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Nach dem ADAC-Modell bezahlen Fahrer von Neuwagen mit hoher CO2- Emission künftig mehr Kfz-Steuer. Wer sich für einen kleineren, sparsameren Wagen entscheidet, soll dagegen finanziell besser gestellt werden. Neuwagen mit einem CO2-Ausstoß bis zu 100 Gramm pro Kilometer bleiben von der Steuer befreit. Bei Diesel-Pkw entspricht dies einem Verbrauch von 3,8 Liter je 100 Kilometer, bei Benzinern sind es 4,2 Liter. Für jedes weitere Gramm CO2oberhalb der 100 Gramm-Grenze fallen bei Dieselautos 3,86 Euro an, bei Benzinern 1,44 Euro. Für einen Pkw mit Ottomotor, der 180 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert, würden jährlich 115 Euro Kfz-Steuer anfallen. (Quelle ADAC)
Also, so wie ich das sehe könnten die Fahrer alter Autos dann zukünftig mehr CO2 Steuern zahlen als bisher beim alten Steuersystem. Irgendwie wird man dann noch mehr gezwungen sich ein neuses Fahrzeug zuzulegen zu müssen. Gut der Unterschied bei den neuen Fahrzeugen Spritverbrauch zu einem mit viel Spritverbrauch = mehr CO2 leuchtet schon ein. Also wer einen dicken Porsche fährt zahlt mehr als wenn einer einen kleinen Fiat fährt.
Also, so wie ich das sehe könnten die Fahrer alter Autos dann zukünftig mehr CO2 Steuern zahlen als bisher beim alten Steuersystem. Irgendwie wird man dann noch mehr gezwungen sich ein neuses Fahrzeug zuzulegen zu müssen. Gut der Unterschied bei den neuen Fahrzeugen Spritverbrauch zu einem mit viel Spritverbrauch = mehr CO2 leuchtet schon ein. Also wer einen dicken Porsche fährt zahlt mehr als wenn einer einen kleinen Fiat fährt.