Hallo rennie.
Ich habe den c18nz in einem Vectra A selbst über 7 Jahre gefahren und bis auf eine lima, nie ärger mit dem Motor gehabt.
Was deine Temperatur angeht: Überprüfe mal ob dein Kühler richtig warm wird, will damit sagen: gleichmäßig und nicht nur zur hälfte.
ACHTUNG: VERLETZUNGSGEFAHR DAS DING WIRD HEISS UND VORSICHT BEIM ANSPRINGEN DES LÜFTERS!
Es kann nämlich sein, das dein Kühler verstopft ist, Kalk, Dreck oder andere Ablagerungen.
Dann brauchst du dich nicht Wundern wenn dein Motor zu heiß wird.
Bleibt der Kühler kalt, ist dein Termostat hin.
Hast du Öl im Kühlwasser??
Mach mal deinen Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser auf und lass den Motor laufen.
ACHTUNG: DA IST ÜBERDRUCK DRAUF. VERBRÜHUNGSGEFAHR! LAPPEN NEHMEN UND LANGSAM ÖFFNEN!
Wenn das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor "blubbert" hat deine ZKD womöglich einen weg.
Das würde einiges erklären.
Dann am besten mal in eine Werkstatt und die Kompression prüfen lassen. Irgendwo muß der Druck ja hin... Ventiele, Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe.
Wenn soweit alles iO ist, mal den Kurbelwellensensor prüfen/prüfen lassen, das ding sitzt unterhalb der Servopumpe unter der Motoraufhängung.
Zündkabel vielleicht mal prüfen / messen...
Eingelaufene Nockenwelle??
Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und du bekommst nie einen "sauberen" Leerlauf hin.
Nur für den Fall, das es dich oder jemanden interessiert... ich hätte noch für einen Vectra A Kühler, Nockenwelle mit Gehäuse, 2x Zündverteiler mit Läufer und Zündkabel KOSTENLOS abzugeben.
Brauch nur abgeholt zu werden. Eine e-mail reicht.
Gruß. böhze_gt