Kaufberatung Automatik Vectra

Diskutiere Kaufberatung Automatik Vectra im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo , bin neu hier und hab da mal ein paar fragen zum Vectra B ... ich hab interesse mir einen 1.6 oder 1.8 automatik zu kaufen als...
M

maxim

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
5
Hallo ,


bin neu hier und hab da mal ein paar fragen zum Vectra B ...


ich hab interesse mir einen 1.6 oder 1.8 automatik zu kaufen als stufenheck

bj ist eigentlich egal , aber soll nicht mehr als 120- 130t gefahren sein...


ich hab mal gelesen das die 1.6 motoren nicht sehr gut sein sollen ... zumindest die im Astra G verbaut sind ...

die sollen häufig probleme mit dem zylinderkopf haben und fressen viel öl

ist das beim Vectra auch so?

was hat der wagen sonst für schwachstellen und kinderkrankheiten?


und vorallem... wie ist das automatikgetriebe ? halten die lang aus oder muss man mit irgendwelche probleme rechnen?

und was soll ein angemessner preis für solch ein auto sein ?


danke erst mal,

maxim
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
AW: Kaufberatung Automatik Vectra hilfe!

Hallo!

Also, ich habe den 1,8er und bin eigentlich recht zufrieden mit der Maschine. Braucht trotz Automatik knapp unter 9 Liter und hat halt die üblichen Leiden. Über die Automatik kann ich nur Gutes sagen, habe bei 120.000km das Öl gewechstelt, sie schaltet eigentlich immer richtig und das auch noch butterweich. Passt also hervorragend zum Auto, das ja eher eine Sänfte ist.
 
M

maxim

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
5
AW: Kaufberatung Automatik Vectra hilfe!

hi ,


danke für die info... also die automatik macht keine probleme , das ist schonmal gut ^^


aber was meinst du mit den üblichen leiden ?

was gibt es da für probleme oder was hast du schon alles machen müssen ?

thx
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
Alaso ich hab auch den 1,8er 16v (x18xe) mit automatik . Ich bin sehr zufrieden mit meinem Vecci . Die schaltung ist sanft bis sportlich je nach fahrstil . Mein Kumpel hat den gleichen motor in seinem vectra nur mit manuelle schaltung und er kommt nicht mal ansatzweise in der beschleunigung mit . Ich komme bei ruhiger fahrweise auf 7,5 bis 8,5 liter , das ist für einen vectra sehr gut . Wie ich finde . Hatte bisher auch noch keine Probleme , kein ölverlust oder sonstiges . Zum Preis kann man immer nicht viel aussagen , das kommt auf den wagen an den du in aussicht hast . Welches baujahr , km , ausstattung , extras und und und . Ich hab für meinen Vecci Bj. 96 mit normaler ausstattung , 142 tkm , Scheckheft geflegt bei Opel , 2 vorbesitzer ( beide über 45 Jahre ) , top zustand , keinerlei dellen oder rost oder sonstwas im februar `09 glatte 3100 euro bezahlt . Ich finde das das vollkommen okay war für den zustand .
 
M

maxim

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
5
hm gut gut ...


ich hab gesehen das die vectras ( egal welche ausstattung) vor 99 facelift haben immer schwarze stoßstangen ... also der obere teil davon ...

nach dem facelift scheinen die ja alle lackiert zu sein...

ich glaub nur der 1.6 motor mit 8v hat diese öl und ZKD probleme , oder?


thx :D
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
ja bei den vorfacelifts ist die schürze unlackiert oben . Aber sowas kann man ja ändern . Also ich persönlich muss sagen das nen 1,6 8v auch nicht in son auto wie nen vectra gehört . dann eher in nen corsa oder tigra . Der 1,8 16v passt schon zum vectra , hat nen bißchen hubraum also kraft und leistung ist auch okay . Der motor muss halt nicht so kämpfen um ihn zu bewegen .
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Stimmt, obwohl ich immer schon mal den 2,2er probieren wollte, das muss ja mit der Automatik ein Traum sein - weiß aber leider nicht, ob´s den überhaupt mit Automatik gab.
 
amikado

amikado

Mopedschrauber
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Also ich bin jetzt seit März 09 mit einem 99er 1,8er Automatik unterwegs, habe über 16000km gemacht und kann eigentlich nicht meckern. Verbrauch sieht man ja hier und ist erstaunlich gut! Gerade auf der Langstrecke bin ich überrascht. Kommt wohl auch vom relativ niedrigen Drehzahlniveau. Bequem ist er auch und Platz ist ebenfalls genug. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.
Leider gibt es die typischen Rostprobleme (Türschlossaufnahmen und Übergang Schweller/Radlauf).
Probleme gab es leider auch schon.
Zuerst ging der Motor sporadisch aus (lag am Kraftstoffpumpenrelais), der Entlüftungsschlauch vom Tank war auch schon undicht, das AGR wurde wegen ruckeln des Motors getauscht und letztens hatte die Wegfahrsperre gesponnen. Ärgerlich aber alles noch sehr preiswert.
Jetzt macht der Krümmer bzw. die Dichtung schlapp und wird demnächst erneuert. Dann wird noch die Vorderachse wegen poltern saniert und schon ist der Vecci wieder tiptop :)
Noch ein Wort zur Automatik. Diese hat die Eigenart, im Stand eigenständig auf neutral zu stellen. Wenn man dann von der Bremse geht, wird der Gang wieder eingelegt. Das kannte ich vorher von keiner anderen Automatik. Diese Funktion finde ich vollkommen unnütz und wenn jemand weiss, wie man das abstellen kann, bitte ich um Aufklärung.
 
M

maxim

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
5
@amikado ...


cool der wagen scheint ja ziemlich zuverlässig zu sein :D

was kostet es denn so ca den krümmer zu wechseln?


und was ist ein AGR ? ^^


ach und sag mal pls ... was hast du für deinen vectra bezahlt , wie viel km gefahren und was für eine ausstattung hat er?

danke nochmal ;)
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Noch ein Wort zur Automatik. Diese hat die Eigenart, im Stand eigenständig auf neutral zu stellen. Wenn man dann von der Bremse geht, wird der Gang wieder eingelegt. Das kannte ich vorher von keiner anderen Automatik. Diese Funktion finde ich vollkommen unnütz und wenn jemand weiss, wie man das abstellen kann, bitte ich um Aufklärung.
Das ist ja das Geile an der Automatik, damit wird der Wandler geschont und der Motor muss sich im Leerlauf nicht so anstrengen. An den kleinen Ruck, wenn ich von der Bremse gehe, habe ich mich schnell gewöhnt.
 
amikado

amikado

Mopedschrauber
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Der Vecci hat jetzt 115000km gelaufen. Ausstattung ... Was man halt so braucht. Klimaautomatik, Tempomat, Mittelarmlehne, Radiobedienung im Lenkrad, eFH, PDC, NSW usw. für 3800 von einer alten Dame gekauft.
AGR = Abgasrückführung
Such hier einfach mal nach "Motor ruckelt leicht".
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das ist ja das Geile an der Automatik, damit wird der Wandler geschont und der Motor muss sich im Leerlauf nicht so anstrengen. An den kleinen Ruck, wenn ich von der Bremse gehe, habe ich mich schnell gewöhnt.
Nun ja, ich sehe das etwas anders. Jeder Schaltvorgang belastet die Bremsbänder, Kupplungen, Servos usw. Der Wandler hat eine derarte mechanische Belastung auszuhalten.
Besonders nervig ist es im Stop&go Verkehr. Man steht gerade mal eine Sekunde und das Getriebe schaltet wild herum. Gang rein - Gang raus - Gang rein ... kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Ja Kollege!

Ich muss Dir da sehr beipflichten. Beim C ist die Schaltung des AT5 genauso. Eigentlich ist das dazu gedacht, die kraftübertragenden Teile zu schonen und den Verbrauch im Stand an der Ampel zu senken, indem man den Schub automatisch unterbricht.
Aber wenn Du jeden Morgen in der Stadt zwischen den Ampeln mit Bremsen-Vollgas-Bremsen fahren musst, 5 Sekunden stehst und Dir jedesmal beim Anfahren wieder diesen Ruck abholst, das ist echt übel. Nachdem das fünfmal hintereinander passiert ist und ich genau in dem Moment wieder anfahren muss, wo die Unterbrechung erfolgt, habe ich teilweise richtige "Verschlucker" im Getriebe. Das gibt einen regelrechten lauten Schlag, wenn sich Unterbrechung und Anfahren überlagern. Die dabei wirkenden Kräfte sind aufgrund der großen zu beschleunigenden Masse nicht gerade gering. Da wird einem Angst und Bange in Hinsicht auf die Langlebigkeit einer solchen Konstruktion.

Aber da das wohl seit Generationen in der Automatik verankert ist, scheint es dem Großteil der Nutzer soweit gefallen zu haben. :P
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Also, ich mag´s auch, und Punkt 8)
Aber wahrscheinlich muss sich jeder Hersteller irgendwie profilieren ...
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Klar!

Vom Prinzip her will ich den Komfort einer Automatik auch nicht missen. Und die Schubunterbrechung rechnet sich, weil man im Stand nicht ohne Ende sinnlos Teile abschleift. Mit einer manuellen Schaltung fuchtelst Du Dir im Ampelverkehr noch viel schlimmer einen ab und schleifst Deine Kupplung runter 8)

Wenn man so fährt, dass das Getriebe nachkommt, ist das auch alles sehr geil. Bloß nach 2 Liter Kaffee am Morgen ist man dann eh auf 180 und so soll auch das Auto reagieren. Tut es leider nicht. :wand:
 
M

maxim

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
5
ach noch eine frage...


ist das getriebe eig 4 oder 5 gang?

waren die anders ab 99 facelift?


thx
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Klar!

Bloß nach 2 Liter Kaffee am Morgen ist man dann eh auf 180 und so soll auch das Auto reagieren. Tut es leider nicht. :wand:
Dann sitzt Du aber im falschen Auto. Ich bin jahrelang täglich über DIE Höhenstraße (Kopfsteinpflaster, Serpentinen) in die Arbeit gefahren, da hätte mir der Vecci mit Automatik auch keinen Spass gemacht. Damals hatte ich einen Toyota Corolla, der war im Vergleich eine richtige Rennsemmel.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ach noch eine frage...


ist das getriebe eig 4 oder 5 gang?

waren die anders ab 99 facelift?


thx
Also, beim 1800er und 2 Liter ist das AF20 drin (glaube auch im Facelift), da hast Du 4 Gänge (mit Wandlerbrücke in der Dritten und Vierten) und 3 Fahrprogramme: Economy (also Standard), Sport (schaltet später und dreht im Kickdown komplett aus) und Winter (lustig, da fährt er in der Dritten an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufberatung Automatik Vectra

Kaufberatung Automatik Vectra - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung

    Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung: Hallo zusammen, hoffe das Thema gabs noch nicht, wenn doch.... mit nem Link schlagen (hab zumind. nix gefunden) Ich überlege meinen Veci wg. TÜV...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra 2.2 Direct

    Kaufberatung Opel Vectra 2.2 Direct: Hallo, zu allererst, entschuldigt bitte mein falsches/schlecht geschriebenes Deutsch. Da ich Luxemburger bin und (leider) nur mit Franzosen zu...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik

    Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik: Hallöchen alle zusammen, ich bin nach der langen Suche nach einem vernünftigen Auto auf den oben genannten Vectra gekommen und bin gerade dabei...
  • Kaufberatung Vectra C GTS, bitte um Hilfe

    Kaufberatung Vectra C GTS, bitte um Hilfe: Hi zusammen, brauche mal euren Rat, suche ja schon länger nach nem Facelift - Gts, und bei meinem Hädler ums Eck steht schon länger einer, bin...
  • Kaufberatung Vectra C GTS, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung

    Vectra B Automatik 1,6 16V - Kaufberatung: Hallo zusammen, hoffe das Thema gabs noch nicht, wenn doch.... mit nem Link schlagen (hab zumind. nix gefunden) Ich überlege meinen Veci wg. TÜV...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra 2.2 Direct

    Kaufberatung Opel Vectra 2.2 Direct: Hallo, zu allererst, entschuldigt bitte mein falsches/schlecht geschriebenes Deutsch. Da ich Luxemburger bin und (leider) nur mit Franzosen zu...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik

    Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik: Hallöchen alle zusammen, ich bin nach der langen Suche nach einem vernünftigen Auto auf den oben genannten Vectra gekommen und bin gerade dabei...
  • Kaufberatung Vectra C GTS, bitte um Hilfe

    Kaufberatung Vectra C GTS, bitte um Hilfe: Hi zusammen, brauche mal euren Rat, suche ja schon länger nach nem Facelift - Gts, und bei meinem Hädler ums Eck steht schon länger einer, bin...
  • Oben