Vectra 1.6 bräuchte Hilfe

Diskutiere Vectra 1.6 bräuchte Hilfe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Bin neu hier und habe mich auch schon Vorgestellt und gleich ein Proplem mit meinen Vectra 1.6 GL. Er fing an vor 3 Tagen zu Ruckeln.Habe...
F

faxe 1.6

Frischling
Themenstarter
Hallo,

Bin neu hier und habe mich auch schon Vorgestellt und gleich ein Proplem mit meinen Vectra 1.6 GL.

Er fing an vor 3 Tagen zu Ruckeln.Habe neue Zündkerzen gemacht Verteiler gepuzt und Luftfilter gereinigt aber er Ruckelt immer noch.In den nächten Tagen lasse ich die Zündkabeln Prüfen,vielleicht bringt das was.Habe Das Forum schon durch geschaut,aber genaues habe ich nicht gefunden.(oder Übersehen). Bedanke mich jetzt schon für euer Hilfe (TIP`S) !!

Lg.Faxe 1.6

ps.Type: Vectra-A-C 16NZ/ Bj.1992
Hoffe ich habe es richtig eingeschrieben:)

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
zu 90% ist es der verteiler beim 1.6

aufm schrott ca 25€ bei uns zumindest

F

faxe 1.6

Frischling
Themenstarter
Hi,
Danke für die Antwort.

@ Slimer:Zuerst war es nur im warmen zustand.Heute auch im kalten.Er ruckelt so vor sich hin,dann gehts wieder dann ein starker Ruck geht wieder usw.

@ onkeldirk:Verdeilerkappe tauschen habe ich mir auch gedacht,aber sollte man da den Finger nicht auch tauschen oder reinigen?(wie richtig)

Habe noch eine andere Frage:
Mein Freund hat den Verteilerkappe gereinigt und da ist ihm noch ein Missgeschick passiert.Ihm sind die Zündkabel runtergegangen (4 Stück)und hat sie dann der Länge nach (nach mehreren Versuchen)angesteckt.Da ich wenig von Autotechnick verstehe,habe ich Angst das er einen falsch raufgesteckt hat.Kann mann da irgendwie nachschauen(oder einen Link),ob sie richtig richtig drauf sind.Mann hat nur Kopfweh,wenn man von Autos 10% versteht. Bedanke mich und denke meine Antwort ist ein bischen zu Lang geworden.

Lg.Faxe 1.6

slimer

slimer

Routinier
also kappe und finger reinigen ist nie verkehrt

hat es was gebracht ?

es gibt nur eine richtige kombination bei den 4 kabeln, alles andere würde sich nach traktor anhören :D

aber normal fallen die kabel nciht einfach "raus" ???

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
nix verteilerkappe, verteiler !!! sieht man doch an der schreibweise schon das was verschiedenes gemeint ist.... der verteiler selbst geht beim c16nz / c18nz gern mal in die fritten, genauergesagt das innenleben löst sich auf, noch genauer der kunsstoffblock, in den die ganzen kebelanschlüsse darin eingegossen sind. man hat dann nur noch gelbe brösel und blanke strippen drinnen herumfliegen... einfach den verteiler mal rausziehen und nachsehen (sind zeri schrauben) aber wiegesagt, die rede ist vom kompletten verteiler, nicht einfach nur die kappe runtermachen ..

J

juergen

Ex Co-Administrator
Kann Oli da nur zustimmen. Bei meinem alten 1,6er war dasselbe Problem. Verteilerinnenleben war schon in Wohlgefallen aufgelöst. Am besten kompletten Verteiler plus Zündkabel erneuern und dann wirst du sehen...der Vectra läuft wieder wie ein Jungspund.:banane:

F

faxe 1.6

Frischling
Themenstarter
Danke an euch allen!!!

@Slimer:Dank- normale weiße nicht aber er hat sie mit zuviel Kontactspray benutzt,dann ist ihm das ganze noch aus der Hand gerutscht und weg waren sie.(so hat er mir gesagt).Ich war beim Kochen und habe es nur aus dem Fenster gesehen.

@malSehn:Danke Dir werde es morgen gleich nach der Arbeit nachsehen.Habe ja nicht so weit.(ca.10min)

@ Jürgen: Dank auch Dir.die kosten wirst du mir net so ungefähr sagen können?

Wie lange kann ich so fahren,da meine Kohle erst um 10.11.06 kommt????

Lg.Faxe 1.6

ps.Für einen Anfänger viele Fragen was?Hoffe es Nervt nicht!!!

slimer

slimer

Routinier
gelbe brösel ? @malsehn

faxe hat von den kabeln und der verteilekappe geredet. oder kannst du hellsehen ? :idee:

ne verteilekappe kostet einzeln bei opel ca 90€ im zubehör ca 40-50€
vom den kabeln + rest will ich garnicht anfangen

R

Rothwestenvectra

Gast
slimer schrieb:
also kappe und finger reinigen ist nie verkehrt

hat es was gebracht ?

es gibt nur eine richtige kombination bei den 4 kabeln, alles andere würde sich nach traktor anhören :D

aber normal fallen die kabel nciht einfach "raus" ???
Traktor ist aber garnicht gut !!! :kiffer: Traktor=unverbrannter Sprit=defekter KAT=KEIN ASU mehr, KEIN TÜV mehr beim nächsten mal, ALSO genau aufschreiben und bezeichnen beim demontieren !!! :idee:

J

juergen

Ex Co-Administrator
Für den kleinen 1,6er halten sich die Kosten für Verteiler und Kabel noch in Grenzen. Preislich denke ich wirst du dich so bei 50 bis max. 60 Euro für alles zusammen bewegen. Am besten rufst du mal bei Bosch an und fragst da nach Preisen. Da weißt du es dann genau.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
der verteiler kost irgendwas um 180,- juergen .. für 60 gibts evtl. die kappe und den läufer.. zündkabel bekommst auch nicht für das geld

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
müssen ja nicht gleich neuteile werden denke ich... das lohnt bei dem wagen sicher eh nicht mehr... zumal man gebraucht sowas für nen bruchteil des geldes bekommt... nur die zündkabel würde ich mir neu in der bucht schiessen...
:wink1:

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
iCE-tEA schrieb:
müssen ja nicht gleich neuteile werden denke ich... das lohnt bei dem wagen sicher eh nicht mehr... zumal man gebraucht sowas für nen bruchteil des geldes bekommt... nur die zündkabel würde ich mir neu in der bucht schiessen...
bei gebrauchtteilen weißt du aber nie, wielang das noch hält.. und ob es sich lohnt, muss jeder für sich entscheiden, würde es sich z.b. für deinen noch lohnen ein neuteil anzuschaffen? der ist doch aus dem schwacke auch schon lang raus, wenn du evrstehst.. ;(

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
stimmt schon... zumal man ja nichmal weiss wie gut seiner ausschaut^^! naja muss man wirklich selber wissen obs einem wert is oder nich^^! wenn du glück hast kannst sowas recht billig bei ebay bekommen... auch neu^^!

F

faxe 1.6

Frischling
Themenstarter
Danke-Danke Leute!

So-habe mir heute Kappe und Finger bestellt (20euro).Der Verkäufer hat gemeint ich sollte die mal tauschen und wenn es nicht besser wird dann soll ich die Kabeln auch tauschen(70euro).Er hat noch gemeint,wenn der rest kaputt wäre,dann würde der Wagen gar nicht mehr angehen.Stimmt das???
Wie bringe ich den Finger runter- nur abziehen oder muss ich auf was aufpassen????

Danke an euch allen und da habe ich einen Link für euch(hoffe es geht).Etwas zum schmuntzeln!!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130036021534&ru=http:/

Lg.Faxe 1.6

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
hihi er hats schonwieder reingestellt des ding^^! und die rechtschreibfehler hat er auch nich beseitigt^^! der war schonmal drinne und auch schon im forum gepostet.... am besten waren aber bei der anderen auktion die kommentare/fragen die drunter standen!! aber immer wieder nen lacher wert die auktion!!:D

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Also die gelben brösel komme von der plastikverkleidung vom kabelschuh
Ich habe meine Verteiler immer vom schrott geholt, da ich drt nur 25€ bezahlen musste.

Wenn der verteiler einen leichten defekt hat sprongt der wagen noch an läuft halt nur sporadisch nicht mehr richtig, was sich durch ruckeln und drehzahlschwankungen bemerkbar macht.

du hast die genauen syntome für enen defektten verteiler (nicht verteiler kappeoder finger)

was man aber auch nict ausschließen kann das diese sachen defekt sind, einfach mal mittauschen, solte sowieso gemacht weren beieiner ordentlichen wartung genauso wie der zündkerze und die ganzen kerzenstekcer inklusive der von der zündspule zum verteiler

Bedenke dein Auto istschon ein altes schätzken :)

Thema:

Vectra 1.6 bräuchte Hilfe

Vectra 1.6 bräuchte Hilfe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra c caravan 3.2 automatik ich bräuchte bitte eure hilfe zu den achslasten

Vectra c caravan 3.2 automatik ich bräuchte bitte eure hilfe zu den achslasten: ich hab leider noch einen Schweizer Brief und möchte dass Fahrzeug in Deutschland tüven und zulassen und win gewindefahrwerk verbauen... kann mir...
  • Opel Vectra A ich bräuchte mal eure hilfe bei 18" reifen!

ich bräuchte mal eure hilfe bei 18" reifen!: hey leute! ich habe mir felgen gekauft! 8,5x18 et35 vorn und 9,5x18 et30 hinten! ich fahre einen vectra a v6! jetzt meine frage: welche reifen...
  • Opel Vectra B Vectra B braucht Tuning Hilfe

Vectra B braucht Tuning Hilfe: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin ganz neu hier und brauche leider auch schon Infos ;) Gleich vorab, ich bin zwar ein Mädl, möchte aber meinen...
  • Kays fährt jetzt Automatik und braucht Hilfe

Kays fährt jetzt Automatik und braucht Hilfe: Hey, Kann mir mal bitte einer erklären wie ich mit einem Automatikgetriebe umgehe ? Was haben die einzelnen Stufen zu sagen ? P= Parken...
  • 'n Neuer, der Hilfe braucht.

'n Neuer, der Hilfe braucht.: Hi Leute, hab mich grad registriert, weil ich Hilfe mit meinem Vectra brauche und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe die...
  • 'n Neuer, der Hilfe braucht. - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra c caravan 3.2 automatik ich bräuchte bitte eure hilfe zu den achslasten

Vectra c caravan 3.2 automatik ich bräuchte bitte eure hilfe zu den achslasten: ich hab leider noch einen Schweizer Brief und möchte dass Fahrzeug in Deutschland tüven und zulassen und win gewindefahrwerk verbauen... kann mir...
  • Opel Vectra A ich bräuchte mal eure hilfe bei 18" reifen!

ich bräuchte mal eure hilfe bei 18" reifen!: hey leute! ich habe mir felgen gekauft! 8,5x18 et35 vorn und 9,5x18 et30 hinten! ich fahre einen vectra a v6! jetzt meine frage: welche reifen...
  • Opel Vectra B Vectra B braucht Tuning Hilfe

Vectra B braucht Tuning Hilfe: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin ganz neu hier und brauche leider auch schon Infos ;) Gleich vorab, ich bin zwar ein Mädl, möchte aber meinen...
  • Kays fährt jetzt Automatik und braucht Hilfe

Kays fährt jetzt Automatik und braucht Hilfe: Hey, Kann mir mal bitte einer erklären wie ich mit einem Automatikgetriebe umgehe ? Was haben die einzelnen Stufen zu sagen ? P= Parken...
  • 'n Neuer, der Hilfe braucht.

'n Neuer, der Hilfe braucht.: Hi Leute, hab mich grad registriert, weil ich Hilfe mit meinem Vectra brauche und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe die...
  • Oben