Opel Vectra B Nebel-Scheinwerfer und ~schlusslicht gehen nicht an

Diskutiere Nebel-Scheinwerfer und ~schlusslicht gehen nicht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo beisammen, bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) Kombi lassen sich die Nebelscheinwerfer nicht mehr anschalten - mit einem Mal gehen...
J

jura14

Gast
Hallo beisammen,

bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) Kombi lassen sich die Nebelscheinwerfer nicht mehr anschalten - mit einem Mal gehen alle Nebels. nicht mehr :-(

Habe die Sicherungen überprüft - daran liegt es nicht, die sind OK.

Entsprechend der (Nicht)funktion bleiben auch die zugehörigen Kontrolllichter aus :-(

Die restliche Beleuchtung funktionniert... hatte das schon mal, irgendwann gings dann wieder - aus mir unerklärlichen Gründen.. nun geht es aber seit langem nicht mehr, und ich möchte sie wieder funktionstüchtig bekommen - kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Break

Break

Foren As
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
107
Die lampen sind i.o. ? wenn ja würd mal wenn möglich direkt strom drauf geben um zu gucken ob die gehn. wenn ja mess mal wenn du nebelscheinwerfer einschaltest ob du spannung am stecker hast. wenn nicht musst richtung schalter suchen.
 
J

jura14

Gast
Die Birnen sind auch OK, es kommt kein Strom an.

Frage: wie ist es generell - sollte die Kontollleuchte am Instrumentenbrett brennen, auch wenn die Birne kaputt ist?? (Nebelschlusslicht)
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Kann ja dann fast nur noch das Relais sein oder du hast ein Masseproblem
 
J

jura14

Gast
Laufen die Nebel... vorne und Hinten über ein gemeinsames Relais?

Bzw. kann ein Masseproblem beides auf einmal beeinflussen?

Wie kann ich diese Möglichkeiten überprüfen?

Danke im voraus für einen nichts/nicht viel Wissenden, der aber nicht vor dem Schrauben zurück schreckt... ;-)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sicherung F 12 geprüft und getauscht .
Relais K 5 mal geprüft ? 5 Relais von links ,obere Reihe Sicherungskasten. ?(

Mal den Kontaktsteckplatz mit eine Stück draht brücken. 30 liegt Spannung an , 30 mit 87 brücken

Für Nebelrücklicht ist K 89

PS: Es hat aber keiner den Lichtschalter auf LED umgebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jura14

Gast
sorry, jetzt muss ich mich wohl als Komplett-Laie outen ;-)

> Sicherung F 12 geprüft und getauscht .
ja

>Relais K 5 mal geprüft ? 5 Relais von links ,obere Reihe Sicherungskasten.
Relais - hier die scharzen 'Kästchen', 6 Stück an der Zahl?
und wie prüfe ich die? - Multimeter hab ich, aber was tun??? *peinlichpeinlich*
und rausnehmen, wie bei den Sicherungen, ging da nicht? - geht das irgendwie anders, oder war ich nur zu sachte?

> Mal den Kontaktsteckplatz mit eine Stück draht brücken.
Kontaktsteckplatz - was meinst du damit? den Schalter?

> 30 liegt Spannung an , 30 mit 87 brücken
- sorry, versteh nur Bahnhof :-(( 30 - wohl klemme 30, aber wo? und was ist 87?
Im Sicherungskasten gibt es eine Sicherung für Klemme 30, aber ich glaub nicht, dass du die meinst, oder???

> Für Nebelrücklicht ist K 89

K89 = Klemme 89? - und was meinst du damit? Ebenso das Überbrücken mit Klemme 30? - und wenn ja, wo mach ich das? - Im Sicherungskasten???

Wo find ich die Klemmen 87 und 89?

> PS: Es hat aber keiner den Lichtschalter auf LED umgebaut ?
- nein , wohl zum Glück....

Danke vorab für deine Geduld... hab zwar keine Ahnung, aber viel Mut, zuzulangen....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Bezeichnung K steht immer für eine Relais ,
zb M immer für Motor , Y für Ventil usw
Also ist K 89 auch eine Relais und steckt in Steckplatz 6 , direkt rechts neben K 5

Also das Relais K 5 findest du ? Oben sind 8 (7 mit großen Blinkrelais ) und da halt der 5 Steckplatz von links
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsci0211plzhociaey.jpg

Also mal Nummer 5 von links rausziehen .
Wenn jetzt auf den Relais schaust , sind die Steckkontakte beschriftet , 4 Kontakte .
http://www.automega-shop.de/B2C-Sho...+B/OPEL/Vectra+B/C3/AM01-1162380605-A-_-48975
86 und 85 sind die Spulenansteuerung . also da liegt Spannung an wenn du die Nebelscheinwerfer einschaltest.

Mit den ausgebaut Relais kann man jetzt an eine Batterie testen ob es anzieht .
Also Plus von der Batterie an Steckplatz 86 von Relais und Minus an 85 und schon müßte das Relais anziehen .
30 und 87 an den Relais ist der Kontakt , also der "Schalter " der die Spannung zu deinen Scheinwerfer schaltet .

Aber es geht auch leicht , Relais auf Steckplatz 4 ? Ist von der Spiegelheizung , Geht die Heizung ?
Wenn ja :mal tauschen , wenn jetzt Spiegelheizung nicht mehr geht , aber Nebelscheinwerfer , ist das Relais defekt .

PS : Wenn du wenig mit Strom /Spannung zu tun hast . lasse das mit den brücken "Mal den Kontaktsteckplatz mit eine Stück draht brücken. 30 liegt Spannung an , 30 mit 87 brücken "

Sorry . Ist schwierig zu beschreiben , was und wie man testen kann .

Es kann auch wieder mal an den Multtimer liegen . Der steuert das Relais K 5 .Das wäre dann halt die nächste möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jura14

Gast
wouw, besten Dank für die Beschreibung :-)

Muss los auf Weihnachtstour, werds die Tage aber mal versuchen :-))
 
J

jura14

Gast
Hallo beisammen,

unglaublich für mich - ein Bekannter hat mich drauf aufmerksam gemacht, diese Stelle mal zu prüfen: der Kabelkanal zur Heckklappe - siehe Anhang...

Habe die Kabel an dieser Stelle ersetzt, und nun tut alles wieder, sogar die Front-Nebelscheinwerfer und der Warnton, wenn ich das Auto verlasse und das Licht brennt (hatt ich schon seit Jahren nicht mehr...)!!!

Besten Dank für all eure Tipps, und prüft mal die Stelle bei eurem Vectra Kombi, bevor es zu spät ist...
 

Anhänge

Thema:

Nebel-Scheinwerfer und ~schlusslicht gehen nicht an

Nebel-Scheinwerfer und ~schlusslicht gehen nicht an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Nebelkontrollleuchte ohne Funktion

    Nebelkontrollleuchte ohne Funktion: Hallo Leute, Habe mir vor kurzem einen noch top erhaltene Vectra gegönnt, leider ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen, dass ein Nebelscheinwerfer...
  • Zender Front VectraB

    Zender Front VectraB: Biete Zenderfront in schwarz für Vectra B an. Sie hat ein ca. 1-2 € großes Loch in der Front. Kann man problemlos flicken. Halter sind alle ok...
  • Opel Vectra C Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten

    Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten: Mahlzeit! Möchte an meinem C Facelift, BJ 04/2008, mit den originalen runden NSW, LED-Tagfahrlicht nachrüsten. Die NSW will ich nicht...
  • Suche Alles für die Zenderfront Lippe,Nebels,SRA

    Suche Alles für die Zenderfront Lippe,Nebels,SRA: Hi Brauche alles für die zenderfront Lippe;Nebels (am besten mit Halter) Und die Wischwasserdüsen.........:bowdown::bowdown::bowdown: Wenn einer...
  • Scheinwerfer anbohren ???

    Scheinwerfer anbohren ???: Moin , wollte mir grün beleuchtet scheinwerfer und nebel leuchten machen aber so das die standart beleuchtung noch geht ..... daher hab ich mir...
  • Scheinwerfer anbohren ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Nebelkontrollleuchte ohne Funktion

    Nebelkontrollleuchte ohne Funktion: Hallo Leute, Habe mir vor kurzem einen noch top erhaltene Vectra gegönnt, leider ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen, dass ein Nebelscheinwerfer...
  • Zender Front VectraB

    Zender Front VectraB: Biete Zenderfront in schwarz für Vectra B an. Sie hat ein ca. 1-2 € großes Loch in der Front. Kann man problemlos flicken. Halter sind alle ok...
  • Opel Vectra C Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten

    Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten: Mahlzeit! Möchte an meinem C Facelift, BJ 04/2008, mit den originalen runden NSW, LED-Tagfahrlicht nachrüsten. Die NSW will ich nicht...
  • Suche Alles für die Zenderfront Lippe,Nebels,SRA

    Suche Alles für die Zenderfront Lippe,Nebels,SRA: Hi Brauche alles für die zenderfront Lippe;Nebels (am besten mit Halter) Und die Wischwasserdüsen.........:bowdown::bowdown::bowdown: Wenn einer...
  • Scheinwerfer anbohren ???

    Scheinwerfer anbohren ???: Moin , wollte mir grün beleuchtet scheinwerfer und nebel leuchten machen aber so das die standart beleuchtung noch geht ..... daher hab ich mir...
  • Oben