B
BaktusBeatsInc.
Frischling
Themenstarter
Hi,
fahre seit nem halben Jahr nen V6. Ich frage mich, ob die 34PS Unterschied zum 2.0 16 V Motor den doch recht ansehnlichen Spritverbrauch-Unterschied rechtfertigen. dazu kommen ja teurere Teile, Versicherung, blabla.
Zudem finde ich die Übersetzung beim V6 ab dem 3ten Gang nicht so wiklich gelungen. Habe zwar noch keinen 2.0 gefahren, aber ich stelle mir vor, dass sich der finanzielle Unterschied mit 34 PS bei ultralanger Übersetzung und nem dicken Motorsound rechnen. Wer kennt beide Motoren und nennt mir seine Meinung darüber?
fahre seit nem halben Jahr nen V6. Ich frage mich, ob die 34PS Unterschied zum 2.0 16 V Motor den doch recht ansehnlichen Spritverbrauch-Unterschied rechtfertigen. dazu kommen ja teurere Teile, Versicherung, blabla.
Zudem finde ich die Übersetzung beim V6 ab dem 3ten Gang nicht so wiklich gelungen. Habe zwar noch keinen 2.0 gefahren, aber ich stelle mir vor, dass sich der finanzielle Unterschied mit 34 PS bei ultralanger Übersetzung und nem dicken Motorsound rechnen. Wer kennt beide Motoren und nennt mir seine Meinung darüber?
Den fahre ich mit Automatik. Ich brauche bei 150 8,2Liter, bei Kurzstrecke komme ich schon mal an die 10Liter ran. Allerdings fahre ich auch nicht gerade nur bei 2000U/min
Vorher hatte ich einen 1,6-16V, da merkt man schon einen Unterschied in der Leistung. In der der Stadt hat mir der 1,6-16V auch gereicht aber auf der Landstraße zum Überholen oder auf der Autobahn merkt man schon einen Unterschied. Im Verbrauch liegen die beiden Motoren etwa 1 Liter auseinander, was ich mit Automatikgetriebe gar nicht schlecht finde. Der2,2 hat aber keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette, somit fällt der Zahnriementausch alle 60000KM wie beim 1,6,1,8 und 2,0-16V weg. Mich würde mal interessieren wie sich der 2,0-16V und der 2,2-16V vom Fahrverhalten unterscheiden. Hat da jemand einen vergleich?
Von der Theorie haben allerdings 4 Zylinder im unteren Drehzahlbereich bauartbedingt ein besseres Ansprechverhalten und einen günstigeren Drehmomentverlauf als 6 Zylinder, da das Volumen pro Zylinder größer ist. Es sei denn man nimmt die richtig großen Ami V6. Beispielrechnung: 2.200CM³/4= 550cm³ pro Zylinder. Der Opel V6 hat ca. 2600cm³/6= 433cm³ pro Zylinder. Aber ich nehme mal an, daß der V6 ruhiger läuft, oder?
da bei mir die Automatik ein bißchen Leistung frißt, aber......9PS....hhhhhhmmmm....147-136 sind bei mir 11PS. Is aber auch nich viel mehr.