Opel Vectra C Vectra C Soundupgrade

Diskutiere Vectra C Soundupgrade im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Möchte mich zuerst mal vorstellen, da ich noch nie einen Tread hier eröffnet habe. Bin aus der Schönen Schweiz, 24 Jahre alt und fahre einen...
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Solothurn
Möchte mich zuerst mal vorstellen, da ich noch nie einen Tread hier eröffnet habe.

Bin aus der Schönen Schweiz, 24 Jahre alt und fahre einen Vectra C GTS seit anfang Mai diesen Jahres. Bin allerdings kein Vectra neuling wie man meiner Garage entnehmen kann, da dies schon der 3. Vectra ist ;(

Nun zum eigentlchen Thema.

Angefangen hat es damit dass der CDR2005 Radio keine MP3 liest. deshalb musste ein neues Radio her. Dieses wurde dann eine Alpine IVA-W520R aus dem Grund dass ich schon lange überzeugt bin von Alpine und eine ausbaufähige basis wollte. Dazu natürlich noch ein Bluetooth Modul KCE-250BT passend zum Radio Sicherheit geht ja vor. Allerdings ist das Mikrofon noch nicht an seinem richtigen Ort angekommen. Plane dieses bei der vorderen Innenraum Leuchte zu verbauen.

Weiter habe ich inzwischen mal ein 35mm2 Pluskabel vom Motorraum in den Kofferraum gezogen dieses habe ich auf der Fahrerseite geführt und das 4 Polige Cinch Plus Remotekabel habe ich auf der Beifahrerseite durchgezogen.

Hier mal paar Bilder von der Aktion.




Den richtigen Weg in den Kofferraum zu kommen habe ich noch nicht ganz gefunden, gefällt mir nicht so einfach unter dem Sitz durch.


Das Weisse Kabel soll ev. irgendwann eine Dezente Fussraum Beleuchtung geben.

Als Subwoofer ist ein Alpine SWR-T12 geplant und entweder eine Ampire MX2 oder eine MX4. Nehme den SUbwoofer, da es fast keine so flachen Subs gibt. Will eben wenn irgendwie möglich das Notrad unter dem Sub lassen können und trotzdem nicht allzuviel den Boden erhöhen müssen.

Endstufe für das Frontsystem wird eine Alpine PDX 2.150. Über das Frontsystem habe ich mir noch keine gedanken gemacht, sehr warscheinlich auch etwas von Alpine.
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Solothurn
Hier noch ein Bild der neuen Headunit. Mit dem passenden Rahmen passte sie fast Perfekt. Ich habe aber hinten im Schacht eine verstrebung rausgesägt. Nur so brachte ich es einigermassen rein. Leider muss ich die HU nochmals rausnehmen, da noch zwei Kabelsätze dran fehlen, einmal der Cinch Adapter, ist eben Steckbar und dann noch die Lenkradfernbedienung.


Noch eine Frage weiss jemand ob der Standardradio leiser wird wenn die Parksensoren Piepsen. Im moment muss ich eben immer die Mute Taste drücken, wenn ich etwas lauter Musik höre, sonst höre ich die Sensoren fast nicht.
 
S

schnuff

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
25
hi


ähm kann mich nicht daran erinnern dass das orginal radio (dvd90 navi) mal leiser geschaltet wurde wenn der rückwärtsgang eingelegt wurde, aber selbst wenn ich die musik lauter habe (für normal hörende):kaputt:, höre ich das pipsen immernoch
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Solothurn
Ok kann eben schon sein. Das vermisse ich noch etwas. Ich höre es schon noch, so laut drehe ich Normal nicht auf 8)

In der Anleitung zur HU steht auch nichts, nur bei Verwendung einer Rückfahrkamera.
Frage noch den Hifi Händler ob er nen Tipp hat. Sonst halt weiter kurz die Mute Taste drücken.

Was ich noch nicht genau weiss wieviel Dämmaterial muss ich rechnen um alles zu dämmen, reichen 7.5 m2 Alubutyl?
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Solothurn
Habe heute nochmals gemesssen wieviel ich den Kofferraumboden anheben müsste und unter 10 cm geht es nicht wenn ich das Notrad drin lasse. Habe schon nen Sub mit extra wenig einbautiefe gewählt doch auch der braucht seine 15 cm mit der Kiste.
Wenn ich das Notrad raus schmeisse was brauche ich dann als Ersatz alles, reicht ein Kompressor mit Reifendichtmittel, so habe ich es jedenfalls im Firmenwagen.
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Solothurn
So der Grossteil der Sachen sind bestellt.

Hoffe die 7.5mm2 Alubutyl reichen auch fürs ganze Auto;(

Als Endstufe kommt jetzt eine Alpine PDX-M6 für den Subwoofer und eine PDX 2.150 für das Frontsystem zum Einsatz.

Der Center Speaker wird deaktiviert und die Hinteren Boxen werden weiter über das Radio Betrieben.

Muss man das Alubuty überlappend verkleben oder die zwischenräume mit Alufolie verschliessen?

Wird eben mein erstes gedämmtes Auto, deshalb Frage ich lieber zuerst die Profis;(
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Türblech reinigen.
Alubutyl von unten nach oben überlappend kleben, damit sich kein Wasser auf den "Stufen" sammeln kann.
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Solothurn
Ok danke Bremsenreiniger habe ich noch einige Dosen da.

Ich nehme ja die Folie am innenblech ab, mache ich diese löcher dann nur mit dem Alubutyl wieder zu oder muss ich zuerst wieder eine Folie drauf kleben.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
zum ersatzrad: eine dose schaum plus kompressor: ist an sich schon ok, wenn du mal in nen nagel fährst oder sowas. allerdings kannst du nicht schneller als 80 fahren und musst auf dem schnellsten weg in die werkstatt. mit einem vollwertigen ersatzrad kannst du schneller fahren und kannst z.b auch locker eine längere distanz sicher zurücklegen. zum anderen, und das ist der eigentliche vorteil von einem vollwertigen rad: bei einem totalausfall sprich zerfetzen des reifens oder im falle eines defekts der felge kannst du dich trotzdem noch selber retten indem du einfach das rad wechselst. bei einer dose schaum und kompressor bist du aufgeschmissen. nachteil am ersatzrad ist eindeutig, dass du a)platz verschwendest und b) immer jedemenge zusatzgewicht mit dir rumfährst, was sich, wenn auch nicht übermässig, am verbrauch äussert!
Unser C vectra hat z.b serienmässig eine dose schaum und kompressor an bord.

ich sehe keine probleme, das ersatzrad einfach rauszunehmen, wie oft hat man denn schon nen platten? und wenns mal passiert, schaum. bei totalausfall ist man ja schliesslich immernoch im ADAC :)
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
allerdings kannst du nicht schneller als 80 fahren und musst auf dem schnellsten weg in die werkstatt.
Er hat ja nur ein Notrad, das gilt für ihn also auch.

Habe auch ein Notrad, falls ich aber mal günstig eine C-Vectra Stahlfelge schießen kann lege ich mir ein vollwertiges Ersatzrad in den Kofferraum. Sicher ist sicher. Hatte in meinem Leben 2 Reifenpannen und beide Male hätte dieses Schaumzeugs nicht geholfen.
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Solothurn
Ja deshalb war ich bisher eben Strikte dagegen das Notrad raus zu nehmen. Sobald ich den Sub hier habe werde ich mal wieviel ich den Boden wirklich anheben müsste. So 10 cm wären mir noch egal, aber wenn es mehr ist fliegt es raus. Denke bis ende Woche habe ich den Sub hier und teste dann mal.
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Bist du so ein Alpine Fanboy oder warum kaufst du das überteuerte Zeug? X(

Also die HU´s sind wirklich spitzenklasse von alpine aber laut erfahrungen kann ich dir sagen der rest ist nur leichter mittelmaß aber dafür im hohem preissegment angesetzt:nein:

Hast schon alles an komponenten da?

gruß
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Solothurn
Also die HU ist jedenfalls schon mal spitzenklasse, da kann ich nichts sagen. den PDX 2.150 habe ich günstig neu bekommen und die PDX-M6 kostet mich auch "nur" 330€ plus CH MWSt. Der Sub aus dem Grund weil er extrem Flach ist und trotzdem auch einges an Leistung hat. Klar mein Hifi Händler ist auch Alpine Stützpunkt;(

Frontsystem bin ich mir noch nicht zu 100% sicher welches. In der Schweiz ist es aber auch oft so, dass wir die viel kleinere Auswahl haben als in DE und zum einstellen der ganzen Sachen bin ich eben schon auf meinen Händler angewiesen.

Sub und FS ist das einzige was ich noch nicht habe, der Rest ist bestellt oder schon da.
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Solothurn
Bin mir wegen dem Frontsystem doch noch etwas unschlüssig ob ich das Alpine SPR-60C nehme soll oder nicht.

Könnt ihr mir etwas konkretes empfehlen. Musikrichtung ser unterschiedlich, kein Hipp Hop, Metallica, Hardrock usw.

Leistung hat mein Verstärker 2x 150 W RMS bei 4 Ohm. Preislich so bis max. 300€. Einige die ich shon angesehen habe, haben dann aber nur 70W RMS, sie sollten aber schon etwa mind. 100W haben.
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Also als ersten ist es egal wieviel W die Lautsprecher haben, ich hab schon Aufgauten gehört auf der AYA die nur 30 oder 50W hatten aber die machen dir die hölle heiß ;)

Viel Entscheidet auch der Wirkungsgrad also mein Tipp ist schau dir einfach garnicht die W Leistung an da es eher in den Hintergrund tritt:151:

ach ja :D und jeder muss selber entscheiden was für LS er auswählt.
Für mich klingen manche sehr gut und wenn du die hören würdest gefallen die dir überhaupt nicht und andersrum, deswegen einfahc probehören!

Bis 150€ kann ich einfach nur die Pioneer TS-E 170 empfehlen, Qualität ist super und der Sound haut einfach rein.

Bis 300€ hast du schon viel viel mehr auswahl: Eton Pro-170, Ampire SQ165, Eton RS-160, Audio System HX165 Dust

Sind nur ein paar Beispele aber du MUSST probehören, denn jeder hat einen anderen Eindruck und Geschmäcker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Solothurn
Ok danke für die Info. Wegen der RMS Leistung dachte ich nur dass der Verstärker mir dann die Boxen killt weil er zu viel Leistung raus lässt.

Problem ist alt eben bei uns in der Umgebung wüsste ich keinen wo ich die Boxen Probehören könnte. Gibt auch nur etwa einen Car hifi Shop und der ist halt auf Alpine Spezialisiert.
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Also wenn ich bei google: "Solothurn car hifi" eingebe kommen im unkreis von 50km einige Läden:151:

Einfach mal Probehören gehen und was dir am besten gefällt nimmst du dann, aber lass dir nix aufquatschen ;)

Und mit dem Verstärker brauchste keine Angst haben:ja:
 
Evofan

Evofan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Solothurn
So ich war heute mal in nem Shop der ist zwar 50 km von mir weg, hat aber ne viel grössere Auswahl als der hier in der nähe. Empfohlen wurden mir die
Focal PERFORMANCE 2-WEGE COMPO 16.5CM PS165 für ca. 190€
oder dann gäbe es auch noch das etwas bessere
FOCAL K2POWER KR COMPO 2-WEGE 16.5CM für 380€
leiderkonnte man natürlich wieder nichts Probehören. Das ist echt schwierig nen Shop zu finden, bei dem man dann auch mal höre kann.

Hat jemand erfahrung mit diesen Boxen.

Auf jeden fall wurde mir gesagt, dass Alubutyl alleine nicht reicht zum dämmen und ich noch auf die Aussenseite so ein (selbstklebendes. wasserabweisendes Dämmmaterial zur Schallabsorption.) und auf die Türinnenseite noch (ZEALUM FINISH ALUBUTYL DÄMM-MATTEN) die haben nebst Alubutyl oben drauf noch eine Schicht Akustikschaum.
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Also da wollte wieder einer richtig was verkaufen, hoffe du hast bis jez nichts gekauft:rolleyes:

Es reicht ganz normales Alubytul, zur Versteifung von großes Blechpartien nimmst du einfach alu-T stücke oder alte Metallleisten aus nem Kleiderschrank oder so.

Und da drüber dann einfach die Dämmung. Die Türfolie wird auch durch alubytul gedämmt und die Rückseite der Türverkleidungen auch:ja:

Ich würde empfehlen noch das Dach und den ganzen Kofferraum sowie die Heckklappe zu dämmen, dann sollte nix mehr klappern. Spezielles Zeug oder sonst was ist oftmals nur Geld verschwendung. Es gibt noch so eine Paste die halt gut ist um seien Lautsprecherringe abzudichten.

Die Focal Performence gibts im Internet für gut 120€ schon und die K2Power für 220€ also zahlst du da gut drauf:nein:

Zu den LS kann ich dir aber jetzt leider nichts sagen, kann dir nur den Tipp geben und dich an ein anderes Forum weiterleiten, (per pn da nicht gerne gesehen) dort sind auch genug schweizer mit den du dich mal treffen könntest und probehören ;) weil ohne probehören würde ich nichts kaufen:151:

gruß

Johannes
 
Thema:

Vectra C Soundupgrade

Vectra C Soundupgrade - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Oben