Opel Vectra C Warum gibt es keinen guten Motor ?

Diskutiere Warum gibt es keinen guten Motor ? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra/Signum C sind ansich sehr gute und riesengroße Autos. Innen und außen ist alles top verarbeitet und die Autos sehen gut aus, ideale...
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Vectra/Signum C sind ansich sehr gute und riesengroße Autos. Innen und außen ist alles top verarbeitet und die Autos sehen gut aus, ideale Familienautos eben und zudem noch sehr erschwinglich mit guter Ausstattung.

Das bewegte mich dazu, damals einen 1 1/2 Jahre alten Signum mit 12.000 km für nur 14500 EUR zu kaufen.


Aber irgendwie gibt es für Vectra/Signum Cs keinen guten Motor.

Mein 1,8er Benziner hat bei 140 PS nur 175 Nm, ist zu kurz übersetzt und dreht im 5. bei 120 kmh bereits mit 3500 U/min. 6.Gang fehlanzeige ...:nein:

Der 2.2er soll guten Durst haben. Eine Bekannter mit einem 2.2 C-Kombi hat mir erzählt, da er in der Stadt 18L schluckt, fährt er wieder Fahrad zur Arbeit...:nein:

Die 1,9 CDTI-Motoren (FIAT-Motor !!!) laufen nicht zuverlässig, teure Reparaturen sind vorprogrammiert...(Mein Cousin musste seinen auch nach Drallklappen, Automatikproblemen und Problemen mit Partikelfilter abgeben. Was man hier im Forum liesst, sind einzige Horrorgeschichten und anscheinend keine Seltenheit):nein::nein:

Wo sind die Zeiten, als ein 2.2 L Omega mit 144 PS laufruhig und ewig ohne Probleme gefahren ist ??? Warum hat Opel diesen Rückschritt vom Omega zu den Cs rein motorentechnisch gemacht ? Um im Drittelmix 1 L einzusparen ?:Fragezeichen:

Wahrscheinlich laufen so große Autos nur mit dem V6 gut, der dann aber mit Autogas betrieben werden sollte ...:bowdown:

Was sind Eure Erfahrungen mit den Motoren der Vectra/Signum C-Serie ab Facelift 2005 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich hatte 2006 mal eine Probefahrt mit dem Vectra C V6 Turbo(der 250PSer) gemacht und muss sagen:

Man konnte den mit 60km/h im 6 Gang fahren und wenn man beschleunigen wollte, ging dies auch noch recht Human.

Finde der Motor ist zum entspanten, sowie zum sportlichen Fahren geeignet!

Ich finde der zieht besser als der 3.0CDTI, außer an Steigungen!

Wenn man ihn Forderte, ging der gut ab, hab ja selbst ein z20ler im Astra und muss sagen, subjektiv würde ich sagen, der Vectra ging besser.

Zum Verbrauch, auf der Probefahrt kam ich nicht über ein Schnitt von 13l!
 
A

anwill

Gast
Ich habe einen 1.9CDTI mit 150PS und Automatik, und ich habe noch keine Probleme gehabt. Bin mit dem Wagen jetz 2 Jahre und etwas über 30tsd Km unterwegs. Der einzige Defekt an dem Wagen war ein kaputtes Antriebswellengelenk. Ansonsten fährt der Wagen prima und verbraucht im Schnitt 6,8 Liter.:151:
 
sat16

sat16

Mitglied
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
37
Alter
48
Ort
Rheinland-Pfalz / Zweibrücken
Hallo,
ich habe den 2.2 Direct GTS mit 155PS AUTOMATIK und der braucht in der Stadt 9 Liter. 18 Liter :crazy: sind völliger quatsch.
 
maulii

maulii

Foren As
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
114
Alter
36
Ort
ERFURT
also mein 2.2direckt braucht im durchschnitt 10liter bei sportlicher fahrweise . in der stadt so 12liter aber ich finde das noch human .
 
H

Hsvectra

Doppel-As
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
164
OPC 280 kleine Ponys und das ist ein prima Motor
 

Anhänge

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Aber irgendwie gibt es für Vectra/Signum Cs keinen guten Motor.
Quark. Warum lässt du hierbei den 2.0T oder den 2.8T außen vor? Das sind beides gute Motoren.

Die 1,9 CDTI-Motoren (FIAT-Motor !!!)
Stimmt so nicht. Der 1.9 CDTI ist eine Entwicklung von "GM Powertrain". Und die wurden sowohl im Fiat als auch im Saab als auch im Opel verbaut.

Wo sind die Zeiten, als ein 2.2 L Omega mit 144 PS laufruhig und ewig ohne Probleme gefahren ist ???
Seit wann läuft der 2.2 (144 PS) im Omega ohne Probleme? Bei allen Omegas mit diesem Motor, die ich bisher kennengelernt habe (und das waren min. 5 Stück in meiner Ausbildungszeit - Stammkunden) riss z. B. in regelmäßigen Abständen der Abgaskrümmer.

Wahrscheinlich laufen so große Autos nur mit dem V6 gut, der dann aber mit Autogas betrieben werden sollte ...:bowdown:

Was sind Eure Erfahrungen mit den Motoren der Vectra/Signum C-Serie ab Facelift 2005 ?
Warum sowas? Der 2.8 V6 ist insgesamt sehr begnügsam. Ich fahre den nun seit rund 26.000 km mit 11,9 Litern, da sind aber recht viele Kurzstrecken bei. Auf der Langstrecke lässt er sich problemlos mit 8 bis 10 Litern bewegen (Hängt halt davon ab, ob man permanent 120 oder 150 fährt).
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
... 18 Liter :crazy: sind völliger quatsch.
Völliger Quatsch würde ich nicht sagen - ich brauche mit meinem Vectravan auch 18 Liter LPG - wenn ich mim Wohnwagen, der auch 1,5 Tonnen wiegt, 100 km/h fahre :kaputt:
Ansonsten, bei 80 bis maximal 90 km/h hab ich jetzt im Urlaub einen Schnitt von 13,6 Liter LPG gebraucht.
Und falls ich mal auf die Idee komme meinen nur mit Super zu fahren hab ich nen Schnitt von knapp unter 10 Liter.

Mich deucht irgendwie das du mit der Motorisierung bei deinem Signum recht überfordert bist.
Warum hast du nicht direkt ein Auto mit Leistung gekauft anstatt jetzt rum zu mosern?

Gruß,
Michael
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Die V6 Motoren im Vectra C und Signum sind gut und solide, bei vernünftiger Fahrweise kann man sie sogar sparsam bewegen, egal ob 3.2 oder 2.8T
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
8)8)8) ich sage nur 3,2V6 8)8)8)

Kraft reichlich vorhanden und auch in der Stadt kannst du "spritarm" fahren, musst nur wollen.

Beim V6 ist es auch wenn du bei 50-60 km/h auf den Pin drückst - o.k. habe eine AT5 - schiebt der Motor sehr schnell nach vorne, auch wenn du im 5. Gang bist bzw. bleibst.

Die einzige Steigerung wäre nur der 2,8T (280 PS).

Gruss
Mirko
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich muss sagen das ich bis jetzt einen 2,2er mit nem defekten krümmer hatte,bei dem motor gibt es viel größere probleme als nur der krümmer.
daher kommt für mich kein 2,2er in frage,der motor ist in meinen augen echt das letzte,würde mir nie nen opel mit dem motor kaufen.
autogas?entweder nen 6er fahren und auch dafür zahlen oder gas einbauen und den motor damit auf dauer schrotten.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
autogas?entweder nen 6er fahren und auch dafür zahlen oder gas einbauen und den motor damit auf dauer schrotten.
was habt ihr nur immer alle gegen das autogas ????

Ich bzw. die anderen tanken doch nur günstiger, mehr machen wir doch nicht !!!

Warum soll ich 1,40 € im Schnitt für den Sprit zahlen, wenn ich auch 0,60 € zahlen kann ???

Ausserdem schrottet Autogas einen Motor nicht, wenn die Anlage vernüftig eingebaut wurde, dann hält der Motor genau so lange wie als wenn er nur auf Benzin laufen würde
-->> siehe auch Corvettte 24h-Rennen i.d. Eifel, die Corvette hat fast bis zum Ende durchgehalten, leider durch einen Unfall ausgeschieden. LPG ist nicht schädlich, wie bei jedem anderen Tuning muss man aufpassen WieWoWas.

Gruss
Mirko
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
moin. also hab ja jetzt auch seit einem monat einen signum(2,8T, 250PS) und bin sehr zufrieden mit dem motor. wie schon geschrieben kann man locker im 6. gang mit 60 fahren oder aber auch richtig die sau raus lassen:super:. mit dem verbrauchbin ich mehr als zufrieden, hab jetzt einen schnitt von 10,4l. besser geht es fast nicht mehr bei der leistung. ich würd immer wieder einen vectra/signum mit V6 kaufen!!
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Der 2.0 Turbo (Z20NET) mit 175PS sollte doch reichen. Der hat gut Druck und sollte nicht allzu sehr verbrauchen. Wenn die Leistung da nicht reicht, lässt er sich ja leicht auf Phase 1 modifizieren (205PS für 599€ bei Klasen-Motors.com). Vom 2.8 V6 Turbo war ich etwas enttäuscht, er geht gut, aber 280PS würde ich nicht erwarten. Geht souverän, aber nicht spektakulär.

Gas bin ich genau wie Stiffler komplett abgeneigt. Ich kenne nur Probleme und kaum Ersparnis, außer es geht mal nix an dem Gasmotor kaputt.
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Morjen!

Die bisherigen Beiträge sind eine Mischung aus meinen Erfahrungen. Habe den 2.2 direct als C Caravan FL. Zum einen kommt er durchaus auf 18 Liter Verbrauch, und zwar im Winter auf Kurzstrecke in der Stadt. Im Sommer kann man auch sehr schnell bei 15 Liter sein, wenn man sich von Ampel zu Ampel hangeln muss. Sofern es nicht gerade regnet, bin ich auch lieber am Laufen auf meinen 3 km Arbeitsweg. Da gewöhnt man sich das Autofahren mit diesem Motor freiwillig ab. Auf der Bahn allerdings kann man ihn auch mit 6,5 Litern bewegen, wenn man defensiv und maximal 140 km/h fährt. Wohlgemerkt mit Automatik. Aber die fällt auf der AB nicht mehr ins Gewicht, da wird eh nur beim Überholen geschaltet.

Bei den Fehlern und Reparaturen ist die Palette durchaus breit. Ich hatte bereits die Drallklappen und zweimal den Kraftstoffregler im Austausch (bei Letzterem läuft im Moment eine Rückrufaktion). Ansonsten läuft der Motor ruhig und unauffällig und bietet eine gute Leistung in allen Situationen.

Viele Grüße! :151:
 
DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
90
Hi Leute wie ihr seht bin ich neu wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen zu einem Vectra C wissen...Was haltet ihr von einem Vectra C 2,0 Turbo 175PS Benzin mit 120.000km der Händler gewährt 3 Jahre Gebrauchtwagengarantie...kann man den noch 100,000km fahren oder fliegen einem da schon paar Teile um die Ohren?Habe bis jetzt immer nur Corsa C und D gehabt D war ein OPC...
Wie sieht der Verbrauch aus bei "normaler" Fahrweise???
Wie hoch sind die Steuern???
Was könnten mich für Reperaturen erwarten???

Danke schon mal im voraus für die Antworten...:151::bowdown:
 
BigDaddySHL

BigDaddySHL

Doppel-As
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
211
Alter
34
Ort
Suhl / Thüringen
Also ich hab einen 2.0 Turbo in meiner limo und der ist einfach nur top !!!
super anzug und verbrauch in der stadt ist auch okay da ich nur 20km fahre lieg ich so bei 9,5l da es hin bergauf und zurück bergab geht.

autobahn 6 gang 160km/h liegst so bei 8,8 - 9,0l was willst du mehr.

1.9 cdti mit 150PS sind wir schon gefahren im Signum ist auch super der geht viel besser als von VW der 2.0 TDI mit 140PS. Kumpel sein Skoda 140PS TDI ist bei einer 215km/h schluss ... :biggrin: 1.9 cdti haben wir 240km/h geschaft

Mein Bruder hat den 3.0 V6 Cdti und da brauch ich wo nix sagen der geht hammer geil !!! Leider nicht so viel PS wie die anderen 3.0 Diesel von Audi oder BMW aber reicht vollkommen aus.

Ich habe damals auch nach 2.2 direkt und 2.0 Turbo geschaut hab mich dann aber für Turbo endschieden da sowas doch geiler ist als ein 2.2 und auch mein kumpel gesagt hat der bei opel gelernt hat soll mir ja kein 2.2 holen da die motor nicht gerade gut sind
 
Thema:

Warum gibt es keinen guten Motor ?

Warum gibt es keinen guten Motor ? - Ähnliche Themen

  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

    Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?

    X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mir in Sachen Vectra ein bisschen mehr helfen könnt. Ich will bei meinen Vecra B die Zkd...
  • Opel Vectra B Warum Vectra B nicht?

    Warum Vectra B nicht?: Wollte kommenden Monat Teile für mein Vecci ordern. Bin auf folgende seite gestoßen, wo ich Fächer und Sportkat ordern wollte. Nur leider sind...
  • Opel Vectra B Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist

    Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist: Habe das Problem das mein Vecci 2,5l sehr warm wird ca.100 grad aber keine Wärme aus derHeizung .Das Gebläse liefert nur die normale...
  • Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist - Ähnliche Themen

  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

    Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?

    X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mir in Sachen Vectra ein bisschen mehr helfen könnt. Ich will bei meinen Vecra B die Zkd...
  • Opel Vectra B Warum Vectra B nicht?

    Warum Vectra B nicht?: Wollte kommenden Monat Teile für mein Vecci ordern. Bin auf folgende seite gestoßen, wo ich Fächer und Sportkat ordern wollte. Nur leider sind...
  • Opel Vectra B Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist

    Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist: Habe das Problem das mein Vecci 2,5l sehr warm wird ca.100 grad aber keine Wärme aus derHeizung .Das Gebläse liefert nur die normale...
  • Oben