Verkabelung/Orte im B Caravan

Diskutiere Verkabelung/Orte im B Caravan im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey. ich hole die woche meinen Vectra B Caravan Sport BJ01 ab. Nun will ich gleich die Anlage verpflanzen. Clarion DXZ658RMP, Axton C502(endstufe)...
kohle81

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hey.
ich hole die woche meinen Vectra B Caravan Sport BJ01 ab.
Nun will ich gleich die Anlage verpflanzen.
Clarion DXZ658RMP, Axton C502(endstufe) und nen Axton CAB259(Sub).

In die vorderen Türen sollen in Zukunft auch neue LS rein. Ich will dann aber net wieder Kabel ziehen und wollte mal fragen, was gegen solch eine Lösung spricht? http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1162737781115196481&itemno=ZKISO-2&aid=1309&cf=itc
Dann würde man sich die Verlegung durch die Gummitüllen sparen. habe gelesen, daß es recht schwierig sei. Welchen Querschnitt haben die original-LS-Kabel, 1,5²?
Bis zu welchen Ausmaßen (Stärke der Anlage, Watt?) könnte man diese Lösung nehmen?

Dann würde ich gerne versuchen die Endstufe in das Fach hinterm Reserverad zu packen, da jemand Erfahrung mit ? Da hab ich nur bedenken mit der Hitze-Entwicklung.
Alternative: Endstufe auf Subwoofer schrauben..

danke für jegliche Tipps..
florian
 
JoeVS1400

JoeVS1400

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Hi.
Bei mir sind vorne noch die serien LS drin, werden von der Endstufe auch mit so nem Kabel angesteuert.
Aber als nächstes kommt vorne nen neues System rein.
Das soll dann Aktiv laufen und brauch dann neue Kabel.(Soweit ich weiß)

Zur Endstufe in der Originalaussparung : Es kommt darauf an, wie groß die Endstufe ist.
Bei mir liegt ne Audioson LRx 4.5 kopfüber in der Mulde.
Kannst Du Dir in meiner Vectra Halle ansehen.
MfG Joe
 
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MESeidel

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@JoeVS1400

Ich hoffe Sie haben den Sinn des Kabels genau verstanden.

Auf der einen Seite ist ein ISO Stecker, der an den Stecker beim Radio kommt.
Auf der anderen Seite sind 4 Adern, die an die Endstufe kommen (rechts, links, je Plus und Minus).

Das heisst man muss das Kabel vom Radio zur Endstufe verlegen.
Die gleiche Strecke muss man noch ein Cinch Kabel verlegen.

Damit kommt man an der Beifahrertür schon vorbei.
Und das Stück vom Radio zur Fahrertür ist auch kein Problem.
Also das Verlegen komplett neuer Kabel ist nur unwesentlich aufwendiger.

Bei Serienlautsprechern wird das sicher reichen, bei neuen Lautsprechern, würde ich aber neue Kabel nehmen.
Auch wenn die nur den letzten Tick Sauberkeit rausholen.
Nebenbei: Die Lautsprecherkabel sind (wie fast alle) im Vectra B auch nur 0.75 mm² stark.
 
JoeVS1400

JoeVS1400

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@MESeidel

Hi.
So hatte ich es auch gemeint.
Bei mir ist das im moment ja auch so.
Nur werden für das neue FS dann neue Kabel in die Türen gezogen,da es ja Aktiv laufen soll.
MfG Joe
 
Stiffler

Stiffler

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also mit dem verstärker will ich auch in das fach rein nur ich finde keinen der passt.monoblock würde ja reichen.
 
kohle81

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hi.
wenn du die neuen (dicken) Kabel durch die Türen-Muffe ziehst, verrätst mir dann wo und wie du das gemacht hast?
ich kann leider nicht sehen wies am einfachsten geht..

ich werde es mit dem Kabel und dann per ISO-Kopplung und über die original-verkabelung mal ausprobieren.
Zur Not, kann man die ISO-Kupplung abschneiden und die Kabel weiter (neu) verlegen..

wegen der endstufe hinten drin:
hast du die klappe offen gelassen? wie hast du das mit der klappe gelößt? und wie warm wird deine endstufe? das es von der größe her passen muß, ist mir klar :)
 
JoeVS1400

JoeVS1400

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stiffler schrieb:
also mit dem verstärker will ich auch in das fach rein nur ich finde keinen der passt.monoblock würde ja reichen.
Also die Audison LRx 1.1K - Mono Amp
Technische Daten:

Stromaufnahme:

* Eingangsspannung: 11-15V DC
* Ruhestrom: 1,8A
* Max. Stromaufnahme: 75A

Verstärkersektion:

* Klirrfaktor: 0,04%
* Bandbreite: 4Hz - 80kHz
* Rauschabstand: 100dB
* Dämpfungsfaktor: 200 (1kHz/4Ohm)
* Eingangsempfindlichkeit: 0,3 - 5 VRMS
* Eingangsimpedanz: 15 kOhm
* Lautsprechereingangsempfindlichkeit: 1,4 - 24 VRMS
* Lautsprechereingangsimpedanz: 5 KOhm
* Ausgangsimpedanz: 4-2-1 Ohm

Ausgangsleistung:

* 350W @ 4 Ohm 12V
* 420W @ 4 Ohm 14,4V
* 800W @ 2 Ohm 14,4V
* 1090W @ 1 Ohm 14,4V

Remotefunktion:

* Remoteeingang: 7-15V DC 1mA
* Remoteausgang: 12V DC bis 50mA
* Verstärker schaltet sich bei Anschluß an das Lautsprechersignal ein sobald ein Signal anliegt
* Basspegelfernbedienung regelt von -5 bis +5 dB
* Sicherung: 80A

Filterfunktion:

* Eingang --> Bypass/Hi-Pass/Low-Pass 50-5kHz 12/24dB
* Ausgang --> Bypass/Hi-Pass/Low-Pass 50-5kHz 12/24dB
* Subsonic: Off/20/30Hz @ 24dB
müßte passen.
kann sein das Du dann den halteklotz weg machen mußt.
aber den brauch man eigentlich nicht.
 
JoeVS1400

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kohle81 schrieb:
hi.
wenn du die neuen (dicken) Kabel durch die Türen-Muffe ziehst, verrätst mir dann wo und wie du das gemacht hast?
ich kann leider nicht sehen wies am einfachsten geht..

ich werde es mit dem Kabel und dann per ISO-Kopplung und über die original-verkabelung mal ausprobieren.
Zur Not, kann man die ISO-Kupplung abschneiden und die Kabel weiter (neu) verlegen..

wegen der endstufe hinten drin:
hast du die klappe offen gelassen? wie hast du das mit der klappe gelößt? und wie warm wird deine endstufe? das es von der größe her passen muß, ist mir klar :)
Werde von dem Umbau Bilder machen.
Die Original Abdeckplatte ist raus geflogen und ich habe eine komplette Multiplexplatte darüber.
Und zu heiß ist die bis jetzt auch noch nicht geworden.Hat ja nen lüfter drin.
 
Stiffler

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JoeVS1400 schrieb:
Also die Audison LRx 1.1K - Mono Amp
Technische Daten:

Stromaufnahme:

* Eingangsspannung: 11-15V DC
* Ruhestrom: 1,8A
* Max. Stromaufnahme: 75A

Verstärkersektion:

* Klirrfaktor: 0,04%
* Bandbreite: 4Hz - 80kHz
* Rauschabstand: 100dB
* Dämpfungsfaktor: 200 (1kHz/4Ohm)
* Eingangsempfindlichkeit: 0,3 - 5 VRMS
* Eingangsimpedanz: 15 kOhm
* Lautsprechereingangsempfindlichkeit: 1,4 - 24 VRMS
* Lautsprechereingangsimpedanz: 5 KOhm
* Ausgangsimpedanz: 4-2-1 Ohm

Ausgangsleistung:

* 350W @ 4 Ohm 12V
* 420W @ 4 Ohm 14,4V
* 800W @ 2 Ohm 14,4V
* 1090W @ 1 Ohm 14,4V

Remotefunktion:

* Remoteeingang: 7-15V DC 1mA
* Remoteausgang: 12V DC bis 50mA
* Verstärker schaltet sich bei Anschluß an das Lautsprechersignal ein sobald ein Signal anliegt
* Basspegelfernbedienung regelt von -5 bis +5 dB
* Sicherung: 80A

Filterfunktion:

* Eingang --> Bypass/Hi-Pass/Low-Pass 50-5kHz 12/24dB
* Ausgang --> Bypass/Hi-Pass/Low-Pass 50-5kHz 12/24dB
* Subsonic: Off/20/30Hz @ 24dB
müßte passen.
kann sein das Du dann den halteklotz weg machen mußt.
aber den brauch man eigentlich nicht.
und der preis?die daten sind erstmal zweitens,ich such einen der oben zu 100% in das fach rein passt.weißt du welches ich meine?momentan ist der versärker in der ersatzradmulde,da ich aber ein notrad rein legen will muss der verstärker da oben rein oder weißt du nen anderen platz?hab keinen optimalen gefunden.klar hat dein verstärker nen lüfter nur braucht er erstmal luft dafür und die is dort ziemlich knapp.
mfg
 
JoeVS1400

JoeVS1400

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@ stiffler + kohle81

Also zu den Preisen:

Mono-Endstufe

Audison LRx 1.400 = 519,00 €
Ausgangsleistung:
1x 350W @ 4Ohm
1x 650W @ 2Ohm
1x 900W @ 1Ohm

Audison LRx 1.1K = 599,00 €
Ausgangsleistung:
350W @ 4 Ohm 12V
420W @ 4 Ohm 14,4V
800W @ 2 Ohm 14,4V
1090W @ 1 Ohm 14,4V

2-Kanal

Audison LRx 2.4 = 449,00 €
Ausgangsleistung:

2 x 120W @ 4 Ohm 12V
2 x 130W @ 4 Ohm 14,4V
2 x 230W @ 2 Ohm 14,4V
460W @ 4 Ohm Brücke 14,4V

Audison LRx 2.9 = 599,00 €
Ausgangsleistung:

2 x 210W @ 4 Ohm 12V
2 x 260W @ 4 Ohm 14,4V
2 x 450W @ 2 Ohm 14,4V
900W @ 4 Ohm Brücke 14,4V

3-Kanal

Audison SRx3 = 419,00 €
Leistung:

2x75W x 1x250W an 4Ohm
2x65W + 1x340W an 4/2Ohm
2x110W + 1x220W an 2/4Ohm
2x95W + 1x315W an 2/2Ohm

Dann gibt es noch zwei 4-Kanal, eine 5-Kanal und eine 6-Kanal Endstufe.

Die alle passen Kopfüber in die Mulde.
Man müßte eventuel nur den Halteklotz hinten ind der Mitte entfernen.

Ich habe bei mir jetzt "zwei" LRx 4.5 nebeneinander in der mulde liegen.
Mit Halteklotz.
 
JoeVS1400

JoeVS1400

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@kohle81

Zu den Lautsprecherkabeln:

Wenn Du vorne nur nen 3-Wege-System einbauen willst,ist es einfacher den ISO-Stecker zu benutzen.Original Lautsprecherkabel ausklinken,auf nen einzelnen Iso-Stecker einklinken und mit dem Adapter verbinden.
Bei meinem Vectra gestalltete es sich extrem aufwendig die Kabel in die Türen zu bekommen.Da die Tür-Muffen mit einem System-Stecker an der tür a
angeschlossen sind.
Haben bei mir in den Türen neue Löcher gebohrt.
Aber wie gesagt: Mein System läuft Voll-Aktiv.l
MfG Joe
 
M

MESeidel

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JoeVS1400 schrieb:
@kohle81

Zu den Lautsprecherkabeln:

Wenn Du vorne nur nen 3-Wege-System einbauen willst,ist es einfacher den ISO-Stecker zu benutzen.Original Lautsprecherkabel ausklinken,auf nen einzelnen Iso-Stecker einklinken und mit dem Adapter verbinden.
Bei meinem Vectra gestalltete es sich extrem aufwendig die Kabel in die Türen zu bekommen.Da die Tür-Muffen mit einem System-Stecker an der tür a
angeschlossen sind.
Haben bei mir in den Türen neue Löcher gebohrt.
Aber wie gesagt: Mein System läuft Voll-Aktiv.l
MfG Joe
Ich weiß leider nicht wie der Stecker beim B Vectra aussieht.
Beim A ist das kein Problem.

Wir haben uns einen Stecker und eine Kupplung vom Schrott geholt.
Da die meisten den Kabelbaum sowieso wegwerfen, kann man sich das einfach mit ein paar cm Kabel abzwicken.
Daraus ein Paar pins gelöst.
Und beim Orginalstecker die nicht belegten ersetzt (einige sind z.B. nur beim Astra belegt).

Notfalls kann man auch einfach nicht belegte Pins durchbohren und das Kabel durchziehen.
Hacken dabei ist, dass die Kabel nicht getrennt werden können (Tür ausbau).

Beim B Vectra snd die Stecker sicher auch nicht voll belegt.
Dazu gibts im Internet PDFs mit der Pinbelegung.
Dann kann man das sicher ähnlich machen.
 
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JoeVS1400

JoeVS1400

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@stiffler

Nein. In die hintere Mulde vor der Rückbank.
Wenn Du Dir in meiner Garage die Bilder vom Sub anschaust,wirst Du sehen welche mulde ich meine. Und da siehst Du dann auch den halteklotz den man raus schmeißen kann!
MfG Joe
 
JoeVS1400

JoeVS1400

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@MESeidel

Hi.
Wenn man aus dem Originalstecker vom Auto die LS-Kabel auskilnkt, kann man die wunderbar in nen einzelnen leeren Iso-Stecker packen und muß nichts aufbohren oder zerschneiden.Dann zieht man sich das LS-Kabel von der Endstufe nach vorne(mit dem LS-Adapter) und braucht die nur noch zusammen stecken.
Der vorteil ist dabei, das man das ganze System dann wieder auf Originel zurück rüsten kann.
MfG Joe
 
M

MESeidel

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JoeVS1400 schrieb:
@MESeidel

Hi.
Wenn man aus dem Originalstecker vom Auto die LS-Kabel auskilnkt, kann man die wunderbar in nen einzelnen leeren Iso-Stecker packen und muß nichts aufbohren oder zerschneiden.Dann zieht man sich das LS-Kabel von der Endstufe nach vorne(mit dem LS-Adapter) und braucht die nur noch zusammen stecken.
Der vorteil ist dabei, das man das ganze System dann wieder auf Originel zurück rüsten kann.
MfG Joe
Aber dann hat man ein Stück weit Orginalkabel.
Und bei der Qualität die Sie (laut ihrer Signatur) anstreben ist das nicht angemessen.

Ein Lautsprecherkabel aus dem Zubehör ist nicht einfach ein Stück Kupfer.
Allein durch die Art der Verdrillung einzelner Adern lassen sich schon unterschedliche Ergebnisse erzielen.
Viele moderne Audiokabel haben zusätzlich einen Anteil an verzinkten Adern.
So ergeben sich Unterschiede welcher Frequenzbereich besonders klar übertragen wird, was den Einsatzbereich des Kabels definiert (Bass, Kickbass, Tiefton, Mittelton, Hochton).

Mit orginal Lautsprechern oder einem "billigem" Radio ist das ja OK.
Aber bei anspruchsvollen Komponenten (wozu auch die hier diskuttierte Audison Endstufe zählt) sollte man auch ordentliche Kabel verwenden.

Wenn Radio, Endstufen und Verstärker hochwertig sind, wird ein Profi den Unterschied beim Kabel hören.
Selbst wenn man kein Profi ist, erlebt man Musik die man genau kennt (lieblings CD) ganz neu (im positivem Sinne).

Ein System ist nur sogut wie seine schlechteste Komponente ;o)
 
JoeVS1400

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MESeidel schrieb:
Aber dann hat man ein Stück weit Orginalkabel.
Und bei der Qualität die Sie (laut ihrer Signatur) anstreben ist das nicht angemessen.

Ein Lautsprecherkabel aus dem Zubehör ist nicht einfach ein Stück Kupfer.
Allein durch die Art der Verdrillung einzelner Adern lassen sich schon unterschedliche Ergebnisse erzielen.
Viele moderne Audiokabel haben zusätzlich einen Anteil an verzinkten Adern.
So ergeben sich Unterschiede welcher Frequenzbereich besonders klar übertragen wird, was den Einsatzbereich des Kabels definiert (Bass, Kickbass, Tiefton, Mittelton, Hochton).

Mit orginal Lautsprechern oder einem "billigem" Radio ist das ja OK.
Aber bei anspruchsvollen Komponenten (wozu auch die hier diskuttierte Audison Endstufe zählt) sollte man auch ordentliche Kabel verwenden.

Wenn Radio, Endstufen und Verstärker hochwertig sind, wird ein Profi den Unterschied beim Kabel hören.
Selbst wenn man kein Profi ist, erlebt man Musik die man genau kennt (lieblings CD) ganz neu (im positivem Sinne).

Ein System ist nur sogut wie seine schlechteste Komponente ;o)
Das ist doch mein Reden!
Ich hatte bis Montag auch so nen Adapter dran( für die Serien-LS).
Jetzt ist das neue FS drin und natürlich sind dann neue Kabel in die Tür gelegt worden.Was sich als ziemlich schwierig gestaltete,da ja "drei" Kabel 2x2,5 in die Tür mußten.
Weil aktiv!
Es sollte ja auch nur als Vorschlag gesehen werden.
Weil man für ein normal angesteuertes System ja nur ein Kabel brauch,und da sich dann die frage stellt, ob das Serien-Kabel da nicht vielleicht reichen könnte.
MfG Joe
 
kohle81

kohle81

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hi.
mh, ich werde den adapter erstmal nutzen und die original-LS über die Endstufe betreiben. dann mal testen, wie aktive neue LS klingen.
man kann ja zur not noch immer neue Kabel von der Tür bis hinters Radio zum Ende des Adapters ziehen..
hole den wagen gleich ab, mal sehen ob ich dann schon lust hab, die anlage reinzustemmen :)

@JoeVS1400: hast du die Weichen ins Auto gepackt? oder in der Tür? wäre das nicht besser?!

habe jetzt nen 10²-Stromkabel, 16²Masse, 4xChinch und diverse Adapter..
kostet auch wieder alles nen haufen geld..

mfg
florian
 
JoeVS1400

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kohle81 schrieb:
hi.

@JoeVS1400: hast du die Weichen ins Auto gepackt? oder in der Tür? wäre das nicht besser?!

habe jetzt nen 10²-Stromkabel, 16²Masse, 4xChinch und diverse Adapter..
kostet auch wieder alles nen haufen geld..

mfg
florian
Hi.
Die weichen liegen im Karton im Keller.:)
Wie gesagt,bei mir läuft das System AKTIV.
Da brauche ich keine Weiche,das wird vom Radio aus eingestellt.
Deswegen ja auch Laufzeitkorrektur.

Zu den Kabeln: Bei mir liegen 20²-Strom und Massekabel.
Aber nur weil hinten ne Zusatzbatterie und nen CAP mit rein kommt.
Ansonsten hätten wir wegen der hohen Stromaufnahme 30² genommen.
MfG Joe
 
Stiffler

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genau das fach meine ich!:redface:

man muss schon entscheiden was man wirklich will und braucht.die ganzen komponenten die hier angesprochen werden sind zum teil schon fast wettbewerbsanlagen.es kommt ja schon allein ein anderer klang raus wenn man keine adapter verbaut zwecks übergangswiderstand usw.für mich persönlich reichen fast die serienlautsprecher(kommen noch raus und werden durch ampire ersetzt) und mein sub im kofferraum.ein weiter punkt ist auch die musikrichtung aber wie gesagt muss man halt selbst entscheiden ob man sich ein chinchkabel für 200euro oder ein anschlußset bei a.t.u für 60 euro kauft.
 
Thema:

Verkabelung/Orte im B Caravan

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