Opel Vectra B Verzinnen ohne Abzufackeln

Diskutiere Verzinnen ohne Abzufackeln im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde Muss(möchte) nach einer Blech Einschweissung des hinteren linken Kotflügels, selbiges verzinnen. Jetzt habe ich sch...angst das...
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Hallo Gemeinde

Muss(möchte) nach einer Blech Einschweissung des hinteren linken Kotflügels, selbiges verzinnen.
Jetzt habe ich sch...angst das ich den Vectra Abfackle.
Habe innen schonalles soweit ausgebaut, dass ich nötigenfalls rankomme.
Aber da wo ich geschweisst(gepunktet) habe kommt man so gut wie nicht ran.

Auch binn ich mir nicht sicher ob ich mit Heißluftföhn oder mit Brenner arbeiten soll.

Wer hat Erfahrung(ohne Abfackeln) schon gesammelt.

Angst deshalb weil ich beinah einen A-Vetra schon abgefackelt habe.





Kupplungsschleifer
 

Anhänge

kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Es gibt im Baumarkt Dosen mit so einem Brenneraufsatz, damit bin ich ganz gut zurecht gekommen.

Ansonsten hast du ja schon alles weggebaut was in nächster Nähe ist. Also kann da eigentlich nichts mehr schief gehen.
Das Rad würde ich noch abbauen.
 
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Rad abbauen ist eine gute Idee.
Ich habe halt angst, dass der Lack der untendrinn ist, bzw. hohlraumversiegelung oder unterbodenschutz sich bei der hohen Temperatur selbst entzündet.


Kupplungsschleifer
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das die Karre abfackelt,kann passieren!
Ich mein es gibt so Paste die mann stattdessen auftragen kann,aber bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig im Kopf habe.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Das die Karre abfackelt,kann passieren!
Ich mein es gibt so Paste die mann stattdessen auftragen kann,aber bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig im Kopf habe.
Ja da gibts Paste für. Die leiter die Wärme schneller ab. Habe ich in der Ausbildung beim Randschichthärten genommen. Weis aber nichtmehr genau wie die heist
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ggf. mal kuugl'n.
Das mach ich aber jetzt nicht für euch.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Da brennt nix ab. Letztendlich entsteht beim schweissen mehr Hitze im blech. Du brauchst erstmal eine verzinnungspaste wo dann das lötzinn auch drauf hält. Dann kommt das Zinn drauf und wird nochmal etwas erwärmt und mit einem hartholz glatgezogen. Danach brauchst du noch ne karosseriefeile um alles zu glätten. Das war jetzt nur mal ne Kurzform aber wie schon gesagt findet man da im netz nen paar Anleitungen.
 
icon1000

icon1000

Doppel-As
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
171
Und wie heist die paste nun konnte nur was aus dem sanitär bereicb finden?
 
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Hallo Leute

Herzlichen Dank an euch alle für die promte Unterstützung.

Also Paste heisst Weichlöt und Verzinnungspaste, mit der zu arbeiten war sehr einfach.

Beim Weichlot war das schon schwieriger, zumal das in der vorm für mich das erstemal war.
Zu kalt nix passiert. Ein wenig zu heiss alles läuft davon.
Na ja ich hätte vielleicht ein wenig mehr Zinn auftragen müssen, aber jetzt spachtle ich den rest.

Ach ja Vectra ist nicht abgebrannt.
Auf jeden fall wieder was gelernt.

Nochmals dank an euch alle für die Unterstützung und hoffe auf ein wiederlesen.

markus
 
Thema:

Verzinnen ohne Abzufackeln

Verzinnen ohne Abzufackeln - Ähnliche Themen

  • Verzinnen

    Verzinnen: Tach, ich habe neulich meine Antenne vom Dach entfernt, weil sie 1. nicht mehr gebraucht wurde, und 2. sieht der Kombi mit der Antenne wie ein...
  • Kadett E Lufthutzen anbringen

    Kadett E Lufthutzen anbringen: Hi, ich habe kadett e lufthutzen billig bekommen. bleche zum einschweißen sind auch dabei. jetzt wollte ich ma fragen, bevor ich mich hals über...
  • Türen cleanen

    Türen cleanen: hallo alle die sowas schon mal gemacht haben wollte mal fragen ob das reicht ,wenn man den kleinen spalt der in den türen ist zu machen will ...
  • verzinnen aber wie ?

    verzinnen aber wie ?: hi zusammen ich hab schon jetzt öfter mitbekommen das wenn man am auto umschweißt zb schweller dann tut man des auch noch zusätzlich verzinnen...
  • Verzinnen...

    Verzinnen...: Ich muß jetzt mal auf diesem Wege alle Spengler-profis unter euch anfragen. Wer kann mir ein paar g'scheite Tipps zum verzinnen geben? Ich hab...
  • Verzinnen... - Ähnliche Themen

  • Verzinnen

    Verzinnen: Tach, ich habe neulich meine Antenne vom Dach entfernt, weil sie 1. nicht mehr gebraucht wurde, und 2. sieht der Kombi mit der Antenne wie ein...
  • Kadett E Lufthutzen anbringen

    Kadett E Lufthutzen anbringen: Hi, ich habe kadett e lufthutzen billig bekommen. bleche zum einschweißen sind auch dabei. jetzt wollte ich ma fragen, bevor ich mich hals über...
  • Türen cleanen

    Türen cleanen: hallo alle die sowas schon mal gemacht haben wollte mal fragen ob das reicht ,wenn man den kleinen spalt der in den türen ist zu machen will ...
  • verzinnen aber wie ?

    verzinnen aber wie ?: hi zusammen ich hab schon jetzt öfter mitbekommen das wenn man am auto umschweißt zb schweller dann tut man des auch noch zusätzlich verzinnen...
  • Verzinnen...

    Verzinnen...: Ich muß jetzt mal auf diesem Wege alle Spengler-profis unter euch anfragen. Wer kann mir ein paar g'scheite Tipps zum verzinnen geben? Ich hab...
  • Oben