Vectra B: V6 oder 2.2 16V

Diskutiere Vectra B: V6 oder 2.2 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; "Beschleunigung von 0 auf 100 km/h (Limousine, kein Caravan): 2,2 Liter (147 PS) mit Schaltgetriebe: 9,5 Sekunden, mit Automatikgetriebe: 10,5...
S

Seb Cy

Gast
naja nen v6 braucht ja in etwa 8,6 sekunden auf 100, kann mir jemand sagen wie lange der 2,2 braucht?
"Beschleunigung von 0 auf 100 km/h (Limousine, kein Caravan):

2,2 Liter (147 PS) mit Schaltgetriebe: 9,5 Sekunden, mit Automatikgetriebe: 10,5 Sekunden.
2,6 Liter (170 PS) mit Schaltgetriebe: 8,5 Sekunden, mit Automatikgetriebe: 9,0 Sekunden."

Quelle: Opel Verkaufsprospekt vom Opel Vectra B, Stand: März 2001.

Seb
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
AW: Hey wie hört sich euer Motor an ;) Soundfile hochladen und bewerten :D ?

Zum Thema Auspuff, ich kann dir empfehlen such dir einen günstigen MSD und kauf dir einen Magnaflow ESD, wenn du es richtig kernig brüllent magst, ich habe nen MSD von ka ^^ und nen Magnaflow esd. Ist ein 1,6l und der hat im Stand nen super grummelnden Sound und ist heftig am knallen wenn ich runterschalte bzw vom Gas gebe :D
Guck doch einfach wenn du nix so findest in google unter Sportauspuff ab KAt, such dir einen Hersteller raus, der dir evtl von der Optik der Endrohre gefällt, und gib dann einfach den Namen in Youtube ein, da findest bestimmt was ;)

Naja also zum Thema V6 ich denke mal diese 27 Ps fallen da nicht mehr so ins Gewicht, da der V6 wohl deutlich schwerer ist als ein normaler 4Zylinder oder? ;D
Naja aber der Sound ist halt um einiges Besser ^^
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
AW: Hey wie hört sich euer Motor an ;) Soundfile hochladen und bewerten :D ?

Genau das denk ich mir auch, Der Sound ist beim 6er deutlich geiler.


Ich hab noch nie jemanden gehört der sich ein V8 holen will und nach Verbrauch und 0-100 Fragt.
Man fährt große Maschinen um schneller zusein, aber das kostet auch Leistung und das kommt eben von Leisten. Also muss man für mehr Kraft auch mehr Kraftstoff einplanen ;(
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Hey wie hört sich euer Motor an ;) Soundfile hochladen und bewerten :D ?

Dann lieber Turbo,den kann man sparsam fahren und man hat Druck ab 2500U/min!

Ey Phill,beim Willscheid in Rösrath steht ein geiles Auto,der hat Leistung!

Ich kenn den Vorbesitzer,der hat den nur weg gegeben weil sich ein Kumpel von ihm mit so einem Auto gewickelt hat!
 
S

Seb Cy

Gast
AW: Hey wie hört sich euer Motor an ;) Soundfile hochladen und bewerten :D ?

Und Leistungssteigerung ist günstiger und Leichter gemacht :151:
Frage: Wie ist eigentlich die Haltbarkeit von Turboladern? Es gehen Gerüchte um, dass sie schnell kaputtgehen und ausgetauscht werden müssen.

Seb

P.S.: Wir schweifen vom Thema ab (glaube ich)
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
AW: Hey wie hört sich euer Motor an ;) Soundfile hochladen und bewerten :D ?

Es geht auich seit Jahren das Gerücht rum das Opelmotoren nciht mehr als 200tkm machen.

Ist je nach Fahrweise, fährst du immer nur mit Bleifuß hast natürlich nicht so lang gut von deinem Auto.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Hey wie hört sich euer Motor an ;) Soundfile hochladen und bewerten :D ?

Das ist dann aber nur ein Gerücht!

Wegen den Turboladern:
die werden schon alleine nicht ewig halten,weil sie extremen Temperaturen und sehr hohen Drehzahlen ausgesetzt sind.
Man sollte sie eher als Verschleißteil sehen.
Und ob du nun den Zahnriemen beim V6machen lässt,oder den Turbolader erstzt,kommt finanziell fast auf's Gleiche raus,dafür sparst du aber jahrelang Sprit und Steuern etc.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Was für ein Auto meinst du denn? Ist es nen Vectra B FL ??
Ich denke ich werde mir einfach nen 2,2liter holen und dann gut ist, weil auch wenn ich mit meinem Geld machen kann was ich will, meine Eltern sind dann immer am motzen dass ich Geld beiseite legen soll ^^ naja das kennt man ja XD
Wenn ich nen guten gebrauchten für ca 2000 finde, dann werde ich mir den wohl im laufe der nächsten Tage holen gehn... sofern mir die Werkstatt am Montag sagt, dass mein Vectra nicht so einfach zu reparieren ist.
Wie viel PS hat denn der Wagen von deinem Bekannten Kai?
Also ich möchte mindestens nen Spur unter 10 Sekunden auf 100 Hinlegen ^^
dann habe ich erstmal den schnellsten aus meinem Bekanntenkreis XD

Also zu den Turbos, bei denen ist es ja häufig so, dass die Lager von den Schaufelrädern ausschlagen. Was auch manchmal vorkommt, wenn die plötzlich keine Leistung mehr bringen, dass der Stift an der Welle hinüber ist. Mein dad hatte damals nen Mitzubischi L200 gehabt, und der hatte auf einmal Probleme dass er keine Leistung mehr hatte, dann war ständig die Motorleuchte an und dann hat sich herausgestellt, dass der Stift von der Welle abgebrochen bzw. pulverisiert war. Dann hat mein Dad bei uns an der CnC Fräse einfach nen neuen Gefräst und dann hat er ihn eingebaut und siehe da, er hatte wieder Leistung ^^.
Und was bei den Turbos noch wichtig ist, dass wenn man lange Strecken fährt, dass man sie mal ein wenig kalt fährt, d.h. wenn man kurz vorm Ziel ist, dass man was langsamer fährt und am Ziel vll noch mal eine Minute den Motor laufen lässt, weil ansonsten die Schaufelräder eine leichte Unwucht erzeugen können, und somit die Lager kaputt gehen ^^
so ich glaube jetzt habe ich alles gesagt was bei Turbos so wichtig ist :D
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Warm+kalt fahren sowieso!
Gutes Öl verwenden und nicht zu viel Druck einstellen.
Das mit den Turboladern sind dann Einzelfälle,denn wieviele Golf 1.8t wurden verkauft?
Da geht ja auch nix kaputt.

Wegen den 10sek...
... du kennst mich,also hast du verloren :-)

Hol dir einen Z18XE gebraucht,+ein gebrauchtes Turbokit und du hast ordentlich Leistung für unter 3000€!
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Muss auch sagen das mit den Tür OS sind Einzelfälle. Jemand der mit mir zusammen gelernt hatte hatte ein astra turbo und der ist nicht gerade ein ruhiger Fahrer. In drn 3 Jahren musste er alles andere warten lassen und erneuern. Aber der Turbo hat nie ärger gemacht.


Selbst der 1.8t von meinen Nachbarn läuft seit 6 Jahren ohne murren auf über 200 Pferde (chiptuning mehr leistungsdruck vom Lader)

Also abgaslader sind eigentlich ziemlich rubust. Besser als g40 und g60 Lader ;)
 
Thema:

Vectra B: V6 oder 2.2 16V

Vectra B: V6 oder 2.2 16V - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Oben