Opel Vectra B Vectra b Pfeifft

Diskutiere Vectra b Pfeifft im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Opelaner. Kann mir jemand mit Rat helfen ? Seit ca. 2 Wochen hoere ich Pfeiffen . Erstmal dachte ich bilde mir was ein....aber es pfeifft...
M

mango

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
28
Moin Opelaner.

Kann mir jemand mit Rat helfen ?

Seit ca. 2 Wochen hoere ich Pfeiffen . Erstmal dachte ich bilde mir was ein....aber es pfeifft. Turbolader ?
Pfeiffen hoere ich NUR bei Beschleunigen in 1 und teilweise in 2 Gang. Zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen verschwindet Pfeiffen, Pfeiffen ist hoert sich leise an. Hat mit Radio und etc nix zu tun.
Ist halt nur Pfeiffen. Auto beschleunigt normal wie immer, keine MKL an.Leistung ist voll da. Hab gestern Schlauch und etc nachgeschaut, scheint alles dicht sein. Turbolader ist immer noch der erste.

Es handelt sich um Vectra B. 2.0 DTI, Code x20DTH. 74 kw. Bj. 98. Laufleistung 350 000 km.
Danke fuer Antwort und event. Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hey, also dein hier beschriebenes Problem lässt sich nur unter starkem Alkoholkonsum als "normal" lesen ^^ Was ich damit sagen möchte dürfte wohl jedem klar sein :P

also wie genau ist denn das pfeifen, ist es ein pfeifen, dass man bei offenem Fenster und starkem Wind hören kann, oder ist es auch wenn du im Stand Gas gibst?
Wenn du im Stand gist und dann mal Gas gibst und das pfeifen weg ist, weißt du, dass es sich um Fahrtwind handelt.
Falls es dann immer noch da ist, könnte es dein Keilriemen sein, wenn die langsam fertig sind, und dann beschleunigt werden kann es dazu kommen, dass sie pfeifen.
Bei meinem Vectra B 2,0 Sport bj. 2000 gibt es auch so ein pfeifen, er hat aber erst 110000km runter, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es durch das ansaugen der Luft ist, da es vom Kasten kommt und ein K&N Filter drin ist, der ja etwas mehr Luft durchlassen soll und dadurch evtl. das pfeifen ensteht.
 
M

mango

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
28
dachte mir auch, Fahrtwind. Aber....neulich stand ich neben Garagen Wand, Stand, beim Gas geben hoert man.aber wie gesagt nur zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.Bei offene Motorhaube hoere nix, nur bei Beschelunigen oder neben Wand (Schall !) Werde ,morgen mein Luftfilterkasten anschauen. Melde mich. Eine Sache ist mir komisch, poste morgen ein Bild. Danke
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hm, ich sag jetzt nix, aber ich denke einfach mal, dass irgendwie der Ansaugstutzen irgendwo undicht ist.

- - - Aktualisiert - - -

Hm, ich sag jetzt nix, aber ich denke einfach mal, dass irgendwie der Ansaugstutzen irgendwo undicht ist.
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
322
Ort
Wittlich
Moin,

nachdem mein Kumpel das gleiche Problem mit seinem Diesel hatte, haben wir warscheinlich die Ursache für dein Problem gefunden. Direkt am Turbo sitzt eine Unterdruckdose die die schaufelräder vom Turbo steuert. Wenn da die Membrane drin kaputt ist dann stehen die räder im Turbo grundsätzlich auf voller leistung und das macht das pfeifen aus.

Die Dose bekommst du in ebay für ca 100€, bei Opel kostest die schlappe 430€ :biggrin:

Zwei Schrauben und ein Splint und ruck zuck getauscht.
 
Thema:

Vectra b Pfeifft

Vectra b Pfeifft - Ähnliche Themen

  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra Rückfahrsperre Schalthebel

    Vectra Rückfahrsperre Schalthebel: HI Leute Ich habe mir grad einen gebrauchten Vectra von 2007 gekauft und der hat nur einen kleinen Mangel. Zum rückwertsfahren muß man doch am...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?

    Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?: merhaba vectra ailesi.. Bu parçanın yerini bulamadım, yardımcı olabilecek var mı? 90356583 parça numarası...Bu parçanın yerini bulamadım...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra Rückfahrsperre Schalthebel

    Vectra Rückfahrsperre Schalthebel: HI Leute Ich habe mir grad einen gebrauchten Vectra von 2007 gekauft und der hat nur einen kleinen Mangel. Zum rückwertsfahren muß man doch am...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?

    Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?: merhaba vectra ailesi.. Bu parçanın yerini bulamadım, yardımcı olabilecek var mı? 90356583 parça numarası...Bu parçanın yerini bulamadım...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Oben