Opel Vectra C Vectra C Soundupgrade

Diskutiere Vectra C Soundupgrade im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ne nur 2 MDF Ringe für meine Front Boxen;( Deshalb finde ich dieses Forum so super, da kommt schnell aus ob der Hifi Händler wieder einiges zu...
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Solothurn
Ne nur 2 MDF Ringe für meine Front Boxen;(

Deshalb finde ich dieses Forum so super, da kommt schnell aus ob der Hifi Händler wieder einiges zu viel verkaufen will:P

Das mit den T- Aluprofilen verstehe ich noch nicht ganz. klebe ich diese direkt aufs Blech und mache das Alubutyl dann drüber oder wie war das gemeint.

Da ist aber einer Recht unter den anderen Anbietern mit 220€ da müsste man doch fast zugreifen;(

Dach wollte ich sowieso auch Dämmen und die Heckklappe muss ich auch sonst auseinander nehmen, da ist wohl irgend ein gestänge locker welches nen absolut nerviges geräusch von sich gibt. Habe mir auch noch ne 5 kg Trommel Brax Dämmpaste mitbestellt, kann bestimmt nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Solothurn
So heute habe ich mal den Kofferraum gedämmt man war das ne Arbeit;( Mache morgen mal Bilder Auto steht jetzt mit nem kleinen Heizlüfter vor dem Haus, damit die Paste nicht ewigs braucht bis sie trocken ist.8)

morgen werde ich in der Garage dann wieder die verkleidungen ran machen.

Habe aber noch ein grosses Problem entdeckt, Wassereinbruch im Kofferraum:Fragezeichen: Bin mir noch nicht ganz sicher woher es kam, hatte jedenfalls einiges in der Reserverad Mulde.

Leider ist mir am Dienstag noch nen Riesen sch* passiert in nen brutal engen Parkhaus.




Wäre fast durchgedreht:heul:

War dann gleich am Mittwoch bei meinem Spengler und habe gestern den Preis erfahren, er will etwa 730€. Der macht auch wirklich suabere arbeit, hat schon nen Parkschaden an meinem letzten Subaru Legacy behoben. Der andere bei dem ich auch noch war, der wollte doch tatsächlich über 1000€.
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Solothurn
So hier mal die Bilder die Dämmasse hat gut über nacht getrocknet mit dem Heilüfter im Kofferraum8)









Soll ich da bei den grösseren Löchern auf beiden seite auch noch das Aussenblech etwas versuchen zu dämmen oder reicht das so.
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Sieht doch echt super aus :)

Ja das Aussenblech solltest noch versuchen zu dämmen ;) Aber soviel wird das nicht mehr ausmachen.

Hast dir aber echt mühe gegeben top:151:
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Solothurn
Danke habe gestern auch etwa 6h dafür gebraucht:bäh:
Dann werde ich sobald der Kofferraumausbau vorran geht noch etwas Paste oder Folie versuchen da dran zu bringen. Kabel habe ich jetzt oben bei den Radkästen durchgeführt da wo schon ein Originaler Kabelbaum liegt.

Als ich in die Garage kam musste ich zuerst noch nen zusätzlichen Heizlüftern holen gehen, denn es war etwa 0 Grad da drin.

Muss aber wohl auch noch etwas mehr Dämmfolie besorgen, habe etwa 2 m2 alleine für den Kofferraum gebraucht. Die Heckklappe und das Dach will ich aber auch noch dämmen.

Kann es sein dass der Stecker der da neben dem Sicherungskasten in dem grossen Loch liegt für eine Steckdose gedacht ist. Falls ja würde ich dann glleich dort meine Steckdose noch einbauen.
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Solothurn
Habe gestern mal versucht mit dem Radio weiter zu kommen, das 2. Lenkradinterface macht immer noch Probleme. Die Knöpfe Funktionierten zuerst und dann Plötzlich wieder nicht mehr. Aber mein viel grösseres Problem sind die Kabel, wie man auf den Fotos erkenne kann sind es echt viele geworden und es kommen nochmals 4 Kabel zusätzlich, 3 Cinch für das Alpine USB Video und dann noch das Soundkabel für den Ipod.




Hat das auch schon einer in diesem masse gehabt und wie habt ihr es gelöst, habe hinter der HU nur etwa 3-4 cm Luft und alleine der Sucherungshalter vom Radio ist schon so breit.

Habe mir noch überlegt ne ISO Verlängerung zu holen, dann könnte ich deon Originalen Kabelstrang ausserhalb des käfigs deponieren. oder muss ich etwa echt noch die Klimasteuerung raus nehmen und dahinter noch etwas Kabel verstauen.:Fragezeichen:
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
drück von hinten(durch den Radioschacht greifen) die Klimabedienung raus, dahinter ist ne Menge Platz, da kannst du die Kabel hinter/runterziehen und dann passt das Radio, habe ich auch so gemacht!!!
Gruß
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Solothurn
Ach die kann man so einfach raus nehmen, dann werde ich das mal versuchen.
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Solothurn
So habe wieder mal etwas Zeit gefunden weiter zu machen. Das Radio ist endlich wieder drin, der Platz war extrem eng, musste von hinten die Kabel noch aus dem Weg schieben. Lenkradinterface ist auch drin, leider hat das Radio keinen Displayausgang, ist aber auch nicht so schlimm.

Gibt es ne möglichkeit das Datum wieder aufs Display zu bekommen. Beim Vectra B war es noch einfach, da musste ich einfach nen Draht trennen und gut war, denke beim C ist es nicht so einfach.

Kofferraumausbau ist teilweise auch schon fast fertig, habe prov. mal 10mm2 genommen um den Sub mal testen zu können, Fotos habe ich aber noch keine wie es jetzt aussieht.

Geht aber noch richtig ordentlich der Alpine trotzdem dass er nur etwa 27 l hat.





Ich werde noch ne MDF Platte als neuen Boden anfertigen. Reserverad und alles Werkzeug fand unter dem Sub Platz. Weiter kommt noch LED Stips zur Beleuchtung in den Kofferraum, damit man mal richtiges Licht hat;-) Diese werde ich vom Kofferraumlicht abnehmen.

Dieselben LED Strips werden auch noch als Fussraumbeleuchtung für alle 4 Plätze montiert. Bin mir nur noch nicht sicher wie ich das Steuern soll, denke am einfachsten ist es mit nem Kippschalter, oder dann irgendwo am innenraumlicht abnehmen, nur wo kommt man da am einfachsten dran. Der Dachhimmel kommt dann auch noch runter, ev. kann ich da was abnehmen.

Die hintere Beifahrertüre ist auch schon Fertig, die Vordere Beifahrertüre ist fertig gedämmt, allerdings warte ich noch aufs neue Frontsystem Focal 165 KR welches anfang Januar kommen sollte.

Türe hinten Rechts



Türe vorne Rechts


 
Zuletzt bearbeitet:
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Solothurn
So nach 2 Monaten Pause endlich wieder mal zeit um etwas weiter zu kommen.

Letztes und dieses Wochendende habe ich das Frontsystem verbaut, die Fahrertüre noch gedämmt und den Kofferaumboden zugesägt.
Das schlimmste war wohl fast das Kabel in die Türe bringen:)) immerhin hat Opel die Stecker mit genug reserveplatz bestückt, damit man da gut noch nen Lautsprecherkabel durch bringt. Bei der Fahrerseite musste ich allerdings fast alles abmontieren, die Abdeckung mit Fussstütze, dann die Verkleidung unter der Lenksäule, den Sicherungs kasten und dann musste ich auch noch diesen riesigen Haputstecker ausstecken, dadurch stand dann wieder Programmieren der HU, Bordcomputer usw an. Echt kein spass:P.

Leider ist auch in der zwischenzeit der ganze Kessel Dämmpaste eingetrocknet und mit dem Tipp vom Audiohändler mit Wasser zu verdünnen trocknet das Zeugs fast nicht mehr und läuft nur noch runtern. Werde mir nie wieder den 5 KG Kessel kaufen. Den Kofferraum konnte ich zwar super damit dämmen, nur Trocknet es viel zu schnell aus.

Der einbau in der Türe war dann ziemmlich rasch erledingt, bei der Türverkleidung musste ich unten neben dem Steuergerät noch genug aus dem Styropor ausschneiden.

Bilder vom Kofferraumausbau werde ich demnächst noch nachreichen, habe ich vergessen zu machen.

Ach weiss jemand wo ich am besten die Innenraumbeleuchtung abgreifen kann für meine Fussraumbeleuchtung. Fand da noch keine vernünftige lösung und ein Schalter im Armaturenbrett ist auch nicht so mein ding.









 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Sind deine MDF Ringe gegen Feuchtigkeit geschützt?

Gruß
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Solothurn
Nee müssten sie das denn. Habe schon ein dach über dem Lautsprecher in der Türe gemacht damit die kein Wasser abbekommen sollten.
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Solothurn
Heute fand ich endlich mal Zeit um Bilder zu machen und den Kofferraumboden zu beziehen.

Habe dort wo der Bass drunter ist ettlihe Löcher gebohrt, damit der genug Luftunter dem Boden hat.:bäh:

Am rand der Holzplatte habe ich auch noch insgesamt 7 Löcher gebohrt durch diese ich dann Ringschrauben machen werde, diese sollen für Gummizüge sein, da ich es nicht haben kann wenn irgendetwas im Auto rumfliegt8)

Die beiden Klappen musste ich auch mit einem neuen Scharnier versehen, da sie nicht mehr aufgingen, allerdings gefällt mir das noch nicht zu 100%.

Die Kabel die im moment noch unter dem Boden rumliegen sind noch für die Fussraumbeleuchtungen, diese sind noch nicht angebracht oder verkabelt, weiss auch noch nicht wo ich am besten das Innenlicht abgreifen kann.

Aber hier mal die Bilder8)

Das Reserverad durfte seinen Platz behalten, wurde allerdings etwas tiefer gelegt und sämtliches Werkzeug hat Platz unter oder neben dem Reserverad gefunden.










Momentan steht das Einspielen der Frontlautsprecher auf dem Programm, weiter noch die Fussraumbel., Kofferraumbel. usw.

Die Hintere Türe Fahrerseite ist noch nicht gedämmt, da diese ev. Komplett ausgewechselt wird wegen dem Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Ich bin absolut beeindruckt - so ein guter Ausbau in Eigenregie und dann noch ohne größere Erfahrung auf dem Gebiet. Das ist Top :]
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
da können sich sogar profis noch das ein oder andere abschauen! ein sehr vernünftiger und überaus hochwertiger umbau :P auch wenns von unten keine augenweide ist 8) muss ja auch nicht, so gut, wie das versteckt ist!

*respekt*
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Solothurn
Dankeschön:D

Mir ist eben der nutzfaktor von anfang an wichtig gewesen, weshalb ein GFK Umbau oder eine einfache Basskiste nicht in frage kam. Brauche den Vecci schliesslich auch zum Einkaufen usw8)

Dachte zuerst daran, ein Plexi fenster rein zu machen, damit man sieht was überhaupt darunter versteckt ist, habe es dann aber gleich gelassen.

Habe es ehrlich gesagt aber Total unterschätzt was das für ein Zeitaufwand gibt. Klar beim letzten Vecci habe ich auch nur nen Bass und Verstärker und andere Lautsprecher montiert:D
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ich würd vll noch den woofer in dem rahmen fixieren?! sonst rutscht der beim bremsen auf den amp drauf oder? wär ja ned so gut?!
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Solothurn
Drauf rutschen kann er nicht, da er ca 10 cm tiefer unten ist als das Brett mit den Verstärkern. Aber auf beiden seiten muss ich noch eine Strebe machen, damit er nicht in der Mulde herumrutscht.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
dann passt das ja alles! willst bei mir weitermachen? *g
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Solothurn
Ne du lass gut sein für die nächste Zeit habe ich genug 8)

Das nächste grosse Problem ist der Schaden an der Türe, der Spengler bei dem ich gestern war, meinte ich müsse die ganze Türe ersetzen, da der Türgriff auch kurz reingedrückt wurde mitsamt dem Blech. Reparatur kosten ca. 2500€ Türe alleine wäre ca. 600€. Was ich noch nicht ganz verstehe, ob die mir die ganze Seite von vorne bis hinten neu lackieren wollen. Da kann ich mir ja gleich dsa ganze Auto neu Lackieren lassen:P
 
Thema:

Vectra C Soundupgrade

Vectra C Soundupgrade - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Oben