Opel Vectra B unsauberer Motorlauf beim Vectra B 1.8

Diskutiere unsauberer Motorlauf beim Vectra B 1.8 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra Gemeinde, meine Eltern haben sich einen Vectra B 1.8 Kombi gekauft. Der hat ein Problem mit dem Motor. Der läuft unsauber. Mein...
thommykaiuwe

thommykaiuwe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
63
Alter
52
Ort
Hessen
Hallo liebe Vectra Gemeinde, meine Eltern haben sich einen Vectra B 1.8 Kombi gekauft. Der hat ein Problem mit dem Motor. Der läuft unsauber. Mein Nachbar kennt sich etwas mit Autos aus, und meint es könnte was mit der Zündung sein. Kann uns vielleicht jemand helfen, oder wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen? Ich habe kein Gerät dazu, geht das auch anders?? Wäre echt klasse wenn jemand helfen kann. Danke Gruß Danny
 
thommykaiuwe

thommykaiuwe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
63
Alter
52
Ort
Hessen
Nein nur wenn man Gas gibt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Mal nach geschaut wie die Zündkerzen aussehen ,
Bei den 16 V wird schon mal die Ventildeckeldichtung undicht und die Zündkabel stehen in Öl .
Ist auch bekannt welcher Motor es ist ? mit 115 PS oder 125 PS ?
 
thommykaiuwe

thommykaiuwe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
63
Alter
52
Ort
Hessen
Es ist der mit 115 PS, und die Zündkerzen sind i.o.
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hi,
also ich hab den x20xev Motor, welcher mit dem x18xe (heißt der so?) fast baugleich ist. Bei mir sieht man auch nichts an den Zündkerzen und die Kiste fährt manchmal total sch....... Trotzdem mal den Kontakt an der Zündkerze und vor allem den Zündkerzenstecker (also den Kontakt) mit Verdünnung o.Ä. richtig sauber putzen und schon sollte es gehen....Falls es dieser Fehler wäre.....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
thommykaiuwe

thommykaiuwe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
63
Alter
52
Ort
Hessen
Vielen Dank für den Tip, werden wir mal versuchen wenn es aufhört zu regnen. GRuß Danny
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also wenn du z.b. im Stand Gas geben tust dreht der Motor nicht gleichmäßig hoch, sondern stottert etwas!?

Aber auch beim Beschleunigen während der fahrt, heißt also das er ungleichmäßig beschleunigt!

Würde dir doch empfehlen mal zum Opelhändler zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, da wird vielleicht doch was hinterlegt sein, kosten etwa für´s auslesen je nach Opelhändler 0-20€( echt unterschiedlich), aber lass dir nix aufschwatzen!

Trifft oberes zu, würde ich auch Zündung sagen, da der vectra eh schon etwas älter ist und noch Zündkabel hat, würde ich wirklich mal empfehlen Zündkabel zu tauschen, im gleichen zug neue Zündkerzen!

Aber wichtig vorne weg, welches BJ ist der Wagen, weil nur der alte 115PSér Zündkabel hat!

wie sieht der Motor aus?

1:http://data.motor-talk.de/data/galleries/4742/755415/motor-x18xe-stecker-nws-kws-lmm-29798.JPG (alter)

2: http://data.motor-talk.de/data/galleries/436930/5578170/x18xe1-1-6696.jpg (neuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
.Würde auch mal schauen ob die Schläuche von der Luftversorgung und Unterdruck alle i.O sind . Und ob auch an allen Angeschlossen sind .
 
thommykaiuwe

thommykaiuwe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
63
Alter
52
Ort
Hessen
Also wenn du z.b. im Stand Gas geben tust dreht der Motor nicht gleichmäßig hoch, sondern stottert etwas!?

Aber auch beim Beschleunigen während der fahrt, heißt also das er ungleichmäßig beschleunigt!

Würde dir doch empfehlen mal zum Opelhändler zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, da wird vielleicht doch was hinterlegt sein, kosten etwa für´s auslesen je nach Opelhändler 0-20€( echt unterschiedlich), aber lass dir nix aufschwatzen!

Trifft oberes zu, würde ich auch Zündung sagen, da der vectra eh schon etwas älter ist und noch Zündkabel hat, würde ich wirklich mal empfehlen Zündkabel zu tauschen, im gleichen zug neue Zündkerzen!

Aber wichtig vorne weg, welches BJ ist der Wagen, weil nur der alte 115PSér Zündkabel hat!

wie sieht der Motor aus?

1:http://data.motor-talk.de/data/galleries/4742/755415/motor-x18xe-stecker-nws-kws-lmm-29798.JPG (alter)

2: http://data.motor-talk.de/data/galleries/436930/5578170/x18xe1-1-6696.jpg (neuer)
Hallo, also wenn ich im Stand Gas gebe stottert er, und er beschleunigt unregelmäßig.
Das ist ein 7.97 der Motor ist o.k.
Gruß Danny
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hallo, also wenn ich im Stand Gas gebe stottert er, und er beschleunigt unregelmäßig.
Das ist ein 7.97 der Motor ist o.k.
Gruß Danny
Dann ist es echt die Zündung, aber kontrolliere auch wie transporter schrieb an der Ansaugbrücke und Drosselklappe ob alle kleinen Luftschläuche dran sind!

Nen Satz Zündkabel kostet im Netz 34€: http://cgi.ebay.de/ZUNDKABEL-SATZ-O...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5ad5c250e0

beim Wechsel drauf achten, das jeder Zylinder das richtige Kabel erhält, stehen zahlen drauf und erkennt man an die längen, auch in den Buchsen der Zündbox auf die richtige zahl stecken, am besten immer nach einander einzeln wechseln!

Aber Kerzen würde ich auch tauschen, kosten im Teilezubehör 20€!

Danach sollte es sich deutlich bessern, denke deine Kabel sind verschlissen!
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hi,
wenn Du mal die Zündkerze raus machst, sieht man da auf der weißen Keramik dann schwarze dünne Striche, die Senkrecht zur Zündkerze verlaufen?

mfg
 
Thema:

unsauberer Motorlauf beim Vectra B 1.8

unsauberer Motorlauf beim Vectra B 1.8 - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra A Unrunder Motorlauf....Ruckeln w�hrend der Fahrt

    Unrunder Motorlauf....Ruckeln w�hrend der Fahrt: Hallo liebe Vectra-Fahrer...habe mal wieder..bzw. immer noch ein Problem mit meinem Vectra A 1.8i, Bj. 1995(Motorcode:C18NZ) Automatik, Km-Stand...
  • Opel Vectra B unsauberer Motorlauf beim Vectra B 1.8

    unsauberer Motorlauf beim Vectra B 1.8: Hallo, ich habe da mal ne Frage zu meinem Vectra. Der lief vor einiger Zeit wie auf 3 Zylinder, dann haben wir die Zündspule ausgetauscht und...
  • Vectra A 2.0 85 KW läuft unsauber

    Vectra A 2.0 85 KW läuft unsauber: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vectra. Er läuft zwar aber unsauber.Er hat den C20NE Motor drin.Laut Vorbesitzer war er deshalb schon...
  • Automatikgetriebe Vectra B 2,5 V6 schaltet unsauber

    Automatikgetriebe Vectra B 2,5 V6 schaltet unsauber: Hallo Gemeinde:klatsch: Nach erfolgreichen 4 Jahren Vectra A 2,0 habe ich mir nun den Vectra B 2,5 V6 (BJ. 1996) zugelegt. Ein toller Wagen mit...
  • Automatikgetriebe Vectra B 2,5 V6 schaltet unsauber - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra A Unrunder Motorlauf....Ruckeln w�hrend der Fahrt

    Unrunder Motorlauf....Ruckeln w�hrend der Fahrt: Hallo liebe Vectra-Fahrer...habe mal wieder..bzw. immer noch ein Problem mit meinem Vectra A 1.8i, Bj. 1995(Motorcode:C18NZ) Automatik, Km-Stand...
  • Opel Vectra B unsauberer Motorlauf beim Vectra B 1.8

    unsauberer Motorlauf beim Vectra B 1.8: Hallo, ich habe da mal ne Frage zu meinem Vectra. Der lief vor einiger Zeit wie auf 3 Zylinder, dann haben wir die Zündspule ausgetauscht und...
  • Vectra A 2.0 85 KW läuft unsauber

    Vectra A 2.0 85 KW läuft unsauber: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vectra. Er läuft zwar aber unsauber.Er hat den C20NE Motor drin.Laut Vorbesitzer war er deshalb schon...
  • Automatikgetriebe Vectra B 2,5 V6 schaltet unsauber

    Automatikgetriebe Vectra B 2,5 V6 schaltet unsauber: Hallo Gemeinde:klatsch: Nach erfolgreichen 4 Jahren Vectra A 2,0 habe ich mir nun den Vectra B 2,5 V6 (BJ. 1996) zugelegt. Ein toller Wagen mit...
  • Oben