Verzinnen

Diskutiere Verzinnen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach, ich habe neulich meine Antenne vom Dach entfernt, weil sie 1. nicht mehr gebraucht wurde, und 2. sieht der Kombi mit der Antenne wie ein...
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Tach, ich habe neulich meine Antenne vom Dach entfernt, weil sie 1. nicht mehr gebraucht wurde, und 2. sieht der Kombi mit der Antenne wie ein Ferngesteuertes aus...
Dat problem ist nur, das Dach habe ich dicht, ABER: mein Schweißgerät ist mindestens so alt wie ich, es funzt zwar noch, aber schöne nähte sind etwas anderes... Nun möchte ich die Stelle gerne Verzinnen, damit es nicht rostet, und ich eine Stabile glatte Fläche bekomme...
Ich habe Zinn, und eine Lötlampe, aber erfahrung mit Verzinnen habe ich keine...
Braucht man dafür ein Flußmittel wie bei Kabeln, und was braucht man noch ?
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
hab zwar 0 plan von, aber meine motorhaube wurde erst neulich von nem "möchtegern" profi verzinnt.

auf die wärmezufuhr solltest du achten, bloß nicht zuviel reinhalten die wärme, sonst sieht dein dach aus wie meine haube und übelst wellig.

fahr doch einfach auf dunst zu nem karrosserie laden und frag den herrn.

vll. is er so net und erklärt es dir...
 
Panzerwiesel

Panzerwiesel

Mopedschrauber
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
24
Ort
Bayern
Neben dem Verzug durch Hitzeeinwirkung hast du auch das Problem, daß durch das notwendige Flussmittel (säurehaltig) die Aussenränder der Verzinnung gerne wieder zum rosten neigen.

Das Flussmittel lässt sich nicht 100% entfernen.

Auf verzinnten Flächen lässt sich später (sofern nötig?) auch nahezu nichts mehr schweissen. Ich würde vom verzinnen abraten, übrigens gibt es heute für die Verzinnung auch keinen vernünftigen Grund mehr.

Spachtelmasse für alle möglichen Nutzungsanwendungen ist heute gut zu haben, zu Zeiten der Verzinnung war das eben nicht so! Gutes Material und ordentliches Arbeiten vorausgesetzt und vor der eigentlichen Lackierung Rostschutzgrundierung aufgebracht, dürften das problemlosere Prozedere sein.

So Long!
PW
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
gibts nicht ne flexible spachtelmasse, mir war so soetwas gehört zu haben.

so könnte man doch eigendlich risse dann vermeiden, die später auftauchen könnten.
 
Panzerwiesel

Panzerwiesel

Mopedschrauber
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
24
Ort
Bayern
gibts nicht ne flexible spachtelmasse, mir war so soetwas gehört zu haben.

so könnte man doch eigendlich risse dann vermeiden, die später auftauchen könnten.
Grundsätzlich sind alle Polystrole Spachtelmassen in Ihren Grenzen "flexibel", wer allerdings auf Nummer sicher gehen will sollte sich bsw. für so ein Produkt interessieren! :]

Die Karbonfasern verstärken den Spachtel zusätzlich.

Interessant sind auch die Spachtelausführungen in Kaltzink und Alu.

So Long!
PW
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Naja, das Spachteln an den meisten Stellen gut ist, zweifle ich auch gar nicht an, Aber der Grund weshalb ich verzinnen Möchte ist einfach, aber sehr Subtil...
Im Kofferraum steht eine kleine Box, diese wird mit 1 KW betrieben... Die Vibrationen ziehen sich durch`s ganze Auto, und grad beim Dach... Stell mir ein Glas Wasser auf`s Auto, ich dreh kurz auf, und denn isses Leer....
Deswegen möchte ich Verzinnen , ich verspreche mir davon, das der Zinn nicht wieder Abfällt...
 
Thema:

Verzinnen

Verzinnen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Verzinnen ohne Abzufackeln

    Verzinnen ohne Abzufackeln: Hallo Gemeinde Muss(möchte) nach einer Blech Einschweissung des hinteren linken Kotflügels, selbiges verzinnen. Jetzt habe ich sch...angst das...
  • Kadett E Lufthutzen anbringen

    Kadett E Lufthutzen anbringen: Hi, ich habe kadett e lufthutzen billig bekommen. bleche zum einschweißen sind auch dabei. jetzt wollte ich ma fragen, bevor ich mich hals über...
  • Türen cleanen

    Türen cleanen: hallo alle die sowas schon mal gemacht haben wollte mal fragen ob das reicht ,wenn man den kleinen spalt der in den türen ist zu machen will ...
  • verzinnen aber wie ?

    verzinnen aber wie ?: hi zusammen ich hab schon jetzt öfter mitbekommen das wenn man am auto umschweißt zb schweller dann tut man des auch noch zusätzlich verzinnen...
  • Verzinnen...

    Verzinnen...: Ich muß jetzt mal auf diesem Wege alle Spengler-profis unter euch anfragen. Wer kann mir ein paar g'scheite Tipps zum verzinnen geben? Ich hab...
  • Verzinnen... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Verzinnen ohne Abzufackeln

    Verzinnen ohne Abzufackeln: Hallo Gemeinde Muss(möchte) nach einer Blech Einschweissung des hinteren linken Kotflügels, selbiges verzinnen. Jetzt habe ich sch...angst das...
  • Kadett E Lufthutzen anbringen

    Kadett E Lufthutzen anbringen: Hi, ich habe kadett e lufthutzen billig bekommen. bleche zum einschweißen sind auch dabei. jetzt wollte ich ma fragen, bevor ich mich hals über...
  • Türen cleanen

    Türen cleanen: hallo alle die sowas schon mal gemacht haben wollte mal fragen ob das reicht ,wenn man den kleinen spalt der in den türen ist zu machen will ...
  • verzinnen aber wie ?

    verzinnen aber wie ?: hi zusammen ich hab schon jetzt öfter mitbekommen das wenn man am auto umschweißt zb schweller dann tut man des auch noch zusätzlich verzinnen...
  • Verzinnen...

    Verzinnen...: Ich muß jetzt mal auf diesem Wege alle Spengler-profis unter euch anfragen. Wer kann mir ein paar g'scheite Tipps zum verzinnen geben? Ich hab...
  • Oben