Vectra a Zylinder voll Benzin !

Diskutiere Vectra a Zylinder voll Benzin ! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
V

Vectraverzweifelt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
5
Guten Tag,
Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen.
Es handelt sich um einen vectra a 1.8i Kat Bj 90 mit einem c18nz Motor mit einer Laufleistung von 150.000km.
Folgendes Problem:
Der Wagen ging einfach aus, es stellte sich heraus das die Zylinder voller Kraftstoff gelaufen sind.
Da ich schon einiges erneuert habe, weiss ich nicht woran es noch liegen könnte.

Die erneuerten Bauteile:
Verteilerkappe, zündfinger, zündkabel; zündkerzen, Batterie, einspritzventil, drosselklappenpoti, kraftstoffpumpe

Dadurch das der Zylinder voller Kraftstoff war und eine ölverdünnung stattgefunden hat, bekam er auch direkt neues Öl.
Es kommt Kraftstoff im Motor an, und der zündfunke ist auch da, wenn ich den Stecker des einspritzventils abstecke, startet der Motor und läuft so lange bis ihm der Sprit ausgeht.(leerlauf)
Klemme ich das Ventil bei laufendem Motor wieder an, geht er aus.
Wird der Motor mit dem restkraftstoff bei abgeklemmten Ventil gestartet läuft er, klemmt man es wieder an läuft er nur, wenn das Gaspedal auf volllast steht.
Sobald man das Gaspedal los lässt, geht er direkt wieder aus.

Vlt kann mir einer von euch weiterhelfen.
Ich wäre für jeden Rat dankbar, da ich bereits das halbe Internet durchforstet habe🙊😥

Vielen Dank fürs lesen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das Einspritzventil Nummer 3 hast du gewechselt .
MULTEC-EINSPRITZAGGREGAT (FORTSETZUNG) OPEL VECTRA-A
Wow ,wo her bekommen ?
0817422, 17112460, EINSPRITZVENTIL (SATZ), Opel, kaufen
Kannst du Sensoren auslesen ?
Mal den Saugrohrdrucksensor wechseln bzw schauen ob der Schlauch noch drauf ist .
Hängt an der Stirnwand
ORIGINAL OPEL Sensor Saugrohrdruck Ladedruck Kadett E 1,3 1,4 1,6 1,8 i C18NZ | eBay
6238927 | eBay
Temperatursensor für die Motorsteuerung wäre auch eine Möglichkeit .

Oder Druckregler sorgt für zu viel Druck .Membrane hängt .
Nummer 6
MULTEC-EINSPRITZAGGREGAT (FORTSETZUNG) OPEL VECTRA-A
Was ich fast glaube das könnte die Lösung sein .
Aber kann ja auch wieder sonst was sein .
 
V

Vectraverzweifelt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
5
Hallo Transporter,
Das einspritzventil habe ich vom freundlich für 250€.
Sensoren kann ich nicht auslesen.
Zumindest nicht am vectra a.
Die sind ja alle messbar.
Die membrane sieht auch noch aus wie neu.
Ich habe jetzt den halben Kabelbaum auseinander um Massefehler auszuschliessen da mein Kabel zur einspritzdüse zuviel Widerstand hat.
Also direkte Leitung von Steuergerät zur düse gelegt. Keine Veränderung.
Fazit. Alles gut. Das einzige was noch übrig ist, ist das Steuergerät.
Neues ist bestellt. Sollte hoffentlich bald ankommen.
Werde berichten ob es daran lag.
Bitte Daumen drücken 😅
Schönen Abend noch 😊✊
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Und der Saugrohrdruckgeber war auch Okay ?
Mit auslesen wäre es einfacher , da wüßte du was das Steuergerät erfasst und die Einspritzzeit würde man auch sehen .
Okay man sollte sich die Daten mal vorher anschauen .
 
V

Vectraverzweifelt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
5
Ja. Alles andere ist okay gewesen. Wie will man einen wegen auslesen der kein obd Anschluss hat?🤔 ich lerne gerne dazu 😊
Woher weiss man denn welche Leitung welchen Widerstand hat? Klar kann man das über den Querschnitt berechnen, aber gibt es da eine Tabelle für?
Ich suche ja immer noch nach werkstattanweisungen für meinen Greis auf 4 Rädern 😅
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Dein Motor ist auslesbar mit OP COM , du brauchst nur ein Adapter .
von 16 Pol auf 10 Pol .Die Verbindung ist im Motorraum .
Problem ist meisten bei China Version das passende Programm ,was noch Vectra a kann .
Ausblinken geht ja auch .
www.vectra-a.de | Opel Fehlercodes per Diagnosestecker selbst auslesen

Leitungswiderstand im Auto braucht man nicht groß ausrechnen .
Dafür sind die Längen zu kurz , in Prinzip sind die alle bei 0 Ohm .

Ein Werkstattbuch in Digital wird es für den Vectra A nicht geben .
Es gibt Opel TIS, da muß man aber erst mal eine CD finden wo noch der Vectra A drauf ist .
Und die total Hilfe ist es für mich auch nicht.
Opel Tis cd | eBay
Es gibt ein paar Bücher die gut sind ,je nach dem was man machen will .
Immer die jüngste Version nehmen , das zb gabe es mit "Fehldruck" , da war vorne der Vectra B drauf. Das war lange die jüngste Version .
Das ist halt gut für Schrauber .
3716817783 | eBay
Die anderen von den bekannten Verlage wirst du schon mal gesehen.

Früher hat man hier bessere Antworten bekommen wie in den Bücher , da war schon mal nicht alles so ganz richtig , Aber die Zeiten sind vorbei.

PS .Hast du nach den wechseln der Teile mal die Batterie abgeklemmt ?
Damit kann man die "Lernwerte" des Motorsteuergerät bei deinen Motor zurück setzen .
Da läuft er erst mal mit Standard Wert , Hilft schon mal bei Leerlaufprobleme .
Dein Problem ist zu selten , deswegen kann ich dir nicht sagen ob es hilft .
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectraverzweifelt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
5
Okay das mit OP COM war mir nicht bekannt. Werde mich diesbezüglich informieren.Das auslesen per überbrückung auf masse habe ich gemacht. War aber leider wenig hilfreich 🙈
Was die Hilfe in digitaler Form angeht bin ich nicht wählerisch. Ich nehme auch gerne Papier. Immerhin ist das Auto vor dem Internet rausgekommen 🤣
Und das hilf dir selbst Buch habe ich, zum Glück. Ohne schaltpläne wäre ich verloren 😅
Ja ich weiss. Was ich so gelesen habe, gibt es immer Leute die vom Thema ablenken statt hilfreich zu sein. Ich habe etliche threads durchgelesen 🙈 am Ende wüsste ich nicht mehr worum es eigentlich ging.
Und ja. Mit der Batterie abklemmen habe ich auch versucht, da ich gelesen habe das er dann wieder auf seine Kennwerte zurück greift, um das Fahrzeugs auch beim Ausfall von Sensoren weiter am laufen zu halten. Werde mal zusehen am Wochenende die Kabel alle wieder miteinander zu verbinden 😅
Danke für die Tipps. Und das Reparaturbuch werde ich mir auch nochmal genauer anschauen.
 
V

Vectraverzweifelt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
5
Guten Morgen,
der alte Herr läuft wieder mit einem neuen Steuergerät. Tatsächlich hat die Elektronik nach 31 Jahren versagt.
Beschwerde an Opel 🤣
Werde das alte zur Reparatur geben, um eins auf Lager zu haben, die sind echt rar geworden 🙈
 
Thema:

Vectra a Zylinder voll Benzin !

Vectra a Zylinder voll Benzin ! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra B Vectra b Zündschloss

    Vectra b Zündschloss: Hallo Vectra Freunde, ihr kennt das leidige Thema mit dem Schließzylinder im Vectra. Ich habe jetzt alle Tricks ausprobiert, das Teil rührt sich...
  • Opel Vectra B Zylinder fällt aus

    Zylinder fällt aus: Hallo, Ich bin komplett neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich war bereits in mehreren Werkstätten und keine (selbst Opel) konnte mir weiter helfen...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan läuft nur auf 3 Zylindern ruckelt

    Vectra B Caravan läuft nur auf 3 Zylindern ruckelt: Seit gestern läuft mein Vectra B 165000 km richtig schlecht. bzw gar nicht mehr. Nach hohem Ölverbrauch den ich im Moment mit nachfüllen...
  • Vectra C GTS 3.2 ohne Leistung

    Vectra C GTS 3.2 ohne Leistung: ich fahre einen Vectra C V6 3.2. Leider habe ich ein paar Probleme das dieser fast nie die volle Leistung hat. dazu kommt noch das, ab und zu mal...
  • Vectra C GTS 3.2 ohne Leistung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra B Vectra b Zündschloss

    Vectra b Zündschloss: Hallo Vectra Freunde, ihr kennt das leidige Thema mit dem Schließzylinder im Vectra. Ich habe jetzt alle Tricks ausprobiert, das Teil rührt sich...
  • Opel Vectra B Zylinder fällt aus

    Zylinder fällt aus: Hallo, Ich bin komplett neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich war bereits in mehreren Werkstätten und keine (selbst Opel) konnte mir weiter helfen...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan läuft nur auf 3 Zylindern ruckelt

    Vectra B Caravan läuft nur auf 3 Zylindern ruckelt: Seit gestern läuft mein Vectra B 165000 km richtig schlecht. bzw gar nicht mehr. Nach hohem Ölverbrauch den ich im Moment mit nachfüllen...
  • Vectra C GTS 3.2 ohne Leistung

    Vectra C GTS 3.2 ohne Leistung: ich fahre einen Vectra C V6 3.2. Leider habe ich ein paar Probleme das dieser fast nie die volle Leistung hat. dazu kommt noch das, ab und zu mal...
  • Oben