Vectra A 2.0 Automatik Probleme

Diskutiere Vectra A 2.0 Automatik Probleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen... ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Vectra A 2.0 Automatik Bj'91 Gestern habe ich das...
H

hbking

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
3
Alter
40
Hallo zusammen...

ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich fahre einen Vectra A 2.0 Automatik Bj'91

Gestern habe ich das Auto nach einer Autobahnfahrt von ca. 150 km ausgemacht um mal zu pink...,
steig wieder ein,mache den Motor an und auf einmal leuchtet am Amaturenbrett die Lampe für den sportlichen Fahrstil (kleine gelbe Lampe mit dem S rechts unten).
Ich mache das Auto nochmal aus, wieder an, die Lampe geht einfach nicht mehr aus...
Ich bin nach Hause gefahren, das Auto hat auch wirklich im sportlichen Modus geschalten, die Lampe lies sich einfach nicht mehr ausschalten!
Nach einer Standzeit von ca.2 Stunden war dann alles wieder ok,die Lampe ging gleich nachdem ich die Zündung angemacht habe aus.
Heute wieder auf der Autobahn, nach ca. 20km hat das Auto selbst den Sport-Modus eingeschalten...
Ich konnte den Energiesparmodus wieder nicht wählen...
Nach ca.150km Autobahn hat das Auto dann wieder allein in den Energiespar-Modus geschalten, dann konnte ich wieder beide Modi selbstständig anwählen..., die letzten 100 km dann wieder keine Probleme!

Ich habe keine Ahnung was da auf einmal los ist, ich hoffe einer von euch kann mir da helfen...


Gruß
Christian
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wie schaltest Du den S- Gang normalerweise zu ? Über einen Druckknopf, der sich an dem Schalthebel befindet ? Kann sein, das der Knopf eine Macke hat und bei Erschütterungen zb. den Kontakt schließt/öffnet und somit den S- Gang willkürlich zu und abschaltet. Kann aber auch ein Elektronikproblem sein.
 
H

hbking

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
3
Alter
40
ja, der wird über einen Druckknopf am Schalthebel zugeschaltet.
An die Erschütterung hab ich auch schon gedacht, bin zum Test mal über Kopfsteinpflaster gefahren, aber da tat sich nichts.
Normalerweise geht die lampe auch ca.3Sek. aus nachdem man die Zündung angemacht hat, aber jetzt bleibt sie manchmal ganz an.
Ich dachte schon das es eventuell am Steuergerät liegt, weiss jemand wo ich das finden kann und wie das aussieht?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
das Steuergerät ist im Fussraum des Beifahrers. Da ist eine kleine Klappe zum öffnen. Und dahinter steckt das Steuergerät.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
ich denke er meint die steuereinheit der automatik...
sitzt die nicht am / im getriebe? (was die reparaturen ja auch imemr so teuer macht weil alles raus mus?) oder bin ich falsch informiert
 
H

hbking

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
3
Alter
40
wie kann ich beim Vectra A das Steuergerät des Automatikgetriebes auslesen, um den Fehlercode zu erfahren?
Muß ich das über den normalen Diagnosestecker machen, wenn ja welche Kontakte muss ich überbrücken?
Oder gibt es da einen eigenen Stecker?

hat auch jemand eine liste mit diesen Fehlercodes?
wäre klasse wenn mir jemand von euch helfen könnte!!


Gruß

Christian
 
sven0815

sven0815

Frischling
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
7
Alter
49
Ort
Strausberg
Servus!

Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft, aber beim Vectra B ist der Diagnose-Stecker unter der Mittelkonsolenverkleidung der Handbremse. Laut meiner Getriebebude ist der D-Stecker beim A in der Nähe des Sicherungskastens im Fahrzeugraum.

Dein Problem hatte ich im übrigen in ähnlicher Variante auch schon:
Ursache die elektrische Steuerung auf dem Getriebe, welche im übrigen identlisch ist mit meinem. Ist ein Kasten, der ca. 4 cm hoch ist. Du mußt das Steuerungsseil übrigens abbauen, um die Steuerung ausbauen zu können.

In der Steuerung befindet sich ein total altmodischer Schieber, welche mehrere Kontakte enthält, die wiederum mit absolut kleinen Federn unter Spannung gehalten werden.

Diese waren bei mir defekt. Klitzekleiner Fehler -- extrem große Wirkung.


Viel Erfolg noch, mein derzeitiges Problem ist nach wie vor unlösbar.


Gruß Sven
 
Thema:

Vectra A 2.0 Automatik Probleme

Vectra A 2.0 Automatik Probleme - Ähnliche Themen

  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik kein Schalten im warmen Zustand

    Vectra B Automatik kein Schalten im warmen Zustand: Hallo Gemeinde, folgendes Problem liegt vor beim Vectra B, Bj. 2001, 1.8l 16V, 170.000 KM: Automatikgetriebe schaltet im kalten Zustand sehr gut...
  • Probleme mit Vectra V6 automatik(Getriebeproblem)

    Probleme mit Vectra V6 automatik(Getriebeproblem): Hallo, ich habe leider nichts gefunden was mein Problem beschreibt deswegen eröffne ich dieses Thema. Nun zu meinem Problem. Als aller erstes...
  • Kaufberatung Automatik Vectra

    Kaufberatung Automatik Vectra: Hallo , bin neu hier und hab da mal ein paar fragen zum Vectra B ... ich hab interesse mir einen 1.6 oder 1.8 automatik zu kaufen als...
  • Erfahrungsbericht Automatik

    Erfahrungsbericht Automatik: Hallo Leute Habe einen Vectra C 2,2 DTi 16V mit Automatic und 92 Kw. 90000km Jetzt meine Frage giebt es mit dem Getriebe Probleme .... ist euch...
  • Erfahrungsbericht Automatik - Ähnliche Themen

  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik kein Schalten im warmen Zustand

    Vectra B Automatik kein Schalten im warmen Zustand: Hallo Gemeinde, folgendes Problem liegt vor beim Vectra B, Bj. 2001, 1.8l 16V, 170.000 KM: Automatikgetriebe schaltet im kalten Zustand sehr gut...
  • Probleme mit Vectra V6 automatik(Getriebeproblem)

    Probleme mit Vectra V6 automatik(Getriebeproblem): Hallo, ich habe leider nichts gefunden was mein Problem beschreibt deswegen eröffne ich dieses Thema. Nun zu meinem Problem. Als aller erstes...
  • Kaufberatung Automatik Vectra

    Kaufberatung Automatik Vectra: Hallo , bin neu hier und hab da mal ein paar fragen zum Vectra B ... ich hab interesse mir einen 1.6 oder 1.8 automatik zu kaufen als...
  • Erfahrungsbericht Automatik

    Erfahrungsbericht Automatik: Hallo Leute Habe einen Vectra C 2,2 DTi 16V mit Automatic und 92 Kw. 90000km Jetzt meine Frage giebt es mit dem Getriebe Probleme .... ist euch...
  • Oben