TID raus - TFT (LCD) rein?

Diskutiere TID raus - TFT (LCD) rein? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüße ins Forum und ein gesundes Neues! ;( Kurze Vorgeschichte: Habe mir letzte Woche ein neues Autoradio gegönnt. Es handelt sich dabei um ein...
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
54
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
Grüße ins Forum und ein gesundes Neues! ;(

Kurze Vorgeschichte: Habe mir letzte Woche ein neues Autoradio gegönnt. Es handelt sich dabei um ein Clarion FB289RBT Autoradio rein für SD-Karten und mit Bluetooth (BT wichtig für mich, da ich viel telefoniere :ja: ). Ausbau vom alten 300er Radio war kein Thema. Habe mir noch von ATU ein DIN und ein Antennenadapter geholt (wenn schon, denn schon) und das Clarion eingebaut. Erstmal ohne externes Mikro, war mir einfach zu kalt... :biggrin:

Der Klang vom Clarion mit den Serienboxen ist ja einfach mal der Hammer, kann man ja auch zu Hauf im Internet drüber lesen. Und der Empfang um Lichtjahre besser! Sodele. Da mein TID selbstverständlich auch Pixelfehler hat und es vom Clarion nicht angesteuert wird, brauche ich es theoretisch nicht mehr.

Da ich die hinteren Scheiben tönen lassen möchte, finde ich so ein (Funk-) Rückfahrkamera-System mit TFT- oder LCD-Monitor richtig supi. Ich habe mir nun überlegt, das TID rauszunehmen und es durch einen passenden Monitor zu ersetzen, dass es auch gut aussieht. Ich möchte den Monitor dann unter die Displayöffnung setzen, qausi in der Größe des TID's.

Leider habe ich ein solches TID selber noch nicht ausgebaut oder ausgebaut gesehen. Von daher jetzt meine eigentliche Fragen: Wie groß darf der Monitor maximal sein (Maße und Zoll)? Paßt ein 3,5" Monitor rein? UND: Wie tief darf er maximal sein? Tiefer als das originale TID?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen...

Bis dahin, der 69er mit dem 96er = J69er... ;(
 

Anhänge

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Habe mich darüber mal mit einem anderen Vectra Fahrer unterhalten, bzw. habe ihn dementsprechend was gefragt

" Moin Moin, mal ne kurze Frage : Wie hast du das mit dem ( ehemaligen ) TID gemacht ? Ich meine, so ein netter kleiner LCD statt des serien TID würde meinem auch gut stehen ...
Hast du da zufällig ein paar Tip`s für einen anderen Vectra Kommandant ? "


Als Antwort kam :

" na klaro, helf doch gern wo ich kann
hab für den umbau nen 5,2 zoll tft genommen, der passt von der höhe in die öffnung vom TID supi rein.
dann die öffnung richtung tacho ausgefräßt, die unterschiedlichen höhen von hinten mit glasfaser-spachtel angeglichen und mit feinspachtel dann die rundungen rein modeliert. die ganze sache schön schleifen, so das alles schön bündig mit dem TFT abschließt, haftgrund drauf, den ganzen ramen schwarz lacken und alles zusammenbasteln. fertig

hoffe das trifft so ca das was du wissen wolltest!?

MfG "


Hoffe das hilft dir weiter...
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Gibts davon auch Bilder?...
 
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
54
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
Hui, danke für die Info! Muchas gracias!!! :ja:

Genau das wollte ich wissen! Die Abmessungen in mm wären noch cool, aber wenn ein 5,2"er passt, werde ich mich mal umschauen. Bilder von einem geglückten Umbau, vielleicht sogar in Aktion (bei eingelegtem Rückwärtsgang), wären der Oberhammer!!!!

Freue mich über die Info und werde mich bei gefüllter Haushaltskasse gleich da mal ranschmeissen. Falls jemand ein TID mit Pixelfehler sucht -> PN an mich. Werde es dann bis zum Ausbau reservieren... ;)

Greetz, Andreas
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Naja, der Mensch hat den TFT an seinem Radio angeschlossen, aber im Grunde ist es ja egal was drüberflimmert 8)

Ich schau mal ob ich das Bild wiederfinde, und denn stell ich es hier rein !
 
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
54
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
Das wäre supi! Danke! :ja:

Hab mal kurz geschaut, also 5,2"er Displays sind irgendwie recht schwer zu finden. :O
 
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
54
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
Hey, cooooool! Schneller als die Feuerwehr, danke schön... :bowdown::ja:

Fehlt nur noch ein Tipp, wo es diese ominösen 5,2" Displays gibt, finde nämlich nüschts...:nein:
 
J69er

J69er

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
68
Alter
54
Ort
MD, Sachsen-Anhalt
Joa, danke. Das Teil habe ich auch schon gesehen. Da sind allerdingenskirchen unter dem Display diese Knöppe. (Und der Preis ist auch heavy... X( ) Wenn ich das Display verbauen will, dann funzen auch nachher die Knöppe nicht mehr... :O

Am besten ist ein Display, was sich nur dann aktiviert, wenn z.B. der Rückwärtsgang eingelegt wird - ohne Knöpfe vorn. Wenn diese Knöpfe hinten am Gerät sind, wär's ja kein Thema...
 
Thema:

TID raus - TFT (LCD) rein?

TID raus - TFT (LCD) rein? - Ähnliche Themen

  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

    Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Opel Vectra B Suche TID ohne Pixelfehler

    Suche TID ohne Pixelfehler: Hallo zusammen, ich suche ein TID ohne Pixelfehler, am liebsten ein ganzes Kombiinstrument mit Pixelfehlerfreien Anzeigen oder eben nur das TID...
  • Opel Vectra B Keinerlei Empfang Radio

    Keinerlei Empfang Radio: Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen festgestellt. Ich habe mit vor zwei Tagen ein neues TID eingebaut, weil das alte so gut wie nichts mehr...
  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

    Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra B Blindstrom/Ruhestrom 728 milli !! Hilfe

    Blindstrom/Ruhestrom 728 milli !! Hilfe: Hallo, google und suche seit Tagen, aber nichts hifreiches gefunden! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Vectra B, 1,6 , 16V, 100 PS...
  • Blindstrom/Ruhestrom 728 milli !! Hilfe - Ähnliche Themen

  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

    Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Opel Vectra B Suche TID ohne Pixelfehler

    Suche TID ohne Pixelfehler: Hallo zusammen, ich suche ein TID ohne Pixelfehler, am liebsten ein ganzes Kombiinstrument mit Pixelfehlerfreien Anzeigen oder eben nur das TID...
  • Opel Vectra B Keinerlei Empfang Radio

    Keinerlei Empfang Radio: Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen festgestellt. Ich habe mit vor zwei Tagen ein neues TID eingebaut, weil das alte so gut wie nichts mehr...
  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

    Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra B Blindstrom/Ruhestrom 728 milli !! Hilfe

    Blindstrom/Ruhestrom 728 milli !! Hilfe: Hallo, google und suche seit Tagen, aber nichts hifreiches gefunden! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Vectra B, 1,6 , 16V, 100 PS...
  • Oben