Opel Vectra C Unerklärliches Kupplungsproblem!

Diskutiere Unerklärliches Kupplungsproblem! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier und hab ein echtes Problem mit meinem Vectra... Es handelt sich um ein Vectra C 1.9 CDTI 120PS , das Auto war 3 mal in...
O

Orkan93

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
4
Ort
Gifhorn
Hallo,

ich bin neu hier und hab ein echtes Problem mit meinem Vectra...

Es handelt sich um ein Vectra C 1.9 CDTI 120PS , das Auto war 3 mal in der Werkstatt.Mein Kupplungspedal bleibt ständig beim
Gangwechsel unten.Es wurde gewechselt , zweimassenschwungrad,ausrücklager,kupplungsscheibe,geber/nehmer zylinder, kupplungszylinder,kupplungsfeder.
Für das Geld hätte ich ein neuen Vectra kaufen können.. -.- ...Kupplung wurde ganze 5 mal entlüftet sowie die Bremsen, auf verschiedener Art und Weise.

Das ganze geht jetz 2 Monate und es macht überhaupt kein Spaß mehr zu fahren, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Die Vertragswerkstatt konnte mir auch nicht weiterhelfen da es so ein Problem bei Opel angeblich noch nie gegeben hat.

MfG
Orkan93:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
bei dem was alles so getauscht wurde, würde ich ja fast auf eine undichte Verbindung tippen. Irgendwo muss ja der Druck hin.
Wenn dein Auto 3mal in der gleichen Werkstatt war, dann wechsel mal spaßenshalber die Werkstatt und schau mal was die sagen. Kann ja sein, dass deiner Werkstatt ein Fehler unterlaufen ist....
 
O

Orkan93

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
4
Ort
Gifhorn
Das doofe ist nur das ich das erste mal in eienr Privat werkstatt war und der Typ in meinen Augen nicht wirklich wusste was er da tat ,er hat das massenschwungrad gewechselt und konnte die Kupplung dannach schwer entlüften, das Auto lief dannach 3 Tage nahezu Perfekt.Dann gings los pedal bleibt ganz leicht unten dann wurd es immer schlimmer.Dann bin ich in die Fachwerkstatt (Bosch) , wo die mir gesagt haben ausrücklager und Kupplung, so hab da ordentlich bezahlt und wurde ausgetauscht, die alte kupplungsscheibe war in der mitte leicht gebrochen...Das Auto war auch recht laut, so dann wurde natürlich anständig entlüftet, auto hat wieder eine Woche keine faxen gemacht lief wie ne 1. Und ja jetz wieder das gleiche erst heute haben die die Kupplung 2 mal auf verschiedener Art und weiße entlüftet und es tropft nichts und soll angeblich alles dicht sein..
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Also das klingt nach porösen Leitungen. Wenn beim C Vectra Kupplung und Bremse auch noch einen Öl-Kreislauf haben, wie beim B, könnte auch das Ventil was Öl in den Kupplungskreislauf drückt nicht mehr ganz takko sein und Druck entweichen lassen. Probleme bei der Bremse hast du aber keine oder?
 
O

Orkan93

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
4
Ort
Gifhorn
Ne bremsen sind noch Top in Ordnung....Mir und das was mich schockiert ,der Werkstatt fällt nix mehr ein hab heute erst mein Wagen abgeholt Kupplungszylinder wurde ausgetauscht wieder mal viel geld aus dem fenster geschmißen...
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Ich meine jetzt nicht Nehmer- oder Geberzylinder.

Ich weiß jetzt grad nicht welches Bauteil genau dafür zuständig ist, aber ein Ventil sorgt dafür das Öl vom Bremskreislauf in den Kupplungskreislauf kommt. Im Idealfall sollte diese Öl da nicht mehr zurück können, was es bei dir aber scheinbar tut. Dann hast du noch den Geberzylinder, den du mit dem Kupplungspedal betätigst und den Nehmerzylinder der dann die Kupplung trennt.

Ich hatte den gleichen Effekt bei meinem Winterauto letztes Jahr, aber der Wagen hat ein eigenen Ölkreislauf für die Kupplung. Da war der Nehmerzylinder undicht. Aber durch mehrmaliges Pumpen des Kupplungspedals konnte man dann doch wieder Druck aufbauen. Allerdings konnte man auch sehen wo der undicht war.

Da bei Dir nichts zu sehen ist, kann das Öl ja nur zurückfließen......
 
O

Orkan93

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
4
Ort
Gifhorn
Vielen Dank! Das ist erstmal ein anfang ich werde morgen noch einmal zur werkstatt fahren und das kontrollieren lassen...Ich meld mich nochmal DANKE!
 
V

Vectra C_

Frischling
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
3
Hallo,
habe deinen Beitrag gelesen.. Ich habe das selbe Problem mit meinem Vectra C 2.2 DTI seit 2 Monaten .. Werkstatt weiss auch nicht mehr weiter.. genau die selben Teile schon gewechselt mehrmals entlüftet... alles dicht und trotzdem bleibt das Kupplungspedal nach 3 -4 Ampeln unten auf dem Boden.

Was war es den bei dir? Wie hast du das Problem in Griff bekommen?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
beim entlüften sollte man mehrfacht das pedal mit treten um auch wirklich die luft richtig raus zu bekommen. was du auch mal schauen solltes, manche leute lassen unbewusst den fuß leicht auf dem pedal wärend der fahrt und das machen die nehmerzylinder nicht sehr lange mit.
 
V

Vectra C_

Frischling
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
3
hi,
Ich entlüfte so:
- das Pedal komplett durchtreten und festhalten
- entlüftungsschraube auf, bremssflüssigkeit raus laufen lassen
- entlüstungsschraube zu
- Pedal mit der Hand Pumpen ( 5 -6 mal ) dann ist der Druck da.
das mache ich 4 -5 mal.
Das Habe ich schon min. 20 mal in letzter zeit gemacht.

Auch schon von unten nach oben entlüftet:
- Schlauch auf das Entlüftungsventil
- Sprizte mit 120 ml eingespritzt in den Behälter
Das auch schon mehr mals.

Habe auch schon mehrmals mit der Maschine in der Werkstatt enlüftet min. 7-8 mal schon.
Und trotzallem verliert das Kupplungs Pedal bei kurzen Strecke den Druck, und bleibt so auf den Boden.

wie meinst du das mit dem mehrmals auf das Pedal Treten?



Ich habe die Kupplung gewechselt und damit 2 Monate Problemlos gefahren und dann hat das alles angefangen...
Habe jetzt schon gewechselt:
2 x Geberzylinder
1x Nehmmerzylinder
Leitungen vom Geber bis zum Nehmmerzylinder
und auch das Entlüftungsstück
Alle Dichtungen sind ebenfalls gewechselt.
Kein Bremssflüssigkeitsverlust! Alles Dicht!

Und immer noch das Problem.. ??!!!
Selbst die Werkstatt weiss nicht mehr weiter.. war jetzt schon bei mehreren...
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ich mein das so, gerät am bremsflüssigkeitsbehälter anschließen und laufen lassen, entlüfternippel öffnen und flüssigkeit laufen lassen, dabei dann im auto mehrfach das pedal treten und dann vorn wieder den nippel schließen. wie ist das jetzt mit deinem fuß auf dem pedal? hast du das schon mal beobachtet ob du den fuß beim fahren neben dem pedal hast oder ob er in der stadt auf dem pedal bleibt?
 
V

Vectra C_

Frischling
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
3
Hallo, Ich habe nie das Fuß auf das Pedal .
Aber ich habe das schon ein paar mal getestet .
Und da ertönt ein leichtes klopfen des Pedales.

- - - Aktualisiert - - -

hallo,
war gestern in der Werkstatt der Meister meinte das es der Bremsskraftverstärker zylinder das Problem sein könnte.da das Kupplungs Pedal ihren Druck verliert.
Er wollte den noch entlüften, war aber leider keine Zeit mehr dazu, er sagt das er aber auch vielleicht defekt ist.
Hat der Zylinder überhaupt was mit der Kupplung zu tun??
Hab da mal ein Bild hochgeladen was ich meine.
 

Anhänge

DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
eigentlich geht vom behälter ja ein schlauch zum geberzylinder der kupplung. somit wären es 2 getrennte systeme und der bremszylinder sollte nix damit zu tun haben.
 
Thema:

Unerklärliches Kupplungsproblem!

Unerklärliches Kupplungsproblem! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Nebel-Scheinwerfer und ~schlusslicht gehen nicht an

    Nebel-Scheinwerfer und ~schlusslicht gehen nicht an: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) Kombi lassen sich die Nebelscheinwerfer nicht mehr anschalten - mit einem Mal gehen...
  • Opel Vectra B großes Kupplungsproblem

    großes Kupplungsproblem: servus... wir mussten uns grad abschleppen lassen, weil wir nicht mehr schalten konnten... ganz normal angefahren bis zum 5 gang, plötzlich beim...
  • dringendes kupplungsproblem

    dringendes kupplungsproblem: Hallo. Habe heute morgen festgestellt das mein wagen irgendwie ruckelt wenn ich fahr, ist wie als wenn man ein "bremsplatten" hat, geguckt, ist...
  • Kupplungsproblem Vectra V6

    Kupplungsproblem Vectra V6: Hallo Jungs, da ich recht frisch dabei bin.. einmal die Daten vorab. opel Vectra v6 2,5 caravan knapp 170 TSK normal Getriebe alle Inspektionen...
  • Unerklärliches Rattern

    Unerklärliches Rattern: Hi Ihr, Ich hab da ma n Problem und zwar höre ich seit einiger Zeit ein Rattern was meiner meinung nach vom Rad/Aufhängung vorn rechts kommt...
  • Unerklärliches Rattern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Nebel-Scheinwerfer und ~schlusslicht gehen nicht an

    Nebel-Scheinwerfer und ~schlusslicht gehen nicht an: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) Kombi lassen sich die Nebelscheinwerfer nicht mehr anschalten - mit einem Mal gehen...
  • Opel Vectra B großes Kupplungsproblem

    großes Kupplungsproblem: servus... wir mussten uns grad abschleppen lassen, weil wir nicht mehr schalten konnten... ganz normal angefahren bis zum 5 gang, plötzlich beim...
  • dringendes kupplungsproblem

    dringendes kupplungsproblem: Hallo. Habe heute morgen festgestellt das mein wagen irgendwie ruckelt wenn ich fahr, ist wie als wenn man ein "bremsplatten" hat, geguckt, ist...
  • Kupplungsproblem Vectra V6

    Kupplungsproblem Vectra V6: Hallo Jungs, da ich recht frisch dabei bin.. einmal die Daten vorab. opel Vectra v6 2,5 caravan knapp 170 TSK normal Getriebe alle Inspektionen...
  • Unerklärliches Rattern

    Unerklärliches Rattern: Hi Ihr, Ich hab da ma n Problem und zwar höre ich seit einiger Zeit ein Rattern was meiner meinung nach vom Rad/Aufhängung vorn rechts kommt...
  • Oben