Welcher DPF bei Opel Signum

Diskutiere Welcher DPF bei Opel Signum im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Werte Forenfreunde. Wir (meine Frau) fahren einen Opel Signum Bj.2007,150PS,Diesel(0035/ABG) Vor einigen Monaten mussten wir den DPF wechseln da...
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Der Fachlaie

Frischling
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Werte Forenfreunde.
Wir (meine Frau) fahren einen Opel Signum Bj.2007,150PS,Diesel(0035/ABG)
Vor einigen Monaten mussten wir den DPF wechseln da die Lambdasonde nicht mehr abzzuschrauben war.
Wir bestellten im Internet nach unseren Fahzeugpapieren einen passenden Neuen.
Dieser hat aber 2 Sensoren und unser Alter hatte nur einen. Unser Abgassensor hat nur einen Schlauch. Deshalb sollte eigentlich auch nur eine Sonde am DPF sein.
Aber wenn ich nach einem passenden DPF suche bekomme ich immer den mit 2 Sonden und nicht mit einer.
Nun kann es sein, was ich aber nicht nachweisen kann, dass der Vorbesitzer einen anderen DPF mit Abgassensor verbaut hat.

Hier meine Frage:
Wenn es laut Herrsteller ein DPF mit 2 Sensoren sein muss, wo wird der 2. Sensor am Fahrzeug angeschlossen?
Wenn der derzeitige verbaute DPF der Richrige ist, brauche ich dann nur den Abgassensor mit den 2 Schläuchen einbauen?

Foto 1001: ist der verbaute DPF mit 2. Sensor
Foto 004 : ist der alte verbaute DPF mit einem Sensor

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Gruß, der Fachlaie
 

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Der Fachlaie

Frischling
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Guten Abend Transporter
Danke für deine schnelle Antwort.
Mit der Karosserienummer kenne ich mich nicht so aus.
Die Fahrzeugnummer lautet:
WOLOZCF4881020954

Wenn ich den 2. Sensor gefunden habe, weist du wo ich ihn anschliessen muss, da am alten DPF kein 2. Sensor war.

Danke dir, LG Torsten
 
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Der Fachlaie

Frischling
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Nachtrag:
Der alte DPF sah genau so aus wie auf dem Bild 1 und 2

Gekauft haben wir über die Ersatzteilnummer Bild 3

Der Sensor der nicht angeschlossen ist: Bild 4
Der Abgassensoranschluss ist Bild 5
Er ist angeschlossen an Nummer 17 auf dem 6. Bild.

Hoffe die Informationen reichen erst mal.

LG Torsten
 

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MESSIAS
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Da du ja schon einen hast ,würde ich den alten Sensor nur wie bisher anschließen und den nicht benötigten mit eine Hutmutter / Kappe verschliessen .
Ist ja auf den Foto auch so gemacht .( aber sind ja immer nur "Beispielbilder " , wie das teil dann wirklich aussieht ? )
Ruß-/Partikelfilter BM CATALYSTS BM11027H
Wo die jetzt auf der schnelle her bekommst ist eine andere Frage .
Andere Drucksensor würde ich da nicht anschliessen .
Der andere erfasst ja den Differenzdruck .
Du hast wohl den gekauft BESTPRICE Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage
Hat zumindest die Nummer die wohl passen sollte
55564448 ,aber wie immer ohne Gewähr .
Halt ohne Hutmutter auf den Anschluss .
 
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Der Fachlaie

Frischling
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Guten Morgen Transporter
Danke für deinen Tip mit der Hutmutter.
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Dazu noch eine Frage:
Mit dem alten falschen DPF hatte er die Verbrennung nach einer Weile beendet.
Mit dem neuen muss ich immer via Delphi nach einer Langstreckenfahrt den Verbrennungsprozess beenden.
Wenn ich die Hutmutter drauf habe, hätte sich das Problem dann erledigt?

LG Torsten
 
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MESSIAS
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Hm . Normal wird das "Verbrennen " nach "Programm " eingeleitet .
zb Drucksensor Wert zu hoch . Motor ist warm , dann wird es halt eingeleitet .
Was man auch nicht beenden soll , weil sonst fängt er immer wieder von vorne an .
Ist ja das Problem bei Kurzstrecke Fahrer .
Man müßte sich mal den Druckwert vom Partikelfilter anschauen .Ob der Sensor noch Okay ist.
Ist nicht ganz so einfach , wer weiß schon was der bei Okay anzeigen soll.
Bei anderen Autohersteller wird mit den passenden Programm sogar die Rußmenge angezeigt
( die haben aber eine Differenzdrucksensor drin ) .
Bei Opel weiß ich gar nicht ob das auch geht .
Hängt ja auch immer von der Software des Auslesegerät ab .
Sollte ja bei eine neuen Filter auf 0 sein .

Schlauch von den Drucksensor war/ ist okay ?
 
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Der Fachlaie

Frischling
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Guten Morgen Transporter.
Der Drucksensor war das Erste was ich ausgetauscht habe, nachdem der DPF den Verbrennungsvorgang nicht mehr beendet hatte. Die Schläuche habe ich auch ausgetauscht. Daran sollte es nicht mehr liegen.
Deshalb bin ich ja mit meinem Latain am Ende.
Vor den DPF-Wechsel hatte alles funktioniert.
Heute werde ich mal die Hutmutter drauf setzen und sehen wie es dann läuft.
Werde mich dann hier noch mal melden ob es was gebracht hat.
Nachtrag: Bevor er anfängt und beim Verbrennen, fängt er an extrem zu qualmen.
Nach 30 Minuten Autobahn und dann das Abschalten des Verbrennungsvorganges hört er wieder auf zu qualmen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, LG Torsten
 
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