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B0ff0
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.09.2017
- Beiträge
- 9
Hallo liebe Forengemeinde,
Angaben zum Auto Vectra B Caravan
Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000
folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden (Freundin nicht auf Kühlmitteltemp. geachtet) war die Zylinderkopfdichtung im Eimer. Folgende arbeiten wurden durchgeführt: neue Kopfdichtung, neue Wasserpumpe, neuer Zahnriemen, neues Heizungsventil (wurde bei Reparaturarbeiten beschädigt)
Danach hatte der Wagen folgendes Problem: MKL und Notlaufprogramm wenn über 3000rpm bescheuningt wurde. Fehlercode Klopfsensor Schaltkreislauf -> Sensor gewechselt, kein Notlaufprogramm mehr
aber was noch bleibt:
Warmer Motor startet (bspw. nach Abwürgen) nicht mehr. Man muss 2-3 Minuten rumorgeln bis der Wagen wieder anspringt. Kaltstart geht auch relativ unrund aber zuverlässig (lt. Werkstatt)
Fehlercode: P0335 (Kurbelwellensensor?) und beim Auslesen vorsichtshalber beide Lambdasonden mitkontrolliert: beide springen im Leerlauf und bei 4000 touren auf über 1000mV (teilweise auf 1700mV) sind die dann beide defekt?
weiterhin wurde an dem Wagen folgendes ersetzt: Drosselklappe.
Folgende Fragen habe ich:
Frage 1:
Ist meine Diagnose richtig mit den zwei defekten Lambdasonden trotz fehlendem Fehlercode? Wenn ja, Kaufberatung Lambdasonde: beim y16xe gibt es ja beide, die shops sind teilw. sehr verwirrend aufgebaut und es gibt manche die schreiben Universalsonden und dann für Y16XE Vorkatalysator und nach Katalysator. Da beide Sonden zusammen meist 70 - 90 € kosten wollte ich Fragen, ob jemand eine günstige Bezugsquelle kennt oder ich einfach zwei Universalsonden kaufen kann?
Frage 2: Ist es sicher der Kurbewellensensor? Habe in anderen Foreneinträgen schon gelesen, dass der eigtl. Übeltäter auch der Nockenwellensensor sein kann. Ist das wahr? Wüsste jemand wie ich das Problem sicher auf einen Sensor eingrenzen kann?
Außerdem: Drehzahlmesser hat eine Abweichung zwischen Messgerät und Drehzahltacho von 200 bis 400 RPM, also bei 1000 lt. Anzeige zeigt Messgerät 1300 z.B. an. Ist das normal?
Da die Ersetzerei mit allen vorgenommen Arbeiten ein tiefes Loch im Geldbeutel hinterlassen hat, wollte ich mich vor weiteren Investitionen erst einmal absichern.
Noch nicht geprüft, was aber auch mit der Thematik zusammenhängen könnte:
Benzindruck
Kraftstoffilter (Wechselintervall fällig, neuer liegt bereits hier)
Kurbelwellengehäuseentlüftung
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Angaben zum Auto Vectra B Caravan
Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000
folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden (Freundin nicht auf Kühlmitteltemp. geachtet) war die Zylinderkopfdichtung im Eimer. Folgende arbeiten wurden durchgeführt: neue Kopfdichtung, neue Wasserpumpe, neuer Zahnriemen, neues Heizungsventil (wurde bei Reparaturarbeiten beschädigt)
Danach hatte der Wagen folgendes Problem: MKL und Notlaufprogramm wenn über 3000rpm bescheuningt wurde. Fehlercode Klopfsensor Schaltkreislauf -> Sensor gewechselt, kein Notlaufprogramm mehr
aber was noch bleibt:
Warmer Motor startet (bspw. nach Abwürgen) nicht mehr. Man muss 2-3 Minuten rumorgeln bis der Wagen wieder anspringt. Kaltstart geht auch relativ unrund aber zuverlässig (lt. Werkstatt)
Fehlercode: P0335 (Kurbelwellensensor?) und beim Auslesen vorsichtshalber beide Lambdasonden mitkontrolliert: beide springen im Leerlauf und bei 4000 touren auf über 1000mV (teilweise auf 1700mV) sind die dann beide defekt?
weiterhin wurde an dem Wagen folgendes ersetzt: Drosselklappe.
Folgende Fragen habe ich:
Frage 1:
Ist meine Diagnose richtig mit den zwei defekten Lambdasonden trotz fehlendem Fehlercode? Wenn ja, Kaufberatung Lambdasonde: beim y16xe gibt es ja beide, die shops sind teilw. sehr verwirrend aufgebaut und es gibt manche die schreiben Universalsonden und dann für Y16XE Vorkatalysator und nach Katalysator. Da beide Sonden zusammen meist 70 - 90 € kosten wollte ich Fragen, ob jemand eine günstige Bezugsquelle kennt oder ich einfach zwei Universalsonden kaufen kann?
Frage 2: Ist es sicher der Kurbewellensensor? Habe in anderen Foreneinträgen schon gelesen, dass der eigtl. Übeltäter auch der Nockenwellensensor sein kann. Ist das wahr? Wüsste jemand wie ich das Problem sicher auf einen Sensor eingrenzen kann?
Außerdem: Drehzahlmesser hat eine Abweichung zwischen Messgerät und Drehzahltacho von 200 bis 400 RPM, also bei 1000 lt. Anzeige zeigt Messgerät 1300 z.B. an. Ist das normal?
Da die Ersetzerei mit allen vorgenommen Arbeiten ein tiefes Loch im Geldbeutel hinterlassen hat, wollte ich mich vor weiteren Investitionen erst einmal absichern.
Noch nicht geprüft, was aber auch mit der Thematik zusammenhängen könnte:
Benzindruck
Kraftstoffilter (Wechselintervall fällig, neuer liegt bereits hier)
Kurbelwellengehäuseentlüftung
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.