Vectra B Facelift Caravan - Tieferlegung? Wieviel geht? Probleme AHK?

Diskutiere Vectra B Facelift Caravan - Tieferlegung? Wieviel geht? Probleme AHK? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Habe einen Vectra B Caravan Facelift. Die einzige erwähnenswerte Änderung sind bisher die Sommerräder. Es handelt sich um...
O

onlineolli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
3
Alter
37
Hallo zusammen!

Habe einen Vectra B Caravan Facelift. Die einzige erwähnenswerte Änderung sind bisher die Sommerräder.
Es handelt sich um 215/45ZR17, im Winter fahre ich original Stahlfelgen mit 195/65.
Nun denke ich über eine Tieferlegung nach.
Es muss nicht unbedingt ne "Extremtieferlegung" werden.

Wieviel geht da, ohne dass ich was an den Radkästen ändern muss?
Dabei brauche ich beide Radkombinationen. (Winter/Sommer)

Dann noch eine Frage. Ich habe eine Anhängerkupplung. Diese muss unbedingt dran bleiben. Gibts da Probleme bei der Tieferlegung?

Auf was muss ich sonst achten?

Danke schonmal :-)
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
würde sagen nen 30ger oder40ger Fahrwerk müßte ohne probleme passen 60/40 glaub wird nix.....

aber kanns net genau sagen da ich meine ziehen mußte für mein gewinde....
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
ich fahre ein 50/30 im Caravan stellt überhaupt keine Probleme dar. Ich war mit dem Wohnwagen in Italien damit, ein 60/40 wird vermutlich auch noch gehen, aber tiefer würd ich nicht werden wollen.
Gesetzlich ist es so das die Mitte des Kugelkopfes der montierten AHK (wenn abnehmbar) 35cm über der Fahrbahnoberfläche liegen muss.
Natürlich muss das ganze dennoch fahrbar bleiben da du im Anhängerbetrieb ja vermutlich auf umwegsameres Gelände stoßen könntest sei es beim Camping oder auf Baumstück oder was auch immer
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ich habe meinen ( Caravan, mit AHK ) vorne wie hinten um 60 mm den Boden näher gebracht, Bei der Abnahme der Federn hat der Prüfer nicht mal grob einen Zollstock an den Haken gestellt... Interessierte ihn gar nicht !

Was deine Frage betrifft, würde ich zu 40/40 raten... da brauchst du vom Gesetzgeber nicht mal andere Dämpfer... ( würde ich aber dennoch nehmen )
( Hätte sogar noch 40/40 Federn liegen, bei interesse... :biggrin:)
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin,
ob man andere Dämpfer braucht, sagt das Gutachten. Denn es wird nicht bei allen 40er Federn die Vorspannung ausreichen. Bei KAW Federn sind auch Seriendämpfer angegeben, bei meinem Senator B waren die nach noch nicht mal ein Jahr ohne Vorspannung, wenn ich ihn aufbockte (50/30).
Dann kommt es auch dadrauf an, wie weit das Fahrwerk einfedern kann. Ich hatte für den Calibra Felgen verkauft, bei denen ich an den Radläufen nichts machen musste, da das Fahrwerk nicht weiter einfedern konnte. Der Käufer hatte die gleiche Tieferlegung, aber einen anderen Hersteller, bei dem kamen die Räder an den Radlauf. Beide Radläufe original und beides keine Allrad.
MfG
Andreas
 
Thema:

Vectra B Facelift Caravan - Tieferlegung? Wieviel geht? Probleme AHK?

Vectra B Facelift Caravan - Tieferlegung? Wieviel geht? Probleme AHK? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dichtleiste über Seitenschweller entfernen

    Dichtleiste über Seitenschweller entfernen: Moin, Moin, wie kann ich die Dichtleiste, verläuft über die gesamte Fahrzeuglänge oberhalb des Seitenschweller, entfernen? Vectra B Caravan...
  • Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6

    Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6: Hy, biete meinen seltenen Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6. 143 TKM, Nocturoblau, EZ 10/2001 wesentliche Ausstattung: - Xenon - Sport...
  • Schlachte Vectra B Caravan Facelift Z147

    Schlachte Vectra B Caravan Facelift Z147: Moin... Schlachte einen Opel Vectra B Caravan in Starsilber aus 2000. 2,2 Diesel Y22DTR mit Pumpenschaden. Wenn ihr etwas brauchen solltet...
  • Diverse Teile, Karosserieteile Vectra B Caravan Facelift...

    Diverse Teile, Karosserieteile Vectra B Caravan Facelift...: Ich habe noch 2 Vectra B Facelift Caravan die Teils geschlachtet sind von denen ich noch paar Teile los werden will. Karosserieteile (L380/42U...
  • vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

    vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Dichtleiste über Seitenschweller entfernen

    Dichtleiste über Seitenschweller entfernen: Moin, Moin, wie kann ich die Dichtleiste, verläuft über die gesamte Fahrzeuglänge oberhalb des Seitenschweller, entfernen? Vectra B Caravan...
  • Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6

    Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6: Hy, biete meinen seltenen Vectra B Caravan Sport (Facelift) 2,6 V6. 143 TKM, Nocturoblau, EZ 10/2001 wesentliche Ausstattung: - Xenon - Sport...
  • Schlachte Vectra B Caravan Facelift Z147

    Schlachte Vectra B Caravan Facelift Z147: Moin... Schlachte einen Opel Vectra B Caravan in Starsilber aus 2000. 2,2 Diesel Y22DTR mit Pumpenschaden. Wenn ihr etwas brauchen solltet...
  • Diverse Teile, Karosserieteile Vectra B Caravan Facelift...

    Diverse Teile, Karosserieteile Vectra B Caravan Facelift...: Ich habe noch 2 Vectra B Facelift Caravan die Teils geschlachtet sind von denen ich noch paar Teile los werden will. Karosserieteile (L380/42U...
  • vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

    vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • Oben