Opel Vectra B Vorne größere Lautsprecher

Diskutiere Vorne größere Lautsprecher im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich zwar schon ziemlich viel rum gesucht, habe aber dennoch nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Ich wollte in die...
S

Shorty89

Gast
Hi,
ich zwar schon ziemlich viel rum gesucht, habe aber dennoch nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Ich wollte in die vordere Türen größere Lautsprecher einbauen. Weiß jemand, wo ich 20cm Adapterringer her bekomme?
BZW
Gibt es so welche überhaupt?
Ich bin leider noch nicht fündig geworden.

Um eure Antworten wär ich sehr dankbar.
 
K

Kalle_GTS

Gast
wenn ich fragen darf was haste den jetzt drin :Fragezeichen:

weis ich nicht aber bau dir doch welche aus MDF platten die sind eh besser als aus Plastik

den könnteste aber auch Probleme mit den Tür pappen bekommen :O
 
Vecci88

Vecci88

Foren As
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
105
Ort
Magdeburg
Kann da meinen vordermann nur recht geben bau dir die lieber selber aus mdf oder mpx. Nimm am besten die originalen plastikadapter als schablone und gut ist. Du wirst bei einer 20 stärke aber probleme mit der türpappe bekommen, wenn man da aber was wegnimmt passt das. Habe ich bei mir auch gemacht. Hier mal ein paar bilder wie das bei mir aussieht.







Hoffe ich konnte helfen wenn nicht nochmal nachfragen...
 
K

Kalle_GTS

Gast
hi Vecci88

schicke Sache aber ich vermisse bei dir die Dämmung X(

wenne dir schon die mühe mast was aus mdf zu bauen :(

da kannste klanglich noch was raus holen :151:

grüße kalle
 
Vecci88

Vecci88

Foren As
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
105
Ort
Magdeburg
hi Vecci88

schicke Sache aber ich vermisse bei dir die Dämmung X(

wenne dir schon die mühe mast was aus mdf zu bauen :(

da kannste klanglich noch was raus holen :151:

grüße kalle

Hey,

keine panik die türen sind ordentlich gedämmt ;( ist auf den fotos bloß nicht zu sehen... Erst mit antidröhnpaste und dann schön mit alubutyl.

so sieht das bei mir aus 8)









Grüße
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Sorry wenn ich mich so dazwischen schiebe ^^ was muss ich denn alles machen, wenn ich in den Türen die Boxen verbessern bzw. Tauschen möchte?
 
K

Kalle_GTS

Gast
muss nix

aber du brauchst die adappter ringe
die boxen selber dazu kommt den eine spul weiche oder leufst voll aktive ( Verstärker)
und Dämmung

neue kabel ziehen
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Und das ganze jetzt auf deutsch :D ??? Kabel sind ja kla aber den Rest versteh ich nicht ganz mit Adapterringen etc.
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Die Lautsprecher selber kannst du nicht verbessern. Die spielen aber besser indem du deren Lautsprecheradapter von Plastik auf Holz oder Stahladapter tauscht, die Türen dämmst und alles richtig einstellst.

20er Lautsprecher wirst du kaum auf die Türen spielen lassen können, außer du flext viel blech weg. Ansonsten kriegst du nen Tunnel. Soll sich negativ auf den Mitteltonbereich auswirken. Wolltest du die als Tieftöner oder als Tiefmitteltöner spielen lassen?

Die alternative wären Doorboards:
Mr.Woofa - HiFi / Heimkino / Car-HiFi Lautsprecherselbstbau (auf car-hifi und dann auf Komplettanlage im Vectra B klicken).

Da kann man dann Chassis aus den PA bereich nehmen, die ein bestimmtes Volumen brauchen aber relativ günstig sind.

Gruß

Edit:
Die Adapterringe sind übrigends dazu da, damit die Scheibe nicht gegen den Magneten des Lautsprechers haut beim runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Ich habe mir damals originale 16er Boxen aus einem Schlachter-Zafira-OPC genommen (die guten mit der Gummi-Sicke). Dann das Styropor in der Armauflage ausgeschnitten und dort extra noch mal gute alte RFT Frequenzweichen aus großen 2 Wege-Standboxen eingelötet. Nun spielen die kleinen Spielzeug 16er Töne bis runter zu ca. 60 Hertz, was manch billiger Sub nicht schafft. Ich kann auch nicht voll aufdrehen, da dann schon die Spiegel mit klappern anfangen und das Radio anfängt abzukotzen (4x26 Watt RMS von Clarion, weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht - bringt nach Autohifi Frequenzdiagramm ab knapp 60 Hertz vollen Druck). Alles ohne Endstufe!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Jeder Sub wird besser als ein 16er LS im unterem Frequenzbereich sein.

Weiß aber grad auch nicht was der te eigentlich vor hat
 
B

BR143

Gast
Na ja ein Sub macht vielleicht mehr Krach aber die meisten kotzen dann ab wenn es tief geht und brummen nur noch vor sich hin. Und mir z.B. ging es nicht um Krach, sondern um einen klaren sauberen Ton auf einem möglichst breiten Frequenzband
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Eigentlich nicht. Ein 16er LS kann nicht sauber im Tiefbassbereich sein wie ein Sub wegen der Membranefläche. Wenn der Sub verzerrt liegt das vermutlich an der schwachen Leistting des Radioverstärkers.

Man setzt die LS ja auch fürn Grundtonbereich ein. Oder man holt sich 20er wie vom te gefragt. Kann aber auch kein Sub ersetzten..
 
K

Kalle_GTS

Gast
hi all

@wkm

16er LS kann nicht sauber im Tiefbassbereich sein wie ein Sub wegen der Membranefläche
da gebe ich dir recht
Wenn der Sub verzerrt liegt das vermutlich an der schwachen Leistting des Radioverstärkers.
da meinst du wahrscheinlich die vorverstärker Leistung wo den sein singnal Clip entsteht.
Weil ein sub hat immer ein externen Verstärker der auch bei zu wenig strom unsauber leuft und ab 70 % meist eh unsauber wird :(

@ BR143
brummen sollen sie doch !?, wenn ich dauerhaft 40 HZ laufe ist das auch brummen (oder andre nennen das db drag 8) )

RFT Frequenzweichen aus großen 2 Wege-Standboxen eingelötet
gute idee
aber haste den Kondensator am Hochtöner raus genommen ?
und nehme eine weiche die ab gestimmt ist wen in den rft boxen voher 20 teller drin waren sind die 16 schnell über lastet
besser ist wenne das Radio ab 80 Hz - 12 db einstellst wen das möglich ist ..

Ich kann auch nicht voll aufdrehen, da dann schon die Spiegel mit klappern
den dämme doch mal die Türen :]
 
B

BR143

Gast
hm, die Hochtöner waren ebenfalls die besseren aus dem Zafira OPC und da habe ich definitiv irgendwas raus geknippsert. Bin mir nicht mehr so sicher was genau, ist fast 2 Jahre her. Müsste aber der Kondensator gewesen sein, viel ist da ja nicht dran. Klingt auf jeden Fall alles sehr sauber und klar, eigentlich besser als das originale 3 Wege System (hat mein Kumpel in seiner Limousine). Kommt ja auch Druck von hinten, da ich die Original Hochtöner von vorne nach hinten eingebaut habe und 13er Tieftöner mit Gummisicke (satt Schaumstoff) und großen Magneten ebenfalls hinten rein und dazu nochmals je 1 Frequenzweiche. Sprich pro Tür eine RFT Frequenzweiche. Von den in den Lautsprecher integrierten Frequenzweichen vom 3 Wege-System bin ich nicht so überzeugt, die lassen zu viel durch. Im Radio kann ich eine Bassverstärkung im Bereich 60 Hertz, 80 Hertz und 100 Hertz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
du hast also hinten auch gewechselt ?

aber wen du vorne nur13 hast würde ich bei 100 HZ oder 120 HZ ab regeln


die Bassverstärkung raus laßen die reißt den nur die Frequenz hoch und der Rest geht unter

ab so weit ist ja bei dir von seiner seite alles Top :super:
 
B

BR143

Gast
Nee, das hast du falsch verstanden. Vorne waren die Schaumstoff 16er und hinten die Schaumstoff 13er und ich habe die jeweils durch die Gummissicke-Version mit größeren Magneten ausgetauscht. Dann die normalen Hochtöner vorne raus und hinten rein (waren keine ab Werk) und vorne dafür verbesserte Seidenhochtöner rein. Das dann kombiniert mit den Frequenzweichen. Die 60 Hertz Verstärkung machen die gut mit, vor allem die 13er hinten - die kommen wirklich sehr weit raus aber übersteuern trotzdem nicht (eher kotzt das Radio ab), der Ton klingt trotzdem nicht kacke. Von den 16ern vorne ganz zu schweigen. Bis jetzt hat mich jeder gefragt was ich für ´ne Endstufe drin habe und nach dem "Gar keine" kam immer ein sehr ungläubiger Blick.
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Klar hat keiner geahnt dass du keine Endstufe drin hast. Die Teile sind auf Wirkungsgrad gezüchtet. Wenn man da nun noch ne Bassanhebung reinmacht, klingts ziemlich matschieg, also loudness. Der Grundtonbereich bleibt auf der Strecke.

Das 3 Wege System hat nichts. Warum bauen die den Mitteltöner auf Kniehöhe?

Gruß
 
Thema:

Vorne größere Lautsprecher

Vorne größere Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Grosse Bremsanlage Verbauen neuer Bremskraftverstärker?

    Grosse Bremsanlage Verbauen neuer Bremskraftverstärker?: Hallo ich möchte meinem Vectra c caravan z22yh ne neue bremsanlage spendieren vorne und hinten vom opc....habe vor auf turbo umzubaun vorn 345er...
  • grosse Bremsanlage vorne Vectra C

    grosse Bremsanlage vorne Vectra C: Hallo suche nen grösseren Bremssattel für vorne,,, im moment sind die 285 scheiben verbaut 50/27 glaub ich... ab 314er scheiben wirds interessant...
  • Stabi Vectra a C20xe

    Stabi Vectra a C20xe: Hi suche noch günstig die Stabilisatoren vom Vectra C20Xe um meinen Umbau abzuschliessen da die 16 V Maschine etwas grössere verbaut hatte als...
  • Größere Bremsscheiben am Vectra A

    Größere Bremsscheiben am Vectra A: Hi Leute! Bald sind meine Scheiben vorne fertig und nachdem ich mich heute etwas umgeschaut habe, bin ich juckig auf etwas größere Scheiben...
  • Hilfe bezüglich Felgen, welche Größe?

    Hilfe bezüglich Felgen, welche Größe?: Hallo liebe Gemeinde, Ich plane, mir anfang nächstes Jahr, mir richtig schöne "Große" "Breite" Felgen zu kaufen. Ich habe noch nirgends passende...
  • Hilfe bezüglich Felgen, welche Größe? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Grosse Bremsanlage Verbauen neuer Bremskraftverstärker?

    Grosse Bremsanlage Verbauen neuer Bremskraftverstärker?: Hallo ich möchte meinem Vectra c caravan z22yh ne neue bremsanlage spendieren vorne und hinten vom opc....habe vor auf turbo umzubaun vorn 345er...
  • grosse Bremsanlage vorne Vectra C

    grosse Bremsanlage vorne Vectra C: Hallo suche nen grösseren Bremssattel für vorne,,, im moment sind die 285 scheiben verbaut 50/27 glaub ich... ab 314er scheiben wirds interessant...
  • Stabi Vectra a C20xe

    Stabi Vectra a C20xe: Hi suche noch günstig die Stabilisatoren vom Vectra C20Xe um meinen Umbau abzuschliessen da die 16 V Maschine etwas grössere verbaut hatte als...
  • Größere Bremsscheiben am Vectra A

    Größere Bremsscheiben am Vectra A: Hi Leute! Bald sind meine Scheiben vorne fertig und nachdem ich mich heute etwas umgeschaut habe, bin ich juckig auf etwas größere Scheiben...
  • Hilfe bezüglich Felgen, welche Größe?

    Hilfe bezüglich Felgen, welche Größe?: Hallo liebe Gemeinde, Ich plane, mir anfang nächstes Jahr, mir richtig schöne "Große" "Breite" Felgen zu kaufen. Ich habe noch nirgends passende...
  • Oben