Opel Vectra B Vectra B 2000 XE1 Motor Drehzahlproblem

Diskutiere Vectra B 2000 XE1 Motor Drehzahlproblem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo also ich habe nun die Drosselklappe, das AGR und das Zündmodul getauscht und er macht immer noch die selben zicken. im Leerlauf gebe...
S

suntnoroc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
6
Hallo



also ich habe nun die Drosselklappe, das AGR und das Zündmodul getauscht und er macht immer noch die selben zicken.



im Leerlauf gebe ich gas bis 2500-3000UPM dann geht er obwohl ich das Gas konstant halte von 3000upm auf 2000 und dann wieder hoch auf 3000 und wieder runter....



wenn ich auf der AB etwa 130 fahre fällt er ab auf 120 und dann kommt wieder das gas und er geht wieder auf 130 usw usw.....





Ich habe das Problem sowohl bei LPG (ich fahre seit 200TKM mit Gas) als auch bei Benzin.
Zündkerzen sind neu, Fehlercode 505



Hat noch jemand einen Tip für mich?



Danke



Stefan
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
P0505=Leerlauffüllungsregler -->Spannung hoch

Also Leerlaufregler.

Das andere Problem könnte auch vom Zündmodul verursacht werden!
 
S

suntnoroc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
6
Ich dachte beim X 18 XE1 wäre der LLR in der Drosselklappe eingebaut.

Jetzt seh ich grad bei ebay dass dort für meinen auch LLR separat angeboten werden, das wird aber wohl ein Fehler von dem einen Anbieter sein. denn ich kann
den LLR für den 0039 951 nicht im Motorraum finden.

Weiss das jemand hier? Wo sitzt der LLR

Noch eine Frage, muss man wenn man ein neues Teil einbaut den Fehlercode löschen damit das Ding wieder einwandfrei funktioniert?
Ich habe nämlich nur die Teile eingebaut, vorher die Drosselklappe und den Motorblock unter der Drosselklappe richtig sauber gemacht und dann eine Probefahrt gemacht.
Er muckte immer noch rum.
Danke

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich denke die Leerlaufregelung ist in der Software festgelegt.

Ja,Fehler solltest du löschen und ggf. auch die "Lernwerte" zurücksetzen!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich
Weiss das jemand hier? Wo sitzt der LLR

Noch eine Frage, muss man wenn man ein neues Teil einbaut den Fehlercode löschen damit das Ding wieder einwandfrei funktioniert?

Stefan
Hy
Wie du geschrieben hast ,der Leerlaufsteller sollte mit in der Drosselklappegehäuse sein .
Bei Fehlercode 505 könnte es aber auch noch eine andere Fehlerquelle geben . http://www.*************/fc/multec_sz4/P0505.pdf
Den Geschwinidigkeitsensor ,Bei dein Model weiß ich aber jetzt nicht sofort woher , Weil Geschwindigkeit fürs Tacho kommt von ABS , Ich meine für die Motorsteuerung von Getriebe ,:bowdown:
Fehler muß man nach meine Meinung nicht zurück setzen . löscht sich selber wenn er nicht mehr kommt nach 20 X .:bowdown:
Leerlaufsteller sollte sich auch wieder selber anlernen. .
 
S

suntnoroc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
6
Moin

also danke für die Antwort aber mal im ernst machst du dich über mich lustig? 8):bowdown:

Ich kenn mich nicht so aus mit dem Auto, und bin nicht wie die meisten hier ein Freak der in seiner Freizeit rumbastelt und tuning macht.

Deshalb sorry wenn ich alles etwas doof schreibe...

Meint ihr das der geschwindigkeitssensor damit was zu tun hat?

Stefan
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Moin

also danke für die Antwort aber mal im ernst machst du dich über mich lustig? 8):bowdown:


Stefan
Nein. Mache ich nicht .
Ich weiß wirklich nicht genau wie es bei dein Model ist .

Mich stört dein Problem beim Fahren .Mir fehlt da noch die Logik für allein den Leerlaufsteller .Sollte der noch was machen bei erhöhte Drehzahl .:(
Onlinedaten bei Opel oder mit Tech Software würde die Fehlersuche vielleicht leichter machen .
Oder die ganz Drossel-Einheit tauschen .Kostet ca 230 Euro wie ich gerade gesehen haben . www.autoteilebox.de - 100.000 Artikel zu Top-Preisen!
Der Link geht leider nicht richtig bis zum Ersatzteil .
Aber Teile Tauschen die so teuer sind ohne es genau zu wissen .
 
Thema:

Vectra B 2000 XE1 Motor Drehzahlproblem

Vectra B 2000 XE1 Motor Drehzahlproblem - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?

    Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?: merhaba vectra ailesi.. Bu parçanın yerini bulamadım, yardımcı olabilecek var mı? 90356583 parça numarası...Bu parçanın yerini bulamadım...
  • Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm

    Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm: merhaba vectra ailesi .. Ich brauche komplette Scheinwerfer-Radiergummis, wo finde ich die?
  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo

    Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo: Suche ein vectra a 2000 4x4 oder ein vectra a turbo Zustand ist erat mal zweit ranging kan aucj ein abgebrochen Projekt sein oder teil...
  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?

    Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?: merhaba vectra ailesi.. Bu parçanın yerini bulamadım, yardımcı olabilecek var mı? 90356583 parça numarası...Bu parçanın yerini bulamadım...
  • Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm

    Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm: merhaba vectra ailesi .. Ich brauche komplette Scheinwerfer-Radiergummis, wo finde ich die?
  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo

    Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo: Suche ein vectra a 2000 4x4 oder ein vectra a turbo Zustand ist erat mal zweit ranging kan aucj ein abgebrochen Projekt sein oder teil...
  • Oben