Variabler Luftsammler

Diskutiere Variabler Luftsammler im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich mache mir gerade Gedanken über die Konstruktion eines Variablen Luftsammlers für den XE. Dies soll Unterdruckgesteuert...
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
42
Ort
Lippstadt/NRW
Hallo Leute,
ich mache mir gerade Gedanken über die Konstruktion eines Variablen Luftsammlers für den XE.
Dies soll Unterdruckgesteuert funktionieren und den Ansaugweg Drehzahlabhängig verändern.
Diese sollte Theoretisch mehr Drehmoment bringen.

Wollte mal eure Meinung dazu wissen.

Gruss David
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Im Prinzip ´n Schaltsaugrohr ;(

im unteren bis mittleren Drehzahlbereich die langen Ansaugwege für mehr Drehmoment, in den höheren Drehzahlbereichen die kurzen Ansaugwege für mehr leistung :ja:

leider gibt´s sowas ned für den XE ... würd bestimmt was bringen ...
 
D

dr.date

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
58
Alter
42
Ort
Märkischer Kreis
Hallo,

habe mal ne Verständnisfrage, was muß denn dann verlängert werden, der gesamte Ansaugweg also vom Luftfilter an oder erst ab der Drosselklappe?
Und was heißt verlängeren bzw. verkürzen? In cm gespochen? Wenn es um den gesamten Ansaugtrakt geht, wäre es doch machbar.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Den Ansaugweg kann man nich pauschalisieren, da es getestet werden MUSS!!!

Das Problem ist auch nicht, einen variablen Luftsammler zu fertigen, meiner Meinung nach wäre das größte Problem darin, diese Variablen Saugrohre abzudichten!
 
D

dr.date

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
58
Alter
42
Ort
Märkischer Kreis
ich hätte ja da so eine Idea, es gibt doch Axialkompensatoren, die so aussehen wie ein Akordion halt nur rund, wie z.b. beim Auspuff. Nun nimmt man 2 Rohre, die man ineinander stecken kann, z.b. das eine 45 mm innen und 47mm aussen das andere 47,2mm innen, damit man einen glatten Innenquerschnitt hat, und das ganze wird dann von aussen von diesem Kompensator abgedichtet. damit sind zumindesten bei einer Kompensatorlänge von ca. 15cm eine Verkürzung und Verlängerung von schätzungsweise ca. je 5 cm möglich, also insgesamt 10cm. Das wäre doch schon mal was. Oder? Ich hoffe Ihr habt mich verstanden. Hab mal nen Bild gemacht für ein Saugrohr im Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
48
Ort
hainburg
wie wäre es mit einer klappen-lösung.. gab es sowas nicht shconmal bei irgend nem kleinern "kalieber"? 1.0 oder 1.2 er...? meine sowas mal gesehen zu haben
 
Thema:

Variabler Luftsammler

Variabler Luftsammler - Ähnliche Themen

  • Suche Dbilas Luftsammler C20XE

    Suche Dbilas Luftsammler C20XE: Hallo zusammen, suche von Dbilas einen Luftsammler für einen Vectra C c20xe. Hier ein Bild, für den Fall, dass ich mich falsch ausgedrückt haben...
  • Suche Dbilas Luftsammler C20XE - Ähnliche Themen

  • Suche Dbilas Luftsammler C20XE

    Suche Dbilas Luftsammler C20XE: Hallo zusammen, suche von Dbilas einen Luftsammler für einen Vectra C c20xe. Hier ein Bild, für den Fall, dass ich mich falsch ausgedrückt haben...
  • Oben