Temperaturanzeige steigt nicht

Diskutiere Temperaturanzeige steigt nicht im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Folgendes Problem hat meine Tochter mit ihren Opel Vectra A, 1600 qm. Die Wassertemperaturanzeige steigt nicht und bleibt immer im blauen Bereich...
R

reimundko

Frischling
Themenstarter
Folgendes Problem hat meine Tochter mit ihren Opel Vectra A, 1600 qm.
Die Wassertemperaturanzeige steigt nicht und bleibt immer im blauen Bereich.

Heizung funktioniert einwandfrei.
Beide Schläuche die zum Kühler führen werden warm.

Ich glaube der Temperaturfühler ist am Motorblock eingeschraubt ( unter dem Vergaser so wie ich es erkennen kann ).

Wenn ich doch den Stecker löse und die beiden Kontakte verbinde muss doch ein Vollausschlag am Temperaturanzeiger erfolgen, oder irre ich mich da.

Danke für eure Hilfe

Reimund

J

juergen

Ex Co-Administrator
Grüß dich Reimund,

ich nehme an das deine Tochter den kleinen Vectra mit der 75 PS Maschine hat. Mit dem schmalen 8 V Block. ( klicke auch unten den Link 1,6er/8V an ) Der Temperaturfühler sitzt am Block links. Ich meine hinten. Bin mir jetzt aber nicht mehr 100pro sicher kann auch vorne links sein ) Da ist ein Kabel welches mit einem Kabelsteckschuh auf dem Fühler drauf gesteckt ist. Zeigt der Wassertemperaturfühler gar keinen oder nur einen geringen Ausschlag ? Schaue mal ob der Steckschuh richtig drauf sitzt bzw. keine Oxidation zu erkennen ist. Sollte die Anzeige nur einen geringen Ausschlag haben, dann könnte auch dein Thermostat defekt bzw. dauerhaft geöffnet ist. Somit kommt dein Wasserkreislauf nicht auf die richtige Betriebtemperatur. Die Heizung wird dann auch nur lauwarm. Das Thermostat beim 1,6er / 8 V zu wechseln ist etwas Arbeit, da dafür der Zahnriemen runter muß.

1,6er/V

chaos

chaos

Gesperrt
wenn du das kabel gegen masse hälst, solltest du ein vollausschlag der tempanzeige sehen ..
wenn das nich passiert is die temperaturanzeige hinüber,

aber ich denk eher das es das thermostat ist, wie jürgen schon gesagt hat

R

reimundko

Frischling
Themenstarter
Das habe ich mir fast gedacht.
Wenn ich mit dem Wagen fahre, steigt die Temperatur bis ca. 1 Mimilimeter über das blaue Feld und fällt dann wieder zurück.
Also wird dann doch das Thermostat defekt sein.

Kenne mich nur mit dem Motor vom passat aus.
Dort mache ich fast alles selber.
Nur dort sind Wasserpumpe und Thermostat ausserhalb des Motorblockes.

Hört sich kompliziert an bei dem Vectra.

Also muss ich dann Zahnriemen und evtl. auch das Nockenwellenrad entfernen, damit ich an das Thermostat dran komme.

Hat jemand schon so etwas selber gemacht und kann mir da einen Tip geben.

danke im voraus.
Reimund

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
musste das thermostat vor ein paar wochen auch erst wechseln (lassen) da es mir zu kompliziert ist

wenn du nicht sao viel ahnung hast würd ichs auch in der werkstatt machen lassen..

gruß

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Besorg dir vorher bei eine neue Dichtung (ca. 2€) für das Thermostat-Gehäuse hinterm Zahnriemen, falls keine Dichtung beim Thermostat (ca. 12€) dabei sein sollte. Diese Gehäuse (Bild unten) musst du abschrauben..dahinter sitzt der Thermostat. Die Teile musst du nicht bei Opel kaufen...die gibt`s im freien Zubehör günstiger.

Den Zahnriemen baust du besser nicht nach der üblichen Methode aus. Schraub das Nockenwellenrad ab. Dafür vorher Ventildeckel abnehmen und an der abgeflachten Stelle der Nockenwelle mit einem Maulschlüssel gegenhalten. Alles andere belastet den Zahnriemen zu sehr. Nun kannst du das Rad einfach zusammen mit dem Zahnriemen abziehen. Zahnriemenverkleidung entfernen, Thermostat tauschen und das ganze wieder "rückwärts" montieren. Hat den Vorteil, daß du die Wasserpumpe nicht lösen musst. Der Zahnriemen muss danach auch nicht eingestellt werden. Einfach wieder auf das Nockwenwellenrad auflegen, dann das Rad aufstecken und festschrauben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

reimundko

Frischling
Themenstarter
Danke, aber leider ist kein Bild dabei, wie du geschrieben hast.

Werde es aber finden.
Ist es denn zwingend notwendig, das Thermostat zu wechseln?

Reimund

J

juergen

Ex Co-Administrator
Nein zwingend notwendig ist der Thermostatwechsel in dem Fall nicht. Wenn deine Tochter damit leben kann, das die Heizung im Winter nicht gar so warm wird....

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das Bild...verdammt...nun finde ich es auch nicht mehr. Hab das Teil mal auf Juergen`s Bild markiert. Erklärt sich aber von selbst, wenn du davor stehst.

Thema:

Temperaturanzeige steigt nicht

Temperaturanzeige steigt nicht - Ähnliche Themen

• Kühlmitteltemperaturanzeige

Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige im Vectra B defekt

Temperaturanzeige im Vectra B defekt: Hallo liebe Leute, ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden...
  • Leistungsabfall bei Automatik

Leistungsabfall bei Automatik: Hallo zusammen, mein Name ist Winfried, ich bin 54 Jahre alt und Forums-Anfänger ;-). Ich bitte euch um Hilfe. Von meinem Vater habe ich einen...
  • Temperaturanzeige steigt nur wenn die Klimaautomatik an ist.

Temperaturanzeige steigt nur wenn die Klimaautomatik an ist.: Hallo meine Lieben. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte in letzter Zeit viele Probleme mit meinem Wagen. Er ruckelte und zuckelte usw. nach...
  • Temperaturanzeige steigt nur wenn die Klimaautomatik an ist. - Ähnliche Themen

• Kühlmitteltemperaturanzeige

Kühlmitteltemperaturanzeige: Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie geht geht nicht geht geht nicht usw. Könnte mir bitte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige im Vectra B defekt

Temperaturanzeige im Vectra B defekt: Hallo liebe Leute, ich bin an diesen Vectra B wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Todesfall in der Nachbarschaft, das Auto soll verkauft werden...
  • Leistungsabfall bei Automatik

Leistungsabfall bei Automatik: Hallo zusammen, mein Name ist Winfried, ich bin 54 Jahre alt und Forums-Anfänger ;-). Ich bitte euch um Hilfe. Von meinem Vater habe ich einen...
  • Temperaturanzeige steigt nur wenn die Klimaautomatik an ist.

Temperaturanzeige steigt nur wenn die Klimaautomatik an ist.: Hallo meine Lieben. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte in letzter Zeit viele Probleme mit meinem Wagen. Er ruckelte und zuckelte usw. nach...
  • Oben