was für einen Motor

Diskutiere was für einen Motor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum(janer), Habe einen Vectra A, Bj.91, 2li Otto. Wie bekomme ich heraus was für einen Motor ich in meinem V drin habe und kann ich ihn...
J

joker22

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
30
Alter
58
Hallo Forum(janer),

Habe einen Vectra A, Bj.91, 2li Otto.
Wie bekomme ich heraus was für einen Motor ich in meinem V drin habe und kann ich ihn evtl. mit einem Chip tunnen ?! :baby1:

Gruß Joker
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
52
Ort
hainburg
2 li mit 115 ps (85kw) = c20ne
2 li mit 150 ps (110kw) = c20xe (16v)
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
schaue dir den Motor an. Hast du einen viereckigen Block mit einem großen Deckel dann hast du ein 2 Liter 16V C20 XE

Hast du einen sogenannten Smallblock, also einen schmalen länglichen Block so wie meiner, (Siehe Bild unten )dann hast du einen 8V C 20 NE

C20NE
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
52
Ort
hainburg
das kann ich leider so nicht unkommentiert stehen lassen. richtig ist zwar, das der 16v breiter baut, als der 8ventiler, was ja auch logisch ist, rotieren in seinem kopf immerhin zwei statt einer nockenwelle (abgesehen davon, steht auf der zündkerzenabdeckung beim 16v dies auch unübersehbar drauf ;( ). was da aber "big" ist, ist der zylinderkopf. die blöcke sind (zumindest äusserlich) gleich! die (ohnehin bei unseren halben motoren bescheuerten) bezeichungen bigblock und smallblock benutzen die meisten nur, um zwischen den motoren von 1.8 abwärts und 2 l zu unterscheiden! wobei es auch 1.8er mit dem "großen" block gibt.... wiegesagt, die bezeichung ist sowieso irreführend, stammt aus dem amerikanischen motorenbau, wo es früher nur drei basisvarianten motor gab, die mit verschiedenem innenleben und verschiedenen köpfen ganz unterschiedliche leistungen erzielten. (also jürgen, du hast demnach einen gewltigen 2l bigblock ;( )
 
J

joker22

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
30
Alter
58
@Hallo,

Danke für die Infos.

Dann habe ich einen c20ne :D , kann man den Motor Chip-Tunnen oder so ?

Gruß Joker
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ja kann man ist aber wenig sinnvoll ohne weitere umbaumaßnahmen am motor selber weil der chip eigentlich nur als finish dienen sollte
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ja klar, Smallblock und Bigblock ist ein relativer Begriff. Wollte nur zum Ausdruck bringen, das der 16 V im Gegensatz zum 8V halt den charakteristischen vierekigen Deckel hat, wogegen der 8V den schmalen leicht verzierten VD besitzt.
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
37
Ort
Mittelfranken
hatten das thema "c20ne-tunig" esr t letzte woche.....
un dich bleib ebei meiner meinung! Das lohnt sich kaum, also mit nem offenen Luftfilter, Komplettauspuff und dann angepasster Software kann man schon was machen, aber es lohnt nicht wirklich, zumal der Verbrauch weiter steigt.
 
J

joker22

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
30
Alter
58
@Hallo,

Jo, dann noch danke für die Infos.

Gruß Joker
 
Thema:

was für einen Motor

was für einen Motor - Ähnliche Themen

  • Vectra B Heckstoßstange Zender/Sport für Stufe/Fließheck

    Vectra B Heckstoßstange Zender/Sport für Stufe/Fließheck: Suche Vectra B Heckstoßstange Zender/Sport für Stufe/Fließheck
  • Mini-Fehlerliste für den Newbie / Unterboden-Blick / niedrige Drehzahl / ZV / Lenkrad

    Mini-Fehlerliste für den Newbie / Unterboden-Blick / niedrige Drehzahl / ZV / Lenkrad: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mein Thema jetzt richtig platziere - und auch, dass das in dieser Sammel-Form in Ordnung...
  • Relais für Gebläsemotor

    Relais für Gebläsemotor: Hallo zusammen. An meinem innenraumgebläse kommt keine Spannung an. Opel Vectra A. Wo kann das Relais dafür sitzen? Danke für Antworten.
  • Druckregelventil für Vectra C CC nicht zu bekommen

    Druckregelventil für Vectra C CC nicht zu bekommen: Hallöchen, Ich habe ein riesen Problem. Habe mir einen Vectra C CC Baujahr 2004 zugelegt. Nach wenigen Kilometern zeigt er Störung an. Auto...
  • Vectra C 1.8 2002 LFB Adapter für Pioneer

    Vectra C 1.8 2002 LFB Adapter für Pioneer: Hallo Gibt es einen Adapter für den Wagen mit einem alten CDR 2005 Radio will ein pioneer dmh a240dab 2Fin Radio verwenden aber finde nicvt den...
  • Vectra C 1.8 2002 LFB Adapter für Pioneer - Ähnliche Themen

  • Vectra B Heckstoßstange Zender/Sport für Stufe/Fließheck

    Vectra B Heckstoßstange Zender/Sport für Stufe/Fließheck: Suche Vectra B Heckstoßstange Zender/Sport für Stufe/Fließheck
  • Mini-Fehlerliste für den Newbie / Unterboden-Blick / niedrige Drehzahl / ZV / Lenkrad

    Mini-Fehlerliste für den Newbie / Unterboden-Blick / niedrige Drehzahl / ZV / Lenkrad: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mein Thema jetzt richtig platziere - und auch, dass das in dieser Sammel-Form in Ordnung...
  • Relais für Gebläsemotor

    Relais für Gebläsemotor: Hallo zusammen. An meinem innenraumgebläse kommt keine Spannung an. Opel Vectra A. Wo kann das Relais dafür sitzen? Danke für Antworten.
  • Druckregelventil für Vectra C CC nicht zu bekommen

    Druckregelventil für Vectra C CC nicht zu bekommen: Hallöchen, Ich habe ein riesen Problem. Habe mir einen Vectra C CC Baujahr 2004 zugelegt. Nach wenigen Kilometern zeigt er Störung an. Auto...
  • Vectra C 1.8 2002 LFB Adapter für Pioneer

    Vectra C 1.8 2002 LFB Adapter für Pioneer: Hallo Gibt es einen Adapter für den Wagen mit einem alten CDR 2005 Radio will ein pioneer dmh a240dab 2Fin Radio verwenden aber finde nicvt den...
  • Oben