durch die **** Strassenbahn.
Mit ihrem 1.6er hat sie da wesentlich mehr verbraucht was ja auch logisch ist da der Motor an seine Leistungsgrenze betrieben wird und das kostet nunmal.
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Danke nochmal für Eure Meinungen u. Tipps.

Ehrlich gesagt bin ich noch ein wenig skeptisch was den 1.8 (Z18XE) betrifft aber nur aufgrund meiner wohnörtlichen Gegebenheiten.

Ich wohne in NRW u. innerhalb der Stadt gibt es halt alle 3m eine Ampel (übertrieben ausgedrückt ;-)

Sofern ich mir jetzt einen 1.8 (Z18XE) zulegen würde,wäre nur mein Befürchtung eines hohen Verbrauchs.Ich schätze mal so laienhaft 10-12l.

Deswegen hätte ich nochmal eine Frage.

Besitzt ihr einen Vectra B 1.8 (125PS) und falls ja wie sieht innerstädtisch der Verbrauch von Euch aus ?

Klingt jetzt ein bisschen "plem plem" weil jeder anders fährt u. nicht jeder wohnt in der gleichen Stadt.

Es wäre für mich nur interressant zu wissen womit ich dann rechnen muss auch hinsichtlich der aktuellen Benzinpreise die ja nicht gerade nach einem zukünftigen Preissturz aussehen ;-)

Übrigens zu dem 1.6 habe ich in verschiedenen Foren erstaunlicherweise keine Verbräuche über 10l gesehen o. lesen können.Meistens so 7 - 8,5l.

Aber wie Ihr schon erwähnt habt, kommt der 1.6 Motor eher einer "Wanderdüne" gleich.

Übrigens auf den "bekannten Seiten" mit den Verbrauchsdaten habe ich auch schon geschaut betreffend des
Z18XE.Mich würde aber Eure persönlichen Benzinverbräuche interressieren.

Da muß ich dir recht geben, mein 1.6 ist eine Wanderdüne. Ich beneide Menschen wie dich, die immer zuerst an der roten Ampel ankommen, das möchte ich auch mal können. Mein 1.6 schaft 175km/h wie eilig muß es ein Menschen haben? Mir ist es eigentlich egal ob ich mit 175 gegen einen Baum fahre oder mit 250, von beiden möchte ich nichts haben.

Der Deutsche kauft sich lieber große PS Stakre Autos, aber im Kühlschrank nichts zu Fressen drin, oder haben im Leben nichts drum herum außer ihr Auto (gibt sicher auch Ausnahmen, aber nach meiner Erfahrung alles nur ein Schein nach Außen)

Viele Leute die ich kenne haben große neue Autos und am Wochenende stehen die Autos nur rum wenn ich ins Blaue Fahre, könnte man meinen das Geld reicht nciht mehr für andere Sachen. In der Woche fahren sie mit dem Auto dann nur Arbeit und da steht es 8 Stunden rum um wieder nach Hause zu fahren und da steht es dann wieder. Was ist das für ein Leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden dass man deinen 1,6er nicht mit dem 16V vergleichen kann, der wesentlich mehr Technik drin hat und der auch nen ganz anderen Block hat, und eben auch nicht sehr zuverlässig ist.

Zumal was wiegt dein Vectra vielleicht eine Tonne? der B fängt bei 1,3 an und damit ist selbst ein 100PS motor echt überfordert,

Hinzukommen noch diverse zusatzverbraucher mehr, die dein Auto einfach noch nicht hat, die aber auch Sprit fressen und damit Leistung vom Motor

Ich denke mal dass mir hier viele zustimmen, dass man bei Serien-Motoren unter 2Liter nicht mal ansatzweise von Rennmaschinen reden kann, die angeblich nur, wie du es veranschaulichst, dazu verleiten das Auto gegen die Wand zu setzen.

Ich selbst habe mit 58PS angefangen danach kamen dann 115 (im Vectra B) und jetzt bin ich bei 211 und es leben noch alle die ich gefahren habe... gut der erste nicht, weils n Kadett E Bj 87 war.

Und wenn das Argument der Spritverbrauch sein soll, den 1,8er fährst du entspannter, da er einfach mehr Durchzug (Drehmoment) hat und du musst nicht runterschalten, was eine höhere Drehzahl bedeutet, die wiederrum den Benzinverbrauch deutlich steigen lässt.

0,2L mehr Hubraum ist nicht die Welt, (ab 0,5 sieht das dann schon anders aus) und da würdest du keinen wirklichen Verbrauchsunterschied merken.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Danke nochmal für Eure Meinungen u. Tipps.

Ehrlich gesagt bin ich noch ein wenig skeptisch was den 1.8 (Z18XE) betrifft aber nur aufgrund meiner wohnörtlichen Gegebenheiten.

Ich wohne in NRW u. innerhalb der Stadt gibt es halt alle 3m eine Ampel (übertrieben ausgedrückt ;-)

Sofern ich mir jetzt einen 1.8 (Z18XE) zulegen würde,wäre nur mein Befürchtung eines hohen Verbrauchs.Ich schätze mal so laienhaft 10-12l.

Deswegen hätte ich nochmal eine Frage.

Besitzt ihr einen Vectra B 1.8 (125PS) und falls ja wie sieht innerstädtisch der Verbrauch von Euch aus ?

Klingt jetzt ein bisschen "plem plem" weil jeder anders fährt u. nicht jeder wohnt in der gleichen Stadt.

Es wäre für mich nur interressant zu wissen womit ich dann rechnen muss auch hinsichtlich der aktuellen Benzinpreise die ja nicht gerade nach einem zukünftigen Preissturz aussehen ;-)

Übrigens zu dem 1.6 habe ich in verschiedenen Foren erstaunlicherweise keine Verbräuche über 10l gesehen o. lesen können.Meistens so 7 - 8,5l.

Aber wie Ihr schon erwähnt habt, kommt der 1.6 Motor eher einer "Wanderdüne" gleich.

Übrigens auf den "bekannten Seiten" mit den Verbrauchsdaten habe ich auch schon geschaut betreffend des
Z18XE.Mich würde aber Eure persönlichen Benzinverbräuche interressieren.
Meiner nimmt sich immer das Gleiche, egal ob Stadt oder Autobahn.Guck auch mal bei Spritmonitor.de da kannst du dir viele Verbrauchswerte angucken.Ist ja egal ob Vectra, Astra, Zafira (oder Corsa), der Motor ist ja der Gleiche und bis auf den Corsa wiegen die auch fast gleich!
2L oder größer hat zwar mehr Leistung, aber die Motoren sind älter und im Vergleich nicht ganz so effizient wie der Z18XE.
Einen 1.6er würd ich auch nicht nehmen, weil die gerne Öl und Sprit verbrauchen!
 
V

Vecman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2012
Beiträge
9
Danke Reuters für deinen aufschlussreichen höchst spekulativen Beitrag.Der hat mir am meisten weitergeholfen. :151:

Dein sozialkritischer Beitrag in alle Ehren aber ich kaufe dir deinen 1.6 ganz bestimmt nicht ab ;-)

Die Bezeichnung des 1.6 Motors als Wanderdüne war nicht speziell auf dein Fahrzeug bezogen.Falls es dich beruhigt.8)

Danke für die anderen Meinungen u. Tipps.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Reuters gehört bestimmt zu den Leuten, die mit 60 km/h auf die Autobahn auffahren und dann irgendwann innerhalb 2-3 km langsam auf 100 km/h beschleunigen. Man hat es ja nicht eilig... oO
Zu langsam fahren ist genau so eine Verkehrsbehinderung wie zu schnell fahren!
Und am Wocheende ins Blaue Fahren? Also Sonntagsfahrer mit 80-90 km/h auf der Landstraße unterwegs, wo 100 erlaubt sind?

Bravo! Ich dachte solche Leute fahren nur Mercedes und tragen Hut...
 
Gortex

Gortex

Mopedschrauber
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
23
So, nach grobem Überfliegen kam hier ja hauptsächlich pro 1.8.
Das wird das folgende zwar indirekt auch, aber es ist doch mehr ein contra 1.6.

Ich fahre einen Edition 2000 (12/2000) mit - laut Tüvbericht - einem Z16XE 101 PS und ich kann was die Untermotorisierung angeht nur zustimmen. Man kommt zwar doch relativ flott (zugegeben, ich hatte vorher einen Polo mit 50PS :D) auf brauchbare Geschwindigkeiten und ich zuckel auch ab und zu nach etwas Anlaufzeit mit 180 über die Autobahn, aber das auch nur alleine.

Bei mir in der Gegend ist es ziemlich bergig, 10-14% Steigung sind hier ganz normal und da merkt man schon das der Motor zu klein ist, drückt man das Gas ganz durch wird man zwar noch langsam schneller, aber den Opa mit Hut auf der Hutablage überholen geht nicht und sobald eine zweite Person mit drin sitzt oder der Kofferraum mit dem Einkauf gefüllt ist, ist auch nichts mehr mit weiter beschleunigen.

Vollbesetzt kommt tatsächlich nicht mehr viel, hatte es dann glücklicherweise auch noch nicht eilig :D

Was den Spritverbrauch angeht, ich liege dank Kurzstrecke und den vielen Bergen bei etwa 8L/100KM mit sportlicher aber dennoch vorrausschauender Fahrweise.
Auf der Autobahn mit 180 lag er meine ich irgendwo zwischen 12 und 15 Litern. Das mit dem Öl stimmt leider auch, für Leute die ihr Auto einmal im Jahr zur Inspektion geben ist er nicht so geeignet. Alle 2 Wochen schaue ich nach und im Schnitt füll ich einmal im Quartal dann auch nen guten Schluck nach.


Da du ja 80% in der Stadt fahren willst, würde es dafür zwar definitiv reichen, aber ich denke für die Autobahn wirst du dir mit dem 1.8er mehr gutes tun, insbesondere falls es ein Combi werden soll.
Achja und bezüglich des Krümmers, nicht direkt losrasen und nicht mit quietschenden Reifen in der Einfahrt halten hilft, aber das sollte jedem Autofahrer der etwas nachdenkt ja klar sein. :)
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Ist doch Dummfug das ich Sontagsfahrer sein könnte. Mein Vectra 1.6 ist vollkommen ausreichend.
Mein zweites Auto ist ein Avensis, gut der zieht besser weg, aber braucht man das? Ich nicht.
Ich denke einige Leute sind einfach zu verwöhnt.

Wozu muß man schnell fahren, steht am Ziel jemand der einen einen Scheck über eine Mille überreicht?:(

Für mich zählen halt andere Dinge als wie Rennen fahren Herr VauxhallDriver.


Meine Erfahrung ist halt die, dass Leute mit großen Motoren ihre Autos nur zur Arbeit fahren benutzen und die Kiste sonst nur rumsteht. Ich fahre gerne mit dem A, hat für mich ausreichend Anzug, schluckt wenig, ist angenehm groß innen, das reicht doch.

Ich bin auch nicht der Mensch, der unmengen an Geld in ein Auto steckt und schon garnicht extra dafür noch einen Kredit aufnehmen würde.

Gestern habe ich einen Beitrag gesehen wo es um die Abwrakpremie ging. Da wollte jemand sein Auto wegen der 2500Euro verschrotten lassen und der Schrotter meinte, das Auto wäre mindestens noch 3000Euro wert. Der Fahrer wollte aber nicht verkaufen, da es ja 2500Euro vom Staat gab, die wollte er haben. Dann wurde noch gesagt, dass sehr viele später in Insolvenz gehen mußten, weil die Spinner die Raten nicht zahlen konnten. Es gibt einfach zu viel dumme Menschen.

 
Zuletzt bearbeitet:
M

mark-juergen

Eroberer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
91
Ort
kg
Hallo,

jetzt muss ich mal etwas für die 1.6 sagen ich bin beide gefahren im a und b Vectra über einen längeren Zeitraum.
Im a Vectra hatte ich das Gefühl das die 75 ps besser gehn klar hat ja nur 1000 kilo,
aber der 1.6 im b Vectra, in meinem fall y16xe, war definitiv keine wanderdühne und
bei 30 % Stadt Rest Überland lag der Verbrauch immer zwischen 7 und 8 l.
Über eine Distanz von über 100.000 km hatte ich keinen Krümmer riss oder sonstige Pannen.
Ich bin kein raser aber auch kein Schleicher,ab und zu wurden die Gänge auch ma ausgedreht,
klar nen liter Öl sollte man immer im Kofferraum dabei haben.
Soweit meine Erfahrungen mit den bösen und schlechten 1.6 er, und rennen fährst die weder mit 1.6 noch mit 1.8.

Ein bischen anders sieht das mit meinem jetztigen Kombi mit 2.2 er aus
bis jetzt einen Krümmer gerissen und im Stadt Verkehr gleich mal bei 8.5 -9.5.
aber bereut hab ich den Kauf trotzdem nicht.

Fazit 1.6 er ist in meinen Augen nicht so schlecht wie er immer beschriehn wird, klar bischen mehr
Leistung könnt schon bei rum kommen aber es reicht, sogar für Fünfter Gang Begrenzer Vollbesetzt
und nicht bergab.

PS. 1.6 er und 1.8 er im Meriva nehmen sich Leistungsmäßig fast nichts auser das der 1.8 er nen Liter mehr Verbraucht
und eine Wanderdühne ist der Mercedes 190 mit 2l Saugdiesel aber dafür glänzt der mit Laufleistung.
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Noch ne Info zu meinem Verbrauch (X18XE1 116PS)
Bei meiner früheren Arbeitsstelle 50% Stadt und 50% Überland (25KM) hat er sich 7,4l genehmigt.
Nun bin ich bei 20% Stadt und 80% Überland (60KM) und der verbrauch ist auf 6,7l gesunken.
Fahrstil: zwischen 70 und 120 ist alles drin, also kein rasen aber auch kein schleichen!
 
V

Vecman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2012
Beiträge
9
Ich wollt den den 1.6 auch nicht schlecht machen.

Den Begriff der "Wanderdüne" habe ich lediglich aus einem Beitrag entnommen.

Gemäß dem Titel des Themas war meine Eingangsfrage welcher Motor Eurer Meinung nach zuverlässiger u. "einigermaßen sparsam" ist sofern man das so sagen kann ;-)

Das der 1.6 dann hier ein wenig mehr Contra bekommt als der Z18XE dafür kann ich leider nix.Das sind halt Eure Meinungen u. Erfahrungen.

Sofern ich in den Genuss eines Vectra Bs Z18XE (Limousine übrigens) komme will ich einfach nur damit gemächlich fahren u. einen akzeptablen Verbrauch haben (8- 9,99l ;-)

Nochmal eine laienhafte Frage.Wieso verbraucht der 1.6 denn "etwas mehr" Öl als normal ? Aufgrund des Aufbaus des Motors ?

Nein ich will den 1.6 Motor nicht schlecht machen:bowdown:
 
Thema:

Welcher Motor 1.6 (101 PS) o. 1.8 (116 PS) ? Thema:Verbrauch

Welcher Motor 1.6 (101 PS) o. 1.8 (116 PS) ? Thema:Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra Allgemein A-B-C 1,9 cdti 101 ps motor

    1,9 cdti 101 ps motor: gibt es bei obengenannten motor bekannte bzw. gravierende Probleme?
  • Opel Vectra B E 10 Tanken

    E 10 Tanken: Hallo Leute Habe bei Opel nachgefragt aber Bömische Dörfer Ich habe eine Vectra B Bj 09.07.1998 1,6 16 V müste xel Motor Version sein:151: und 101...
  • Vectra B 1.6, 101 PS

    Vectra B 1.6, 101 PS: Ich habe vorgestern Opel Vectra -B; 1,6, 74 KW, BJ 96 gekauft. Der Wagen läuft wunderbar (bisher hatte ich Opel Vectra -A, BJ 1992!). Nun sagen...
  • Erfahrung 2.0 DTI 101 PS

    Erfahrung 2.0 DTI 101 PS: hi wie schauts aus mit dem oben besagten motor beim vectra C caravan bj 04 ist das eine zuverlässige maschine? reichen die 101PS aus??
  • Erfahrung 2.0 DTI 101 PS - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra Allgemein A-B-C 1,9 cdti 101 ps motor

    1,9 cdti 101 ps motor: gibt es bei obengenannten motor bekannte bzw. gravierende Probleme?
  • Opel Vectra B E 10 Tanken

    E 10 Tanken: Hallo Leute Habe bei Opel nachgefragt aber Bömische Dörfer Ich habe eine Vectra B Bj 09.07.1998 1,6 16 V müste xel Motor Version sein:151: und 101...
  • Vectra B 1.6, 101 PS

    Vectra B 1.6, 101 PS: Ich habe vorgestern Opel Vectra -B; 1,6, 74 KW, BJ 96 gekauft. Der Wagen läuft wunderbar (bisher hatte ich Opel Vectra -A, BJ 1992!). Nun sagen...
  • Erfahrung 2.0 DTI 101 PS

    Erfahrung 2.0 DTI 101 PS: hi wie schauts aus mit dem oben besagten motor beim vectra C caravan bj 04 ist das eine zuverlässige maschine? reichen die 101PS aus??
  • Oben