VDO-Öldruckanzeige anschließen

Diskutiere VDO-Öldruckanzeige anschließen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe in meinen Vectra A, eine Öldruckanzeige eingebaut (1,8 i 90 Ps), wenn ich die Zündung einschalte zeigt das Instrument 2 Bar an, wenn der...
R

Roger3cw

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
7
Alter
61
Ich habe in meinen Vectra A, eine Öldruckanzeige eingebaut (1,8 i 90 Ps),
wenn ich die Zündung einschalte zeigt das Instrument 2 Bar an, wenn der Motor läuft geht die Anzeige auf 1 Bar zurück. Wenn der Motor warm ist zeigt sie 1,5 Bar bei ca 1000U/min an .Wenn der Motor höher dreht geht der Öldruck auf ca 1bar. Ist das normal? ,oder ist der Öldruckgeber defekt.
Ich habe die Anzeige und den Geber ( mit Anzeigeanschluß und Warnleuchte im Cockpit) Anzeige 0-5 Bar, gebraucht gekauft.Der Geber ist von der Firma
Racimex, liegt es daran das er nicht original von VDO ist?
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
Roger3cw
 
mane

mane

Frischling
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
6
Alter
47
Ich vermute daß es am Geber liegt, VDO Instrumente sind mit den Opel Gebern kompatibel, aber nicht mit denen von Racimex. Kannst Du aber leicht prüfen:

Meß mal den Widerstand (Ohmmeter zwischen Geber und Masse) bei Motor aus und bei Leerlauf und kaltem Motor, dabei sollte er bei Motor aus zwischen 0 und 15 Ohm haben, bei Leerlauf und kaltem Motor zwischen 130 und 150 Ohm.

Ciao, Mane...
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
trotzdem würde sich auch beim racimex-geber der wiederstand entsprechennd ändern,und das instrument dann eben noch mehr anzeigen... da es aber genau umgekehrt anzeigt, als gedacht (als bei drehzahl abfällt,bei stehendem motor 2 bar anzeigt) halte ich es nicht für ausgeschlossen, das du am instrument selbst evtl einfach plus und masse vertauscht hast?! weil, siein zeigerinstrument funktioniert in etwa wie ein kleiner elektromotor... wenn du die polarität tauschst, tauschst du auch die drehrichtung...
 
mane

mane

Frischling
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
6
Alter
47
malSehn schrieb:
trotzdem würde sich auch beim racimex-geber der wiederstand entsprechennd ändern,und das instrument dann eben noch mehr anzeigen... da es aber genau umgekehrt anzeigt, als gedacht (als bei drehzahl abfällt,bei stehendem motor 2 bar anzeigt) halte ich es nicht für ausgeschlossen, das du am instrument selbst evtl einfach plus und masse vertauscht hast?! weil, siein zeigerinstrument funktioniert in etwa wie ein kleiner elektromotor... wenn du die polarität tauschst, tauschst du auch die drehrichtung...
Da hast Du prinzipiell schon recht, nur bei den VDO Gebern steigt mit zunehmenden Druck der Widerstand, bei anderen Gebern (wie auch die meissten amerikanischen) sinkt mit steigendem Druck der Widerstand. Außerdem stimmen die Absolutwerte und Widerstandskurven nicht überein, wenn Du dir mal die Anzeigen anschaust, sind die VDO nicht linear, manche anderen Anzeigen schon.
Wenn + und - vertauscht sein würden, würd schon die Sicherung geflogen sein.

Ciao, Mane...
 
Thema:

VDO-Öldruckanzeige anschließen

VDO-Öldruckanzeige anschließen - Ähnliche Themen

  • Voltmeter von VDO, Motometer etc. gesucht

    Voltmeter von VDO, Motometer etc. gesucht: Hallo zusammen. Hat jemand noch so ein altes Voltmeter als Rundinstrument (52mm) übrig? Ich suche grad eines. Einen schönen Tag noch.
  • Opel Vectra B Nockenwellensensor - Welcher Hersteller

    Nockenwellensensor - Welcher Hersteller: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe neuen Nockenwellensensor eingebaut. (Hatte ich bei Ebay für 39 .- € gekauft). Hersteller: Delphi...
  • Opel Vectra A Vectra C GTS 3.2 + Parrot MIK 9200 + VDO CDR 2005

    Vectra C GTS 3.2 + Parrot MIK 9200 + VDO CDR 2005: Hallo zusammen. Ich habe als Vectra-Neuling eine Frage zum Einbau einer Parrot MIK 9200. Ich habe einen Vectra C GTS 3.2 Bj 2003 in dem eine Radio...
  • Opel Vectra B Radiocode VDO CDR500

    Radiocode VDO CDR500: Hallo. Ich bräuchte den Radiocode für mein CDR500. Brauche mein Clarion 778 nicht mehr, da ein DSP nachgerüstet wird und ich da den Mp3 Player...
  • [Biete] VDO CDR 500 Originalradio (defekt)

    [Biete] VDO CDR 500 Originalradio (defekt): Hi! Ich verkaufe das VDO CDR 500 Radio aus meinem Vectra. Der Lautstärkeregler spinnt leider, man kann am Drehknopf nicht wirklich laut und...
  • [Biete] VDO CDR 500 Originalradio (defekt) - Ähnliche Themen

  • Voltmeter von VDO, Motometer etc. gesucht

    Voltmeter von VDO, Motometer etc. gesucht: Hallo zusammen. Hat jemand noch so ein altes Voltmeter als Rundinstrument (52mm) übrig? Ich suche grad eines. Einen schönen Tag noch.
  • Opel Vectra B Nockenwellensensor - Welcher Hersteller

    Nockenwellensensor - Welcher Hersteller: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe neuen Nockenwellensensor eingebaut. (Hatte ich bei Ebay für 39 .- € gekauft). Hersteller: Delphi...
  • Opel Vectra A Vectra C GTS 3.2 + Parrot MIK 9200 + VDO CDR 2005

    Vectra C GTS 3.2 + Parrot MIK 9200 + VDO CDR 2005: Hallo zusammen. Ich habe als Vectra-Neuling eine Frage zum Einbau einer Parrot MIK 9200. Ich habe einen Vectra C GTS 3.2 Bj 2003 in dem eine Radio...
  • Opel Vectra B Radiocode VDO CDR500

    Radiocode VDO CDR500: Hallo. Ich bräuchte den Radiocode für mein CDR500. Brauche mein Clarion 778 nicht mehr, da ein DSP nachgerüstet wird und ich da den Mp3 Player...
  • [Biete] VDO CDR 500 Originalradio (defekt)

    [Biete] VDO CDR 500 Originalradio (defekt): Hi! Ich verkaufe das VDO CDR 500 Radio aus meinem Vectra. Der Lautstärkeregler spinnt leider, man kann am Drehknopf nicht wirklich laut und...
  • Oben