Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

Diskutiere Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
R

Rafail89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
6
Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj 2003 mit 173.000 runter. Nun das problem: zündung an, zeigt das Lenkrad links, dreht nicht und macht iwo links unten ein klack und das wars. Zeigt kein vorglühlampe, kraftstoffanzeiger geht nicht und kann nicht ausgelesen werden. ich wollte der CIM ausbauen weil ich hab ein paar tutorials auf youtube gesehen, sieht aber unterschiedlich von die videos im internet aus also hab ich aufgegeben. Die symptome sind wie im folgende video:


außer das meiner nicht dreht und selbstverständlich nicht anspringt.

Bin mehr ein benzin typ und ich weis nicht mal wo das Motorsteuergerät sich befindet, also mit diesel habe ich wenig erfahrung. Technisch und mechanisch verständnisse habe ich weil ich bastel selber an alle meine Autos. Hier auf dem Forum habe ich nichts gefunden wo ein Auto nicht dreht, sondern das die schlecht anspringen oder so. Habt Ihr ein paar tipps was das sein kann? Danke im Voraus!

Gruß, Rafi
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Ich mag keine gekauften Probleme
Sorry ich verstehe gar nichts , außer das diese Video nicht von deine Auto ist .

Also wohl null Aussagekräftig , weil da springt er an und die Tankanzeige geht auch

zündung an, zeigt das Lenkrad links, dreht nicht und macht iwo links unten ein klack und das wars. Zeigt kein vorglühlampe,
Lenkrad dreht nicht ?
oder Anlasser nicht ?
Batterie i.O , Mit Starthilfe gleiches Fehlerbild


Der Motor kannst du aber von "Hand " durchdrehen ?

Cim Ausbauen und wechseln ohne eine Grund und die passende Software ????
Kann man wohl vergessen .
Opel Vectra C - cim wechseln
Opel Vectra C - CIM modul defekt...

Ob das Tacho überhaupt i.o ist weiß du auch nicht , dito die Kontrolllampen .
Opel Vectra C • Tachoreparatur • Reparatur Kombiinstrument Totalausfall

Und bei den Motor muß ich auch passen wo das Steuergerät ist .
Oft direkt an Motor , beim 1.9 im Radhaus rechts,
Bei andere Opel und den Motor nähe Batterie ( oder ich liege gerade ganz falsch ) .

Womit ausgelesen ? Und du kannst gar keine Steuergeräte auslesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rafail89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
6
das Auto in das video hat die gleiche symptome wie meiner, ausser das meiner gar nicht anspringt. also dreht der anlasser nicht, das lenkrad dreht sich selbstverständlich(ist kein bmw:)). An motor könnte ich kein motorsteuergerät finden. Den motor kann ich nicht aulesen. Mein Diagnosegerät kann kein verbindung mit das Auto herstellen. Der CIM wollte ich nicht austauschen sondern nur selber reparieren. ist aber unterschiedlich von allen die ich im internet gesehn habe und alle anderen hatten andere problem(die hupe war aus mit die lichter an) die bei mir gar nicht der Fall ist.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Video die so ähnlich die Fehler haben . Sorry damit habe ich hier nur schlechte Erfahrung gemacht .

Das Auslesegerät kann nur Motorsteuergerät ? Handauslesegerät oder PC oder Handy .
Bei Handauslesegerät :Geht das an , also 12 V an der OBD Schnittstelle liegen an ?

Also ob der Motor noch "drehbar" ist , nicht getestet und wenn es nur mit anschieben getestet wäre .
( Obwohl sieht man die Nockenwelle , wenn der Öldeckel ab ist ,sorry mache nicht mehr viel mit Opel ,außer meinen )

Anlasser müßte du dann schauen ob der defekt ist ,
Ist aber eine Arbeitet von unten .

Starthilfe für Batterie bringe es dann auch nicht .

Bei deinen Instrumente würde ich mir das Tacho anschauen
Ausfall Tacho usw.

CIM selber reparieren , Hm

Beim Vectra C und deinen Motor gibt es aber nicht nur das Steuergerät was auf der Einspritzpumpe montiert ist ????
EINSPRITZPUMPE (FORTSETZUNG) OPEL VECTRA-C
Weil ich finde gar keines ,
ZUENDKERZENSTEUERGERAET OPEL VECTRA-C
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rafail89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
6
das Auslesegerät ist ein china delphi. Kann eigentlich alles aber ich wollte den motor auslesen.

Wenn den Motor fest wäre sollte ich irgendwas im motorraum hören

Batterien habe ich 3 probiert ohne änderung.

Habe über die Tacho fehler gelesen, klingt ähnlich aber alle könnten das Auto starten. Bei mir, genau wie im video, macht nur ein klack links iwo im armaturenbrett und springt nicht an bzw. der motor dreht nicht. Im video das Auto springt an wann der Tacho auch geht. Ich vermute es ist irgendwas im zusammenhang mit tacho elektronik die das ganze verursacht und ist auch komisch warum ich der Motor nicht auslesen kann...weil das finde ich nirgendwo im internet
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Ich vermute das nicht .Für mich hat das nichts mit deinen Tacho zu tun , der Anlasser sollte immer drehen ..
Bei Delphi habe ich immer Probleme mit den Auslesen bei niedrige Spannung , also immer wenn der Motor aus ist .
Mache mal eine Ladegerät an die Batterie und versuche es dann noch mal , Und dann versuche auch mal andere Steuergeräte .

Wenn der Motor festhängt ,kannst du den Wagen wohl nicht bewegen / anschieben . Mit Gang drin .

Am einfachst ist , Wagen vorne aufbocken , Gang rein und dann die Räder bewegen ( Nur eine Stück und richtig rum ) dann sollte sich zb der Riemen vorne weiter bewegen , und wenn du dann noch sehen kannst ob die Nockenwelle das auch macht, noch besser .

Oder von unten mal den Anlasser brücken .

Links in Bereich von Tacho sind ein paar Relais ,Hinten den Sicherungskasten .
Die können natürlich auch defekt sein .Ob man das hört ???
 
R

Rafail89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
6
Den Anlasser brücken ist eine gute idee. werde ich morge ausprobieren.

unter der Wagen arbeiten ist kein problem weil ich habe eine hebebühne. wie gesagt bin kein fremd von Auto reparatur nur das ich mit opel und diesel mich nicht auskenne und vor allem mit neuere modelle:)

im Motorraum habe ich kein Motorsteuergerät gefunden, liegt vielleicht wie du gesagt hast unter dem Kotflügel. bei der V6 cdti liegt ganz schön auf dem luftfilterkasten. muss ich das auch checken weil bis jetzt ist mir nicht passiert das ein steuergerät nicht lesbar ist außer wenn es defekt war.

Bei thema batterien sollte von 3 mindestens eine gut sein. die wurden alle vorher mit der Ladegerät voll geladen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Bei thema batterien sollte von 3 mindestens eine gut sein. die wurden alle vorher mit der Ladegerät voll geladen
Zum Auslesen ist das bei mir egal ,mit Delphi , geht nie ohne Hilfspannung .
Oder Motor muß laufen.
Die Schnittstelle läuft sonst nicht .
 
R

Rafail89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2022
Beiträge
6
hab der Anlasser gebrückt. motor dreht wie verrückt aber kein start im sicht. Vom hören dreht rund, dann sollte die kette nicht übersprungen sein. mit die schlüssel immer noch wie vorher passiert nichts, nur das nervige klack. läuft der Anlasser über das Motorsteuergerät?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Also Magnetschalter angesteuert und der Anlasser hat den Motor gedreht .
Der Magnetschalter müßte bei deinen Baujahr von Relais K1_X125 angesteuert werden .
Sitzt im Relaisträger Motorraum und das wiederrum vom Motorsteuergerät .
Auslesen ging noch immer nicht ?
1657889155464.jpeg
PS :Alles ohne Gewähr ,Wenn da jetzt mehr Fehler drin sind wie sonst , dann Sorry. Bin gerade krank .
 
Thema:

Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

    Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • [Information] Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004

    Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004: Hallo Freunde, hat jemand hier eine PDF Datei wo man das ganze Motor der vectra C 2.2 dti bj 2004 mit Bezeichnung der Teile zeigt? Dank vorraus.
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus

    Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus: Hallo leute,, habe hier ein Vectra B 2,2 DTI von 2000 2000Edition ca. 150km Folgendes.. Er Fährt echt gut und Plötzlich bei 140kmh fängt...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust Vectra GTS 2.2 DTI, Jg. 03

    Leistungsverlust Vectra GTS 2.2 DTI, Jg. 03: Hallo Miteinander Ich habe seit ein paar Tagen einen markanten Leistungsverlust bei meinem Vectra. Er war auch schon 1 Tag in der Werkstatt, die...
  • Leistungsverlust Vectra GTS 2.2 DTI, Jg. 03 - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

    Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • [Information] Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004

    Motorteile Bezeichnung für vectra C 2.2 dti 2004: Hallo Freunde, hat jemand hier eine PDF Datei wo man das ganze Motor der vectra C 2.2 dti bj 2004 mit Bezeichnung der Teile zeigt? Dank vorraus.
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus

    Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus: Hallo leute,, habe hier ein Vectra B 2,2 DTI von 2000 2000Edition ca. 150km Folgendes.. Er Fährt echt gut und Plötzlich bei 140kmh fängt...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust Vectra GTS 2.2 DTI, Jg. 03

    Leistungsverlust Vectra GTS 2.2 DTI, Jg. 03: Hallo Miteinander Ich habe seit ein paar Tagen einen markanten Leistungsverlust bei meinem Vectra. Er war auch schon 1 Tag in der Werkstatt, die...
  • Oben