Vectra B CC qualmt

Diskutiere Vectra B CC qualmt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi fahre jetzt seit ein paar wochen einen Vectra B CC 98er bj. mir ist seit ein paar tagen aufgefallen das der wagen im kaltem zustand im hohem...
JZA80

JZA80

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
24
Alter
36
Hi fahre jetzt seit ein paar wochen einen Vectra B CC 98er bj.

mir ist seit ein paar tagen aufgefallen das der wagen im kaltem zustand im hohem drehzahl läuft und qualmt wenn der warm ist läuft der unter 1000u/min
und das qualmen hört auf der wagen bleibt immer unter 90°C nach dem der warm ist läuft der ruhig ohne irgendein geräusch/problem.


worauf ist das qualmen zurückzuführen?
wenn der motor kalt ist und ich den starte läuft auch ne kurze zeit der lüfter wenn der lüfter aus ist qualmt der auch nicht mehr.

edit: es handelt sich um einen 1.6 16v
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Macht er das erst jetzt ?

Das Gebläse was du hörst ist für den Kaltstart , damit wird Luft in dein Abgasrohr gedrückt . Das erfasst die Lambdasonde ,es wird Kraftstoff zugeführt , die Drehzahl geht hoch ,dadurch wird der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht .
Das Problem ist , das Gebläse hört man normalweise nicht . Lagerschaden?
Wenn du Ahnung hast kannst du das Gleitlager mit Balistol oder guten Lageröl ( Modelbau ) einölen, da könnte wieder Ruhe sein .

Ein bischen Wasserqualm ist aber normal . es hört ja auf , durch die hohe Luftmenge kann es schon mal etwas Wasser kondensieren , müßte auch je nach Außentemperatur (Luftfeuchtigkeit/Taupunkt )anders ausfallen
 
JZA80

JZA80

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
24
Alter
36
Hi erst mal danke für deine antwort.

ob das geräusch jetzt vom lüfter kommt kann ich nicht sagen es dauert ca so ne minute dann ist der wagen ruhig kein drehzahlschwanken nix.

gestern hat der etwas gequalmt als der wagen warm war hab ich an der ampel im leerlauf gas gegeben da war garnix normalerweise sollte der auch an der ampel qualmen oder?

das geräusch beim start hört sich ungefähr so an wie ne benzinpumpe ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll 8)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das Gebläse läuft ja auch nur ca 1 min ,
Ich weiß es nicht mehr genau , aber auf der Fahrerseite kurz hinter den Scheinwerfer müßte das Gebläse Sitzen , neben der Batterie . Nennt sich Sekundärluftgebläse . Läuft auch nur wenn der Motor kalt ist .
Ist Schwarz ca 20 cm .

Wenn du kein Kühlwasser verbrauchst , mache dir keine Sorgen , wegen den Qualm
 
JZA80

JZA80

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
24
Alter
36
nochmals danke für deine hilfe.

werde mal die tage acht aufs kühlwasser geben und sichertshalber mal in die werkstatt fahren.

ist jetzt mein 3. wagen obwohl ich nie opel mag gefällt der mir8) möchte den länger fahren als meine 2 anderen autos;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also das mit der Werkstatt würde ich mir sparen , wenn das Gebläse nicht jault , das man es nicht mehr hören kann , lass es so .
Es ist Sauteuer neu .

Und wir gesagt ,das qualmen ist wohl nicht so schlimm .
Moderne Wagen qualmen sowieso mehr Wasserdampf als die alten Wagen .

Hat auch was mit der Abgasrückführung zutun ,
Schau dir mal eine Audi an , da läuft teilweise das Wasser herraus aus den Auspuff .
 
JZA80

JZA80

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
24
Alter
36
Die werkstatt gehört nen bekannten von dem hab ich auch das auto gekauft wollte halt nur mal fragen könnte er auch mal durchchecken habe ja die wichtigsten sachen wie öl wechsel kerzen etc schon gemacht.

so läuft der wagen 1A ich frag mich wieso ich mir nicht vorher nen opel gekauft hab bin echt zufrieden.:151:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Na dann viel Spaß .
Fahre auch schon seit Jahren Opel , mal mit Freunde ,mal mit Leid .

Nur Werkstätten mag ich nicht mehr .
 
JZA80

JZA80

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
24
Alter
36
Bis jetzt hatte ich nur freude ich hoffe das bleibt auch so8)

wenn ich vieles selbst machen könnte würd ich auch nicht in die werkstatt fahren leider hab ich keine große ahnung von mechanik.

danke für deine hilfe:151:
 
JZA80

JZA80

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
24
Alter
36
Ich hab heute mal mitm Mechaniker telefoniert der meinte es könnte das AGR Ventil sein war ne std nach dem Telefonat bei ihm in der Werkstatt zum Fehlerauslesen und so wie er das am telefon gesagt hat es ist das AGR Ventil:O


naja werde das teil dann die tage wechseln lassen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
hallo
Jetzt bin ich total verwirrt . Wie kann er ein Fehler feststellen ,wenn die Motorenkontrolle nicht an war .Das klingt ja nach Bestätigung eines Fehler den er Vorher gesagt hatte .
Aber wie gesagt Werkstätten , auch wenn es ein Bekannter ist .

Das AGR Ventil ist bei unseren Auto`s aber auch ein Bauteil was noch nie defekt war . Wird hier gerne aber immer als Ursache für alle mögliche Fehler angegeben . Das beurteile ich nicht , weil wie gesagt noch nie defekt .
 
JZA80

JZA80

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
24
Alter
36
Oh ich hab mal meine beiträge gelesen hab nicht erwähnt das die MKL anging. ist zwar länger her das die das erste mal aufgeleuchetet ist aber sie war mal an ging nach ner zeit wieder aus. davor war der auch am qualmen seit dem ist die auch nicht angewesen. wie gesagt danach war ich beim mechaniker und danach hat er den fehler ausgelesen da stand AGR ... bla bla. wie gesagt ich versteh das ganze auch nicht der eine sagt ist nicht gut das der qualmt und der andere sagt ist normal
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die MKL einmal geleucht hat ,ist das auch egal . nach 10 oder 20 Starts wird der Fehler normalweise von selber gelöscht , wenn er nicht mehr kommt .

Hätte ich jedes mal wenn die MKL leuchtet die Bauteile gewechselt , hätte ich jetzt den 20 LMM drin , den 50 Nockenwellen Sensor drin.

( Ok der Sensor spinnte ,weil auf der Strasse meines Arbeitgeber ein bisschen zuviel Eisenstaub rumfliegt, hat sich mit den undichten Simmerring der Nockenwelle nicht vertragen )
 
JZA80

JZA80

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
24
Alter
36
Heute morgen hat meine Mom mich angerufen das die leuchte wieder anging :))

also ich denke mal das die leuchte auch anging bevor ich das auto gekauft hab ich werd das teil sicherheitshalber wechseln oder ausbauen und reinigen werd mal sehn:O
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Na dann probiere es , ist aber auch nicht sehr preiswert . Nach meiner kurzen suche ca 100Euro aufwärts .Und dann gibt es für dein Motor auch noch verschiedene Typen die gleich aussehen

Ich glaube so müßte deiner aussehen :
 
JZA80

JZA80

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
24
Alter
36
Das ist der für den Y16XE motor wenn die motor bezeichnung richtig ist der stecker zeigt seitlich.

ich hab nen X16XEL motor der stecker müsste nach oben zeigen.


Ach ja der mechaniker von dem ich den wagen gekauft habe der hat den wagen nicht an den pc angeschlossen der mit dem ich telefoniert habe war nen anderer mechaniker später beim auslesen hat sich seine vermutung bestätigt.
der verkäufer könnt ja sagen das is normal und mich wieder wegschicken8)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also so ein .

Hast du Glück und noch Gewährleistung ?
 
JZA80

JZA80

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
24
Alter
36
gewährleistung auf den wagen?:nein:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wegen Wagen noch nicht solange ,
Händler sollte ja eine Gewährleistung oder Garantie geben .
Private müssen das ausschließen .
 
JZA80

JZA80

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
24
Alter
36
Wagen wurde von privat gekauft er ist ja mechaniker kein händler leider.

bei meinem peugeot hatte ich mehr glück das ich den von händler gekauft hab ging nach nem monat kaputt8)
 
Thema:

Vectra B CC qualmt

Vectra B CC qualmt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Vectra B Qualmt und Stinkt

    Vectra B Qualmt und Stinkt: hallo Forum ! Ich Fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8 16v Motorkennbuchstaben X18XE1. Nun Stinkt und qualmt mein Auto . Hat jemand eine Ahnung...
  • Opel Vectra B Problem mit Vectra B 1.6 16v

    Problem mit Vectra B 1.6 16v: Hallo, also mein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem Vectra.Der Vectra verbraucht auf 1000km 2Liter Öl!Es klappern auch die Hydrostössel und...
  • Opel Vectra B Vectra B 1.6 16 qualmt blau und vibriert

    Vectra B 1.6 16 qualmt blau und vibriert: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Vectra. Ich habe den J96/1,6 16 V/BJ 96 und seit ein paar Tagen qualmt er mächtig...
  • Opel Vectra B Vectra qualmt Blau

    Vectra qualmt Blau: Hallo, gestern hatte ich mal meinen Vectra hochgedreht im 3 Gang 6000 Umdrehungen.Wie ich auf einen Parkplatz angehalten habe hat der Motor im...
  • Vectra qualmt Blau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Vectra B Qualmt und Stinkt

    Vectra B Qualmt und Stinkt: hallo Forum ! Ich Fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8 16v Motorkennbuchstaben X18XE1. Nun Stinkt und qualmt mein Auto . Hat jemand eine Ahnung...
  • Opel Vectra B Problem mit Vectra B 1.6 16v

    Problem mit Vectra B 1.6 16v: Hallo, also mein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem Vectra.Der Vectra verbraucht auf 1000km 2Liter Öl!Es klappern auch die Hydrostössel und...
  • Opel Vectra B Vectra B 1.6 16 qualmt blau und vibriert

    Vectra B 1.6 16 qualmt blau und vibriert: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Vectra. Ich habe den J96/1,6 16 V/BJ 96 und seit ein paar Tagen qualmt er mächtig...
  • Opel Vectra B Vectra qualmt Blau

    Vectra qualmt Blau: Hallo, gestern hatte ich mal meinen Vectra hochgedreht im 3 Gang 6000 Umdrehungen.Wie ich auf einen Parkplatz angehalten habe hat der Motor im...
  • Oben