Opel Vectra B Vectra B 2.0i '95 - Wasserverlust

Diskutiere Vectra B 2.0i '95 - Wasserverlust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich beobachte seit längerem einen steigenden Wasserverlust, beim Mechaniker der allbekannte Vorführeffekt... alles trocken! Nun...
S

syus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
77933
Hallo zusammen,

ich beobachte seit längerem einen steigenden Wasserverlust, beim Mechaniker der allbekannte Vorführeffekt... alles trocken!
Nun, wo dieser momentan keine Zeit hat, hab ich es rechtzeitig gesehen und Filmen können.

20130418_120903.mp4

Handelt sich wie im Topic genannt um einen Vectra, BJ 95, 2.0i (136 PS).


Ich hoffe man kann mir ein paar Anhaltspunkte nennen, wäre auf jedenfall cool :)
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich Tippe als erstest mal aufs Heizungsventil so wie das tropft oder ist nen Schlauch oder so undicht.

mfg
 
S

syus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
77933
Ich Tippe als erstest mal aufs Heizungsventil so wie das tropft oder ist nen Schlauch oder so undicht.

mfg
Also was man unter der Motorhaube findet ist trocken, muss wenn dann Richtung Unterboden liegen.

Ich selbst habe dazu zu wenig Ahnung von der Materie und keinen Mechaniker+Hebebühne zur Hand, bzw. der hat keine Zeit.
Das heißt wohl oder übel für teures Geld zur Opelwerkstatt :)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Schau doch erst mal wie das "Heizungsventil " http://www.ebay.de/itm/Heizungsvent..._Autoteile&hash=item231e00472c#ht_1143wt_1143
(Besser Klimaventil ,weil schalten den Heizungkreislauf bei Klimabetrieb ab ) aussieht bei dir .Verfärbung ,Kalkspuren , verklebt .
Die Stelle passt bei dir .
Kostet nicht viel . Und müßte jeder tauschen können der weiß was eine Wasserpumpezange ist (Für die Schlauchklemmen )
Kommt man von oben dran .
 
S

syus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
77933
Also es gibt Neues... und zwar nichts gutes...

es ist eher der Zylinderkopf (nicht die Dichtung), wo das Wasser nach oben rausgedrückt wird (unter gegebenen Bedingungen)...
Was natürlich teuer werden kann, je nachdem wie es aussieht, wenn wir ihn ganz aufmachen.

Fallen noch weitere Sachen wie Achslager, Bremsen, Scheinwerfer und Kleinteile an.

Bei 1000€ fangen wir an, wenn es bei der "rosa Brille" bleibt und wir nichts entdecken. Dabei hab ich dann immernoch den verdellten Kotflügel, den ausgeblichenen Lack und etwas Arbeit im Inneren.


Die Frage ist, ob es sich bei 210tkm lohnt... meiner Meinung nach JA!, Mechaniker sagt deutlich NEIN!.. obwohl ich gerne in nächster Zeit einen Umbau vorgenommen hätte, aber da fallen sicherlich noch einige Dinge mehr an.

Was denkt ihr? Ist ein 95er Vectra B 2.0i 16V Fließheck mit 210tkm.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Also es gibt Neues... und zwar nichts gutes...

es ist eher der Zylinderkopf (nicht die Dichtung), wo das Wasser nach oben rausgedrückt wird (unter gegebenen Bedingungen)...
.
Was heißt bei dir bitte es ist der Zylinderkopf ,nicht die Dichtung ?
Hast du ein Risse ? Hinten am Kopf ?
 
S

syus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
77933
Achso, da war noch was :)

Es sei wohl durchs "verziehen" ein Riss hinten entstanden. Das Problem ist, dass es nicht immer läuft (ca. 4-5 von 7 Fahrten) aber wenn dann richtig, also es tropft nicht nur, sondern läuft :)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wodurch soll sich der Kopf verzogen haben .
Länger ohne Wasser gefahren ?
Und die genau Stelle ist jetzt bekannt ?
Kannst du mal ein Foto machen ?
Ich frage nur so genau , weil dort hinten auch ein paar Schläuche sind und diese tolle Klemmschelle geben auch schon mal gerne nach .
 
S

syus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
77933
So ganz genau ist mir das auch nicht klar, da ich das Auto 1 1/4 Jahre fahre und es noch nicht so lange Wasser verliert.

Und zu deiner Frage: Natürlich nicht, immer ausreichend Wasser vorhanden, trotz dass er verliert. Fahre seitdem er soviel Wasser verliert nicht weiter als 20-30km am Stück (kam auch zeitbedingt nicht dazu), dabei vor jeder Fahrt ein Wasser-check :)

Naja, ich war heute in der Werkstatt nicht dabei, aber ich hake mal nach genaueren Stellen/Fotos nach :)
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Iwi kann ich das mit dem ZK nicht so ganz glauben. ich habe es auch grade hinter mir die ZKD zu erneuern hab alles selbst ausgebaut und musste ihn dann leider doch in die Werkstatt bringen aus Zeitmangel. Habe ca. 400€ gezahlt mit allem drum und dranne.

Wenn es wirklich bei dir der komplette kopf ist würde ich es mir ganz genau überlegen nicht das da noch mehr im Argen ist.

mfg
 
S

syus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
77933
Die Tatsache, dass die verlorene Menge Wasser durch die Temperatureinstellung der Heizung beeinflusst wird, verwundert mich. Das einzige was ich mir erklären kann, wäre ein Riss im ZK der sich bei weniger Wärme natürlich auch nicht so stark ausdehnt, da weniger Spannung auf dem Material liegt.
Aber um das herauszufinden muss ich den ganzen Krempel in fachmännische Hände geben, was dann keineswegs unter 400€ liegt.

In der Endsumme, um im Juli über den TÜV zu kommen, wäre ich dann bei 1.500€ oder mehr.
ZK, Achslager (hinten rechts), bremsverschleiß, Verstellmotor der Scheinwerfer, Mitteltopf vom Auspuff (richtig benannt?), Handbremsseile wären auf jedenfall zu machen.
Dann hätte ich ein Auto welches technisch (hoffentlich) wieder i.O. ist.

Aber dennoch Arbeit an Lack, Kotflügel (Dellen) und Innenausstattung nötig hat (hätte ich das Geld für die Aktion, würde ich den geplanten Umbau durchziehen, da wäre die Arbeit dann eh mit dabei) :)
Alles in Allem, will der Lackierer mindestens die gleiche Summe, wo dann die Frage im Raum steht, ob ich nicht gleich 3000€ in die Hand nehme, das Auto wechsel und mir Ärger erspare.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Tatsache, dass die verlorene Menge Wasser durch die Temperatureinstellung der Heizung beeinflusst wird, verwundert mich. .
Das ist doch eine wichtige INFO .Wie hast du das festgestellt ? Heizung aus , Klima an und du verlierst mehr Wasser ?
Dann tausche mal das Teil MC Chris dir vorgeschlagen hat . Das Heizungsventil .
Das wird über Unterdruck umgesteuert bei Klimaanlagenbetrieb .

Und an eine Riss am Zylinderkopf glaube ich so nicht.
Da reißt schon mehr eine Kühlwasserverbindung aus Kunststoff , zb auch die Bajonettverbindung des Heizungwärmetauscher .
Lass erst mal dein Kühlwasserkreislauf abdrücken .
Solange die nicht zeigen können wo das Wasser herkommt , nehmen die erst mal das teuerste .
Könnte auch einfach nur ein Froststopfen sein
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich sag immer noch Heizungsventil, weil das nämlich öfnet und schließt und bei mir war es auch schon defekt. Und @ syus wenn de ihn los werden willst Pn an mich hole ihn gerne tausche das Ventil und verkauf ihn dann wieder.

mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
S

syus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
77933
Das ist doch eine wichtige INFO .Wie hast du das festgestellt ? Heizung aus , Klima an und du verlierst mehr Wasser ?
Dann tausche mal das Teil MC Chris dir vorgeschlagen hat . Das Heizungsventil .
Das wird über Unterdruck umgesteuert bei Klimaanlagenbetrieb .
Klima war nicht an, nur der Heizungsregler auf Kalt, da hielt sich das Wasser 2-3 Tage länger, als wenn der Heizungsregler auf Warm steht, allerdings weiß ich nicht, ob sich alleine durch diesen Regler schon viel ändert? Gebläse war jeweils aus.

Solange die nicht zeigen können wo das Wasser herkommt , nehmen die erst mal das teuerste .
Der Mechaniker ist ein sehr guter Freund, der macht das kostenfrei, daher ausgenommen :)
 
Thema:

Vectra B 2.0i '95 - Wasserverlust

Vectra B 2.0i '95 - Wasserverlust - Ähnliche Themen

  • Vectra A 2.0 Bj. 95

    Vectra A 2.0 Bj. 95: Servus Zusammen, mein Vectra ärgert mich. Er lädt die Batterie nicht mehr. Die Ladekontrolle verlischt aber ich habe keine erhöhte Ladespannung...
  • [B] Suche Fahrbereiten Vectra A ab C18NZ Bj. 89 - 95 [B]

    [B] Suche Fahrbereiten Vectra A ab C18NZ Bj. 89 - 95 [B]: Alles ab 1,8 l hubraum mit handschaltung 95 octaner sprit ist interessant. Bin gerne bereit gutes geld zu bezahlen, natürlich sollte im besten...
  • Opel Vectra A Vorwiderstand für Heizgebläse austauschen Vectra A Bj 95

    Vorwiderstand für Heizgebläse austauschen Vectra A Bj 95: Habe schon gelesen, dass möglicherweise der Vorwiderstand für das Heizungsgebläse hinüber ist. Kann mir jemand sagen - vielleicht sogar mit Bild;(...
  • Suche Frontstossstange Vectra A Bj 95

    Suche Frontstossstange Vectra A Bj 95: Hi, ich benötige eine Stossstange für meinen Vectra A Bj. 95 CDX Ich habe Nebelscheinwerfer, diese sollten dann auch wieder Verwendung finden...
  • Opel Vectra B Scheinwerfer - Vectra B 95-99 und 99-02 kompatibel?

    Scheinwerfer - Vectra B 95-99 und 99-02 kompatibel?: Hiho Folks, leider bin ich im Netz nicht fündig geworden und die Suche hier hat mich nicht weitergebracht, daher der neue Thread... Bei meinem...
  • Scheinwerfer - Vectra B 95-99 und 99-02 kompatibel? - Ähnliche Themen

  • Vectra A 2.0 Bj. 95

    Vectra A 2.0 Bj. 95: Servus Zusammen, mein Vectra ärgert mich. Er lädt die Batterie nicht mehr. Die Ladekontrolle verlischt aber ich habe keine erhöhte Ladespannung...
  • [B] Suche Fahrbereiten Vectra A ab C18NZ Bj. 89 - 95 [B]

    [B] Suche Fahrbereiten Vectra A ab C18NZ Bj. 89 - 95 [B]: Alles ab 1,8 l hubraum mit handschaltung 95 octaner sprit ist interessant. Bin gerne bereit gutes geld zu bezahlen, natürlich sollte im besten...
  • Opel Vectra A Vorwiderstand für Heizgebläse austauschen Vectra A Bj 95

    Vorwiderstand für Heizgebläse austauschen Vectra A Bj 95: Habe schon gelesen, dass möglicherweise der Vorwiderstand für das Heizungsgebläse hinüber ist. Kann mir jemand sagen - vielleicht sogar mit Bild;(...
  • Suche Frontstossstange Vectra A Bj 95

    Suche Frontstossstange Vectra A Bj 95: Hi, ich benötige eine Stossstange für meinen Vectra A Bj. 95 CDX Ich habe Nebelscheinwerfer, diese sollten dann auch wieder Verwendung finden...
  • Opel Vectra B Scheinwerfer - Vectra B 95-99 und 99-02 kompatibel?

    Scheinwerfer - Vectra B 95-99 und 99-02 kompatibel?: Hiho Folks, leider bin ich im Netz nicht fündig geworden und die Suche hier hat mich nicht weitergebracht, daher der neue Thread... Bei meinem...
  • Oben